Visa in Westafrika beantragen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

wolferl69
Visa in Westafrika beantragen

Beitrag von wolferl69 »

Hallo,

wir wollen von Marokko zu den südlichen Küstenländern aufbrechen, dort die Regenzeit absitzen und dann weiter bis nach Südafrika. Wo würden wir für die nächsten Länder die Visa bekommen. Ich haben schon die einzelnen Foren durchforstet, aber werde nicht recht fündig... Mauretanien bekommt man an der Grenze, Senegal für EU-Staaten visafrei, aber dann?

Velen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir einen.

http://www.gritschontour.com
skrewdriver

Re: Visa in Westafrika beantragen

Beitrag von skrewdriver »

hallo wolfi
nach senegal kommt mali,bokina faso,togo, wenn du die normale route fähst..
alle diese bekommst du an der grenze.
du musst nach den jeweiligen ländern die du durchqueren willst nach deren botschaften schaun.
z.b.
https://embassy-finder.com/de/
das ist aber auch nur ein hinweis.ob du tatasächlich dort ein visum bekommst ,erfährst du sonst erst wenn du dort bist.
ich habe meine visum bis jetzt immer vor meinen start in deutschland besorgt und bin die route gefahren.
nigeria visum ist ein problem,am besten in bokina holen,in berlin bekommst du keins und auch viele mussten von benin wieder zurückfahren nach bokina.
dann solltest du dir auch vorher klar sein welche route im kongo nehmen,bzw. in kamerun.grenzgebiet nigeria-kamerun ist zur zeit schwierig,übergang ekok geht zur zeit nicht,also weiter nördlich route suchen.
lies mal die berichte von turi durch hier im forum.ist aber schon ne weile her.
aber lass die nicht verwirren-fahr,das ganze macht viel spass und erweitert den horizont.
gruss matthias
wolferl69

Beitrag von wolferl69 »

Servus Matthias,

Habe etwas undeutlich geschrieben, denn wir wollen, falls es geht, vom Senegal nach Guinea Bissau, Guinea, Sierra Leone und Liberia in die Elfenbeinküste fahren. So der Plan.
Die Zeiten werden hoffentlich besser werden und die Grenze wieder aufgehen, ansonsten ist da etwas nördlich noch ein Übergang bei Gembu? Aber da würden wir erst kurz vorher aktuelle Infos dazu einholen. Das mit dem nigerianischen Visum haben wir schon gelesen und vorgesorgt. Haben auch keine Infos zum Ghana Visum, ob wir das in der Elfenbeiküste bekommen?
Wir sind ziemlich spät unterwegs und müssen erstmal schauen wie weit wir überhaupt südwärts kommen, bevor der Regen uns erwischt.

Schönen Gruß
Wolfi

allu

Beitrag von allu »

Hallo,
möchte im Dez. nach Gambia fahren.
Habe eine Frage zum Maretanien Visa.
Ich weis das es an der Grenze ausgestellt wird, aber kann ich es dort auch zahlen und wieviel kostet es oder muss ich die Bezahlung hier in Deutschland über die Maretanische Botschaft abwickeln ??
Und ... meine Gelbfieber-Impfung liegt 11 Jahre zurück Probleme Grenze Senegal oder Grenze Gambia ???
Grüße Alex
skrewdriver

hallo alex
das mauretanische bekommst du an der grenze.
hier wird alles komplett abgewickelt,mit foto und bezahlung.
gelbfieberimpfung,gilt grundsätzlich 10 jahre.
bei mir steht exakt das ablaufdatum drin.
guinea-bissau visum gibts es in ziguinechor beim konsul.
ohne anmeldung sofort .
gruss matthias
skrewdriver

todo

Beitrag von todo »

tach,
visum mauretanien :
55€, keine kopien nötig, fingerabdrücke werden vor ort eingescannt und biometrisches foto wird erstellt. single entry, 1 monat aufenthaltsdauer.

gelbfieberimpfung ist seit 2016 lebenslang gültig,
auch wenn vor 2016 geimpft wurde, und auch ein eingetragenes ablaufdatum im impfpass ist hinfällig.
das ist eigentlich auch bekannt auf der strecke und wird so gehandhabt.
notfalls gibt es von der WHO das internationale abkommen in allen gängigen sprachen zum download (forumssuche, ich habe das schon mal
in einem beitrag verlinkt)
in der realität wurde ich seit jahren weder im senegal noch in gambia jemals nach der impfbescheinigung gefragt.

coole neue auberge in nouakchott:
http://aubergesamiraa.com
direkt hinter der ehemaligen auberge sahara (achtung, die wird grad als "the sahara" luxussaniert, teuer!)
an der route de nouadhibou.
Janneck7

Beitrag von Janneck7 »

Wir sind gerade in Guinea,
Zusammenfassung:
Mauretanien an der Grenze, Senegambia kein Visum nötig, guinea-bissau in Ziginchour, Guinea in Banjul, Elfenbeinküste in Conakry, Ghana in Abidjan... So bei uns gewesen oder so soll es gehen.
Gute Reise
allu

Beitrag von allu »

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
.... dann kann ich ja am 7 Dez los :-)
Grüße an Euch
Alex
wolferl69

Beitrag von wolferl69 »

Hallo!

Auch von mir ein großes Danke für die hilfreichen Infos!!

Schöene Grüße und gute Reise!!
Wolfi

emil4490

Beitrag von emil4490 »

skrewdriver hat geschrieben: nach senegal kommt mali,bokina faso,togo, wenn du die normale route fähst..
alle diese bekommst du an der grenze.
Den Beitrag darf man nicht missverstehen. Ich weiß nicht wies von Senegal nach Mali aussieht, aber von Mauretanien nach Mali, bekommt man zumindest in Gogui KEIN Visum für Mali an der Grenze.
In Gogui bzw. Nioro würde ich gerne Kaou empfehlen. Der war zu mir immer sehr ehrlich und hilfsbereit. Man braucht dort eigentlich keine Hilfe aber falls man irgendwelche Serviceleistungen (Werkstatt etc.) braucht kann man ihn kontaktieren: +22377527315 (Auf der Nummer hat er auch Whatsapp. Wenn ich seine Hilfe in Anspruch nehme gebe ich ihm immer zumindest ein paar tausend CFA Trinkgeld)

Auch an der Grenze zwischen Sikasso/Mali nach Bobo/Burkina Faso (das Land heißt nicht Bokina Faso) bin ich öfters und habe immer ein Visum für Burkina Faso im Voraus im Pass. Dort habe ich aber noch nie gefragt ob man das Visum an der Grenz bekommen würde.
skrewdriver

hallo
bin jetzt,januar-februar 2019, die strecke gefahren,bis togo-ghana und wieder zurück.
marokko,senegal,mauretanien,burkina fasa,togo visum bekommst du an der grenze beim einreisen.
auch das ghanavisum,jedenfalls unten am hauptübergang bei lome,haben wir vor ort am grenzübergang bekommen.
nicht mal den einheimischen,http://ghanacamping.com/ war das bekannt,das es das ghana visum an der grenze gibt.
das malivisum gibt es seit ein paar jahren nicht mehr bei der einreise.
dieses visum haben wir uns vorher in rabat,marokko besorgt.mit diesem einmalvisum,1 monat dauer,sind wir zweimal aus und wieder eingereist.war kein problem innerhalb eines monats.
aber aufgepasst.in der grenzregion burkina faso,benin,togo wird tatsächlich geschossen.
siehe berichte auswärtiges amt,zu togo bzw. burkina.in burkina sitzen die grenzsoldaten und zollbeamter hinter fässer mit sand gefüllt.
haben ein eu-fahrzeug getroffen mit einschusslöcher.hat nacht bei "kontrolle" nicht gehalten.der beifahrer wurde schwer verletzt.er wurde notoperiert und ausgeflogen.
matthias
marylin

Beitrag von marylin »

Jessas- das ist echt keine so gute Nachricht.'
Aber zu Senegal:
Du schreibst "Senegalvisum"- Braucht man das nun doch wieder???
wolferl69

Beitrag von wolferl69 »

Hallo aus der Elfenbeiküste!!

Ein kleines update zu den Visa in Westafrika, österreichischer Reisepass:
  • Marokko - visafrei 3 Monate, für Reisende mit eigenem Fahrzeug ist die aufwendige Verlängerung im Land möglich
  • Mauretanien - an der Grenze oder in Rabat um €55,- für 1 Monat
  • Mali - in Nouakchott um ca. €15,- 1 Monat innerhalb von 10 Minuten ausgestellt
  • Senegal - visafrei 3 Monate
  • Guinea Bissau - Ziguinchor um €30,- 1 Monat innerhalb von 10 Minuten ausgestellt
  • Guinea - in Bissau um €46,- 1 Monat innerhalb von 2 Stunden
  • Sierra Leone - Conakry um US$100,- 1 Monat innerhalb von 3 Stunden. Mittlerweile gibt es das Visum auch direkt an der Grenze
  • Liberia - Freetown um US$100,- 1 Monat, am nächsten Tag erhalten
  • Cote d`Ivoire - Monrovia um US$ 75,- 1-3 Monate, dauert 3 Werktage
den Rest werden wir versuchen in den nächsten Monate nachzureichen!! Viel Spaß beim Planen und "Happy travels!!"

Beste Grüße
Verena & Wolfi

RBF

Beitrag von RBF »

Hallo,

vielen Dank für diese Übersicht. Hilft mir sehr bei der Planung.
Ich habe jetzt mal eine vielleicht doofe Frage. Kann man die Visa in der Landeswährung bezahlen oder wollen die Dollar oder Euro?
Wie macht ihr das mit Dollar/Euro während der Reise. Wie kommt man da dran? Kann man die bei jeder Bank abheben bzw. tauschen?

Kenn das jetzt nur aus Tunesien/Marokko/Ägypten. Da kannst ja nur gegen Quittung zurücktauschen.....

Vielen Dank
Antworten