Äthiopien - Visum bei südlicher Anreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
thomas.girod
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 16:16

Äthiopien - Visum bei südlicher Anreise

Beitrag von thomas.girod »

Das Äthiopien Visum zu bekommen, wenn man aus dem südlichen Afrika kommt, ist und bleibt weiterhin schwierig.

Wir haben versucht, in Uganda/Kampala wenigstens ein TRANSIT-Visum zu bekommen, aber da war absolut nichts zu machen. Wir haben wirklich nicht so schnell aufgegeben, aber Visa gibt es auf der äthiopischen Botschaft in Kampala generell nur für "Residents", d.h. wenn man in Uganda seinen Wohnsitz hat.

Auch in Harare/Simbabwe soll es ja noch eine Zeitlang gegangen sein, aber das ist jetzt auch vorbei; wie uns andere Reisende berichtet haben, die es dort vor ca. 2 Monaten (Mitte Juli 2011) probiert haben.

In Nairobi/Kenia haben wir es dann gar nicht mehr probiert, weil uns Chris von der Jungle Junction gesagt hat, dass es dort sowieso aussichtslos ist. Es soll allerdings dort angeblich gehen, wenn man ein "Re-Entry" Visum für Kenia hat, was man aber widerum normalerweise nur bekommt, wenn man in Kenia wohnhaft ist.

Wir haben deshalb, wie fast alle anderen Reisenden zur Zeit, unsere Pässe zu einer Visa-Agentur nach Berlin geschickt, die uns die äthiopischen Visa besorgt. Das kostet ca. €17 pro Visum, €34 für die Visa-Agentur, und ca. €125 Express-Kurier (UPS) hin und zurück. Ein teurer Spaß... :shake:

Soweit unsere Erfahrungen. Viele Grüße an alle daheim!

Tom & Dag aus Kenia

http://www.go-to-africa.de

Sony
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Sep 2011, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Äthiopien - Visum bei südlicher Anreise

Beitrag von Sony »

Hallo Tom

Ich bin schon einige Wochen hier angemeldet, habe allerdings bisher immer nur gelesen. Nun lasse ich mich aber auch mal so hier blicken. Wir, ein Schweiz-Deutsches Pärchen, sind auf unserer Reise um die Welt nun auch in Afrika gelandet. Eigentlich war dieser Kontinent gar nicht geplant, aber so schnell kann sich die Planung ändern. Nach den einfachen Kontinenten beide Amerikas und Australien, wollen wir nun mal den Kampf mit den Visa aufnehmen.

Wir werden auch im Laufe des nächsten Jahres, irgendwie versuchen müssen dieses Visum zu ergattern. Mich würde noch interessieren, wie lange es gedauert hat?

Da mein Mann Schweizer ist, werden die ihn wohl nicht verarzten. Hat da noch jemand einen Tipp? Vielleicht auch einen Schweizer Agenten?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Viele Grüsse
Sony
Bild

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Äthiopien - Visum bei südlicher Anreise

Beitrag von Birgitt »

Hallo Sony,

willkommen bei uns an Bord!

Tom wird dir gerade nicht antworten können, denn Tom und Dag laufen genau heute Abend wieder zu Hause ein, im frostigkalten DE, ihre Transafrika ist beendet ;-)

Schau aber bitte einmal in den nachfolgenden Thread

:arrow: Äthiopien - Visum von Süden kommend ?

Da findest du weitere Informationen, wie Schweizer das Problem gehandhabt haben.

Gruß
Birgitt

Antworten