Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017
Moderator: Moderatoren
Re: Reise Marokko-Mauretanien-Senegal Okt 2017
hallo chrigu,
hätte der plousch amene träffe !!
märu u susle
hätte der plousch amene träffe !!
märu u susle
So öppis zum aaschtoossä heimer drby, oder? Faussesech ergit. I luegä umä.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Hallo Christian, hallo Christine,
ja da haben wir mal Gelegenheit euch wieder zu treffen, oder? Zum Ringiss hat es mir dieses Jahr leider nicht gereicht. Wir sollten am 22.12.2017 in Nador ankommen.
Liebe Grüße aus Offenburg...
Günter & Elke seit 2012 mit dem Mercedes...
ja da haben wir mal Gelegenheit euch wieder zu treffen, oder? Zum Ringiss hat es mir dieses Jahr leider nicht gereicht. Wir sollten am 22.12.2017 in Nador ankommen.
Liebe Grüße aus Offenburg...
Günter & Elke seit 2012 mit dem Mercedes...
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
- Wolfgang131
Hallo,
wir wollen Sylvester an der Zebra_Bar sein und ca.Mitte Februar entlang der Eisenbahn fahren. Vielleicht hat noch jemand einen aehlichen Plan?
Viele Gruesse
Wolfgang
wir wollen Sylvester an der Zebra_Bar sein und ca.Mitte Februar entlang der Eisenbahn fahren. Vielleicht hat noch jemand einen aehlichen Plan?
Viele Gruesse
Wolfgang
Hallo,
wir sind gerade in Marokko. Wollen ab 25.01. nach Mauetanien. wir haben einen Mercedes 911 Rundhauber. Ist wer zur gleichen Zeit dort unterwegs um Wüstenstrecken nach Atar z.B. gemeinsam zu fahren?
Gruß Gunda und Jan
wir sind gerade in Marokko. Wollen ab 25.01. nach Mauetanien. wir haben einen Mercedes 911 Rundhauber. Ist wer zur gleichen Zeit dort unterwegs um Wüstenstrecken nach Atar z.B. gemeinsam zu fahren?
Gruß Gunda und Jan
-
tjenni@osb
Nume es chlises stückli witer, und dir syt bi mir
vo bamako us sis nume 2 tag fahre.
Gruess Tömu
Gruess Tömu
- Wolfgang131
Hallo,
wir sind nach 2 Monaten an der Zebra Bar angekommen.
Bilanz:
In der West Sahara immer wild übernachtet, ausser am verschissenen Caming in Dahkla.
Grenze Ma / Rim
Ma: Polizei, Zoll, Roentgenkontrolle
18 l Rotwein wurden nicht entdeckt/gefunden
RIM
Polizei, kein Geschenk
Zoll, 4000UM/10 € ohne Quittung, aber wohl korrekt.
Gendarmerie, kein Geschenk
Visa 55€/Person
Versicherung 25€/10 Tage
Zeit: 2,5 Std
Grenze RIM/SN
NP 4000UM, Qitting 2000UM= 2000 bezahlt
RIM:
Polizei, 10€ verlangt, nichts gegeben,auf arabisch laut verabschiedet.
Denke er hat uns eine gute Reise gewünscht.
Zoll, 4000UM mit Quittung
Hatte bei 35 Grad die Heizspirale an. War schön warm,deshalb freundlich.
Gendarmerie, 10€ verlangt, nichts bezahlt, Pässe auf den Tisch geknallt.
Versicherung Carte Brune 60€ für 2 Monate
Gemeindesteuer mit Quittung 500UM
Brueckenmaut, 10€ oder 3000UM
SN:
Polizei, 10€ mehrmals gefordert, nichts bezahlt, Maschine für Fingerabdruck defekt, als wir uns zur Siesta hingelegt hatten, funktioniert sie wieder. Trotzdem nichts bezahlt.
Zoll: sehr freundlich, Carnet nicht abgestempelt, müssen nach Dakar. Aber insgesamt 5 Tage Frist erhalten. 5 € für passevent. Korrekt.
St Louis
Alle Polizisten haben uns ignoriert. Konnten damit leben.
Viele Grüße
Wolfgang
wir sind nach 2 Monaten an der Zebra Bar angekommen.
Bilanz:
In der West Sahara immer wild übernachtet, ausser am verschissenen Caming in Dahkla.
Grenze Ma / Rim
Ma: Polizei, Zoll, Roentgenkontrolle
18 l Rotwein wurden nicht entdeckt/gefunden
RIM
Polizei, kein Geschenk
Zoll, 4000UM/10 € ohne Quittung, aber wohl korrekt.
Gendarmerie, kein Geschenk
Visa 55€/Person
Versicherung 25€/10 Tage
Zeit: 2,5 Std
Grenze RIM/SN
NP 4000UM, Qitting 2000UM= 2000 bezahlt
RIM:
Polizei, 10€ verlangt, nichts gegeben,auf arabisch laut verabschiedet.
Denke er hat uns eine gute Reise gewünscht.
Zoll, 4000UM mit Quittung
Hatte bei 35 Grad die Heizspirale an. War schön warm,deshalb freundlich.
Gendarmerie, 10€ verlangt, nichts bezahlt, Pässe auf den Tisch geknallt.
Versicherung Carte Brune 60€ für 2 Monate
Gemeindesteuer mit Quittung 500UM
Brueckenmaut, 10€ oder 3000UM
SN:
Polizei, 10€ mehrmals gefordert, nichts bezahlt, Maschine für Fingerabdruck defekt, als wir uns zur Siesta hingelegt hatten, funktioniert sie wieder. Trotzdem nichts bezahlt.
Zoll: sehr freundlich, Carnet nicht abgestempelt, müssen nach Dakar. Aber insgesamt 5 Tage Frist erhalten. 5 € für passevent. Korrekt.
St Louis
Alle Polizisten haben uns ignoriert. Konnten damit leben.
Viele Grüße
Wolfgang
Toll, wie dus den Wilden da unten mal wieder gezeigt hast.
Sicher nicht ohne Hinweis, wie gut bei uns alles organisiert ist und daß bestechung bei uns erst bei 1 Mio Euro beginnt.
Sicher nicht ohne Hinweis, wie gut bei uns alles organisiert ist und daß bestechung bei uns erst bei 1 Mio Euro beginnt.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo wolfgang,
danke für deine konkreten infos.
@marylin: du zahlst alles überall direkt?
viele grüße
uwe
danke für deine konkreten infos.
@marylin: du zahlst alles überall direkt?
viele grüße
uwe
- Wolfgang131
Hallo,
danke Marylin für Deine Hilfe. Wie gut,dass es Dich gibt.
danke Marylin für Deine Hilfe. Wie gut,dass es Dich gibt.
- Wolfgang131
Hallo,
nach knapp 6 Monaten bin ich ich wieder zurück in Deutschland. Schade, daß Ulli aus Wien keinen Abschlußbericht geschrieben hat.
Ich möchte ein paar Infos geben, die ich gerne vor der Reise gehabt hätte:
-nur die Grenze Senegal/Mauretanien war ein Problem, wenn man nicht geschmiert hat. Falls man bereit ist 40-50€/Person/Grenzübertritt zu bezahlen, ist die Grenze auch einfach.
Wir habe nichts bezahlt und hatten insgesamt ca. 1 Std mehr Aufenthalt. Der senegalesche Polizist war bei der Ausreise (geh doch über Rosso) sehr sauer.
Der Zöllner wollte das Carnet nicht abstempeln. Zum Glück hatte ich vom Zollchef in Dakar eine Visitenkarte bekommen, die sehr hilfreich war.
Die Grenzen Senegal/Gambia waren sehr einfach, ebenso die Ausreise aus Maretanien nach Marokko.
-Polizeikontrollen:
Mauretanien: Fiche abgeben fertig
Senegal: unhöflich, korrekt ohne Geldforderung
Gambia: freundlich mit Handschlag, fast immer Nachfrage nach einem Geschenk. (wenn man weiß, daß ein Polizist 50€/Monat verdient und die Regierung 3 Monate im Rückstand ist.....)
Korruption:
jeder muß entscheiden, ob er die Korruption fördern und ein Teil dieser sein will oder nicht. Ich habe nur einmal 1,80€ an der Fähre in Farafeni bezahlt. Letztlich verkaufen die korrupten Beamten Zeit.
Ich habe an jeder Kontrolle den Motor ausgemacht und viel Zeit signalisiert.
Gambia: es gibt dort heilige Wälder, die nicht betreten werden dürfen. Bei der Begegnung mit einem Kankuran ist Vorsicht angebracht.
Steinkreise: für mich weniger interessant für meine Partnerin sehr. Auf alle Fälle ist der Weg dahin durch abgelegene Dörfer ein Erlebnis.
Niokolo NP: kaum Tiere. Die Ranger haben ihre eigenen Preise....
Nouadhibou - Atar:
einen Mitfahrer zu bekommen ist in dieser Richtung einfacher als umgekehrt. Ebenso wenn man das Auto auf den Zug laden will. Eine Plattform kostet 260€ und es passen 4 Fahrzeuge drauf. Ist man alleine muß man den vollen Preis bezahlen, sonst wird geteilt.
Heimfahrt:
Tanger-Genua mit GNV. Wir haben 598€ mit Außenkabine und 2x Essenpaß bezahlt (ist ein Gutschein für 50€, für den man aber nur 22€ bezahlt). Das Schiff war sehr gut, das Essen schlecht.
Kosten bei 8l/100km Dieselverbrauch:
für 2 Personen ca. 7.000€ (obwohl wir manchmal im Kasbahotel waren)
zum Vergleich: Kosten in Süd-Amerika: 15.000€/6 Monate - Verschiffung, Heimflüge, Abstellen vom Auto etc eingerechnet bei 5x 6 Monaten.
Viele Grüße
Wolfgang
nach knapp 6 Monaten bin ich ich wieder zurück in Deutschland. Schade, daß Ulli aus Wien keinen Abschlußbericht geschrieben hat.
Ich möchte ein paar Infos geben, die ich gerne vor der Reise gehabt hätte:
-nur die Grenze Senegal/Mauretanien war ein Problem, wenn man nicht geschmiert hat. Falls man bereit ist 40-50€/Person/Grenzübertritt zu bezahlen, ist die Grenze auch einfach.
Wir habe nichts bezahlt und hatten insgesamt ca. 1 Std mehr Aufenthalt. Der senegalesche Polizist war bei der Ausreise (geh doch über Rosso) sehr sauer.
Der Zöllner wollte das Carnet nicht abstempeln. Zum Glück hatte ich vom Zollchef in Dakar eine Visitenkarte bekommen, die sehr hilfreich war.
Die Grenzen Senegal/Gambia waren sehr einfach, ebenso die Ausreise aus Maretanien nach Marokko.
-Polizeikontrollen:
Mauretanien: Fiche abgeben fertig
Senegal: unhöflich, korrekt ohne Geldforderung
Gambia: freundlich mit Handschlag, fast immer Nachfrage nach einem Geschenk. (wenn man weiß, daß ein Polizist 50€/Monat verdient und die Regierung 3 Monate im Rückstand ist.....)
Korruption:
jeder muß entscheiden, ob er die Korruption fördern und ein Teil dieser sein will oder nicht. Ich habe nur einmal 1,80€ an der Fähre in Farafeni bezahlt. Letztlich verkaufen die korrupten Beamten Zeit.
Ich habe an jeder Kontrolle den Motor ausgemacht und viel Zeit signalisiert.
Gambia: es gibt dort heilige Wälder, die nicht betreten werden dürfen. Bei der Begegnung mit einem Kankuran ist Vorsicht angebracht.
Steinkreise: für mich weniger interessant für meine Partnerin sehr. Auf alle Fälle ist der Weg dahin durch abgelegene Dörfer ein Erlebnis.
Niokolo NP: kaum Tiere. Die Ranger haben ihre eigenen Preise....
Nouadhibou - Atar:
einen Mitfahrer zu bekommen ist in dieser Richtung einfacher als umgekehrt. Ebenso wenn man das Auto auf den Zug laden will. Eine Plattform kostet 260€ und es passen 4 Fahrzeuge drauf. Ist man alleine muß man den vollen Preis bezahlen, sonst wird geteilt.
Heimfahrt:
Tanger-Genua mit GNV. Wir haben 598€ mit Außenkabine und 2x Essenpaß bezahlt (ist ein Gutschein für 50€, für den man aber nur 22€ bezahlt). Das Schiff war sehr gut, das Essen schlecht.
Kosten bei 8l/100km Dieselverbrauch:
für 2 Personen ca. 7.000€ (obwohl wir manchmal im Kasbahotel waren)
zum Vergleich: Kosten in Süd-Amerika: 15.000€/6 Monate - Verschiffung, Heimflüge, Abstellen vom Auto etc eingerechnet bei 5x 6 Monaten.
Viele Grüße
Wolfgang
-
ulliauswien
Hallo, ich muss mich sehr entschuldigen, dass ich auf den abschlussbericht vergessen habe, vielleicht hilft es nun aber doch noch wem, wenn ich es jetzt mache. unter www.cookiesound.com habe ich einen bericht über die zugfahrt nouadhibou-zouerate geschrieben, das auto wurde auf eine platform gepackt und ich verbrachte halt 36std im auto, bzw turnte/kochte am autodach/motorhaube...herum. zoll marokko -mauri war easy, alles korrekt, dauert ca 2 std.fingerprint,gesichtserkennung,.... 55euro fürs visum und 10 euro für zoll für irgendwas....und dann kann/muss man eine versicherung fürs auto abschliessen, hab das für ca 1 monat gemacht, war nicht teuer,keine ahnung mehr wieviel......in choum kriegt man das auto nicht mehr runter vom zug, man muss bis zouerate fahren,von dort bis nouakchott alles asphalt,ausser ca 40km von f´derik nach choum, da wird noch am asphalt gearbeitet. ist aber selbst für 2WD leicht zu fahren gewesen ohne steckenbleiben oder so. bin einem einheimischen toyota hiace gefolgt, der war total vollgepackt,also dachte ich, wenn der nicht stecken bleibt,dann gehts.ich habe das auto in mauri verkauft,da hatte ich glück,die richtigen leute kennenzulernen.In Atar ist der campingplatz von diesem holländer nach wie vor in betrieb, es ist ein guter anlaufpunkt um paar tage auszuspannen oder etwas zu reparieren.in nouakchott gibts einen camping am strand zwischen airport und stadtgrenze,(20km vor stadt) ,heisst camping sultane,bissal schwer zu finden.bin mit transavia von dakhla zurückgeflogen.Auf der strecke nouadhibou-zouerate-atar-nouadhibou habe ich keine touristen gesehen ,aber der Typ am campingplatz in atar meinte,es ist alles sicher in der gegend.
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
Gesichtserkennung und Fingerprint? Nicht schlecht organisiert von den europäern, die da grade die neuen Aussengrenzen der EU sichern wollen...
In Mauretanien gibt es keinen Datenschutz- somit können die erfassten Personen nun perfekt in Ihren Heimatländern auf die "Kartei" kommen....
In Mauretanien gibt es keinen Datenschutz- somit können die erfassten Personen nun perfekt in Ihren Heimatländern auf die "Kartei" kommen....
-
ulliauswien
auf welche karteien bitte.....denke es interessiert keinen ,der da in Mauretanien rumfährt.....
my trips around the world: