Cabo Verde - Kapverden
Moderator: Moderatoren
Cabo Verde - Kapverden
heyho,
wer hat info übers reisen in cabo verde? welche sprachen sind dort am nützlichsten? und kann man inner-kapverdische flüge gut vor ort buchen? ist das wild campen wirklich so ungünstig wie in vielen führern beschrieben?
und lohnt sich der zeitliche aufwand, die insel brava zu besuchen?
grüße!
philipp und lena
wer hat info übers reisen in cabo verde? welche sprachen sind dort am nützlichsten? und kann man inner-kapverdische flüge gut vor ort buchen? ist das wild campen wirklich so ungünstig wie in vielen führern beschrieben?
und lohnt sich der zeitliche aufwand, die insel brava zu besuchen?
grüße!
philipp und lena
-
SoulToursCaboVerde
Hallo Phillip und Lena,
Zu beachten ist, dass vor allem im Winter durch den hohen Seegang die Verbindung zwischen den Inseln stark beeinträchtigt sein kann.
Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach her damit!
Viele Grüsse aus Kapverden,
Fu
Soul Tours Cabo Verde
Die Landessprache ist Kreol (google mal "Deutsch - Kreol (Kapverden)"), offizielle Sprache ist Portugiesisch. Ihr kommt mit romanischen Sprachen am weitesten, Englisch ist eher schlecht, wobei das auch sehr auf die Insel und den Ort ankommt.welche sprachen sind dort am nützlichsten?
Kann man, ja. Es gibt Reisebüros an den Flughäfen und in jeder grösseren Ortschaft. Zudem gibt es Fähren zwischen einigen Inseln. Einzige Einschränkung ist, dass während der Ferien (vor allem Weihnachten/Neujahr) damit zu rechnen ist, dass die Maschinen ausgebucht sind. Da lohnt es sich also im Vorfeld zu buchen.und kann man inner-kapverdische flüge gut vor ort buchen?
Unbedingt. Von wild Campen ist wirklich abzuraten! Wenn Ihr keine grossen Ansprüche habt und die Touristeninseln Sal und Boa Vista meidet, dann bekommt Ihr einfache Unterkünfte schon ab 10-20 Euro pro Nacht. Also nochmal: Wild Campen wirklich nicht.ist das wild campen wirklich so ungünstig wie in vielen führern beschrieben?
Also erstmal grundsätzlich: Es ist wirklich jede Insel zu empfehlen, was an der grossen Diversität der Inseln liegt. Brava ist ganz sicher einer kleiner Schatz und immer einen Besuch wert. Ich würde Euch empfehlen einfach mehr Zeit für Fogo einzuplanen und dann vor Ort auf Fogo zu entscheiden, ob Ihr die Fähre rüber nehmt oder nicht. Fogo ist schon atemberaubend, und Ihr wärt nicht die ersten, die es gar nicht bis Brava schaffen, da sie so von der Vulkaninsel fasziniert sindund lohnt sich der zeitliche aufwand, die insel brava zu besuchen?
Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach her damit!
Viele Grüsse aus Kapverden,
Fu
Soul Tours Cabo Verde
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: cabo verde
ohne einen reiseführer der kapverden zu habenoder da hin zu wollen: warum denn bloß nicht wild campenSoulToursCaboVerde hat geschrieben: ... Also nochmal: Wild Campen wirklich nicht.
fragt
uwe
-
Ralf Kiefer
Hallo!
Zufällig gibt's bei der Süddeutschen heute ein paar Appetithäppchen für die Kapverden.
Gruß, Ralf
Zufällig gibt's bei der Süddeutschen heute ein paar Appetithäppchen für die Kapverden.
Gruß, Ralf
-
SoulToursCaboVerde
Ohne auf die Panikhupe drücken zu wollen (denn Kapverden ist ein vergleichsweise sicheres Land) würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht tun. Die Chance seine Reisekasse so auf einen Schlag loszuwerden ist doch recht gut :-DUwe Schmitz hat geschrieben:ohne einen reiseführer der kapverden zu habenoder da hin zu wollen: warum denn bloß nicht wild campenSoulToursCaboVerde hat geschrieben: ... Also nochmal: Wild Campen wirklich nicht.
![]()
![]()
fragt
uwe
Es gibt sicherlich Möglichkeiten zu campen, das aber eher nicht wild. Als Beispiel sei mal Tarrafal im Norden der Insel Santiago genannt, wo es eine Camping Möglichkeit am Strand "Mar di Baxu" gibt. Bewacht, Toiletten und Dusche vorhanden und kein kommerzieller Campingplatz, also kostenlos. Für einen Erstbesuch würde ich es trotzdem generell nicht empfehlen, man sollte sich wirklich auskennen und der Sprache mächtig sein.
Grüsse aus Kapverden,
Fu
Soul Tours Cabo Verde
P.S.: Der Artikel in der SZ ist ganz gut, es gibt noch eine ausführlichere Version davon im Manager-Magazin, auf jeden Fall lesenswert
zum thema sprachen:
kreol ist auf jeder insel ein anderes, teilweise bis zur unverständlichkeit, hab ich zumindest gelesen. damit werd ich mich also nicht zu sehr beschäftigen.
romanische sprachen sind praktisch??? hätt ich ja fast schon vermutet, aber WELCHE der romanischen sprachen wäre doch gut zu wissen :-D
laut reise-know how ist die erste fremdsprache auf den capverden französisch. und ich hab auch schon öfter die erfahrung gemacht, das sich das portugiesisch der verschiedenen portugiesischsprachigen ländern doch sehr unterscheidet. in bissau kommt man meiner erfahrung nach auch weitaus besser mit franzöisch zurecht als mit portugiesisch. ..
auch wenn der sitz der organisation portugiesischsprachiger länder in cabo verde sitzt frag ich mich also ob es sich lohnt, mein eher brasilianisch geprägtes portugiesisch für diese reise nochmal aufzufrischen.
fogo vs. brava:
ich glaube auch das wir fogo vor brava besuchen, und uns die möglichkeit offenhalten werden brava zugunsten von fogo wegzulassen.
flüge:
wir sind ende februar bis ende märz in cv, zu dieser zeit kann ich also warscheinlich auf vorgebuchte fähren und flüge verzichten?
wildcampen:
wir werden wildcamp-ausrüstung mitnehmen und vor ort entscheiden was wir machen. in einigen situationen gehts bestimmt.
danke für die resonanz!
kreol ist auf jeder insel ein anderes, teilweise bis zur unverständlichkeit, hab ich zumindest gelesen. damit werd ich mich also nicht zu sehr beschäftigen.
romanische sprachen sind praktisch??? hätt ich ja fast schon vermutet, aber WELCHE der romanischen sprachen wäre doch gut zu wissen :-D
laut reise-know how ist die erste fremdsprache auf den capverden französisch. und ich hab auch schon öfter die erfahrung gemacht, das sich das portugiesisch der verschiedenen portugiesischsprachigen ländern doch sehr unterscheidet. in bissau kommt man meiner erfahrung nach auch weitaus besser mit franzöisch zurecht als mit portugiesisch. ..
auch wenn der sitz der organisation portugiesischsprachiger länder in cabo verde sitzt frag ich mich also ob es sich lohnt, mein eher brasilianisch geprägtes portugiesisch für diese reise nochmal aufzufrischen.
fogo vs. brava:
ich glaube auch das wir fogo vor brava besuchen, und uns die möglichkeit offenhalten werden brava zugunsten von fogo wegzulassen.
flüge:
wir sind ende februar bis ende märz in cv, zu dieser zeit kann ich also warscheinlich auf vorgebuchte fähren und flüge verzichten?
wildcampen:
wir werden wildcamp-ausrüstung mitnehmen und vor ort entscheiden was wir machen. in einigen situationen gehts bestimmt.
danke für die resonanz!
-
SoulToursCaboVerde
Hallo,
Also die Info mit dem Kreol kann ich absolut nicht bestätigen. ja, es gibt Unterschiede. Aber es lohnt sich sehr ein paar Brocken zu lernen! Da Du brasilianisches Portugiesisch sprichst hast Du beste Grundlagen dafür
Es lohnt sich auch auf jeden Fall das Portugiesisch noch mal aufzufrischen!
Im Februar März wirst Du kaum Probleme haben mit ausgebuchten Flügen.
Ich wünsche Euch eine tolle Kapverden Reise! Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
Bom viagem,
Fu
PS: Fremdsprachenverbreitung differiert von Insel zu Insel, Ort zu Ort. In Fogo und Brava ist English recht verbreitet, Sal und Boavista Italienisch, Santiago eher Französisch, Spanisch wird fast überall gut verstanden. Sprache auf der Strasse ist definitiv Kreol und nichts anderes. Da Portugiesisch Amtssprache ist, wird es überwiegend verstanden, es mag aber häufig vorkommen, dass trotzem in Kreol geantwortet wird
Also die Info mit dem Kreol kann ich absolut nicht bestätigen. ja, es gibt Unterschiede. Aber es lohnt sich sehr ein paar Brocken zu lernen! Da Du brasilianisches Portugiesisch sprichst hast Du beste Grundlagen dafür
Im Februar März wirst Du kaum Probleme haben mit ausgebuchten Flügen.
Ich wünsche Euch eine tolle Kapverden Reise! Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
Bom viagem,
Fu
PS: Fremdsprachenverbreitung differiert von Insel zu Insel, Ort zu Ort. In Fogo und Brava ist English recht verbreitet, Sal und Boavista Italienisch, Santiago eher Französisch, Spanisch wird fast überall gut verstanden. Sprache auf der Strasse ist definitiv Kreol und nichts anderes. Da Portugiesisch Amtssprache ist, wird es überwiegend verstanden, es mag aber häufig vorkommen, dass trotzem in Kreol geantwortet wird
ja selbstverständlich werde ich ein paar brocken kreol lernen, allein schon der höflichkeit wegen. für komplexere fragen wie zb. nach dem weg werden meine kreol-kentnisse aber warscheinlich nicht ausreichen 
danke für die info!
danke für die info!
Und was ist mit dem Visum? Am Flughafen Problemlos und für wie lange zu haben?
-
Kim und Tanja
Re: cabo verde campen
Hallo Sandnase,wildcampen:
kannst du hier mal was über eure Erfahrungen mit dem Campen schreiben?!
Vielen Dank