Senegal (Tambacounda) Guinea (Labe)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipa

Senegal (Tambacounda) Guinea (Labe)

Beitrag von lipa »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum.
Kurz zu mir (uns). Wir sind gerade mit einem Mercedes 1017 A in Westafrika unterwegs.
Nachdem ich bei euch mal die Suchmaschine bedient habe, dürfte hier die Mali Umfahrung, schon hinreichend bekannt sein.

Unsere Route soll also vorerst von Guinea über Cote d'Ivoire nach Burkina Faso gehen.
Wir planen nun von Tambacounda nach Labe runter zu fahren.

Ist diese wer in letzter Zeit gefahren? Ist sie mit dem LKW befahrbar? Ich habe gelesen, dass es anscheinend handbetriebene Fährübergänge gibt?

Bin über alle Infos dankbar

Tolles Forum!
Till
JuergenS

Re: Senegal (Tambacounda) Guinea (Labe)

Beitrag von JuergenS »

Hallo Till,

wir sind die Strecke letztes Jahr mit Magirus 170 gefahren.
Es gab eine Fähre, handbetrieben aber groß genug für den Laster und relativ teuer (ca. 30 EUR, je nach Wechselkurs)
und null Verhandlungsspielraum.
Die Teerstraße endete ca. 60km nach Koundara, danach üble Piste mit tiefen Rinnen und Löchern bis kurz vor Labe, teilweise nur Schrittempo möglich aber auch mit dem LKW kein Problem.
Wegen der Fähre solltet ihr an der Grenze etwas Geld wechseln, ist dort aber nur zu einem miesen Kurs möglich.
(Ich habe in Labe auf dem Markt für 100 EUR 900.000 Guinea Franc bekommen, Tüte mitnehmen, der größte Schein war 10.000 Franc)

Falls ihr noch weiter Infos braucht, gerne auch per PN.

Gute Reise,

Jürgen
manfredm

Beitrag von manfredm »

Hallo Till,
von Tambacounda hast du 3 Möglichkeiten nach Guinea (Labe) einzureisen.
2 Möglichkeiten führen über Kedougou, wovon eine über Balaki und Koubia und die andere über Bandafassi, Segou und Mali (Stadt) nach Labe verläuft. Beide habe ich mehrfach mit Mercedes G, letztmals vor 2 Jahren befahren. Beide waren auch für den G strapaziös.
Die dritte und für mich derzeit wohl sinnvollste Alternative führt von Tambacounda über Medina Gounas, Sambailo (Genzübergang), Koundara, Kounsitel nach Labe. Diese Strecke habe ich im Nov. - Dez. 2012 mit einem 12 Jahre alten Mercedes Sprinter (Serienausstattung) hin und zurück befahren.
Vom Senegal in Richtung Labe hast du hinter Sambailo ca 80 km neu geteerte Strecke. Der Rest ist zum Teil üble bis sehr üble Piste. Trotzdem habe ich dies von Sambailo bis Labe und auch in der Gegenrichtung in einem Tag geschafft.
Die beschriebene, handbegtriebene, Fähre befindet sich zwischen Koundara, genauer gesagt zwischen Kounsitel und Labe. Ich kann heute nicht mehr genau sagen wieviel Guinea Franc ich gezahlt habe, fand dies aber angemessen.
Ein Tip noch: Am Ortsende von Sambailo in Richtung Labe befindet sich auf der rechten Seite ein relativ neues Hotel, das von einem Guineischen Zöllner betrieben wird. Hier konnte ich zu fairem Kurs meine CFA in Guinea Franc tauschen.

Eine schöne Reise noch wünscht

Manfred
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
bin diese strecke im januar-februar dieses jahres gefahren.von ghana ,elfenbeinküste, guinea,senegal gings zurück nach hause.
strecke kein problem,bis auf die schriebenen stück vor labe,grenzen kein problem mit carnet und entsprechender westafrikaversicherung und entsprechendem visum.
gruss matthias
Wosus

Beitrag von Wosus »

Hallo Till,
als Alternative mit guten Teerstrassen kann ich Dir die Route über Mali/Bamako, Bobo, Quaga empfehlen. Die bin ich vor zwei Monaten hin- und zurück ganz entspannt gefahren. Visas bekommst Du an der Grenze.
Schau mal rein: http://www.wosus.blogspot.de
ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Antworten