Mali - Unruhen im Tuareg-Gebiet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mali - Unruhen im Tuareg-Gebiet

Beitrag von ursula »

Mali - Überfall von Rebellen bei Kidal

...Tuareg rebels in Mali, accompanied by Tuaregs from neighbouring Niger, attacked a northeastern police post on Friday, the first such raid since a peace deal with the government last year, Malian officials said.
The assault against the gendarmerie post at Tin-Za, north of the town of Kidal and just 3 km (2 miles) from the Algerian border...

Tuareg aus Mali und Niger haben einen Polizeiposten nördlich von Kidal, 3 km von der algerischen Grenze entfernt, überfallen, 1 Toter und 5 Verletzte.

http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L11234915.htm
http://www.lemonde.fr/web/depeches/0,14 ... -60,0.html
http://www.kidal.info/

wer mehr über den Konflikt wissen möchte :shock:
Hintergrundinfos
http://www.programm-mali-nord.de/seiten ... aregr.html
Unruhen im Mai 2006
http://www.programm-mali-nord.de/aktuell/2006/06.html

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mali

Beitrag von ursula »

Mali: 10 tués dans l'attaque d'un poste de sécurité

BAMAKO - Huit assaillants et deux militaires ont été tués vendredi dans l'attaque d'un poste de sécurité dans la région malienne de Kidal (nord-est), près de la frontière avec l'Algérie, a annoncé samedi à l'AFP un responsable de l'armée, précisant que ce bilan était "provisoire".
Ce poste de sécurité, situé à l'entrée de la ville de Tinzaouatène, a été pris d'assaut tôt vendredi matin par des hommes armés conduits par un ancien rebelle touareg, Ibrahima Bahanga, selon ce responsable, un officier joint dans la région de Kidal...

http://www.romandie.com/infos/News3/070 ... 7lyf3c.asp

http://www.latribune-online.com/1205/p0102.htm

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

wieder neue Unruhen in Mali

Beitrag von ursula »

jetzt geht es auch wieder in Mali los

Überfälle bei Kidal, Menaka und Tin Zaouaten
http://www.temoust.org/spip.php?article3133
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L28877955.htm

Minen
http://www.temoust.org/spip.php?article3138
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L30873124.htm
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L30878089.htm

RFI Afrique Soir (Radio France International):
"Le camion venait de la frontière algérienne, à bord, une quinzaine de civils maliens et algériens. Coup de volant à l'Est, le chauffeur prend la direction de la localité malienne de Boughessa où les passagers allaient assister à un marché hebdomadaire.
Une quinzaine de minutes plus tard, le véhicule saute sur une mine. Officiellement, 10 personnes sont mortes sur le coup et plusieurs autres blessées. Mais d'après nos informations, au moins 4 autres personnes sont mortes par la suite.
Dans un communiqué, le ministère malien de la Défense affirme, je cite : "la mine a été posée par les assaillants". Les assaillants, c'est sous ce vocable ou encore celui de bandits armés qu'on désigne ici un groupe armé dont on entend beaucoup parler depuis la semaine dernière dans le Nord. A la tête de ce groupe, Ibrahim Ag Bahanga, un ex-rebelle touareg malien en rupture de ban.. ll a pris des militaires maliens en otage. L'armée a déjà arraché à ses griffes 9 soldats mais il en détient toujours une trentaine. Actuellement traqué, il a probablement posé des mines pour se protéger. Ce sont les civils qui, pour le moment, sont tombés dans son piège.
Bko, Serge Daniel, RFI"
:cry:

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mali Unruhen

Beitrag von ursula »

...In den Wüstenregionen im Nordosten des Nachbarlandes Mali griffen Rebellen am Sonntag und Montag zweimal Kolonnen von Sicherheitskräften an, nahmen 15 Soldaten als Geiseln und erbeuteten mehrere Fahrzeuge...

http://www.taz.de/index.php?id=afrika&a ... 1f03ac5be4

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mali - Unruhen bei Kidal

Beitrag von ursula »

BAMAKO, September 03 — A truce between Mali’s army and Tuareg rebels who kidnapped dozens of troops in the north of the country has been extended as the mediator seeks a hostage release, says a source close to the talks...

http://www.temoust.org/spip.php?article3150

der Waffenstillstand zwischen der Armee Malis und den Tuareg, die Dutzende von Truppen im Norden des Landes entführten, ist verlängert worden

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31894
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

MALI
Tuareg beschießen US-Militärflugzeug

13.09.2007

Rebellen vom Stamm der Tuareg haben im Norden Malis ein amerikanisches Militärflugzeug beschossen. Die Maschine wollte malische Regierungstruppen mit Lebensmitteln versorgen ... mehr

Gruß :?
Birgitt

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kämpfe in Nord Mali

Beitrag von ursula »

Kämpfe in Nordmali

BAMAKO, Sept 16 (Reuters) - Mali's army said on Sunday it had killed at least 12 Tuareg rebels in three days of clashes around a northern garrison besieged by the desert insurgents near the border with Algeria.

One government soldier was killed on Sunday when a column of army reinforcements heading for the garrison at Tin-Zaouatene in the remote northeast was ambushed by rebel fighters led by insurgent chief Ibrahima Bahanga, a senior officer said.

"The reinforcement mission which had left Kidal fell into an ambush this morning between Abebara and Tin-Zaouatene. There are five dead, one on our side and four on Bahanga's side," said the officer, who asked not to be named...

http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L16274229.htm

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31894
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Dazu ein neuer (?) Blog der :arrow: ALLAINCE TOUAREGUE NIGER - MALI
der Reisenden von der (Durch-)Reise der Region Nordmali abrät
(Gebiet zwischen Algerien und Niger)

Gruß :?
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31894
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Mali boosts army to fight Tuareg
18.09.2007

Mali has sent troop reinforcements to an army base near the Algerian border, as skirmishes with Tuareg rebels threaten to develop into insurrection ... mehr

Bild

Gruß :?
Birgitt

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Mali-Interessierte!

Von Jutta Mankan-Te erhielt ich den Hinweis auf nachfolgende AFP-Pressemeldung. Es scheint, als ob mindestens in Mali einige Leute sich vernünftiger verhalten, als im Niger. Aber vielleicht schüren dort ja auch andere das Feuer ...

Gerhard Göttler

AFP vom 18.9.07:

Mali: rencontre entre le rebelle Ag Bahanga et une délégation touareg

18.09.07 | 15h08

Ibrahim Ag Bahanga, chef des rebelles touareg auteurs de plusieurs attaques contre l'armée malienne depuis fin août, a rencontré mardi une délégation de notables touareg de Kidal (nord), en mission d'apaisement dans le nord-est, a-t-on appris de source proche de la mission.

"La rencontre a commencé. Tard dans la nuit de mardi à mercredi, Bahanga a vu pour la première fois la délégation et tout le monde a dormi au même endroit. Aujourd'hui, les entretiens ont véritablement commencé", a déclaré à l'AFP cette source jointe à Tinzaouatène, près de la frontière algérienne (2.000 km au nord-est de Bamako).

Aucune autre information n'était disponible pour le moment.

Al Ghabas Ag Intalla, député et fils du chef d'une tribu touareg, Aladi Ag Alla, ex-dirigeant rebelle touareg dans les années 1960 et Bayène Ag Ahawali, ancien maire de Kidal et actuel secrétaire à la communication des ex-rebelles de "l'Alliance démocratique pour le Changement du 23 mai" sont partis dans le nord-est malien le 15 septembre pour une "mission d'apaisement".

La veille, les hommes d'Ag Bahanga avaient attaqué des positions de l'armée malienne autour de Tinzaouatène, avant d'être repoussés, rompant ainsi une trêve avec Bamako annoncée le 31 août dans le cadre d'une médiation menée par Iyad Ag Ghaly, chef du mouvement officiel de l'ex-rébellion touareg.

La rencontre intervient deux jours après un nouvel accrochage entre l'armée et les hommes de Ag Bahanga, qui a fait huit morts dimanche.

Ces affrontements sont intervenus après l'enlèvement fin août d'une cinquantaine de personnes par ce rebelle touareg.

Environ 20 otages ont depuis officiellement recouvré la liberté. Quelque 30 personnes, selon l'armée, "au moins 35" selon leurs ravisseurs, demeureraient détenues.

M. Ag Bahanga, qui n'a formulé aucune revendication après les enlèvements, a été accusé le 1er septembre par le gouvernement malien de vouloir prendre le contrôle du poste frontière de Tinzaouatène pour se livrer notamment au trafic de drogue.

De son côté, le mouvement officiel des rebelles touareg, qui s'était engagé à rendre les armes par la signature d'accords de paix en juillet 2006, a condamné les agissements de Ag Bahanga.

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

"Es scheint, als ob mindestens in Mali einige Leute sich vernünftiger verhalten, als im Niger."



Auch ein Treffen (so positiv WIR Gespräche generell einschätzen) ist noch kein Zeichen der Vernunft. Leider! Da wurde ja zunächst wieder mal nur die Unvereinbarkeit der Positionen klargestellt.
Vergangene Regelungen haben bisher immer gezeigt, daß dieses Problem wesenlich komplexer ist, als daß es mit solchen Gesprächen gelöst werden könnte. Die Partner wechseln im Lauf der Jahre, die Gegensätze bleiben.
Es geht um die künftige Position der Tuareg-Bevölkerung in der Sahara/im Sahel, um ihre eventuelle Autonomie - und damit um eine Revision der politischen Gegebenheiten, wie sie beim Abzug der Kolonialmacht festgelegt wurden. Nicht mehr und nicht weniger!

Seit der Erschließung neuer Bodenschätze in eben diesen Bereichen (Niger/Mali/Mauretanien/Tschad), hat der Kampf eine neue Dimension bekommen. Verstärkt noch durch die permanente militärische Präsenz einiger Weltmächte, die auch dort ihre Einflußzonen dauerhaft abstecken möchten.
Wenn nun auch noch der internationale Drogenhandel (die sehr bedeutende Südamerika-Connexion in West-Afrika) dort mitmischt, dann ist ein gewisses Chaos vorprogrammiert.
Hinzu kommt, daß jede gut bewaffnete kleine Gruppe - aus welchen Gründen auch immer - jederzeit eine ganze Region nachhaltig verunsichern kann. Waffen gibt es genug!
Nein, die Aussichten sind nicht gut! :(


Gruß
Roger T.

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo R-T!

Zu den Aussichten, ob sie nun gut oder nicht gut sind, mag ich mich nicht äußern, da lag ich oft genug daneben.

Auch finde ich ein Urteil schwierig, ob eine (begrenzte) Autonomie nun eine revisionistische Politik darstellt oder nicht. M.E. ist es den Tuareg-Führern durchaus klar, dass es keine weitgehende (im Sinne von staatliche) Autonomie geben kann. Sie versuchen aber durchzusetzen, dass die zentralistische Ich-Bezogenheit Malis oder auch Nigers die jeweiligen Nordregionen nicht in fast allen Belangen benachteiligt. Eigentlich müssten die jeweiligen Regierungen zu der Einsicht kommen, dass sich eine solche Politik auch mit Gewalt nicht durchsetzen lässt.

Die Familien-Strukturen (ich mag nicht so gerne von Clans reden, das hat immer so einen negativen Beiklang) in Nord-Mali sind offensichtlich ausgeprägter als in Nord-Niger. Dies hat in Mali immerhin dazu geführt, dass nun einige Familienchefs (die Pressemeldung spricht von "délégation de notables touareg") ihren Einfluss im Sinne einer Mäßigung geltend machen. Das war es, was ich im Vergleich zum Niger, wo ganze Ortschaften wie z.B. Iférouane nach dem Verlegen von Minen von der Außenwelt fast abgeschnitten sind, als "vernünftiger" bezeichnen wollte.

Liest man die Vereinbarung von Algier aus dem Jahr 2006 (leider fand ich nur eine Version, die nicht unterschriftlich gekennzeichnet ist, mithin ist nicht ganz klar, ob das die wirkliche und von beiden Seiten mindestens auf dem Papier anerkannte Version darstellt), wird klar, dass die Abkommen von Seiten der Zentralregierungen nicht erfüllt wurden. Und wer mag sich schon immer wieder auf einen St.-Nimmerleins-Tag vertrösten lassen? Wenn die Positionen unvereinbar sein sollten (und das sehe ich eigentlich nicht ganz so scharf, Kompromisse sind immer möglich), darf man sich nicht auf Verträge einlassen und diese unterschreiben, wenn man sie nicht erfüllen will.

Aber das sind auch wieder so Ansichtssachen und Meinungen. Das kann man so und auch ganz anders sehen. Und was hinter den Kulissen gespielt wird, wer in die eine und wer in die andere Richtung zieht, sei es Amerika, Algerien, die GSPC (wer ist die?), die AREVA, China, Frankreich, Libyen ... und und und - das hat schon was von Chaos, da stimme ich mit Dir völlig überein. Klar ist vermutlich nur, dass jeder seine Schäfchen ins Trockene bringen will. Aber lieber am Verhandlungstisch als mit Minen.

Gerhard Göttler

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Aber lieber am Verhandlungstisch als mit Minen.
dem kann ich nur zustimmen!
und sie (oder wir?) müssen es auf jeden fall versuchen, die konflikte am verhandlungstisch zu lösen, geschossen und gebombt wird schon viel zu viel!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

" Auch finde ich ein Urteil schwierig, ob eine (begrenzte) Autonomie nun eine revisionistische Politik darstellt oder nicht. M.E. ist es den Tuareg-Führern durchaus klar, dass es keine weitgehende (im Sinne von staatliche) Autonomie geben kann. Sie versuchen aber durchzusetzen, dass die zentralistische Ich-Bezogenheit Malis oder auch Nigers die jeweiligen Nordregionen nicht in fast allen Belangen benachteiligt. Eigentlich müssten die jeweiligen Regierungen zu der Einsicht kommen, dass sich eine solche Politik auch mit Gewalt nicht durchsetzen lässt. "





Der Begriff "Revisionismus" ist für mein Verständnis überwiegend mit ideologischen Auseinandersetzungen über die wichtigsten Aussagen des Marxismus verbunden und sollte hier nicht unbedingt verwendet werden. Ich würde eher von ganz realen politischen Forderungen - im Sinne einer Korrektur des kolonialen Erbes - sprechen.
Und auch wenn es weh tut: wir sollten das Problem nicht nur unter "Zentralismus" und regionalen Präferenzen betrachten. Hier wirken auch sehr stark ethnische Frustrationen mit. (Und ich bin überzeugt, daß dies auch Dir bei Deinen zahlreichen Reisen dort schon begegnet ist!)
Es ist also gewiß keine böswillige Interpretation, wenn man erkennt, daß die dortigen Regierungen mehr denn je am Erhalt des Status quo interessiert sind, als an der Zusicherung neuer Freiheiten, die ja auch durchaus den Deckel von Pandoras Büchse heben könnten - wer weiß das schon?!




"Die Familien-Strukturen (ich mag nicht so gerne von Clans reden, das hat immer so einen negativen Beiklang) in Nord-Mali sind offensichtlich ausgeprägter als in Nord-Niger. Dies hat in Mali immerhin dazu geführt, dass nun einige Familienchefs (die Pressemeldung spricht von "délégation de notables touareg") ihren Einfluss im Sinne einer Mäßigung geltend machen."




Dein Unwohlsein beim Begriff "Clan" kann ich teilen. Wir lesen ihn ja jeden Tag in schlimmsten Zusammenhängen. - Ich fürchte aber, daß der ohnehin nur sehr regionale Einfluß der Chefs kontinuierlich abnimmt. Da geht einfach der internationale Wind drüber. Beipiel eben gerade Nord-Mali, wo ja die Region Kidal seit vielen Jahren in Gärung ist.




" Wenn die Positionen unvereinbar sein sollten (und das sehe ich eigentlich nicht ganz so scharf, Kompromisse sind immer möglich), darf man sich nicht auf Verträge einlassen und diese unterschreiben, wenn man sie nicht erfüllen will."





Na ja, das ist eine sehr freundliche Betrachtung! :o Du weißt doch ebenso wie ich, daß Verträge aus Worten bestehen. Sehr bald nachdem die Tinte trocken ist, beginnt - und wirklich nicht nur in Afrika - die Suche nach dem "Geist des Vertrages" - und damit die (nicht selten schlitzohrige) Interpretation! Der politische "Kompromiss" erschöpft sich zuweilen in der simplen Bereitschaft, dem Kontrahenten am Verhandlungstisch ruhig ins Auge zu sehen. :(
Und leider sind damit weder Minen noch Kalaschnikow beseitigt. Es überlagern sich in diesen Gebieten einfach zu viele Partikular-Interessen. Und wenn die Elefanten tanzen, fallen auch die Heuschrecken vom Baobab! :)



Gruß

Roger T.

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Roger!

Denke schon, dass wir da eine ziemlich ähnliche Meinung vertreten. Hinsichtlich Revisonismus: Habe ich Dich da falsch interpretiert? Du schriebst "Revision der politischen Gegebenheiten".

Zentralismus, ethnische Frustration - man könnte es auch beim Namen nennen: Rassismus.

Nicht einig bin ich mit Dir hinsichtlich " .. des sehr regionalen Einflusses der Chefs .". Die halten die Asse. Und nutzen sie in ihrem Interesse. Wer sind denn Bahanga oder Iyad? Sie bestimmten doch weitgehend, was im Norden läuft! Nimm noch eine knappe Handvoll andere dazu ... aber das ist halt meine Sicht, von hier aus, aus Freiburg, begrenzte Perspektive.

Hinsichtlich "Geist des Vertrages" kann man das alles auch so sehen, wie Du, klar. Ich sehe es so: Solange die an einem Tisch sitzen und um Verträge schachern und sich wichtig vorkommen (und es auch im dortigen Rahmen sind, ich will das nicht kleinreden) und vor Ort Waffenstillstand herrscht, legt keiner Minen (hoffentlich) und keiner ballert mit der Kalaschnikow rum. Und frage Dich dann noch ganz ernsthaft, worin Du eine Lösung siehst.

Mir tun einfach auch immer die unbeteiligten sogenannten kleinen Leute leid, die, die jetzt wieder z.B. nach Libyen über die Grenzen fliehen, weil sie in ihrem eigenen Land von ihren eigenen Soldaten mit Waffen die sie selbst nicht haben um Leib und Leben gebracht werden! Aber mit diesem Mitleid ist auch nicht geholfen.

Der Gerhard

Antworten