von München nach Accra

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

skrewdriver

Re: von München nach Accra

Beitrag von skrewdriver »

Hallo Vinzenz
zu deiner Frage: wo bekommt man welches Visum unterwegs.
im Reiseführer sahelländer ist bei jedem Land geschrieben welches Visum man für welches Land auf der jeweiligen Botschaft bekommst.
auch stehen da die campingplätze drin wenn es welche gibt.
senegal St.louise - zebrabar,hier treffen sich die Spezialisten,der helle Wahnsinn was es doch für unterschiedliche Leute gibt
.mauretanien herberge Sahara,
matthias
joao

Beitrag von joao »

Ola,
gunther seegebrecht hat geschrieben: Ihr reagiert wie die bürgerliche Mehrheit, in denen es die faschistischen Strukturen gibt, oder Behörden, die Begriffe wie die "Döner-Morde" kreiert haben.
....... ICH BRECH ZAMMEN ... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
... skrewdriver, ein Nazi, auf der Reise durch Afrika ??????? :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
@skrewdriver: ... hoffe du hast dein Dachzelt bei dem "Lach-Flash" nicht beschädigt ... :lol:
Ich wünsche eine gute Reise
Gruß
Jochen
[:o]==[o:]
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Matthias
es ist egal wo du nach senegal reingest,ob über den damm,da bin ich heute raus,oder über rosso.das carnet wird seit diesem Jahr in beiden fällen direkt an der Grenze abgestempelt.Du musst nicht mehr nach dakar rein
Das ist mal eine gute Neuigkeit, und eine Information die sicher vielen nützt, danke vielmal!
Nicht immer nur Spekulationen.

Gute Weiterreise

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Günning

Beitrag von Günning »

Hallo,
also bisher habe ich niemanden in irgendeine Ecke gerückt, sondern mir ist etwas aufgefallen und ihr reagiert sehr angepisst.
Ich brauche mich für nichts zu enschuldigen, sondern frage nun Matthias ob er er das nicht blöd findet sich zu nennen. Wie gesagt, die Google-Ergebnisse sind nunmal eindeutig! Lest sie doch mal, die Ergebnisse! Ich sage euch, sehr vielen Menschen ist Skrewedriver ein Begriff, positiv wie negativ! Wenn euch das so egal ist, im besonderen dir Matthias, dann ist das keine gute Entscheidung!
Schreibfehler können zu Missverständnissen führen, wenn es ein Schreibfehler ist, könnte Matthias das nun einfach korrigieren! Also mir wäre das schon peinlich, unbewusst einen solchen Begriff zu benutzen! Ich muss generell sagen, dass ich eure Reaktionen zu dem Thema sehr ignorant finde. Unter Afrika-Reisenden sollte ein gewisses soziales und politisches Verständnis zu erwarten sein! Ohne hier jemanden irgendwo hin zu drücken möchte ich euch mal sagen, es gibt ja auch die Sorte Afrika-Fans, die der "guten alten Kolonial-Zeit" nachtrauern...
Alexander, als "Macher" hier, deine Reaktion mit dem "Scheiteraufen" lässt die Souveränität vermissen, mit inhaltlichen Konflikten in dem Forum hier umzugehen!
Schönen Gruß Gunther (ohne ue oder ü)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Gunther,
gunther seegebrecht hat geschrieben:Alexander, als "Macher" hier, deine Reaktion mit dem "Scheiteraufen" lässt die Souveränität vermissen, mit inhaltlichen Konflikten in dem Forum hier umzugehen!
Die Fähigkeit das zu beurteilen besitzt du nicht. Dir fehlt der Weitblick, der durch deinen engen Horizont eingeschränkt wird.
gunther seegebrecht hat geschrieben:ihr reagiert sehr angepisst
Wenn man "angepisst" wird, reagiert man entsprechend. Du hast öffentlich Vorwürfe geäussert, die sich als haltlos herausgestellt haben.
gunther seegebrecht hat geschrieben:dass ich eure Reaktionen zu dem Thema sehr ignorant finde
Ich sehe, du sprichst schon mit dir selbst. Gut, dass du wenigstens deine Ignoranz einsiehst.

Ich wünsche mir, dass du diesem Forum fern bleibst. Menschen von deiner Persönlichkeit haben keinen Platz in diesem Forum. Solltest du meinem Wunsch nicht nachkommen, werde ich die entsprechenden Maßnahmen treffen.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Moin Alexander,

vielen Dank für die deutliche Ansage und deine schnelle Entscheidung. Ich denke, ich bedanke mich hier auch für einige andere Mitglieder dieses Forums.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
marylin

Beitrag von marylin »

Wir sind vor 5 Wochen OHNE Carnet nach Guinea eingereist.
Das Passavant bekamen wir für 25 000 CfA in der g. Botschaft in Dakar.
Wir trafen einen Fahrer, der uns erzählte, an der Grenze würde beides gefordert-
>und das Carnet dann EINBEHALTEN bis zur Ausreise.<
Also haben wirs nicht hergezeigt, und wir hatten keine Probleme mit der Passavant- einreise.
Das Passavant wurde bis Mamou ca. 15 mal abgestempelt- Hinter Mamou kein einziges mal.
Die Ausreise nach Mali bei Kuremali war bekanntermassen "schwierig", da der bekannte extra-eklige Gendarm da seit Jahren sitzt und Geld kassiert. Es ist zu 80% die (natürlich gültige) Versicherung, der nicht akzeptiert, und wegen der er eine "Fraction" haben will- natürlich ohne Quittung. Wir haben, nach 12 Std. Warten, die 10 000 CfA bezahlt, da sogar sein Chef- Commandant meinte, er sei im Recht- Ein europäisches Fahrzeig könne keine afrikanische Versicherung haben...
Sein 8kostenloser) Vortrag über "das Wesen der Demokratie" (Dauer 36 Minuten) wäre aufzeichnungswert gewesen.
Er hatte DDR Charakter ....
Megamotte

Beitrag von Megamotte »

Die Band skrewdriver ist mir unbekannt, Matthias hat in keinster weise Rechtsradikale Andeutungen gemacht bzw. sich auch nur irgendwie politisch geäußert, mir aber sehr bei meiner Reisevorbereitung und meinen Fragen geholfen wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Mir ist egal wie sich manche User hier nennen, aber es stimmt schon, ich finde es auch aufällig dass die Wörteranzahl mancher Antworten hier genau 88 beträgt oder dass wenn ich die Anzahl der Beiträge mit sich selbst multipliziere und dann durch die Beiträge von mir selbst Teile und dann lediglich das Wort illuminati anhänge dann ist dass auf jedenfall auf die Illuminatiue zurückzuführen!!! ...:p

Ich bedanke mich für alle Tips, Dienstag gehts los und ich freu mich schon :h:
hab das hier gefunden: http://www.buchspektrum.de/neuerscheinu ... 691%29.htm
ich hoffe das war das gemeint war, habs jetzt nämlich bestellt ^^
Wollt noch fragen wo sich der Dmm den genau befindet, über Google maps lässt er sich nämlich nicht aufspüren! evtl veraltete Sattelietenkarte?
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Marylin
und das Carnet dann EINBEHALTEN bis zur Ausreise
Wenn man im Norden einreist und im Süden ausreist, kommt dann ein Zöllner mit :shock:
Irgend was geht da nicht zusammen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
marylin

Beitrag von marylin »

In Mauretanien biegt man 47km hinter Tiguent rechts ab eine eklige Piste hoch..
Vor 3 Monaten war die Strasse im Bau, was hiess BEIDE Pisten parallel der Strassenaufschüttung waren durch Baufahrzeuge blockiert und dementsprechend kaputtgefahren.
Prinzipiell wäre die "erste" Piste, die gleich nach dem Abzweig links weggeht die bessere.
Diese ist aber nach wenigen km ziemlich zerstört, und war mit unserem Transporter nicht befahrbar.
Wir haben dann ständig zwischen " Strasse" und Piste gewechselt. Die Strassenschüttung ist teilweise 1 meter tiefer Kies, in dem man nicht vorwärtskommt.
Der eigentliche Damm beginnt in Keur Massene. An der ersten Kreuzung hinter dem Sumpfgebiet RECHTS abbiegen. Dort ist auch der Polizeiposten. Hier muss man den Park- EIntritt bezahlen.
Ob die neue Strasse, die an Keur Massene vorbeigeht auch nach Diama führt, kann ich nicht sagen.
An der Grenze sind Parkplatz, Zoll und Gendamerie (etwa 25 Euro schwarzgeld zusammen) zu bezahlen.
Der senegalesische Polizist verlangt auch 10 Euro. Die Brücke kostet etwa 4000 Cfa. Die Ausstellung des Passavant ist kostenlos.
<<<<<
Zu dem von Dir erwähnten Därr Buch :
(ich weiss natürlich, dass hier die entsprechenden Personen "mithören" und hoffe auf Verbesserung)
Wir nutzen die Auflage 7 (bereits von 2005)
Diese finde ich extrem schlecht redigiert. Prinzipiell findet sich eine Ansammlung von Reiseberichten anderer. Ineinander verwobene Streckenbeschreibungen, die teilweise spiegelverkehrt, widersprüchlich und unrichtig sind, sind extrem schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
Die Vermischung von Hauptteil und Streckenbeschreibung ist , wenn man das Buch zum "Abfahren" während der Reise nutz, wirklich verwirrend. Oft liegen 10 Seiten dazwischen.
Es scheint, als wären viele Beschreibungen der Erinnerung nach aufgeschrieben worden. Auch sind die "Stadtpläne" nicht genordet, wirr durchnummeriert und es fehlen oft wichtige Punkte auf der Karte, die im Text beschrieben wurden.
Die allgemeinen Informationen sind aber gut , aber sehr stark ethnlogisch gefärbt und sind eine gute Reisevorbereitung.
Viele Beschreibungen sind unnötig negativ ("Das Hotel ist zusehr auf den afrikanischen Geschmack eingerichtet"....Der Ort wird leider immer mehr von Einheimischen belagert"....etc.pp.).
Wir wären neugierig auf Deine Meinung und Erfahrung der neuen Auflage. Wir hatten einfach Angst, nochmal Geld für ein (für uns) ungeeignetes Buch auszugeben. Übringeds fanden wir auch Därrs MArokkobuch ähnlich "schlecht".
Viel besser hat uns Westafrica von Lonely Planet gefallen- wenngleich dort keine Streckenbeschreibungen zu finden sind.
Zuletzt geändert von marylin am So 20. Jan 2013, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
jonas

Beitrag von jonas »

Megamotte hat geschrieben:Wollt noch fragen wo sich der Dmm den genau befindet, über Google maps lässt er sich nämlich nicht aufspüren! evtl veraltete Sattelietenkarte?
Hoi Megamotte

Ich bin die Strecke im 2008 gefahren und hab den GPS-Track hier hochgeladen. Da kannst Du die Route über Google Maps ansehen.

Gruss und viel Spass
jonas
Megamotte

Beitrag von Megamotte »

So, bin jetzt wieder im lande
Was soll ich sagen ..
Der Plan war es auf jedenfall wert:D und ich würds jeder Zeit wieder machen
Afrika ist ein toller kontinent (zumindest das was wir davon gesehen haben) und die Leute die wir getroffen haben werden mir auf jedenfall im Gedächtnis bleiben.
Haben jetzt die Route durch den Senegal, Guinea, Elfenbeinküste genommen (haben übrigens auch einen Freund in Guinea getroffen der erfolgreich durch mali ist) und unser Auto zu schrott gefahren^^
Bosonderst auf den kilometerlangen grenzstraßen die durch tiefstes Buschland gehen und mehr mondlandschaft als straße sind (haben sogar brücken mit baumstemmen über becher bauen müssen aber immer mit freundlicher hilfe der eingeborenen)
Den BEnz haben wir trotzdem noch in Ghana verkauft bekommen für 8000! Der Zoll muss allerdings noch geregelt werden (ein freund ist noch unten) -hoffe das klappt alles
senegal war übrigens wiedererwartens scheiß kuruppt 8)
HAben zB einmal zahlen müssen weil wir kein zweites WD hatten ^^(nachdem wir sogal feuerlöscher und warnwesten ausgepackt hatten :lol: )
LEider haben wir uns auch die Fähre aufquatschen lassen was uns teuer zu gestehen gekommen ist für passavat und semtliche scheine zahlten wir knapp 300€

DAnke nochmal für jedwede Hilfe -zu guter letzt, ich lebe :D
marylin

Beitrag von marylin »

Beruhigend zu wissen, dass noch jemand seine KArre geschrottet hat.
Meine steht ja seit 2 Monaten in Bamako....
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich bin ja auch die strecke gefahren mit meinem vw-bus.
im feb 2012 runter von senegal ,mali,bukina-faso,togo und ghana.
jetzt dez. 2012 hoch über ghana,elfenbeinküste,guinea,senegal und mauretanien.
mit carnet und versicherung cart brune,internationalen führerschein und internationaler zulassung und visum für die entsprechenden länder waren wir weitgehenst von schmiergeldern verschont.die strassen waren für den vw kein problem.
in marroko war der motor des t5 platt.
aber mit adac-pluskarte ging es problemlos mit fahrzeug kostenlos nach hause.
nächste woche hat der bus einen neuen motor und kann gesäbert werden von seiner zum teil staubigen tour.
gruss matthias
Wosus

Beitrag von Wosus »

Für die Strecke über Maure, Senegal, Mali, BF, Ghana kann ich absolut bestätigen, was Matthias in seinem ersten Abschnitt schreibt.
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Antworten