Infos über folgende Strecke?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horst der Wuestenindianer

Infos über folgende Strecke?

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Leute,
bei der Planung unserer nächsten Reise nach Mauretanien habe ich folgende Teilstrecke gefunden, die mich interessieren würde.
Hat da jemand konkrete Informationen?
Es geht um die Strecke;
Aleg - Bogue - Kaedi - Mbout - Kifa

Viele Grüße Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
Alexander
Administrator
Re: Infos über folgende Strecke?

Beitrag von Alexander »

Hallo Horst,

konkrete Informationen kann ich dir leider keine geben, da ich selbst noch nicht in Mauretanien war.

Ich bin allerdings auf eine Seite gestoßen http://worldmaps.web.infoseek.co.jp/mau ... _guide.htm, die evtl.
für den Einen oder Anderen interessant sein dürfte. Man hat dort verschiedenen Listen, aus denen man sich einen Eintrag auswählt und
schon wird er in Google Map angezeigt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion

danke

Hallo Alexander,
Danke für den Tip. Aber ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt diesen Umweg zu fahren auf der Strecke von Aleg nach Nema. Auf den Karten sieht das alles gut aus so schön am Fluß entlang.........
Also Foristen und Foristinnen, ist da noch niemals jemand gefahren? Dann kuck ich auf jeden Fall mal im November nach wie das da ist.
Schönes Wochenende wünscht
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Horst,

lass doch mal von dir hören, wenn du die Strecke gefahren bist. Wenn es zeitlich reicht, wollen wir sie im Dezember auch fahren.
Wir sind vor Jahren ein Stück weit von Kiffa nach Süden gefahren, haben dann aber umgedreht, weil unsere Begleiter es sich anders überlegt haben. Die Piste war damals nicht wirklich als solche erkennbar.

Viele Grüße
Horst

P.S. Ich habe gar keine Enkel

Danke

Hallo Namensvetter,
Ich hoffe nur, daß unsere Info dann noch rechtzeitig kommt, wir fahren erst Anfang Dezember zurück.
Auf allen mir zugänglichen Karten, ist eine Piste auf der besagten Strecke mehr oder weniger sichtbar. Es müsste gehen, die Frage ist immer nur, wie groß ist das Problem wenn was mit dem Auto ist und keiner fährt auf der Strecke.......
Wir wollen es auf jeden Fall mal näher in Erwägung ziehen diese Strecke zu fahren.
LG Horst

PS.: das Du keine Enkel hast ist ok :wink:
Edith Kohlbach

Beitrag von Edith Kohlbach »

Ich denke schon, dass sich die Strecke lohnen wird. Bin ja kürzlich zur Recherche für mein neues Mauretanien-Buch ein wenig in der Gegend herumgefahren, ich wollte die Piste westlich von Kiffa nach Süden fahren. Es wurde nichts daraus, ich hatte auch keine genauen Karten, bin aber etwa 50 km weit gekommen. Schon das hat sich gelohnt und ich empfehle unbedingt, mal ein Stück Piste abseits der Asphaltstraße zu fahren, auch wenn man kein geeignetes Fahrzeug für längere Pistenstrecken hat. Die Fotos, die ich dort machen konnte, waren einmalig. Habe ab und zu Leute an Brunnen nach dem Weg gefragt und jeder war ausgesprochen nett. Aber die Piste, die ich fahren wollte, wird von den Einheimischen nicht gefahren und deshalb habe ich sie nicht gefunden.
Gute Fahrt
Edith
Storchi

Beitrag von Storchi »

Hi Alexander,
habe versucht Deinen Link zu öffnen,aber außer einer chinesischen Seite war da nichts!(Wohl mein Fehler?)

Gruß Storchi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Storchi,

nein, das war mein Fehler. :oops: Ich hatte den Link nicht sauber reingestelt.
Da hat sich noch ein Komma am Ende eingeschlichen.
Der Link müßte jetzt funktionieren. http://worldmaps.web.infoseek.co.jp/mau ... _guide.htm

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Mauretanien Senegal Fluss

Beitrag von ursula »

hallo Hörster
ich hab mir mal die Piste am Senegal lang auf Google Maps angeschaut, sie verläuft meistens einen bis mehrere km
vom Fluss entfernt, das hängt wohl auch vom Wasserstand/Jahreszeit ab
Bild

Kaedi liegt direkt am Fluss, sieht fantastisch aus, nicht?
Bild

hier gibts Bilder von der Strecke Aleg - Bogue - Kaedi - Mbout
den Fluss sieht man auf den Fotos auch nicht, da war vielleicht zuviel Staub in der Luft?
http://picasaweb.google.com/TwenteDakar ... kar1415Jan
14.1. bis 16.1.2007 das Tagebuch - holländisch
http://www.twentedakar.nl/reisverslagoud.htm

bin gespannt, was ihr nach eurer Reise erzählen werdet!

Grüsse
Ursula
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Horst d. W.,

ich habe gestern beim Stammtisch mit einem Bekannten gesprochen, der erst dieses Frühjahr von Kayes kommend nach Kiffa hochgefahren ist.

Bei Kouroudjel stößt man auf eine Piste, die zum einen nach Kiffa, aber auch Richtung Westen bzw. SW führt. Diese ist geschoben und damit deutlich erkennbar, schon wellblechig und damit wohl auch nicht mehr ganz neu (ist bei uns auch schon ein Weilchen her).

Ich habe allerdings keine Info darüber, wie weit diese Piste ab Kouroudjel noch Richtung Kaedi reicht.

Viele Grüße
Horst
jörgel

Beitrag von jörgel »

Hallo Horst

Bin genau die Srecke vor zwei Jahren gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung über den Passe de Souffa. Die Srecke ist aus deiner Richtung her bis Mbout gut befahrbar auf neu geschobener Piste. Ab Mbout gibts dann ein wenig Orientierungsprobleme ,weil die alte Piste durch Starke Regenfälle teilweise weggespült wurde. Dafür gibt´s nach Mbout schöne Sahellandschaft und (einsame)Übernachtungsmöglichkeiten . Vorallem die Gegend um den Passe de Souffa ist sehr schön ( Achtung sehr steinige Auffahrt,die ich runter gefahren bin). Hier sieht mann auch die ersten Baobabs. Nach dem Pass wirds staubig (viele ausgefahrene Pisten) . Zeit für die Strecke ca. 2-3 Tage.
Kleine Hilfe Mbout durchfaren am Ende Richttung S/E ab Mbout Richtung N 16°01,180 / W012° 34,296 weiter Richtung Pass N 15° 56,637 / W012°02,178

Viel Spaß
Jörg

herzlichen

Hallo Jörgel,
endlich mal ne klare Info - herzlichen Dank. Die Gegend da muß nach dem was ich bisher gehört habe wirklich sehr schön sein. Wir freuen uns drauf. Deine Zeitangabe, auf welche Strecke bezieht sich die?
Aber ich kann jetzt nach dem schönen sonnigen Wochenende beim Voodootreff schön weiterplanen. Deshalb wäre auch die Zeiteinschätzung nicht unwichtig um nicht am Ende rasen zu müssen.
Liege Grüße Horst :wink:
Antworten