Visumproblem Äthiopien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
wilf8

Visumproblem Äthiopien

Beitrag von wilf8 »

Hallo,
ich fliege Anfang Juni nach Nairobi und reise zunächst nach Uganda und von dort über Kenya nach Ethiopien Anfang Juli. Ich will das Visum für Ethiopien in Deutschland beantragen. Der Visumantrag wäre dann ca. 6 Wochen vor Einreise. Bekomme ich da ein Problem an der Grenze in Moyola wenn ich ein Visum habe das schon über 6 Wochen alt ist. Was ist da die zeitliche Grenze. Auf der homepage der Bostschaft steht dass das Visum erst 4 Wochen vor der Einreise beantragt werden soll.
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Visumproblem Äthiopien

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo wilf8,
alter stand der dinge:
ich meine, das visum ist 3 monate bis zur einreise gültig.
schreib der botschaft, dass du schon vorher 6 wochen nach kenia fliegst und dort unterwegs bist, also keine zeit für visumbesorgung hast, und dass du erst danach nach addis weiterfliegst .
das ist wichtig, weil einreise auf landweg unverständlich, als problematisch oder nicht machbar bei hiesiger botschaft gilt.
stand : 1999, aber vielleicht hilfts dir trotzdem

viel erfolg wünscht
uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

@ Wilf oder Wilfried?

Wir hatten Ende vergangenen Jahres ein ähnliches Problem gesehen.
Aber nach einem Telefonat mit der äthiopischen Botschaft in Berlin war alles nur halb so dramatisch wie auf sämtlichen Internetseiten beschrieben.

Ruf einfach den netten Herrn bei der äthiopischen Botschaft bevor du deinen Visa-Antrag dorthin sendest an, erkläre ihm, ab wann du dein Visum gültig haben möchtest und warum. Auf dem Visa-Antrag sowie im Begleitschreiben weist du auch nochmals ausdrücklich auf dein gewünschtes Einreisedatum hin.

Mit hat dieser nette Herr das Visum bereits Ende Oktober 2008 ausgestellt, gültig 01.01.-31.03.2009! Ich hatte meinen Reisepass bereits nach 4 Tagen bearbeitet zurück! Und ich habe bisher auf die Dienste irgendwelcher Visa-Services immer verzichtet.

Wichtig bei der Einreise nach Äthiopien ist, dass du einen offiziellen Grenzübergang benutzt, siehe :arrow: hier.

Hast du dein Auto zurzeit in Nairobi stehen? Fährst du es nun zurück nach Europa oder lässt du es in Äthiopien? Erzähl uns ein bißchen von deiner Tour, wir sind neugierig!

@ Uwe

Ich hatte eine Kopie vom Carnet beigefügt, dem Herrn von der Botschaft hatte ich sogar erklärt, dass wir auf dem Landwege unterwegs sind. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das heute noch ein Problem darstellt.

Gruß
Birgitt
wilf8

Beitrag von wilf8 »

Danke für die Info.
Ich mache eine organisierte Tour von Nairobi nach Cairo mit Oasis Overland.
HerbertP.

Visum Äth.

Beitrag von HerbertP. »

Hallo,
war im Mai 08 in Nairobi.
Antrag bei äth.Botschaft gegen 10Uhr abgegeben,
gegen 16Uhr am gleichen Tag abgeholt,
30 Tage gültig,alles sehr freundlich.

Gruss Herbert
Antworten