Thuraya-Empfang aktuell (2020) im Sudan möglich???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wüstenfuchs

Thuraya-Empfang aktuell (2020) im Sudan möglich???

Beitrag von Wüstenfuchs »

Liebe Wüstenschiff-Gemeinde,

meine Schwiegertochter ist ab 09.02.2020 zu einer Grabung (UNI-Veranstaltung) im Sudan. Teilweise auch in sehr abgelegenen Gebieten. Ich würde ihr mein Thuraya-Telefon mitgeben. Ich weiß aber, dass es in verschiedenen Ländern immer mal wieder vorkommt, dass der Empfang blockiert werden kann/könnte. Wenn dem so wäre würde ich mir evtl. was anderes ausleihen und ihr mitgeben. Per Google-Suche habe ich nichts dazu gefunden.

War von Euch jemand "kürzlich" im Sudan und konnte sein Thuraya nutzen? Oder hat jemand Informationen, dass es hin und wieder blockiert wurde?

Herzlichen Dank,
Euer "Wüstenfuchs"
TGerd

Re: Thuraya-Empfang aktuell (2020) im Sudan möglich???

Beitrag von TGerd »

Hallo,
der geneigte Fenek schaltet das Thuraya an, wählt +249 1 551 750-22, Departures Khartum International Airport.
Die Uni hat doch auch eine Partner-Uni für die Tätigkeit im Sudan. Der zuständige Professor hat die Nummer >> also testen.
Wenn's gar nicht anders geht, probier's mit +249-9123-01115 und warte, bis sich jemand mit 'Deutsche Botschaft Khartoum' meldet. Die sprechen sogar Deutsch.

Métode nabrak langsung tapi efektif.

Freundliche Grüße
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Wüstenfuchs

Hallo Gerd,

vielleicht denke ich da einfach zu viel "um die Ecke". Du meinst, die Deutsche Botschaft im Sudan kann mir sagen, ob ein Thuraya dort funktioniert oder nicht???

Nach meinen Erfahrungen mit Deutschen Botschaften würde ich auf deren Expertise explizit gerne verzichten.

Und deshalb nochmals meine Frage:

War jemand in den letzten Monaten im Sudan unterwegs und konnte das Thuraya-Satellitentelefon problemlos nutzen?

Herzlichen Dank für eine Antwort auf genau diese Frage!!!

Mit sandigen Grüßen
Wüstenfuchs
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wüstenfuchs hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 17:33
vielleicht denke ich da einfach zu viel "um die Ecke". Du meinst, die Deutsche Botschaft im Sudan kann mir sagen, ob ein Thuraya dort funktioniert oder nicht???
Hallo,
wenn Du per Satellit eine Verbindung mit einem Teilnehmer im Sudan zustande bringst, dann funktioniert die Sat-Verbindung selbst wenn der dortige Teilnehmer 'lediglich' mit einem Festnetztelefon agiert. Wenn das Thuraya also in die eine Richtung funktioniert, welchen technischen Sinn sollte es machen, es in der anderen Richtung zu blockieren, außer aus dirigistischen Gründen? Diese sind für uns nicht voraussehbar.

Deine Abneigung gegen deutsche Botschaften im Ausland braucht man nicht zu teilen, Du mußt auch nicht mit denen sprechen, einfach auflegen, wenn Du möchtest. Jedenfalls funktioniert die Sat-Verbindung, wenn Du 'Guten Tag' hörst. Diese Erkenntnis möchtest Du doch gewinnen. Du weißt dann, daß Thuraya dann 'in diesem Augenblick' funktioniert. Wie es in der Zukunft damit aussieht, wird erst diese weisen. Daß sich in Afrika immer mal was ändern kann, hat die Vergangenheit doch gezeigt,

Abgesehen davon: meine Erfahrungen bezüglich des Außenamts sind den Deinen diametral entgegengesetzt. Baut mal eine Sat-Testverbindung mit der Uni auf, mehr kann niemand machen.

Freundliche Grüße
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

wenn Du per Satellit eine Verbindung mit einem Teilnehmer im Sudan zustande bringst, dann funktioniert die Sat-Verbindung selbst wenn der dortige Teilnehmer 'lediglich' mit einem Festnetztelefon agiert.
Bei allem Respekt, aber das ist schlichter Blödsinn. Selbstverständlich können Sat-Verbindungen aus einem Land (oder auch nur in Teilen davon) geblockt sein. Es ist also völlig unerheblich ob man von außerhalb via Thuraya (und für alle anderen Systeme gilt das selbe) einen Teilnehmer im Sudan erreichen kann oder nicht.

Somit finde die Frage vom Wüstenfuchs absolut berechtigt. Leider kann ich sie mittels Erfahrungen im Sudan nicht beantworten. Aber es ist zumindest naheliegend mal den Provider selbst zu befragen.

Gruß

Ulli
Wüstenfuchs

Hallo "TGerd",

ich weiß nicht was meine Frage bei Dir so alles auslöst? Du bist wahrscheinlich deutlich intelligenter als ich, aber mir geht es einfach nur darum ob jemand zu der Frage im Betreff etwas konkretes sagen kann, weil ich gerne ne aktuelle Info suche, ob das System, das ich meiner Schwiegertochter mitgebe, auch wirklich funktioniert (funktioneren könnte - ne absolute Sicherheit gibts ja nie, aber dieses Mal geht es nicht um mich sondern um die Schwiegertochter). Ich habe letzte Woche bei Matthias Cramer (https://m-cramer.shop) mein Guthaben aufgeladen und dabei hat mich der Inhaber darauf aufmerksam gemacht, dass solche Sachen "Blockierungen" vorkommen können und er mir raten würde, mich diesbezüglich zu informieren. Ich dachte, dass ich hier eigentlich an einer guten Infostelle wäre...

Wenn Dir die Frage zu blöd ist, oder Du dazu nichts Konkretes beitragen kannst, MUSST Du ja auch nichts dazu schreiben. Dann einfach nicht an die Tasten!!!! Schweigen ist manchmal GOLD!

@Ulli Dorn
Danke für den Hinweis.

@Alle: ich werde mir sehr genau überlegen, ob ich hier noch einmal eine Frage stelle. Werde mich wieder auf das Schreiben von Reiseberichten beschränken - bisher bin ich in den letzten 30 Jahren auch so ganz gut klar gekommen.

Sandige Grüße
Wüstenfuchs
TGerd

Beitrag von TGerd »

TGerd hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 17:51
... welchen technischen Sinn sollte es machen, es in der anderen Richtung zu blockieren, außer aus dirigistischen Gründen? Diese sind für uns nicht voraussehbar.
Freundliche Grüße
Hallo Ulli,
erst lesen und verstehen.
Dann erübrigt sich das mit Deinem ' Blödsinn'.

Wünsche angenehmen Abend
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Gerd,

der 'Blödsinn' bezog sich ja auch auf eine andere Aussage von dir (siehe oben).

Wobei auch dein 2. Statement zu kurz greift. 'Dirigistische' Eingriffe in das Netz sind zumindest zum Teil sehr wohl vorhersehbar. Beispielsweise gibt es seit einigen Jahren nur noch Sat-Telefone mit eingebautem GPS Empfänger. Und nur wenn der Empfänger erfolgreich ein gültiges GPS Signal (einen Fix) empfängt kann man sich überhaupt mit den Geräten in das Netz seines Providers einbuchen. Alle Anbieter haben dieses Verfahren auf Druck der US Regierung umsetzen müssen. Und natürlich kann darüber auch ein Geo-Blocking stattfinden. Und das passiert auch. Z. B. funktionieren manche Systeme im Iran nicht...

Es macht also klar Sinn sich zu erkundigen. Wenn du nur mit einem Festnetzanschluss im Sudan telefonieren willst ist es jedenfalls völlig egal, ob du das ebenfalls vom Festnetz aus, mit dem Handy oder dem Sat-Phone probierst. Du landest immer im Festnetz des Sudan. Das sagt dann leider überhaupt nichts darüber aus ob andere Systeme vor Ort auch funktionieren.

Um deinen letzten Satz etwas abzuwandeln: erst lesen, dann verstehen und nur wenn man wirklich etwas zu sagen hat über eine Antwort nachdenken...
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Wüstenfuchs
Deine Anfrage: 'Thuraya-Empfang aktuell (2020) im Sudan möglich???'

Du denkst nicht zuviel, sondern etwas zu wenig um die Ecke, vielleicht setze ich auch zuviel Verständnis voraus:

- Aus welchen Quellen stammt denn Deine Information von SAT-Abschaltungen im Sudan, im Netz habe ich nichts gefunden. Nicht bekannt? Hörensagen? Wenn sowas mal passiert, gibt es keinen Automatismus der Wiederholung. Die Gründe sind in aller Regel (kommt sehr selten vor) nicht bekannt. Ich habe hier nur zwei Berichte von Störungen,
1. aus Ägypten eigene Erfahrung, 2 Tage/Nächte nahe Abu Ballas weder Standort-SMS noch Gesprächsverbindung möglich, Grund unbekannt, und
2. Bericht eines Libyenreisenden in der Nähe Serdeles bei Ausbruch der Kampfhandlungen 2011, mehrfache GSM-Verbindung nach D war jedoch möglich. Läßt sich alles auch hier im Wüschi nachlesen.

- Wenn das Satphone eine Satellitenverbindung zustande bringt, ist alles ok.

- Wenn die Sat-Verbindung zu Deiner Tochter nicht funktioniert, kann man nach abgesprochener Karenzzeit (!) ein Fehlerausschlußverfahren im Rahmen seiner Möglichkeiten in Gang setzen: Wenn also der Sat-Anschluß nicht funktioniert, wählt man sich mit seinem Satphone in's sudanesische GSM- und/oder Festnetz ein. Das kann zum Erfolg führen, muß es aber nicht, falls diese Anschlüsse ebenfalls (auch dirigistisch) gestört sind. Dann läßt sich in eigener Regie telefonisch auf keine Weise etwas mehr unternehmen. Bekommt man eine Verbindung, kann man mit dem Teilnehmer sprechen und sich dort direkte Informationen einholen, dieser kann auch einen Rückruf per Satphone/Satphone versuchen und damit die Sat-Funktion aus diesem Land verifizieren. Soweit zu @U.Dorn: 'Das sagt dann leider überhaupt nichts darüber aus ob andere Systeme vor Ort auch funktionieren.' Nur eine Frage der Organisation der Teilnehmer und dem Umgang mit verfügbaren Optionen.

- Das Thuray-Satphone (ich verwende immer noch das alte Asco 21,) bietet die Möglichkeit, seinen derzeitigen GPS-Standort mit einem Tastendruck schnell herunter zu laden und diesen mit zwei Tastendrücken an einen Teilnehmer sehr preiswert per Sat-SMS zu versenden, an Satphon oder GSM. Diese Akton dauert bestenfalls keine Minute. Ich empfehle dort Reisenden, diese Standort-SMS täglich an eine notfalls tatkräftige Heimatstelle abzusetzen, spart eigenes Geld und die Nerven Daheimgebliebener. Falls die Satphone-Funktion aus einfachen technischen Gründen oder Dirigismus unterbrochen wäre, bekommt das der Adressat mit. Der Umgang damit muß vorher abgesprochen sein. Dafür hat man in solchen Fällen die Tel.-Nummern des Satphons eines Teilnehmers und dessen GSM- und Festnetznummern parat, zum Beispiel der Uni im Sudan oder Vertrauensperson im Sudan. Kannst Dich im Ernstfall auch an die Polizei wenden, die sprechen dann schon mit dem Auswärtigen Amt, das hat eigene Mittel. Davon willst Du aber anscheinend nichts hören. Das gehört jedoch zur Vorbereitung eines solchen Unternehmens.

Sieht so aus, Satphone ON, GPS-Standort mit einem Tastendruck heruntergeladen, 2 Tastendrücke weiter ist die SMS beim Empfänger:

48-6268930kls.jpg

Dieser Standort (Thuraya) ist sehr präzise, im allgemeinen innerhalb eines Kreises von etwa 10m! Am Schlagbaum Ras Jdir 2m östlich des Schlagbaums wurde Libya angezeigt, 2m westlich Tunisia! Wie es andere Nicht-Thuraya-Satellitentelefone handhaben weiß ich nicht, bei der Entführung damals in Algerien (Oued Mellene-Gegend) Ilizi-West, 'Gräberpiste', wurden 2 Standorte übermittelt, die meilenweit von der tatsächlichen Aufenthaltsstelle entfernt waren.

Wünsche angenehmen Nachmittag
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Wüstenfuchs

Hallo Tgerd,

herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich verwende seit 2003 Thuraya und der Hinweis kam von Matthias Cramer vom Inhaber der gleichnamigen Firma. In Amerika, wo wir aktuell unterwegs sind, nutze ich BGAN Inmarsat, hatte früher auch schon Globalstar. Also ganz so "einfältig" und unerfahren wie ich vielleicht rüber komme bin ich dann doch nicht. Ich nutze den Service der o. g. Firma auch schon 17 Jahre und war immer alles super und schnell erledigt. Da es ja unterschiedliche Systeme gibt, ist der Hinweis von Matthias Cramer schon sehr berechtigt - wohlwissend, dass nicht IMMER ALLES ÜBERALL funktioniert.

Ich habe die Moderatoren gebeten, diese Frage herauszunehmen. Ich hätte einfach nur auf eine Antwort gewartet auf die gestellte Frage. Wenn keine kommt ist das ja auch OK. Dann weiß halt niemand was aktuelles. Aber es war ja wahrscheinlich nur gut von Dir gemeint - nur hat mir der Ton dann eben nicht mehr gefallen und deshalb finde ich es besser, das Thema zu schließen. Aber das kann ich natürlich nicht entscheiden sondern ist Sache der Moderatoren oder Admins.

Schönen Sonntag,
Günther
Antworten