Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

akirfa

Re: Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017

Beitrag von akirfa »

Ich könnte Ihren PKW in Gambia in Empfang nehmen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Für umme: Ja super, die Autoschieberei (besser -fahrerei) lohnt dann ja doppelt: 1. Geschenk. 2. 0 Euro in der Kasse. Spitze!
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Ulli,

mich hat nie jemand an der marokkanischen Grenze nach dem TÜV gefragt. Wichtig ist die grüne Versicherungskarte!!!!
Ansonsten hat noch nie jemanden irgendetwas interessiert.

Die Straße im Niemandsland ist fast vollständig geteert. Kannst dir mal meinen Reisebericht anschauen, da siehst du es. https://saharaforum.iphpbb3.com/forum/6 ... t2076.html . Da brauchst du keine Sandbleche.

Das Visum machst du an der Grenze, das ist total leicht.

In Mauretanien brauchst du eine extra Versicherung für dein Auto. Die bekommst du an der Grenze.

Viel Spaß und gute Reise.

Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
ulliauswien

Beitrag von ulliauswien »

danke für die vielen antworten....ich bin am weg und werde berichten.....und mein auto ist keine schrottmühle, tsss tsss...6 liter diesel auf 100 km muss mal eine karre nachmachen.....also bis genua warens 5.8 liter auf 100km, mal sehen was kommt ....man muss immer alles selber erleben,um definitiv was zu wissen....und dann ändert sich auch wieder was.....
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
cockroach

Beitrag von cockroach »

cockroach hat geschrieben:hallo,

wir fahren ca. ende oktober für 6 monate richtung marokko, mauretanien, senegal gambia und zurück.
habe letzten freitag mit der senegalesischen botschaft telefoniert, carnet erforderlich !!!
gruess aus der schweiz
marcel + susi
hallo,
bei uns gehts bald los !
welche impfungen empfiehlt ihr für senegal, gambia ?
malaria ?
wir sind noch unentschlossen, ob wir ein carnet de passage für senegal beantragen sollen.
gruess aus der schweiz
marcel + susi
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

wollt Ihr euch wegen 210€ Carnet-Gebühren Fesseln anlegen? Wenn ihr mit dem Fahrzeug zurück wollt, solltet ihr ein Carnet haben. Senegal hat so schöne Strände -nicht nur in der Cassamence, Sine-Saloum....Kedougou...
Mein Carnet habe ich nach 5 Tagen Bearbeitungszeit bekommen. Es kann aber auch länger dauern.

An Impfungen habe ich Tetanus + Polio. Ein Malaria-Mittel (aus der Schweiz) habe ich für den Notfall dabei. Ist in Afrika viel billiger.

Viele Grüße
Wolfgang
Heinz

Beitrag von Heinz »

hallo,
bei uns gehts bald los !
welche impfungen empfiehlt ihr für senegal, gambia ?
malaria ?
wir sind noch unentschlossen, ob wir ein carnet de passage für senegal beantragen sollen.
gruess aus der schweiz
marcel + susi
Hallo,ich glaube Gelbfieber wird verlangt.
Carnet würde ich natürlich auch empfehlen. Bei Autos älter als 5 Jahre ist das Carnet Vorschrift.
Grüße Heinz
ulliauswien

Beitrag von ulliauswien »

So ... hier kurzbericht uber die Fähre anreise bzw in genua nur durch den tunnel , der bei der via de marini beginnt... nicht ganz easy zu finden wenn man es nicht weiss...... dort checkt einer das ticket und man kriegt einen zettel ....ticket von mir war direkt von gnv.... vorm schiff nach anstellen muss man zur polizei und ein zettel ausfullen und damit den pass abstempeln lassen.... alles in 5 min erledgt ...... man muss auf der fähre einen zettel ausfullen den man ab ca 3 std nach abfahrt des schiffes dort aufliegen hat, der zolltyp sitzt fort auch ab ca 17 uhr und tippt die passdaten/zetteldaten in einen Computer...dann ist ruhe bis zur ankunft.... ich empfehle diese prozedur gleich am anfang der reise zu machen, da stehen noch nicht viele an....schiff kommt nach der ersten nacht ca um 8 in barcelona an und fahrt ca um 13 uhr weiter.... ich empfehle bei der reception einen essensvoucher zu erwerben, da gibts welche um 24.90 fur 30 euro essens wert oder um 34.90 für 50 euro Essenswert..... das selbstbedienungsrestaurant ist wirklich gut.....jetzt in der "totenhosenzeit" ist das schiff sehr relaxed und ich denke , selbst ohne kabine würde man leicht ein ruhiges Plätzchen zum schlafen finden... ich hatte 4 er kabine- bis barcelona nur zu zweit... perfekt.... beim rausfahren wartet man bei den angesagten/durchgesagten plätzen am schiff... A B C D.... und geht dann zum auto .... es reicht wenn man nach anlegen des schiffes sich an diesen platzen einfindet ,nach dem rausfahren muss man sich ,nachdem man in der reihe steht den zollzettel holen , ausfüllen, und dann langsam bis zum zollhauschen vorzuvkeln... dort wird alles eingetippt ...... ich wurde uberhaupt nicht kontrolliert und konnte danach sofort losfahren.... wechselstube nach ca 200 metern bzw bankomat..... hoffe das hilft....
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
cockroach

Beitrag von cockroach »

Wolfgang131 hat geschrieben:Hallo,

wollt Ihr euch wegen 210€ Carnet-Gebühren Fesseln anlegen? Wenn ihr mit dem Fahrzeug zurück wollt, solltet ihr ein Carnet haben. Senegal hat so schöne Strände -nicht nur in der Cassamence, Sine-Saloum....Kedougou...
Mein Carnet habe ich nach 5 Tagen Bearbeitungszeit bekommen. Es kann aber auch länger dauern.

An Impfungen habe ich Tetanus + Polio. Ein Malaria-Mittel (aus der Schweiz) habe ich für den Notfall dabei. Ist in Afrika viel billiger.

Viele Grüße
Wolfgang

hallo,
wir waren letzte woche beim tropenarzt und liessen uns gegen gelbfieber und typhus impfen.
typhus in tablettenform. tetanus u. polio schon früher geimpft.
senegal soll nach angaben des tropenarztes stark malaria verseucht sein!
deshalb haben wir ein generika von malarone ( ATOVAQUON PLUS ) mit dabei,welches wir wohl
verwenden werden. vorsicht soll geboten sein beim kauf von malariamitteln in senegal oder so. viele medikamente
sollen gefakt sein !?
das carnet de passage ist bestellt!
versicherungen ? noch keine ahnung. werden dann vor ort schauen.

wir starten mit unserem HZJ 79 mit fester kabine, ca. ende 1.woche, anfangs 2. woche november einigermassen gemütlich über frankreich,spanien und marokko nach mauretanien,senegal und gambia und zurück.
ein genauer zeitplan liegt nicht vor. je nach wetter, lust und laune.
wir haben ja 6 monate zeit.
februar,märz und april haben wir wieder vor, marokko zu erkunden.

weiss jemand mehr über den jetzigen zustand des old choum track von nouadhibou nach choum?
sind aufnahmefähig für jegliche "geheimtipps" von senegal und gambia !
vielleicht sieht man ja einander unterwegs!?
gruess aus der schweiz
marcel u. susi
Chriss71

Beitrag von Chriss71 »

cockroach hat geschrieben:
Wolfgang131 hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße
Wolfgang

hallo,
wir waren letzte woche beim tropenarzt und liessen uns gegen gelbfieber und typhus impfen.
typhus in tablettenform. tetanus u. polio schon früher geimpft.
senegal soll nach angaben des tropenarztes stark malaria verseucht sein!
deshalb haben wir ein generika von malarone ( ATOVAQUON PLUS ) mit dabei,welches wir wohl
verwenden werden. vorsicht soll geboten sein beim kauf von malariamitteln in senegal oder so. viele medikamente
sollen gefakt sein !?
das carnet de passage ist bestellt!
versicherungen ? noch keine ahnung. werden dann vor ort schauen.

wir starten mit unserem HZJ 79 mit fester kabine, ca. ende 1.woche, anfangs 2. woche november einigermassen gemütlich über frankreich,spanien und marokko nach mauretanien,senegal und gambia und zurück.
ein genauer zeitplan liegt nicht vor. je nach wetter, lust und laune.
wir haben ja 6 monate zeit.
februar,märz und april haben wir wieder vor, marokko zu erkunden.

weiss jemand mehr über den jetzigen zustand des old choum track von nouadhibou nach choum?
sind aufnahmefähig für jegliche "geheimtipps" von senegal und gambia !
vielleicht sieht man ja einander unterwegs!?
gruess aus der schweiz
marcel u. susi
Hallo, den old choum track von Nouadhibou nach Choum sind wir im Februar diesen Jahres gefahren (anders herum). Mit zwei 7.49t Fahrzeugen und 4x4 ging es gut. Nur einmal musste ich buddeln. Wir haben uns immer Südlich der Gleise aufgehalten, da man uns sagte, dass nördlich Mienen liegen. Ben Amera würde ich mir wieder anschauen. Ansonsten sind alle ca. 30 km eine Militär / Polizeistation, die wir jeweils kurz angefahren haben. Wenn nicht, kommen Sie aber auch zu Euch.
Viel Spaß
Christian

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Das mit den Minen muss wohl stimmen. Man sollte aber nicht zu knapp an die Gleise ranfahren. Manchmal sind im Sand Schienen begraben, die man nicht so leicht sieht. Ansonsten würde ich mich auch nicht davor fürchten, dort zu fahren. Handyempfang war bei meinen letzten Fahrten dort (2015 + 2014) auf viele hundert KM keiner. Wir sind damals "dienstlich" von Nouadibou bis Atar ohne Streß in einem Tag gefahren, ca. 12 - 14 Std. - mit einer gemütlichen Pause am Ben Amira. Dort kann man auch über die Schienen fahren. Es gibt wohl keine Minen in der direkten Gegend.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Christian,

das mit den Minen muss wohl stimmen, als ich im Jahr 2010 aus Versehen und unbewusst bei Nacht in Bou Lanouar die Gleise überquerte, um außerhalb des Kaffes zu übernachten, bin ich am nächsten Morgen (nach GPS-Ortung!) ganz vorsichtig auf meinen eigenen Spuren zurückgefahren:

freiburg-bamako-in-14-bildern-dezember- ... 44819.html

drittes Bild.

Im Januar 2017 drohte dort noch eine ganz neue "Gefahr": Die Stromkabel im Kaff liegen teilweise blank im Straßensand! Polizeiposten habe ich nur einen mitbekommen - nördlich vor Atar auf der Teerstraße - wenn Müll an der Bahnstrecke zunimmt, südlich ausweichen.
GSM-Netz wohl jetzt durchgängig vorhanden, meine Fahrzeit Grenze Guerguerat-Atar auch ca. 12 Stunden, einmal "therm-a-rest" auspacken müssen, um auszusandeln, weil zu früh Richtung Süden (Atar) abgebogen.

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/n ... erat-93194

Gruß
Ferdi
luna91

Beitrag von luna91 »

Hey @ulliauswien,

gibt es eine Seite, ein soziales Medium, auf der du diese Reise speziell dokumentierst? Ich spiele mit dem Gedanken die gleiche Route zu bereisen Anfang nächsten Jahres, und würde mich über ein paar Eindrücke vorab freuen - ich habe zuvor noch kein afrikanisches Land bereist, würde aber sehr gerne damit anfangen und dachte vielleicht ist Marokko dafür ein guter Einstieg - und dann gleich weiter. :)
cockroach

Beitrag von cockroach »

hallo,
wir sind jetzt seit dem 6. 11. unterwegs richtung mauretanien, senegal und gambia.
im moment kurz vor tan-tan beim fort bou jerif am relaxen.
weiter gehts einigermassen "zügig" richtung mauretanien.
der eigentliche plan wäre, zuerst senegal und gambia zu bereisen, heisst mauretanien
vorerst von nord nach süd zu durchqueren und dann je nach.. ca. mitte januar zurück nach mauretanien.
dort sollte es irgendwie über kiffa, atar mit chinguetti und so, und zuletzt der eisenbahn entlang von choum
nach bou lanouar gehen. inschallah !!
wir wären flexibel genug, diese strecke auch in der umgekehrten reihenfolge zu befahren.
d. h., start für die eisenbahn piste wäre dann ca. um den 15. dezember, wie gesagt, wir sind flexibel!!
wer hat gleiche oder ähnliche pläne??
bitte melden!!
wir, marcel + susi 64/62, sind mit einem HZJ79 mit kabine unterwegs.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Sali zäme

Nun weiss ich jedenfalls schon mal, dass da wer unterwegs ist - und mit was.

Fahre wahrscheinlich schon Ende Dezember auch da rum. Über meine Planung kann ich mich noch nicht auslassen, da sie kaum besteht. Am liebsten frei navigieren, ohne viele Pisten zu nutzen. Wenn wir uns sehen, komme ich auf Euch zu.
Berner Kennzeichen, auch von mir.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Antworten