Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!
Moderator: Moderatoren
-
Leipnizkeks
Re: Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!
Die Umstände, die es jetzt bereits verursacht, sprechen dafür, daß es dann ähnlich wie im Senegal sein wird. Man spielt das Spiel mit, zahlt also 200 EUR + x für das Passavant und um der Zolleskorte zu entgehen, oder fährt wieder zurück. Oder man kennt die Nummer vom Chef oder Tourismusminister.
In jedem Fall wirft dieser Zustand das Land in Hinsicht Touristenfreundlichkeit um Lichtjahre zurück. Der Senegal ist dank den Umtrieben in Rosso und Diama, den schlimmsten Polizisten Westafrikas zwischen St. Louis und Dakar sowie letztendlich auch dem unausgereiften Visumssystem für mich in absehbarer Zeit No-Go-Area. Wer auf eigene Faust ein Auto nach Gambia exportieren will, macht das nur einmal - es sei denn, es macht ihm Spaß, eine Melkkuh zu sein und sich als unwillkommener Tourist zu fühlen. Westafrikarundreisen, nach denen wieder nach Europa zurück gefahren werden soll, kann man nun südlich von Dakhla haken, oder muß die Reisekasse um ein paar grüne Scheine aufstocken.
Bei der Einreise nach Gambia (Karang) am 2.1.14 faselten sie auch schon etwas von einem "neuen Gesetz" und einer "Zolleskorte". Letztendlich genügten "nur" 40 EUR, um an der Grenze das Passavant zu erhalten (und nicht zurück fahren zu müssen), das man dann sehr freundlich und kostenlos in Banjul immer wieder verlängern lassen konnte.
Keks
http://www.duenomat.de
In jedem Fall wirft dieser Zustand das Land in Hinsicht Touristenfreundlichkeit um Lichtjahre zurück. Der Senegal ist dank den Umtrieben in Rosso und Diama, den schlimmsten Polizisten Westafrikas zwischen St. Louis und Dakar sowie letztendlich auch dem unausgereiften Visumssystem für mich in absehbarer Zeit No-Go-Area. Wer auf eigene Faust ein Auto nach Gambia exportieren will, macht das nur einmal - es sei denn, es macht ihm Spaß, eine Melkkuh zu sein und sich als unwillkommener Tourist zu fühlen. Westafrikarundreisen, nach denen wieder nach Europa zurück gefahren werden soll, kann man nun südlich von Dakhla haken, oder muß die Reisekasse um ein paar grüne Scheine aufstocken.
Bei der Einreise nach Gambia (Karang) am 2.1.14 faselten sie auch schon etwas von einem "neuen Gesetz" und einer "Zolleskorte". Letztendlich genügten "nur" 40 EUR, um an der Grenze das Passavant zu erhalten (und nicht zurück fahren zu müssen), das man dann sehr freundlich und kostenlos in Banjul immer wieder verlängern lassen konnte.
Keks
http://www.duenomat.de
tach,Leipnizkeks hat geschrieben: Bei der Einreise nach Gambia (Karang) am 2.1.14 faselten sie auch schon etwas von einem "neuen Gesetz" und einer "Zolleskorte". Letztendlich genügten "nur" 40 EUR, um an der Grenze das Passavant zu erhalten (und nicht zurück fahren zu müssen), das man dann sehr freundlich und kostenlos in Banjul immer wieder verlängern lassen konnte.
die nummer mit dem "neuen gesetz" versuchen sie in karang schon
seit etlichen jahren (mind. 8 jahren) immer wieder mal.
manchmal mit erfolg, siehe deine verlorenen 40 euro...
gruß
todo
todo hat geschrieben:tach,Leipnizkeks hat geschrieben: Bei der Einreise nach Gambia (Karang) am 2.1.14 faselten sie auch schon etwas von einem "neuen Gesetz" und einer "Zolleskorte". Letztendlich genügten "nur" 40 EUR, um an der Grenze das Passavant zu erhalten (und nicht zurück fahren zu müssen), das man dann sehr freundlich und kostenlos in Banjul immer wieder verlängern lassen konnte.
die nummer mit dem "neuen gesetz" versuchen sie in karang schon
seit etlichen jahren (mind. 8 jahren) immer wieder mal.
manchmal mit erfolg, siehe deine verlorenen 40 euro...
gruß
todo
nachtrag.
wenn du mehr oder minder offensichtlich nicht nach touri aussiehst
und mit einem verkaufsfahrzeug an der grenze aufschlägst wollen die
grenzer halt auch was verdienen, dann kommt manchmal diese geschichte.
es gibt auch leute, die schon die ( nicht kostenlose ) eskorte bis nach banjul
benutzt haben.
so ein "gesetz" gibt es aber nicht.
nur je öfter sowas als wahr in foren geschrieben wird,
umso einfacher läßt es sich vor ort so darstellen...
ähnlich dürfte es sich auch mit der mauretanien geschichte verhalten.
es gibt offiziell schon seit jahren eine alters/bj. beschränkung f. fahrzeuge,
die gilt aber ausdrücklich nur f. importe über den hafen/per schiff,
nicht für die landgrenzen.
gruß
todo
Ich erinner mich noch an meine Marokkoeinreise 1989 glaub ich- mit dem REISEBUS und 18 Fahrgästen.
Wir warteten 5 Stunden, dann wurde "das Gesetz geändert".
Die nachfolgende Kontrolle wollte nur wissen, warum wir 500 Kondome dabei hatten...
(Waren für die Jungs auf Bestellung , die als "Freund älterer Damen" damals schon in Erg Chebbi ihr Geld verdienen mussten)
Wir warteten 5 Stunden, dann wurde "das Gesetz geändert".
Die nachfolgende Kontrolle wollte nur wissen, warum wir 500 Kondome dabei hatten...
(Waren für die Jungs auf Bestellung , die als "Freund älterer Damen" damals schon in Erg Chebbi ihr Geld verdienen mussten)
Visum Mauretanien - aktuelle Infomationen 2/2015
Visa gibt es an der Grenze nur noch für einen Monat - Verlängerung ausschließlich nur noch in Nouakchott (nicht mehr in Atar möglich!)
Laissez Passe für das Fahrzeug (bei älter als 6 Jahre jetzt erforderlich) ebenfalls nur noch einen Monat, Verlängerung in Atar jeweils für 2 Wochen an Ausstellungsdatum der Verlängerung.
Gruß
Jörg
Laissez Passe für das Fahrzeug (bei älter als 6 Jahre jetzt erforderlich) ebenfalls nur noch einen Monat, Verlängerung in Atar jeweils für 2 Wochen an Ausstellungsdatum der Verlängerung.
Gruß
Jörg
-
florian schmidt
@todo
Die Importbeschränkung gilt nun prinzipiell, der Importweg spielt keine Rolle.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de
Die Importbeschränkung gilt nun prinzipiell, der Importweg spielt keine Rolle.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de
-
tjenni@osb
also wie ist das denn zum heutigen zeitpunkt? am besten das visum in Rabat beantragen und dann runterfahren oder ist es doch an der grezne zu erhalten? will nur durchreisen also ist mir die dauer von mehr als 1 monat nicht von interesse.
gefahren wird mit hippiebus und altem 106er peugeot. abfart in der CH sollte so um den 28dez liegen. vileicht trifft man ja wen?
Gruss Tömu
gefahren wird mit hippiebus und altem 106er peugeot. abfart in der CH sollte so um den 28dez liegen. vileicht trifft man ja wen?
Gruss Tömu
-
tjenni@osb
hat denn keiner aktuelle infos?
-
skrewdriver
hallo
das visum gibs an der grenze,bzw. bei der einreise nach mauretanien,auf der linken seite,
rabat kannst du dir sparen
matthias
das visum gibs an der grenze,bzw. bei der einreise nach mauretanien,auf der linken seite,
rabat kannst du dir sparen
matthias
-
Birgitt
- Moderator
Wer sich nicht traut, bis zur Grenze zu fahren und kein Risiko betr. Visum eingehen möchte: Peter hat uns über unsere fb-Seite folgende Nachricht heute zukommen lassen
Gruß
Birgitt
Danke an Peter !Hallo, mein Name ist Peter ... Ich bin gerade in Rabat um das mauretanische Visum zu besorgen. Das Visum war ohne Probleme zu besorgen, Kostenpunkt 100€ für einen Monat, 110€ drei Monate! Vielleicht ist die info nützlich, sollte jemand fragen. LG Peter
Gruß
Birgitt
-
Wüstenmoppel
Momentan sieht es so aus: (schreibt mein Reiseanbieter)
Visum wird direkt bei Einreise in Nouakchott erteilt ... das kann jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Also lieber vorher bei der Botschaft in Berlin beantragen. Mir macht gerade der Antrag Kopfschmerzen ... kann da jemand mit einer Übersetzung weiterhelfen ?
Visum wird direkt bei Einreise in Nouakchott erteilt ... das kann jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Also lieber vorher bei der Botschaft in Berlin beantragen. Mir macht gerade der Antrag Kopfschmerzen ... kann da jemand mit einer Übersetzung weiterhelfen ?
-
StreunerAR
Ist zwar nicht mehr aktuell …
Im Dezember 2014 gab es das Visum an der marokkanisch-mauretanischen Grenze um's gleiche Geld wie bei der Konsularabteilung der Botschaft in Berlin. Auch das ganze Biometriegeraffel wurde an Ort und Stelle erledigt.
Heuer will ich das wieder so halten.
Im Dezember 2014 gab es das Visum an der marokkanisch-mauretanischen Grenze um's gleiche Geld wie bei der Konsularabteilung der Botschaft in Berlin. Auch das ganze Biometriegeraffel wurde an Ort und Stelle erledigt.
Heuer will ich das wieder so halten.
Hallo, war lange nicht mehr hier...
Wies aussieht werde ich Anfang März mit meiner Tochter in unserm alten Benz (220D) nach Mauretanien fahren. Ich wollte den Wagen dort verkaufen und dann von Agadir zurückfliegen.
Ist das noch möglich, oder kannman keine älteren Autos mehr verkaufen?
VG
Wies aussieht werde ich Anfang März mit meiner Tochter in unserm alten Benz (220D) nach Mauretanien fahren. Ich wollte den Wagen dort verkaufen und dann von Agadir zurückfliegen.
Ist das noch möglich, oder kannman keine älteren Autos mehr verkaufen?
VG
Und,
gibts das Visum noch an der Grenze zu Marokko und wenn ja, was kostet es?
-
albrecht willems
----------------------------------------kuwenholt hat geschrieben:Und,
Schaue mal auf das Fransoziches Forum: VOYAGEFORUM.COM
Gibst eine menge von up-to-date Info's daruber, und eine menge mehr...zb. autoverkauf
grussen
----------------