Obwohl ich jetzt vom ursprünglichen Thema dieses Threads abschweife, komme ich nicht umhin, auf das posting von stefan84 kurz einzugehen.
Transitvisa gibt es in der Regel in Konsulaten der Länder, die dem Zielland benachbart sind, und nur, wenn das Visum des im Anschluß zu bereisenden Landes bereits im Pass vorhanden ist. Manchmal erhält man ein Transitvisum auch kulanterweise direkt am Grenzübergang. Dies ist der Fall z.B. bei Syrien. Ist kein Visum des Anschlußlandes im Pass und ist der Grenzbeamte von vorne herein sicher, daß der Reisende die vorgeschriebene Transitfrist (meist 72 Stunden) nicht einhalten kann, so wird er eben kein Transitvisum erteilen. Das kann Radfahrern und Backpackern eben leicht passieren.
Bei Reisen durch Schwarzafrika wird man in der Regel das Touristenvisum an der Grenze erhalten, nicht aber in Zentralasien. Für die allermeisten Länder mit Visumzwang muß dies bereits vorher bei einem entsprechendem Konsulat eingeholt werden. Das ist nichts neues. Dem Poster scheint es aber unbekannt, daß es eine Vielzahl Länder gibt (z.B. Syrien!), die Touristen-Visa in der Regel nur im Heimatland des Antragstellers erteilen. Was Syrien betrifft, so erteilen syrische Konsulate unterwegs dann Touristenvisa, wenn im Heimatland des Touristen keine syrische Botschaft vorhanden ist.
Ich wünsche dem Stefan84 viel Glück beim nächsten Versuch, ein normales Touristenvisum für Syrien in Amman zu beantragen. Da hat er immerhin die Möglichkeit, die 4-wöchige Aufenthaltsdauer verlängern zu lassen.
Seine Erkenntnis, daß "es einfach orte gibt ... wo touristenvisa erhältlich sind, waren oder sein könnten... " kann ich nur voll bestätigen!
mir ist schon bekannt dass man ein syrien visum vorher beantragen sollte(eigentlich muss!!!) wenn syrien mit einer botschaft im heimatland vertreten ist (das trifft für sehr viele länder zu)
gerade aber bei langen überlandreisen ist es teilweise unmöglich das land vor ablaufen des erteilten visums zu erreichen (erst recht mit rad)
deshalb wollte ich meine erfahrung mit dem fast aussichtlosen versuch doch ein tourisvisum für solche lander zu bekommen schildern
ich kenne radfahrer die haben trotz syrischer botschaft im heimatland ein touristvisa für syrien in cairo und in amman bekommen!!
bei mir hat es ende april und mitte mai08 nicht geklappt
gruss und dank(...glück kann man ja nie genug haben)
stefan
Hallo zusammen,
hier kurz meine Erfahrungen Mitte Dezember 2008 in Kairo:
- Kosten 100 Dollar
- Notwendige Dokumente: Letter of Recommendation, Pass, 1 Passfoto
- Dauer: 6 Stunden