Da wurde uns schon 2008 ein Touristenvisa verweigert, nur weil die Dame an der Rezeption eben keine Fahrzeugreisenden kennt und wir die geforderten gebuchten Hotelübernachtungen nicht so ernst genommen haben. Generell nehmen es die Ghanaer eher genau.
ich bin gerade in Ouaga und habe gestern einen Visumantrag gestellt.
1 Seite mit Standardfragen, 4 Bilder, 17, 700 cfa, Begründungsschreiben, warum man sich das Visum nicht in Deutschland besorgt hat, 3 Werktage Wartezeit
Angeblich kann ich es am Dienstag abholen.
Hatte natürlich keine Reservierung und mir irgendein Hotel ausgedacht. Da die das hier aber so ernst nehmen, muss ich Montag nochmal mit dem Ausdruck der Reservierung antanzen.
Es hat geklappt!
Laut Botschafter kommt es auf die Begründung an. Visum wäre abgelaufen, lange Tour mit Autopannen usw..
Die haben da so ein dickes Buch rumliegen, in das man sich einträgt. Und das ist voll mit frischen Einträgen von Europäern.
Fragt sich nur, wie lange noch.....wie immer
salü ich will nur geschwind mitteilen, dass unsere Pässe nach ein paar Tagen von der Botschaft in Bern zurückgekommen sind, hat alles geklappt und heute geht es los
Haben vor kurzem wider Erwarten unsere Ghana-Visa in Freetown bekommen. Erforderte langes Erklären und viel Warten, da Visa normalerweise nur für Anwohner Sierra Leones ausgestellt werden. Der gesamte Prozess läuft dann in Koordination mit Accra ab. Wir mussten geschlagene 6 Tage warten, hatten dann jedoch unsere 1-Monats-Visa mit Einreise innerhalb eines Monats für 100US$ in der Hand. Ausschlaggebend für die Ausstellung war auch unser schon vorhandenes, auch in Afrika beantragtes Nigeria-Visum im Pass, da es unsere Beweggründe bestätigte. Mag sinnlos klingen, war dem weiblichen Konsul aber ausgesprochen wichtig.
Originalformular mit drei Kopien, Ausfüllen eines weiteren Formulars und 4 Passbilder waren nötig. Banknoten geringer als 50US$ werden wie so häufig in Sierra Leone nicht akzeptiert.
Die Botschaft ist übrigens auf den Hügel umgezogen zwischen Wilberforce-Kreisverkehr und Britischem Konsulat.