Plane meinen Traum - Reise nach Mauretanien, versch. Fragen
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Re: Plane meinen Traum - Reise nach Mauretanien, versch. Fragen
Und noch kurz zur Sklaverei:
Als Rechtfertigung für die Versklavung dunkelhäutiger Afrikaner (Hamiten) durch die Araber (Semiten) dient u.a. der Fluch Noahs über seinen Sohn Ham, da dieser über die Blöße seines betrunkenen Vaters gespottet hatte, statt ihn zu bedecken. Er sollte mitsamt seiner Nachkommenschaft hinfort Knecht der (anständigen) Menschen sein.
Gerhard Göttler
Als Rechtfertigung für die Versklavung dunkelhäutiger Afrikaner (Hamiten) durch die Araber (Semiten) dient u.a. der Fluch Noahs über seinen Sohn Ham, da dieser über die Blöße seines betrunkenen Vaters gespottet hatte, statt ihn zu bedecken. Er sollte mitsamt seiner Nachkommenschaft hinfort Knecht der (anständigen) Menschen sein.
Gerhard Göttler
achso, ja da wird viel islam gelehrt
ich interessiere mich für den islam, ist aber nicht der grund meiner reise.
mein weltbild
ich hoffe deine frage haftet aus aufrichtigem interesse und nicht daher, dass du mich aufgrund der für dich aus meinem alter möglicherweise sugerierenden geringen lebenserfahrung als belustigungsobjekt siehst.
also werde ich dir, von deiner guten absicht ausgehend, auch offen und freundlich antworten.
ich will mich irgendwann innerlich soweit haben, dass ich spontan reagieren kann, in jeglichen situation. dafür muss man vieles gesehen und vieles gelernt haben.
deshalb werde ich zwar vieles planen, aber dennoch nicht alles zu 100%, weil ich glaube, dass man sowieso nicht alles vorhersehen kann und mir wie gesagt das spontane reagieren in jeglichen lebenslagen erarbeiten möchte
an dieser stelle möchte ich gorbatschow zitieren "ich glaube Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren"
ich interessiere mich für den islam, ist aber nicht der grund meiner reise.
mein weltbild
ich hoffe deine frage haftet aus aufrichtigem interesse und nicht daher, dass du mich aufgrund der für dich aus meinem alter möglicherweise sugerierenden geringen lebenserfahrung als belustigungsobjekt siehst.
also werde ich dir, von deiner guten absicht ausgehend, auch offen und freundlich antworten.
ich will mich irgendwann innerlich soweit haben, dass ich spontan reagieren kann, in jeglichen situation. dafür muss man vieles gesehen und vieles gelernt haben.
deshalb werde ich zwar vieles planen, aber dennoch nicht alles zu 100%, weil ich glaube, dass man sowieso nicht alles vorhersehen kann und mir wie gesagt das spontane reagieren in jeglichen lebenslagen erarbeiten möchte
an dieser stelle möchte ich gorbatschow zitieren "ich glaube Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren"
@Leonardo
meine Frage nach deinem Weltbild war ernst gemeint und ohne irgendeinen Hintergrund.
beste Grüße
ludwig
meine Frage nach deinem Weltbild war ernst gemeint und ohne irgendeinen Hintergrund.
beste Grüße
ludwig
oh dann entschuldige den falschen gedanken
ich dachte das ,weil du gerade den teil mit "ich bin erst 19" zitiert hattest
ich dachte das ,weil du gerade den teil mit "ich bin erst 19" zitiert hattest
-
Afrikalandy
19 oder 59 wann ist "Mann" bereit zum Reisen? :D :D
Plane nicht mach einfach so habe ich mich mit 25 das erstemal nach Afrika aufgemacht, immer nach dem Motto ich war schon mal in Dänemark mich kann nichts mehr schocken

Plane nicht mach einfach so habe ich mich mit 25 das erstemal nach Afrika aufgemacht, immer nach dem Motto ich war schon mal in Dänemark mich kann nichts mehr schocken
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
-
weiland alex
Mauretanien?
Hallo an Leonardo und auch an alle Anderen,
mir stellt sich die Frage warum Mauretanien? Für mich eines der am wenigsten interessanten Ländern Nordafrikas - arm,wie so viele Länder Afrikas,latent Christen- oder Europäerfeindlich - was sie dich als Durchreisenden auch spüren lassen - Korruption wie üblich - ziehmlich intollerant gegenüber Touristen.Durchreisen,ja, aber unbedingt!!! andereStaaten in dieser Region auch besuchen.
Nicht zu vergessen - die momentane Gefahr von Entführungen - egal welcher Motivation sie auch immer entspringen mag.Echte Muslime sind friedlich, tolerant und wenden keine Gewalt an.
mir stellt sich die Frage warum Mauretanien? Für mich eines der am wenigsten interessanten Ländern Nordafrikas - arm,wie so viele Länder Afrikas,latent Christen- oder Europäerfeindlich - was sie dich als Durchreisenden auch spüren lassen - Korruption wie üblich - ziehmlich intollerant gegenüber Touristen.Durchreisen,ja, aber unbedingt!!! andereStaaten in dieser Region auch besuchen.
Nicht zu vergessen - die momentane Gefahr von Entführungen - egal welcher Motivation sie auch immer entspringen mag.Echte Muslime sind friedlich, tolerant und wenden keine Gewalt an.
Alex
bin ich heut bischen früher wachgeworden 
afrikanlady wo ging deine reise beim ersten mal hin?
und @ weiland alex
ich wollte unbedingt in die sahara, und in mauretanien habe ich einen freund.
dennoch gibt es viele punkte, die ich am land speziell interessant finde
-es ist der übergang von der arabischen zur afrikanischen kultur
-es gibt da noch sklaverei
-es ist sehr rückständig
-die menschen sind gäste noch nicht gewohnt, weswegen es eine besonderheit darstellt
bei manchen punkten fragst du dich, wieso ich das sehen möchte, aber ich möchte alles einmal gesehen haben
afrikanlady wo ging deine reise beim ersten mal hin?
und @ weiland alex
ich wollte unbedingt in die sahara, und in mauretanien habe ich einen freund.
dennoch gibt es viele punkte, die ich am land speziell interessant finde
-es ist der übergang von der arabischen zur afrikanischen kultur
-es gibt da noch sklaverei
-es ist sehr rückständig
-die menschen sind gäste noch nicht gewohnt, weswegen es eine besonderheit darstellt
bei manchen punkten fragst du dich, wieso ich das sehen möchte, aber ich möchte alles einmal gesehen haben
Afrika bedarf dringend der HeilungGerhard Göttler hat geschrieben:Hm, ...
"Die Studenten kommen aus allen Gegenden Afrikas einschl. Senegal, Mali, Niger, Nigeria und Zentralafrika (nach Matamoulana, Anm. G.G.), um sich profunde Kenntnisse über einen ursprünglichen Islam anzueigenen und - für die, die es wollen - Studien in islamischen und sufistischen (islamische Mystik) Wissenschaften durchzuführen."
Weltbild?
Gerhard Göttler
Mauretanische Würdenträger unterstützen interreligiösen Dialog in Afrika
„Ja zu interreligiöser Zusammenarbeit für Frieden
in Afrika und in der Welt“ lautet das Bekenntnis der knapp 3.000 EinwohnerInnen von Maata Moulana.
„Wir brauchen eine Reformation, keinen Fanatismus, um die
Probleme in Afrika zu lösen“
http://www.lutheranworld.org/What_We_Do ... DE-low.pdf
weltbild ?
todo
-
Gerhard Göttler
Hallo Todo,
ein interessanter Beitrag! Danke!
Gerhard Göttler
ein interessanter Beitrag! Danke!
Gerhard Göttler
-
schu achbar ?
Diese Tawawwuf sind ja nicht so übel.
Irgendwie der neue Milleniumsersatz für Osho u. seine Sannyassins...
Also dann viel Glück Leo aber wenn Du adäquates Reagieren auf Lebenssituationen lernen willst, dann mach doch lieber ne längere Reise oder nen Job in Afrika, anstatt Dir da den Islam impfen zu lassen.
Ich muss ja zugeben, dass die Sufis ganz vernünftige Auffassungen haben,
aber es ist halt auch nur so ne ans fernöstliche erinnernde esotherische Variante u. kein eigenständiges Glaubensuniversum.
Wenn Du da ev. erleuchtet wieder raus kommst, dann schreib mal was Du erlebt hast, würd mich freuen u. ich find Deine Offenheit im Forum gut, auch wenn ich andere Spleens hab als Du.
Und denk immer an Nietsche
:
"Ein starker Glaube zeigt nur etwas über seine Stärke u. nicht über seinen Gehalt an Wahrheit"
Diese Lutheraner ... ach da schreib ich jetzt lieber doch nix zu
Irgendwie der neue Milleniumsersatz für Osho u. seine Sannyassins...
Also dann viel Glück Leo aber wenn Du adäquates Reagieren auf Lebenssituationen lernen willst, dann mach doch lieber ne längere Reise oder nen Job in Afrika, anstatt Dir da den Islam impfen zu lassen.
Ich muss ja zugeben, dass die Sufis ganz vernünftige Auffassungen haben,
aber es ist halt auch nur so ne ans fernöstliche erinnernde esotherische Variante u. kein eigenständiges Glaubensuniversum.
Wenn Du da ev. erleuchtet wieder raus kommst, dann schreib mal was Du erlebt hast, würd mich freuen u. ich find Deine Offenheit im Forum gut, auch wenn ich andere Spleens hab als Du.
Und denk immer an Nietsche
"Ein starker Glaube zeigt nur etwas über seine Stärke u. nicht über seinen Gehalt an Wahrheit"
Diese Lutheraner ... ach da schreib ich jetzt lieber doch nix zu
in maata moulana bleib ich nur ein paar wochen um kontakte zu knüpfen
anschließend gehts, wenn alles gut läuft für ein paar monate mit nomaden in die wüste
anschließend gehts, wenn alles gut läuft für ein paar monate mit nomaden in die wüste
-
schu achbar ?
Das ist super.
Meld Dich dann später mal, auch wenn wir Dir hier nicht so recht weiterhelfen konnten.
Meld Dich dann später mal, auch wenn wir Dir hier nicht so recht weiterhelfen konnten.
es gibt verschiedene lektüren über das leben und überleben in der Wüste, wenn du magst kann ich dir gerne das eine oder andere Buch empfehlen, was dir da weiterhelfen könnte.
Gruss
Jessi
Gruss
Jessi
Der Weg ist das Ziel
ja das wär auf jeden fall interessant
ich hoffe jemand von euch kann mir einen tipp geben
ich versuche arabisch zu lernen.
meißtens lern ich sprachen auf folgende art und weise
ich besorg mir ein buch in der jeweiligen sprache, arbeite mich wort für wort durch die ersten seiten, und irgenwann versteh ich sogar die hälfte.
bei arabisch ist es nun so, dass ich mir heute das lesen beigebracht habe, ich aber nie weiß wie die wörter ausgesprochen werden.
was cool wäre, wär so ein generator, wo ich ein arabisches wort eingebe, und er mir die aussprache zb in form von lautschrift darlegt
oder jemand kennt von euch ein forum, wo ich diese frage gezielter stellen kann
ich versuche arabisch zu lernen.
meißtens lern ich sprachen auf folgende art und weise
ich besorg mir ein buch in der jeweiligen sprache, arbeite mich wort für wort durch die ersten seiten, und irgenwann versteh ich sogar die hälfte.
bei arabisch ist es nun so, dass ich mir heute das lesen beigebracht habe, ich aber nie weiß wie die wörter ausgesprochen werden.
was cool wäre, wär so ein generator, wo ich ein arabisches wort eingebe, und er mir die aussprache zb in form von lautschrift darlegt
oder jemand kennt von euch ein forum, wo ich diese frage gezielter stellen kann