Ich möchte Ende des Jahres von Ägypten aus kommend nach Sudan und dann weiter nach Äthiopien. Bin mit Freunden aus der Schweiz und England mit dem Auto unterwegs.
bzgl Sudan-Visum
Auf der sudanesischen Botschaftswebseite in Berlin steht, dass man eine Hotelbuchung braucht - hat jemand dazu Erfahrung?
wielang ist das Visum gültig, d.h. in welchen Zeitraum muss man ab Ausstellungsdatum einreisen?
bzgl Äthiopien-Visum
hier steht auf der Botschaftwebseite, dass man eine Kopie der Flugbuchung braucht. was macht man wenn man z.B. von Sudan aus kommend überland einreisen will?
wielang ist das Visum gültig, d.h. in welchen zeitraum muss man ab ausstellungsdatum einreisen?
bzw. bekommt man in Karthum ein Visum für Äthiopien - wie schnell geht das?
Hat jemand dazu Erfahrungen und Tipps
besten Dank schon mal im vorraus
Michel
Infos zu Visa für Sudan und Äthiopien
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Re: Infos zu Visa für Sudan und Äthiopien
Äthiopien Visum:Michel B hat geschrieben:bzgl Äthiopien-Visum
hier steht auf der Botschaftwebseite, dass man eine Kopie der Flugbuchung braucht. was macht man wenn man z.B. von Sudan aus kommend überland einreisen will?
wielang ist das Visum gültig, d.h. in welchen zeitraum muss man ab ausstellungsdatum einreisen
Wir haben im Oktober 2008 im Begleitschreiben bei der Visabeantragung darauf hingewiesen, dass wir überland einreisen und eine Kopie des Carnet de Passage hinzugefügt. Des weiteren haben wir unseren "Wunsch-Einreisetermin" mitgeteilt, ab dem das Visum gültig sein soll. Wir bekamen daraufhin wunschgemäß ein Visum gültig für eine Einreise zwischen 01.01.-31.03.2009.
Am einfachsten ist, bei der Botschaft telefonisch nachzufragen. Sie waren sehr nett und haben genau erklärt, was möglich ist.
Zu Sudan kann ich nichts sagen.
Kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die
Viel Spaß bei deinen weiteren Reiseplanungen.
Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Sa 25. Sep 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Michael!
Wir sind in 3 Wochen mit dem Auto in Kairo. Machen dort die Sudanvisa (soll 2 Tage dauern) und Äthiopien (soll man am gleichen Tag erhalten).
In 3 Wochen kann ich Euch berichten, ob das so funktioniert.
Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
Wir sind in 3 Wochen mit dem Auto in Kairo. Machen dort die Sudanvisa (soll 2 Tage dauern) und Äthiopien (soll man am gleichen Tag erhalten).
Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
Jörg Pfeifer hat geschrieben:Hallo Michael!
Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
Danke Jörg - ja halt mich bitte auf dem laufenden. gute reise!!!
Michel
-
Michael Boyny
Hallo Jörg,Jörg Pfeifer hat geschrieben:Hallo Michael!
Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
wir sind unterwegs von München nach Kapstadt. (http://www.auf-abwegen.de) Im Dezember werden wir in Ägypten sein. Wann plant Ihr die Grenzüberquerung nach Sudan über Assuan-See? Vielleicht erleichtern wir die Prozedur, wenn wir mehrere Fahrzeuge sind.
Grüße aus der Türkei,
Michael & Sabine
"Soviel ist sicher: Reisen tut immer gut." (Voltaire)
-
Tanja.Guido
Hallo Joerg,
Gruss aus Aethiopien. Wir haben das Sudanvisum in Kairo problemlos am gleichen TAg bekommen. Noetig war ein Empfelungsschreiben der deutschen Botschaft, das auch am gleichen TAg ausgestellt wurde. Aufpassen: Die Deutsche Botschaft hat Freitag und Samstag geschlossen! Sonst waren nur Fotos und PAsskopien noetig. Du musst 4 Wochen nach ausstellung des Visums einreisen und hast dann 4 Wochen im LAnd. Kostet 100 US plus 50 US Registrierungsgebuer im Sudan plus 15 bis 65 US Carnetgebuer je nach Autogroesse.
Aethiopien: Von einem Tag auf den anderen in Khartoum bekommen. Viele haben es sich schon in Kairo besorgt, da es anders als das Sudanvisum 3 Monate gueltig ist. Kosten 20 US. Ich wuerde es in KAiro besorgen.
RECHTZEITIG die Faehre in Assuan vorausbuchen, da das sonst laestige Wartezeiten vermeidet und ggf auch das Sudanvisum verfaellt.
Viel Spass bei den Vorbereitungen!
Guido
Gruss aus Aethiopien. Wir haben das Sudanvisum in Kairo problemlos am gleichen TAg bekommen. Noetig war ein Empfelungsschreiben der deutschen Botschaft, das auch am gleichen TAg ausgestellt wurde. Aufpassen: Die Deutsche Botschaft hat Freitag und Samstag geschlossen! Sonst waren nur Fotos und PAsskopien noetig. Du musst 4 Wochen nach ausstellung des Visums einreisen und hast dann 4 Wochen im LAnd. Kostet 100 US plus 50 US Registrierungsgebuer im Sudan plus 15 bis 65 US Carnetgebuer je nach Autogroesse.
Aethiopien: Von einem Tag auf den anderen in Khartoum bekommen. Viele haben es sich schon in Kairo besorgt, da es anders als das Sudanvisum 3 Monate gueltig ist. Kosten 20 US. Ich wuerde es in KAiro besorgen.
RECHTZEITIG die Faehre in Assuan vorausbuchen, da das sonst laestige Wartezeiten vermeidet und ggf auch das Sudanvisum verfaellt.
Viel Spass bei den Vorbereitungen!
Guido