Nigeria Visum nicht mehr en route möglich !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
pepper_hh

Nigeria Visum nicht mehr en route möglich !

Beitrag von pepper_hh »

Moin moin !

Ich befinde mich im Moment in Bamako und habe massive Probleme mit dem Visum für Nigeria. Die Botschaft Nigerias stellt nur noch Visas für Residents aus, wohl eine neue Regelung seid Januar und laut Angaben der Botschaft wird das wohl genau so in Burkina, Togo und Benin gehandhabt. Man soll das Visum in Deutschland vorab besorgen, aber wie soll das geschehen wenn man dort zuletzt vor 5 Monaten gewesen ist ?? Habe jetzt den Resident Status beantragt und auch innerhalb eines Tages bekommen, allerdings meinen sie nun ich muss 6 Monate Resident sein damit ich es hier beantragen kann. Was ein Schwachsinn !

Kennt irgendjemand eine Lösung für das Problem, hatte ähnliche Erfahrungen oder kennt die Situation in Niger,Burkina,Togo oder Benin ?? Einem Freund aus Holland wurde von seiner Botschaft gesagt es an der Grenze zu besorgen, das hätte ihnen die Nigerianische Botschaft selbst mitgeteilt. Ist mir aber bei Nigeria deutlich zu heikel, vor allem weil ich kein Carnet für meine Vespa habe und daher schon einiges an Problemen bei der Einreise erwarte ! ( bin mit meiner Vespa Primavera ET3 125ccm auf dem Weg nach Südafrika )

Würd mich über Tipps freuen !

Hier noch ein Link, wer weiß was da noch kommt :

http://newnigerianpolitics.com/2011/05/ ... ar=2011-03

gruß chris
flock

Re: Nigeria Visum nicht mehr en route möglich !

Beitrag von flock »

Hallo Chris

Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Wir stecken aber momentan in einer ähnlichen Situation wie du, einfach auf der anderen Seite Afrikas (sind in Nairobi und wollen Äthiopien-Visum).

Als wir vor rund einem Jahr im Westen Afrikas waren, haben wir das Nigeria-Visum in Accra geholt, siehe auch:
viewtopic.php?t=43161&highlight=nigeria+visum

Leider wird es dort wohl das Gleiche sein wie in Bamako, wir empfanden es schon damals nicht als leicht, das Visum zu kriegen.

Wie du vielleicht hier auch schon gelesen hast, werden für das Äthiopien Visum die Pässe von Nairobi aus per Kurier ins Heimatland geschickt, dort von Freunden/Visaagentur an die Botschaft und per Kurier wieder nach Afrika spediert. Das ganze ist halt einfach ziemlich Zeit- und Kostenintensiv, aber es gibt halt einfach keine andere Möglichkeit. Das könnte evtl. auch eine Möglichkeit für dich sein.

Ist echt eine blöde Situation, ich hoffe wirklich, dass diese Visapolitik nicht jetzt von weiteren afrikanischen Ländern übernommen wird...

Grüsse
Roland
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hi Chris,

Bekannte haben Anfang des Jahres ein Nigeria Visum in Berlin beantragt. Trotz Einschaltung eines Visa Service mussten sie persönlich in Berlin vorreiten. Da war die Sache dann in 5 Minuten erledigt.

Ich hoffe für dich, dass mittlerweile vielleicht einer der Visaservice eine Abkürzung kennt oder du Unterwegs noch Glück hast.

Gruss + Viel Glück
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Morgen gehts zur Botschaft, die Ambassadorin meinte sie bekommt heute oder morgen Instruktionen aus Abuja dann werden wir sehen berichte hier dann ist ja ein Problem was alle Transafrika Reisenden auf der Westroute angeht. Eine Tourgesellschaft mit 18 Leuten auf einem Overland-Truck hat exakt das gleiche Problem. Habe ihr alles erklärt, sie erkennt das Problem aber hat gerade keine Handhabe. Habe einen Zweitpass in Deutschland, möchte solche Aktionen aber gerne vermeiden es wird sich schon eine Lösung finden.

lg, chris
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Erstmal Hut ab dass du mit der Vespa bereits so weit gekommen bist und dich ebenfalls traust, ohne gültiges Carned zu reisen. Hast ne Internetseite mit Fotos?

Das Visum für Nigeria war auch auf meiner Reise richtung Norden nach dem für Angola am schwierigsten zu bekommen. In Brazzaville wurde ich vom Botschafter angeschnauzt dass ich als Deutscher mein Visum in Deutschland besorgen muss. Auf mein schüchternes "how?" brüllte er nur "not my problem" und verschwand.

Eine ähnlich "freundliche" Behandlung erlebte ich dann als ich versuchte das Visum für Nigeria auf den Botschaften in Yaunde und dann in Douala, Kamerun zu bekommen. Nachdem ich drei Stunden gewartet habe während die Sekretärn zunächst Zeitung las und dann laut schnarchend schlief (während ich mich in ihrem Büro breit machte, mein Tagebuch schrieb und so tat als würde mir das Warten nichts ausmachen), wurde mir sehr unfreundlich mitgeteilt dass ich ohne Einladung nur ein drei Tage Visum bekommen würde und dieses frühestens in 48 Stunden.

Ich willigte ein und blieb extrem freundlich. Da meinte der Kerl 3 Tage würden mir nicht reichen um Niveria auf dem Landweg zu durchquehren was mir ebenfalls klar war.

Ich versuchte die Mitleidstour und erklärte ihm dass ich dann eben 3 Tage lang ohne Pause 180 km/h fahren würde. I just want to go home. Ich war den Tränen nah ;) Letztendlich bekam ich noch am selben Tag ohne zusätzliches Bakschisch ein Visum für eine Woche.

Gute Fahrt, Tobi
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Chris,
Wir waren Anfang des Jahres in Nigeria. Die Visabeantragung in Berlin erfordert unbedingt ein persönliches Erscheinen in der Botschaft. ( Als Erstantragsteller)Damit aber nicht genug, man benötigt den Nachweis über ausreichend finanzielle Reisemittel in Form einer Bankbestätigung oder aktuellem Kontoauszug, weiterhin eine schriftliche Einladung aus Nigeria, sowie ein Rückflugticket bzw ein Anschlußvisa fürs Folgeland.
Die Zweitpassaktion mit Freund zur Botschaft schicken fällt aus!!
Wenn Du in Bamako keinen Erfolg hast, würde ich es in Coutonou Benin versuchen. Nach hören und sagen hatten dort in letzter Zeit einige Erfolg mit einem Transitvisa, welches dann in Abuja verlängert wird.
Letzte Möglichkeit an dem großen Grenzübergang im Süden auf der Hauptroute zwischen Benin und Nigeria. Wir sind über kleine Grenzübergänge gefahren und ich habe nachgefragt, ob es eine Visaausstellung geben würde, was immer verneint wurde, weil die Beamten keine Mittel wie Stempel ect. hatten und keine Berechtigung.
Wenn es irgendwie klappt mit der Einreise im Süden, würde ich auf kleinen Straßen bzw.Pisten gleich nach Norden bis auf Höhe Landesmitte abdrehen und von dort Nigeria queren. Sprit für Dein Moped gibts überall,
Diesel leider nicht. Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Gruß Olaf L.
reise_rene

Beitrag von reise_rene »

...und auch mit demVisa für Angola gibt's Probleme: Heute erreichte mich die Nachricht, dassdie angolanische Botschaft in Abuja/Nigeria keine Transitvisa mehr austellt. Hat jemand dazu mehr Infos? Wie sieht's in Libreville mit Transitvisa für Angola aus?
gruss rene
one life. live it ...but don't take it tooo serious ;-)
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Das sind ja alles wunderprächtige Neuigkeiten, vor allem mit dem persönlich erscheinen der ist gut !!!! :D :D

Nach einem "Communication Problem" mit Abuja letzte Woche hab ich die Zusage der Ambassadorin am Montag oder Dienstag eine klare Ansage zu haben was ihre Handhabe angeht. Freitag wieder 4 Stunden vor der Botschaft gewartet, hat keinen Sinn der einzige Weg geht übers Telefon habe über nen Vogel der da rausmaschiert ist die Nummer der Sekretärin rausbekommen und dann später Nachmittags direkt nen Anruf von der Ambassadorin bekommen mit dem Versprechen.

DRC und Kongo Brazza wollte ich in Abuja holen ebenso Kamerun, werde Montag aber auch gleich mal hier bei der Angola Botschaft anklopfen sollte es eine geben. Wie lange ist selbiges 5-Tage Transit Visum gültig nach Ausstellung ? Sollte Abuja tatsächlich nicht mehr klappen is das ziemlich ärgerlich, DRC Durchquerung mit 10-Zoll Reifen in der Regenzeit wollte ich mir eigentlich sparen ...

Ohne Carnet geht schon, auch Senegal hat geklappt mit 25Euro Laissez Passer an der Diama Grenze und 2 maliger ( kostenlosen ) Verlängerung in Dakar. Ist halt ne 31 Jahre alte Vespa, man hat gewissermaßen den Mitleids-Bonus auf seiner Seite. Im Falle Nigeria zähle ich drauf haben ja schon ganz andere Spaten ohne Carnet hinbekommen ! :mrgreen:

gruß aus bamako

Chris
reise_rene

Beitrag von reise_rene »

Hallo Chrys

Feb. 2010 hatten wir Probleme mit dem Kamerun-Visa, das wir in Lagos abgeholt hatten. Der dortige Botschafter zockte uns für ein "Transitvisum" von 10Tagen ab. In Abuja geht's tatsächlich einfacher. Kongo Brazza und DRC-Visa besorgten wir ohne grössere Schwierigkeiten in Yaounde. Jedoch würde ich nun auch alle Visa so früh wie möglich besorgen; man weiss nie wie und wo die Bestimmungen sich wieder ändern.

Viel Glück und Gute Fahrt!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

reise_rene hat geschrieben:...und auch mit demVisa für Angola gibt's Probleme: Heute erreichte mich die Nachricht, dassdie angolanische Botschaft in Abuja/Nigeria keine Transitvisa mehr austellt. Hat jemand dazu mehr Infos? Wie sieht's in Libreville mit Transitvisa für Angola aus?

Libreville war in den vergangenen Jahren immer eine Niete. Möglich war es von Norden kommend (Westroute) in letzter Zeit nur mit Glück und Geduld in Abuja, Brazzaville und Matadi. Dennoch würde ich es auf jeder Botschaft unterwegs versuchen, bekanntlich ändert sich in Afrika alles mit jedem Wimpernschlag.

Die letzten Berichte von Travellern dazu findest du hier :arrow: Visa für Angola

Viel Glück!
Birgitt
reise_rene

Beitrag von reise_rene »

Hallo

Reisende wurde vor ca. zwei Wochen das Transitvisum durch Angola in ABUJA verweigert. Sie stellen dort anscheinend keines mehr aus.
Angola-Botschaft in Brazzavile hat seit anfang 2010 einen neuen Botschafter, der Transitvisa verweigert. Dies wurde uns vom Besitzer vom "L'Hippocampe" in Brazza im März 2010 bestätigt.

Gruss
Rene
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Also, mein Pass ist seid heute bei der Botschaft und die 40.000Cfa fürs Visum sind bezahlt ! ( Preis für Deutsche ) Gibt für alle Nationalitäten unterschiedliche Preise, Iraker zahlen 4500Cfa, Philipinos 120.000, Amis 75.000Cfa !!!!!! Hängt davon ab, wieviel Nigerianer fürs jeweilige Visum zahlen müssen, eigentlich eine nicht uncoole Lösung wie ich finde.

Habe die Zusage, dass ich am Montag alles fix und fertig wiederbekomme. Es warten etliche (!!!) Leute hier in Bamako, heute wieder ca. 20 andere vor der Botschaft getroffen die vertröstet werden.

Zwei Japaner sind mit Fahrrädern heute da gewesen, die wurden weggeschickt mit der Ansage in 2 Wochen mal wiederzukommen. O-Ton der Botschafterin als der Pförtner ihr gesagt hat das die beiden da schon 2 Stunden am warten sind : " What, they wanna invade nigeria ??!! " ( allgemeines Gelächter ) Ist entspannt und freundlich drauf die Dame, ihr sind aber im Moment gewissermaßen die Hände gebunden. Ich schätze jeder Fall wird einzeln in Abuja angefragt, mein Argument war das ich seid 5 Monaten nicht mehr in Deutschland war, Beweiss der Einreisestempel von Marokko und halt das ich geschätze 10 mal bei der Botschaft gewesen bin und vor der Tür Sitzfleisch bewiesen habe.

Berichte am Montag ob alles in Butter ist, jeder der im Moment sein Nigeria Visum bekommen möchte sollte vor allem Zeit mitbringen ! ( 2-3 Wochen )

Jezt bleibt nur noch das Problem einen 32x24x7 Simmering zu finden für meine Kurbelwelle, ich suche seid 4 Tagen und bin immer noch nicht fündig geworden ! Es bleibt spannend, eine neue Kurbelwelle ist inzwischen aufgetrieben aus Altbestand vom ehemaligen Vespa Importeur !

gruß aus bamako

Chris
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Es gibt Neuigkeiten, ich habe heute mein Visum für Nigeria in Bamako bekommen. 3 Wochen Wartezeit, laut Botschaft ist es eine Ausnahme und nicht die reguläre Prozedur jeder der es hier versucht sollte wie schon geschrieben einiges an Wartezeit und Nerven mitbringen.

Ein neues Problem ist das Visum selbst, es ist einen Monat gültig ab HEUTE !! :kotz: :kotz:

Ich habe auf dem Forumular deutlich angegeben, dass ich erst am 26.6.2011 in Nigeria aus Benin ankomme juckt anscheinend niemanden.

Auf Nachfrage wie das denn jetzt funktionieren soll, meinten sie ich soll es in Benin verlängern lassen, hoffe mal das haut hin werde mir ne nette Geschichte ausdenken.

grüße aus Bamako,

Chris
Antworten