Visum Sudan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Petra77

Visum Sudan

Beitrag von Petra77 »

Hallo

Wir planen im Dezember über Kenia, Äthiopien, Sudan, Ägypten, Jordanien und Syrien zurück nach Europa zu fahren. Hat jemand aktuelle Informationen zur Route und im speziellen zu den Visas?

Besonders das Sudan-Visum scheint einige Probleme zu verursachen. Wir möchten das bereits in der Schweiz bei der Botschaft beantragen. Weiss jemand, wie lange es nach Ausstellung gültig ist (sein sollte...)? Und kommt man ohne die Bankbürgschaft für die Einreise mit dem eigenen Auto durch...? Die Homepage der sudanesischen Botschaft funktioniert leider nicht und ich möchte mich möglichst gut informiert telefonisch bei denen melden (Email beantwortet auch niemand).

Vielen Dank!
ursula
Sudan Visum Schweiz

Beitrag von ursula »

Hallo Petra

du musst einen Brief schicken, drin ein frankiertes Rückantwort-Couvert, dann klappt das bestens.
Nach 14 Tagen hatte ich die Formulare und die Bestimmungen vom Sommer 2009 in den Händen:

Entry Visa

Issued to persons going to the Sudan for the purpose of tourism or business
whose stay would be from eight 8 days to one (1) month.
Extensions of periods of stay in the Sudan may be done through the Passport, Immigration and Nationality
Office in Khartoum, Sudan

For Tourist/ Business:

Visas are issued upon approval from the Ministry of Foreign Affairs in Khartoum, Sudan.
All applications must first be presented to the Ministry of Foreign Affairs in the Sudan by one of the following:
- A Sponsor (Relatives or Friends in Sudan)
- A Sponsoring Company based in Sudan
- Business partner based in Sudan
- A Hotel or Travel Agency based in Sudan.
Normal processing time is four (4) to six (6) weeks.
Applicants may follow up with the Embassy to check the status of their application.

Applicant should provide the following requirements:
- Filled out Visa Application Form
- Passport (must be valid for at least six (6) months
- Yellow fever and cholera vaccinations
- A letter from the sponsoring company stating the purpose of the trip, duration of stay, financial
responsibility, health insurance and references in Sudan.
- Copy of the Passport
- Two (2) passport sized photos
- Fee is CHF 92.00

>>> was nicht mehr erwähnt wird, ist der verbotene Israeli-Stempel
>>> die Bearbeitungszeit war früher nur 2 bis maximal 4 Wochen in Genf

Die Leute sind sehr nett auf der Botschaft, wenn man persönlich vorbeikommt, obwohl es wie in
einem Taubenschlag zu und her geht :D
und - nicht vergessen, es ist Ramadan, da ticken die Uhren in den Büros anders

Grüsse
Ursula
Petra77

Re: Visum Sudan

Beitrag von Petra77 »

Hallo Ursula

Vielen Dank für diese Infos! Daraus entstehen für mich folgende Fragen:

Wie lange hast du auf das Visum dann schlussendlich warten müssen? Immerhin sollte ich noch 4 andere Visas besorgen und bin ev. noch geschäftlich auf meinen Pass angewiesen. Ich seh schon, das wird noch ein Problem....

Und wie lange war die Einreisefrist nach Visumserteilung? 90 Tage bis Einreise oder nur 30 Tage bis Einreise?

Bist du auch mit eigenenm Auto eingereist? Wenn nein, hast du ein Reiseprogramm (Flugplan) vorlegen müssen? Wenn ja: Wurde die Bankbürgschaft von 1000 CHF pro Person erhoben?

Geht das auch ohne Einladungsschreiben? Wir reisen auf eigene Faust und haben entsprechend keine Hotelbuchung etc.

Cholera Impfung? Muss das wirklich sein. Gelbfieber ist natürlich klar. Das haben wir eh.

Ich ruf dann natürlich selbstverständlich auf der Botschaft an. Nur ist es manchmal besser, vorher schon zu wissen, was verlangt ist und nach was man besser gar nicht erst fragt :?
ursula
Sudan Visum Schweiz

Beitrag von ursula »

hallo Petra,
ja, alles ist ziemlich undurchsichtig und wird immer wieder mal neu geregelt...

- die Botschaft nahm weder Telefon ab, noch antwortete sie auf E-Mail

- nein, ich war nicht mit dem eigenen Auto eingereist

- für das Visum reichte eine Buchungs-Bestätigung meiner sudanesischen Agentur

- das Visum war 2007/08 innert 3 Wochen bei mir (früher nach 10 Tagen)

- das Visum war ab Ausstellung 4 Wochen zur Einreise gültig (früher 6 Monate)

- Aufenthaltsdauer 4 Wochen, Visum verlängerbar in Khartoum

- das Multiple Visum war ab Ausstellungsstempel 6 Monate gültig (2005)

- Aufenthaltsdauer jeweils 4 Wochen

in den vor-letzten Visa-Bestimmungen war noch ein Anhang für Selbstfahrer
- application form for motoring through the Sudan
- bank guarantee of CHF 1000 per person
- copy of the car license
- copy of personal insurance
- Carnet de Passage en Douane for motor vehicles and trailers (from TCS)

Es gibt/gab auch noch ein Transit-Visum, dazu musst du aber das Visum des nächsten Landes im Pass
haben. Diese Bedingungen sind mir aber nicht bekannt.

Ich kann dir nur empfehlen, einen Termin abzumachen und persönlich vorbeizugehen, wenn du das Visum
schon hier einholen willst. Auf der Botschaft in Genf sind sie wirklich sehr nett und zuvorkommend.

Viel Glück bei diesem Horror, es kostet einfach unheimlich Nerven, mir graut jedesmal davor
Ursula

PS hast du diesen Beitrag schon gelesen?
viewtopic.php?t=37127&highlight=sudan+visum
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen!

Mit leichter Verspätung starte ich nun auch nächsten Monat und frage mich auch, wie man es am besten anstellt an das Sudan Visum zu gelangen?
Ich werde in Deutschland starten und über Türkei, Syrien, Jordanien,Ägypten fahren und habe ca. 6 Wochen bis zur Einreise nach Sudan veranschlagt, kann also im Vorfeld das Visum nicht in D beantragen weil man nach Ausstellung innerhalb eines Monats eingesreist sein muß.
Also in Kairo beantragen. Hat jemand dies in letzter Zeit gemacht, wie lang dauerte es ? Könnte man vielleicht besser mit Personalausweis einreisen, den Pass dort abgeben und hoffen das es 10 Tage später drin ist ? Oder gibt es dann bei der Einreise Probleme weil keine Ägypten Einreisestempel und Visum im Pass ist?
Alternative: Visadienst beauftragen und Visum in Zweitpass eintragen lassen und nach Ägypten zuschicken lassen? Oder Zweitpass direkt in Kairo abgeben?
Könnte es dann Probleme/Verwirrung an der sudanesischen Grenze geben wegen des Sudanvisums in einem ansonsten leeren Pass?
Wohin könnte man sich den Pass senden lassen wenn man es über Visadienst macht, Deutsche Botschaft?

Vielleicht mache ich mir da etwas zuviel Gedanken und es ist in Kairo normalerweise kein Problem? Würde mich trotzdem über ein paar Meinungen/Erfahrungen freuen. Es gibt doch kaum etwas ärgerlicheres als von irgendwelchen Behörden augehalten zu werden :lol:

Schönen Gruß Claudia!
Ein Leben Unterwegs - mit Buschtaxi, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo claudia. ich habe im april mein sudanvisum in kairo erneuern müssen, da meine anreise zu lange gedauert hat, bzw, ich eine woche später gestartet bin als gedacht, und mein visum somit abgelaufen war.
du musst nicht, aber du solltest zuerst zur deutschen botschaft und ein empfehlungsschreiben für die sudanesen besorgen. das kannst du am nächsten tag wieder abholen (ca. 25 €) dann direkt zur sudanesischen botschaft und visum beantragen (lange anstellen und ein paar kopien sind auch erforderlich, kann man in der botschaft erledigen oder auch draussen, ist billiger) dann am nächsten tag das visum wieder abholen (lange schlange stehen) und 100 us$ dalassen und pass wieder mitnehmen. das ist alles. ist in kairo allerdings erheblich teurer als es hier in deutschland zu besorgen.
wenn du auf dem campingplatz in gizeh übernachten solltest, dort gibt es eine kooperation mit einem englisch sprechenden fahrer, der dich zu guten preisen überall hinfährt, und auch bei der sudanesischen botschaft vermittelt und hilft! und du sparst dir so den stress des verkehrs in kairo :roll:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Daniel Jaeggi

Beitrag von Daniel Jaeggi »

@Petra77 und Claudia

Für Reisende die länger unterwegs sind funktioniert die Visabeschaffung nur vor Ort...

Für den Sudan würde ich es bei Süd- Nordrichtung in Addis Ababa bei der sudanesischen Botschaft versuchen. Gemäss meinen Unterlagen an der folgenden Adresse zu finden: off Roosevelt Street, Addis Ababa, tel. 516477

weitere Infos in Addis und Uebernachtungmöglichkeit sind bei Wim's Holland House erhältlich GPS: N 09 00,593 E 038 45,314

Für Nord- Südrichtung: Wir haben das Visa in Kairo besorgt. Zuerst muss auf der deutschen oder CH-Botschaft ein Empfehlungsschreiben beschafft werden. Danach auf der sudanesischen Botschaft das eigentliche Visum. Adresse: 3 Ibrahim Street, Garden City, Cairo, tel. 7945043 oder 3557705

Aufgepasst!: Keine vermerke von Israel im Reisepass, ansonsten ist hier die Reise Richtung Süden zu Ende!

Viel Spass... Gruss Dani
Claudia

Beitrag von Claudia »

Danke!

Jörg, der Campinplatz Gizeh, kann da keine Infos finden, ist das der Salma Campingplatz?

Claudia
schnorr

Beitrag von schnorr »

Viele Grüße
Jörg

Petra77

Beitrag von Petra77 »

Vielleicht mal ein Update von meiner Seite:

Ich habe die Visaanträge vor etwas mehr als fünf Wochen nach Genf verschickt. Mit der Bitte uns Visas für eine Bus- und Zugreise durch den Sudan zu erteilen. Eine Einladung, bzw. ein Reiseprogramm einer Reiseagentur lag uns natürlich nicht vor... Ich habe aber die genaue Route aufgezeichnet und 1 Hotel + 1 Campingplatz angegeben, in denen wir übernachten wollen.

Da ich bis heute nichts von der Botschaft gehört habe, habe ich mal angerufen und habe sogar eine sehr kompetente und nette Dame ans Telefon bekommen. :wink: Es scheint alles OK zu sein mit unseren Anträgen. Sie will uns die Pässe mit den Visas nächste Woche retournieren. Sie hat mir sogar zugesichert, dass sie uns eine Visa-Gültigkeit von bis Ende Dezember (gut 8 Wochen) geben kann...

In Shallah... - wenn das wirklich so klappt, wär das ja mehr als genial :D

Ich halt euch auf dem laufenden...
Daniel Jaeggi

Und ohne Kaution? Falls Ihr die Visas ohne Kaution bekommt: Bitte Info hier im Forum...

Ansonsten: Addis Ababa!

Grüsse Dani
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe keinerlei kaution erstellen müssen!
Viele Grüße
Jörg

Daniel Jaeggi

Ein Freund von uns hat das Visum in Genf beschafft und eine saftige Kaution (ich glaube CHF 1500.-) hinterlegen müssen!

Aber vielleicht ist das im EU-Land anders...

Grüsse Dani
Petra77

Beitrag von Petra77 »

So, die Visas sind da! :D

Danke für die netten Hilfestellungen hier drin! Ich möchte es nicht unterlassen, von meinen Erfahrungen zu berichten, denn das könnte anderen helfen.
  • Eingereicht habe ich:
    - einen ausgefüllten Visumantrag, den ich vorher per Post mit Rückantwortcouvert angefordert habe. Als Adresse in Sudan habe ich einen Campingplatz in Karthoum und ein Hotel in Wadi Halfa angegeben. Einladung oder offizielles Reiseprogramm konnte ich mangels Buchung nicht vorlegen. Das wurde anstandslos akzeptiert.
    - Reisebeschrieb/Route
    - 2 Fotos
    - 92 Franken pro Person (in bar dem Antrag beigelegt)
    - ein frankiertes Rückantwortcouvert
  • Dauer bis zur Erteilung war ca. 8 Wochen... Hätte aber wohl beschleunigt werden können mit persönlichem Vorbeigehen oder regelmässigem anrufen.
  • Ich habe insgesamt 4x angerufen (+ mind. 4x weil ich niemanden erwischt habe... Auf Email wurde NICHT reagiert) und es wurde mir immer sehr freundlich Auskunft gegeben.
  • Meiner telefonischen Bitte um 2 Monate Zeit bis zur Einreise (ab Visumserteilung normalerweise nur 1 Monat) wurde diskussionslos nachgekommen. Ev. wären auch 3 Monate drin? Dies hat aber ev. die Visumerteilung etwas in die Länge gezogen (die haben abgewartet, bis mein Wunschtermin 2 Monate in der Zukunft lag und haben das Visum dann ausgestellt)
  • Kaution muss bei einer Bus- und Zugreise keine hinterlegt werden... Wie man reist wird auf dem Visum nicht vermerkt... 8)
  • Bei meinem zweiten Anruf wurde mir versichert, dass die Pässe am nächsten Tag rausgeschickt werden. Nachdem nach 5 Tagen noch immer kein Umschlag bei mir eingetroffen war, habe ich noch einmal telefoniert. Die Botschaft hatte meine Unterlagen und das frankierte Antwortcouvert verloren gehabt und deshalb die Pässe in der Schublade liegen lassen... Nach dem vierten Anruf und erneutem buchstabieren meiner Adresse wurden die Pässe dann zwei Tage später tatsächlich bei mir zu Hause abgeliefert...
Fazit:
- Telefonieren oder persönlich vorbeigehen dringend empfohlen
- Die Sache ist nervenaufreibend. Ich habe schon zig Visum in der Schweiz eingeholt. Aber Sudan war am mühsamsten, bzw. dauerte mit Abstand am längsten.
- Aber wenn man nett mit den Leuten spricht kommt man am Ende ans Ziel :wink:

Die Pässe sind jetzt bereits zur Ägyptischen Botschaft unterwegs. Danach fehlt nur noch Äthiopien und Syrien. In Schallah bekommen wir alle Visa bis zum 12. Dezember... Würde uns ein paar Ferientage in Afrika bescheren...
jonas

Beitrag von jonas »

Hallo Leute

Ich habe gerade das Visa für den Sudan in Nairobi erhalten.
Zur Zeit scheints hier garade sehr einfach erhältlich zu sein (bestätigte auch Chris von der Jungle Junction).
Es braucht:
- 4000 Kenya Shilling (US$ wollten sie nicht)
- ein Empfehlungsschreiben der eigenen Botschaft
- 2 Passfotos
- 1 Passkopie
- 2 Formulare (gibts in der Botschaft)
Visaanträge kann man von 8 - 12 Uhr einreichen und am nächsten Tag um 15 Uhr die Pässe abholen!
Wir haben 2 Monate Zeit bis zur Einreise und das Visa ist zwei Monate gültig.

Gruss aus Nairobi
jonas
Antworten