Burkina Faso - Unser neuer Reisebericht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
RDrossel

Burkina Faso - Unser neuer Reisebericht

Beitrag von RDrossel »

...ist online.

http://www.the-dude.info

Wie ich dem Internet-Wetterbericht entnehme, ist in Deutschland nicht gerade das beste Wetter und Ihr braucht sicher was zu lesen.

Reiseinformationen kann ich derzeit nicht online stellen. Unser Navi-Rechner (HP Tablet PC) funzt nicht mehr. Und reparieren lässt er sich in Togo anscheinend auch nicht - jetzt isser seit einer Woche bei der Reparatur und ich erhalte ihn seit 2 Tagen nicht mehr zurück, obwohl wir weiter fahren wollen.
Hat mich eigentlich schon gewundert, dass er so lange durchgehalten hat. In der Wüste war er 5mm hoch mit Sand überzogen. Lief aber hervorragend. Jetzt kann ich halt derzeit nicht über TTQV mitloggen und auch nicht mit den guten alten russischen Militärkarten navigieren.

Vor 3 Wochen ist bei unserem Laptop der Bildschirm verreckt. War auch ein Scheiss, aber den konnten sie hier zumindest reparieren. Staub, Luftfeuchtigkeit etc. zehrt halt schon sehr an den technischen Geräten.

Wer zufällig ne Idee hat, wie ich hier in Togo oder Benin oder Nigeria an einen Tablet von HP kommen könnte (am liebsten einer aus e-bay, ich brauch keinen neuen) sein herzlich willkommen mir zu schreiben.

Viel Spass beim Lesen und Fotos gucken.
vom Dude
schu achbar ?

Re: Burkina Faso - Unser neuer Reisebericht

Beitrag von schu achbar ? »

Vielen Dank f. den Hinweis auf das Update.
Liest sich gut u. mit dem Wetter hast Du leider Recht
Am Wochenende kommen wir aber nochmal über die 20 Grad - Marke.
Nicht sehr beeindruckend für Euch,oder ? :D

Viel Glück für Eure nächsten Schritte !!
liphpip

Beitrag von liphpip »

schu achbar ? hat geschrieben: Am Wochenende kommen wir aber nochmal über die 20 Grad - Marke.
Nicht sehr beeindruckend für Euch,oder ? :D
!!
schön wäre es aber hier an der küste kann man schon froh sein wenns überhaupt zweistellig wird. :? :cry:
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Dude

Die in Deinem Reisebericht mit xxx bezeichneten Wasserfälle, könnten, nach den Bildern zu urteilen, die ,,Chutes de Faroko'' sein. Sie liegen allerdings nicht in Burkina Faso, sondern SE vom malischen Sikasso, nahe der Grenze zu Burkina. Könnte ich Recht haben?

Noch ein Wort zu Bobo Dioulasso: Um potenziellen Bobo-Besuchern, die Deinen Bericht gelesen haben, ein wenig Zuversicht zu vermitteln, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen den Besuch der Alten Moschee und der Altstadt betreffend wiedergeben (Frühjahr 2009). Ich konnte die Umgebung der Moschee wie auch das Innere allein, ohne ,,Führer'' (Schlepper) besuchen. Natürlich wurde ich anfänglich von ein paar Individuen angequatscht und mit allerlei Argumenten dazu gedrängt, einen Führer zu nehmen. Ein paar kategorische ,,Njets'' meinerseits aber genügten, um mich dann frei und ohne weitere Anmache bewegen zu können. das Gleiche gilt für den Besuch der (Alt-) Stadt / Marktviertel.

Ich finde einen Besuch dieser Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Meine Erfahrungen waren keineswegs so negativ, wie die von Dir, Dude.

Gruss
Hans
Zuletzt geändert von Hans46 am Do 9. Sep 2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

"Dude",

Du hast da einen denkwuerdigen Reisebericht abgelassen. Schoen ist ja, dass Du (als theoretischen Kontrast ?) Deine "Philosophie" ebenfalls zum Besten gibst:

"Wer schreibt schon gerne über sich selbst? Ich nicht. Deshalb will ich den
Steckbrief auch so kurz wie möglich halten. Ich habe einmal einen Spruch gelesen, den ich hier gerne wiedergeben will: "Die Erfahrung, in der Welt gewesen zu sein, zu sehen, zu empfinden und zu verstehen, ist es wert die gefühlte Sicherheit zu verlassen." Das beschreibt in einfachen Worten meine Philosophie."

Na ja, etwas verquollen, diese "einfachen Worte". Auf dem Weg zum "Verstehen" haben sie Dir offenbar in Burkina Faso auch nicht so recht geholfen!

Gruss

Roger-T.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Marquis des Indiens, ich finde Du solltest die Kirche mal im Dorf lassen und nicht schlaubergern, weil er sich mal den Frust über Tourizuschläge von der Seele geschrieben hat.
Das geht ja Jedem mal so in Afrika und dann ist auch mal wieder gut, wenn einen schöne Begegnungen das wieder vergessen machen
Inzwischen lese ich den Bericht der Beiden sehr gerne.
RDrossel

Beitrag von RDrossel »

Wir haben bislang viele schöne Dinge gesehen und zahlreiche supernette und interessante Menschen getroffen.

Wir machen jedoch mittlerweile einen Bogen um die in den Reiseführern angegebenen "Touriattraktionen". Die finden wir zum einen nicht so interessant wie teilweise beschrieben und zum anderen ergeben sich dort immer die von uns beschriebenen Situationen.
Man muss aber meiner Meinung nach nicht die 500ste Moschee gesehen und den 200ten Wasserfall besucht haben.

Andere Dinge machen Afrika interessant: Die Menschen, die Märkte, die Situationen in die man gerät etc.pp.

Bobo sollte gar nicht negativ beschrieben werden. Meiner Meinung nach war der Besuch der Moschee und dieses einen Stadtviertels NIX WERT, weil das nicht wirklich Afrika war. Das war mehr ein Theater für Touristen.

Es darf aber meiner Meinung nach wirklich jeder dorthin fahren wo er möchte :D

Viele Grüsse aus Nigeria..
vom Dude
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Burkina Faso ist mit seinen freundlichen Menschen wirklich ein schoenes Reiseland :)

Liebe Gruesse aus Mali, Tobi

http://www.adventure-travel-experience. ... westkueste
Afrikalandy

Beitrag von Afrikalandy »

klar ist wer in Deutschland von Rassismus redet war noch nie in Afrika!!!

Wir sind auch grade in Burkina Faso unterwegs haben es aber nicht so krass erlebt wie der Dude.
Burkina ist für uns eher das Land der zurückhaltenden netten Menschen.

Das Visum kostet übrigens 94000 CFA für 2 Personen! 5000CFA fürs Lasser Passer.
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
Antworten