Mauretanien Visum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Christian Desertrider

Re: Mauretanien Visum

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo,
als Radfahrer kann ich die Strecke nicht fuer Autofahrer beurteilen, allerdings so schlecht wie beschrieben (ein bisschen Wellblech und die kurzen Sandstuecke kann ich aber bestaetigen) fand ich sie auch nicht, da sie eh auf die Dammpiste fuehrt, muss man die ja auch bewaeltigen koennen, zumindest haben mich einige normale PKW ueberholt.
Am Nationalpark sind 1000 OUgia zu zahlen, an der Grenze eigentlich nichts, ich habe letztendlich bei der Grenze 1000 gelassen. Die wollten aber eigentlich 2000 fuer den Stempel. FAhrer ohne Franzoesich zahlen oft deutlich mehr, auch beim NAtionalpark habe ich von 10 Euro pro Person gehoert.

Gruesse

Christian
Sigi

Beitrag von Sigi »

Salü.
bin zur Zeit im Senegal. Habe am 9.1.2009 bei der Einreise von Westsahara nach Mauretanien ein 3-tages-Visa für 10 Euro problemlos erhalten, ist für längeren Aufenthalt in nouakchott verlängerbar. Für die Einreise vom Senegal nach Mauretanien muss es in Dakar beantragt werden. Botschaft RIM in Dakar ist 014°41.465 N 17°026.818 W ((diese Koordinaten können ev. ein paar Meter abweichen)
Gruss Sigi.
ursula
Mauretanien Visum an der Grenze für 1 Monat

Beitrag von ursula »

gute Nachrichten von Artouro aus Nouadhibou:

"Bonjour,
Je vous confirme que vous pouviez avoir le visa a la frontiere Maroc-Mauritanie pour 1 mois, une entree pour 20euros
cette decision elle est a compter du 2/04/2009.

Un grand salut a tous Artouro"

:D
PeterC

Beitrag von PeterC »

Deckt sich mit unseren Erfahrungen vor kurzem. Der lange und teure Umweg über Berlin war eine Sackgasse.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
valentin

Beitrag von valentin »

Mein Reisepass ist auch noch bei der Botschaft in Berlin. Habe 31 Euro irgendwas beigelegt, wie das bei dem Formular dabei stand. Bis kurz vor der Abfahrt kam aber nichts zurück und auf Telefon/E-Mail wurde nicht geantwortet. Habe dann einen neuen Expresspass beantragt und das Visum an der Grenze geholt.
Jetzt nach der Rückkehr geht jemand dran. Die wollten jetzt nochmal 31 Euro, weil der Preis wohl im Januar erhöht wurde.
Ansonsten bekomme ich meinen Pass nicht wieder. Obwohl das Visum jetzt ohnehin schon abgelaufen ist und ich es nicht mehr brauche.

Habe ewig rumdiskutiert aber zumindest bei der Dame dort war nichts machbar.

Ist das normal? Gibts da noch einen Trick? Den zweiten Pass hätte ich eigentlich schon gerne wieder, da sind viele schöne Stempel drin :roll:.

Gruß,
Valentin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Valentin,

die Botschaft darf deinen Pass nicht einbehalten, schon gar nicht zum Ausgleich einer Zahlung. Der Pass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Das Problem hatte ich mal in Agadez. Der Polizeichef wollte den Pass einbehalten. Als ich ihm den Hinweis im Pass "Dieser Pass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland" zeigte, händigte er den Paß wieder aus :mrgreen: und wieß uns an, Agadez innerhalb 24 zu verlassen :shock:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
valentin

Beitrag von valentin »

Werde morgen nochmal anrufen und erneut ein bisschen Druck machen.

Zur Piste nach Diama: Hat mir gut gefallen, auch die Fahrt durch den Nationalpark war interessant. Stellenweise riesige Schlaglöcher, lässt sich aber allgemein alles ganz gut umfahren. Eintritt/Durchfahrt Nationalpark hat 1000 Ouguiya pro Person gekostet.

Bild

Gruß,
Valentin
ursula
Mauretanien Visum an der Grenze für 1 Monat

Beitrag von ursula »

PeterC hat geschrieben:Deckt sich mit unseren Erfahrungen vor kurzem. Der lange und teure Umweg über Berlin war eine Sackgasse.
Gruß
Peter
hallo Peter
wann hast du denn das Visum an der Grenze schon wieder für 4 Wochen bekommen?

Grüsse
Ursula
Walter T

Beitrag von Walter T »

Auch ich warte schon seit Januar auf meinen Pass, jetzt habe ich folgendes an die Botschaft geschrieben:

Sehr verehrte Damen und Herren der Botschaft Mauretanien,

wie Sie unten sehen können, habe ich ein Visa für Mauretanien angefordert, weil ich aber schwer krank war habe ich ihnen mitgeteilt, dass Sie mir meinen Pass und das Geld retournieren sollen.
Auf meinen späteren Anruf hin haben Sie mir mitgeteilt, dass Sie meine Unterlagen sofort senden !(Freiumschlag liegt bei).
Selbst 6 Wochen später habe ich weder Pass noch Geld.
Ich bin jetzt sehr ärgerlich weil ich meinen Pass brauche. Sie wissen, dass der Pass Eigentum der Bundesrepublick Deutschland ist. Ich werde folge dessen das auswärtige Amt über den Vorfall informieren.
Ich bin kein Einzelfall, das habe ich bereits im Internet gelesen.
Wenn mein Pass und das Geld nicht innerhalb von 8 Tagen eintrifft wird das auswärtige Amt von mir in Kentniss gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter xxx

the worst day travelling is better - then the best day working

----- Weitergeleitete Mail ----
Von: xxx
An: ambarim.berlin@gmx.de; ambarim.berlin@gmx.de
Gesendet: Donnerstag, den 29. Januar 2009, 11:50:39 Uhr
Betreff: Visaantrag von Walter xxx

Sehr verehrte Damen und Herren,
Am 15.Januar 2009 sandte ich Ihnen meinen Tourist Visaantrag für Mauretanien per Einschreiben. Ich habe 31.-€ Bearbeitungsgebühr bar beigefügt. Jetzt habe ich erfahren, dass die Gebühren auf Ihrer Hompage nicht mehr stimmen und das Visa teuerer ist.
Nachdem ich meinen Reisetermin verschieben muss bitte ich Sie meine Unterlagen unbearbeitet im Freiumschlag an mich zurück zu schicken. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf Sie zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Walterxxx
der keine Elektronik im Geländewagen will
PeterC

Beitrag von PeterC »

Unser Visum wurde am 12.03.09 an der Grenze erteilt. Gültigkeit, wenn ich es richtig entziffern konnte, bis 17.03.09. Dies hat für uns gereicht, da wir weiter in den Senegal gefahren sind.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
liphpip

Beitrag von liphpip »

moin,

ich weiß es ist teurer!!aber ich gehe eigentlich immer den weg über die visacentrale.das klappt immer wunderbar.man kann wählen normal ca.6 tage für 22.- bearbeitungsgebühr oder express 2-3 tage für 46.-
oder für ganz eilige 1 tag zur bearbeitung 75.-

klar kostet das geld aber es klappt und ich muß nicht betteln um meinen pass wieder zu bekommen.
die machen den ganzen tag nixx anderes und wissen was sie tun.und das tun sie sehr gut und zuverlässig.

das nur als tip.

gruß liphpip
martääh

Beitrag von martääh »

hab mit der mauri-botschaft 2005 auch schon seeeeeehr schlechte erfahrungen gemacht
Sigi

Beitrag von Sigi »

War 2008 und 2009 jeweils 8 Wochen in Nord-West-Afrika, nun aber seit 4 Wochen wieder zuhause.
Mit den Botschaften von Mauretanien scheint in ganz Europa ein Problem zu sein. Auch in der Schweiz (Genf) ist man sehr kompliziert und unzuverlässig. Alternative : Visa bekommt man der Grenze bei der Einreise Westsahara-Mauretanien sofort, problemlos und erst noch billiger. Wenn man vom Süden einreisen will Visa in Gambia oder Senegal beim dortigen Konsulat holen, am Vormittag Antrag abgeben und am Nachmittag abholen war kein Problem.
Wünsche allen eine schöne Reise und eine gute Heimkehr, Sigi.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

gerade samt Auto zurück aus dem Urlaub, unsere aktuellen Erfahrungen zum Thema.
An der mauretanischen Botschaft enden auch die Möglichkeiten einer Visa-Agentur.
Da wir "erst" gut einen Monat vor Abflug unsere Mauretanien-Visas beantragen konnten, haben wir sie um sicherzugehen über eine Visa-Agentur beantragt. Nachdem sich längere Zeit nichts getan hatte, wurde uns auf unsere Rückfrage von der Agentur gesagt, daß sie nichts beschleunigen können. So haben wir selber ständig bei der Botschaft angerufen, mal hieß es unsere Anträge wären jetzt zur Bearbeitung in Mauretanien, mal sie wären bereits an uns verschickt worden was nicht stimmte, oft ist niemand an´s Telefon gegangen oder es wurde gleich wieder aufgelegt. Letztendlich haben wir unsere Pässe am vorletzten Tag vor Abflug zurückbekommen.

Also wenn im Land, dann besser deutlich mehr als einen Monat vorher beantragen.

Viele Grüße
Horst
weiland alex

Mauretania

Beitrag von weiland alex »

Visa einfach ander Grenze machen - hab ich nie anders gemacht - und hat immer geklappt.
Alex
Antworten