Infos zu Reise nach Mali gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Infos zu Reise nach Mali gesucht

Beitrag von Roger-Tecumseh »

marvignes hat geschrieben:...Ihr habt ja alle Recht - aber ich meine, man muss das ganze auch relativieren. Fakt ist doch, dass in (!) Mali noch Nichts passiert ist (es war ja im Niger!)
Wolfgang

PS Tut mir leid - aber auch diese Antwort wird 2x eingestellt

Mali nichts passiert?? Bitte, tue Dir selbst einen Gefallen und informiere Dich. Vielleicht sogar in diesem Forum.
marvignes

Beitrag von marvignes »

...nochmals die Frage: WAS?!
Ich kenne "nur" zwei Fälle, in denen Franzosen im NIGER (!) entführt wurden und nach Nord/Ost-Mali von marodierenden Banden verschleppt wurden. Im ersten Fall wurden wohl zwei bei einer Befreiungsaktion (durch französiche und malische Armee) getötet, im Januar 2011 wohl durch die nigerianische Bande. Dann gab es in Bamako einen Mini-Sprengkörper vor der franz. Botschaft....
In den letzten 12 Monaten ist in Europa mehr passiert! Gibt es Reisewarnungen für Spanien, Griechenland, England....?
Bitte überzeugt mich mit Fakten!!!
Wolfgang
Roger-Tecumseh

marvignes hat geschrieben: Bitte überzeugt mich mit Fakten!!!
Wolfgang

Wer sollte daran Interesse haben? Mir scheint, es waere ohnehin sinnlos! (Uebrigens: Ein ganz klein wenig musst Du schon auch selbst tun; z.B. im Net nach AQMI googeln, wenn Du schon hier im Forum nicht suchen willst!)
PeterM

Beitrag von PeterM »

Alle Entführungen seit 2003 haben in Mali ihren Endpunkt gefunden, und wenn wir zum Konstrukt AQMI auch geteilter Meinung sein sollten - es reicht, wenn der "Strauchdieb 3. Klasse" sein Budget aufbessern will und einsammelt & an den Bestbieter weiterverkauft.

Sagen wir so - nördlich des Niger endet die Staatsmacht, und AK47 gibt's genügend, um auch weiter im Süden in unliebsame Siotuationen zu laufen. Das einzige, was nicht läuft, ist das Land (nämlich uns davon), und damit spricht nichts gegen abwarten.
Der NewYork-Reisende geht ja auch nicht nächstns in Harlem spazieren..

Grüsse,
Peter
marvignes

Beitrag von marvignes »

OK - bin ich mit einverstanden.
Man sollte sich eben nicht aus was für Gründen auch immer in die einsamsten Gegenden nördlich von Timbuktu oder hinter Gao verirren. Bleibt man in "zivilisierten" Regionen (Touristengebiete wie unsere Reise), dann sehe ich nicht mehr Gefahr als sonst wo (und die ist nirgendwo = Null).
Wolfgang
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wolfgang!

Denk ich an Niamey in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Gerhard Göttler
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Wolfgang!

Denk ich an Niamey in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Gerhard Göttler

Wahrscheinlich hat sich unser optimistischer Freund noch nicht bis in die juengste Vergangenheit (besser Gegenwart) durchgeklickt! :D
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

marvignes hat geschrieben:...nochmals die Frage: WAS?!
Ich kenne "nur" zwei Fälle, in denen Franzosen im NIGER (!) entführt wurden und nach Nord/Ost-Mali von marodierenden Banden verschleppt wurden.
Wolfgang,

eigentlich wollte ich mir nicht die Arbeit antun, diese Dinge für dich rauszusuchen. Um aber auch nachfolgenden Lesern bzw. neuen Usern einen kleinen Einblick zu verschaffen, empfehle ich, beispielsweise die nachfolgenden Links anzuklicken:

:arrow: Mali - Entführung in Timbuktu

:arrow: Mali - Entführung zwischen Gao und Niamey 15.12.2008

:arrow: Niger/Mali - Entführung 22.01.09 / Frei 12.07.09 (D,CH) GB+

:arrow: Mali - Entführung 25.11.2009 / Freilassung 23.02.2010 (F)

Diese Auflistung ist unvollständig!

Unsere :arrow: Suchfunktion ist dir gerne mit weiteren Informationen zum Thema behilflich. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken ;-)

Heute ist im übrigen auch eine recht gute Übersicht bei Ennahar veröffentlicht:

:arrow: Kidnappings of foreigners in the Sahel

Gruß
Birgitt
marvignes

Beitrag von marvignes »

Hallo Birgitt,
nochmal: ich spreche von "relativer" Sicherheit in den von uns besuchten, touristisch interessanten Gebieten. Die Entführungen und Übergriffe fanden alle entweder im Niger statt oder aber in Randgebieten hinter Gao und Timbuktu. Das sind in einem solch weitem Land ohne Staatsmacht wie wir sie kennen doch Unterschiede! Hierhin würde ich auch nicht fahren! Auch Timbuktu-Stadt haben wir extra ausgespart und sind "nur" bis Mopti gereist. Und nur hierauf (die von uns besuchte Region) bezieht sich meine Beurteilung!
Wolfgang
Roger-Tecumseh

marvignes hat geschrieben:...Ihr habt ja alle Recht - aber ich meine, man muss das ganze auch relativieren. Fakt ist doch, dass in (!) Mali noch Nichts passiert ist (es war ja im Niger!) - und deswegen diese krasse Reisewarnungen?!
Wolfgang

Ich finde Naivitaet eigentlich immer sehr erfrischend. Wenn Sie dann aber so hartnaeckig wird, dann wird's ungemuetlich.

Schon lange vor AQMI war der Adrar des Iforhas bis fast Bordj-Mokhtar (nach N) und ueber das Vallée du Tilemsi bis in die Gao-Region ein Gebiet mit sehr schwankender Sicherheit. (Kidal war Jahrzehnte lang "offenes" Gefaengnis fuer Verbannte.)
Jeder weiss heute, wo sich die AQMI-Gruppen aufhalten. Du scheinst anzunehmen, dass sie nun dort auf ihren Felsen sitzen, fuenfmal am Tag beten, Couscous essen, am Sat-phon haengen und gemessen die drei vertrauten Teeglaeser schluerfen.

Ich muss Dich enttaeuschen: sie sind leider sehr mobil, haben ausgezeichnete Kontakte in ALLE Bevoelkerungsteile und sind wieselflink! So mag es sich dann ergeben, dass sie weite Strecken zuruecklegen (geschmuggelter Treibstoff ist billig) und ploetzlich mitten in Staedten auftauchen. Wer ihre Wege schon vorher kreuzt, wird - wenn er die "richtige" Provinienz hat - freudig begruesst und nachdruecklich zum Verweilen gebeten.

Es ist schoen, dass Dein Urlaub so harmonisch verlaufen ist und Du nun Land und Leute magst. Jeder hier hat aehnliche Erfahrungen gemacht und sieht wahrscheinlich die aktuelle Lage mit Traurigkeit.

Ein guter Rat: Lass es aber nun gut sein, mit bauchgefuehlten Betrachtungen zur Sicherheitslage einer ganzen Region, an deren Analyse sich Experten seit Jahren wund reiben!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:... freudig begruesst und nachdruecklich zum Verweilen gebeten.
:lol:
PeterM

Beitrag von PeterM »

..ein bißchen "rabiat" ist diese Art "Gastfreundschaft" schon.. :wink:

Grüsse
Peter
Roger-Tecumseh

PeterM hat geschrieben:..ein bißchen "rabiat" ist diese Art "Gastfreundschaft" schon.. :wink:

Grüsse
Peter

Im Sueden sind Gefuehle immer etwas heisser! Und ausserdem: alles liegt in Gottes Hand!
(Komisch nur, das diese Leute sich anmassen, die Hand leiten zu wollen! :? )
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Wenn ich darf, nur noch eine kleine Anmerkung dazu:

Gerade die "relative" Sicherheit war denkbar schlecht, so schlecht wahrscheinlich wie selten zuvor. Und zwar einfach deshalb, weil so gut wie keine Touristen oder andere lohnenswerte Ziele mehr im Land unterwegs sind. Wer Beute machen will ist also zwangsläufig auf die wenigen angewiesen und genau dies erhöht das relative Risiko ...

Rabiat, Peter, ist fast schon ein Kosewort. Der Umgang mit den Geiseln ist aus meiner Sicht einfach unmenschlich.

Und Roger: Ist Dein Hinweis auf Kidals Vergangenheit einfach nur eine Randbemerkung oder siehst Du hier eine Verbindung zur aktuellen Sicherheitslage?

Der Gerhard
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:

Und Roger: Ist Dein Hinweis auf Kidals Vergangenheit einfach nur eine Randbemerkung oder siehst Du hier eine Verbindung zur aktuellen Sicherheitslage?

Der Gerhard

Hallo GG,

nein war keine nebensaechliche Bemerkung. Ich kenne die Gegend recht gut und hatte dort einige "bemerkenswerte" Begegnungen. Kidal hatte fuer mich immer eine bedrueckende Ausstrahlung. Ist allerdings schon laenger her. Kann aber sehr gut verstehen, warum diese AQMI-Gangster sich nun gerade dort eingenistet haben! Nicht nur das Gelaende ist dafuer ideal! Aber vielleicht kennst Du es ja auch.
Eigentlich war die ganze Gegend (ab Tessalit) schon vor Jahren unsicher. Man erfuhr es meist nur, wenn man in kurzen Abstaenden dort mehrfach durchfuhr.

Gruesse

Roger-T.
Antworten