Hallo allerseits,
Die Reise von Mauretanien in den Senegal ist ab sofort wesentlich erleichtert.
Eine neue Teerstraße verbindet nun den Ort Keur Macène in Mauretanien mit dem Hafen Port N'Diago am Atlantik.
Die Straße ist 42 km lang und endet im Hafengebiet.
Der Einstieg ist von der Nationalstraße RN1 einige km vor Keur Macène von Aweivya (Norden) kommend,
die neue Straße biegt hier nach rechts ab.
Vom Hafen N'Diago aus bietet sich zur Weiterfahrt die für Lkws gebaute Piste auf einem Damm entlang der Ziré Dünen an.
Direkt nach Osten erreicht man nach 15 km den bekannten Damm entlang des Senegal.
Biegt man aber nach ca 5 km Richtung Südosten ab, dann trifft man nach ca 12 km auf den bekannten
Kontrollposten mit Zahlstelle für den Nationalpark und Campement 10 km vor der Grenze Birette - Diama.
Die neue Straße verkürzt also die unbeliebte 80 km lange Fahrt auf oder neben dem Damm auf 10 km plus 15 km Piste.
https://satellites.pro/Mauritania_map
Bleibt zu erwähnen, dass der neue Hafen N'Diago, gebaut von 2016 bis 2021 nicht zu verwechseln ist
mit dem küstennahen Dörfchen N'Diago wenige km nördlich von Saint Louis.
Der gesamte Küstenabschnitt heißt N'Diago Küste und gab dem Hafen seinen Namen.
Grenze Senegal Damm Diama Mauretanien
Moderator: Moderatoren
- Hans Peter
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
-
Angelika Baumann
Re: Grenze Senegal Damm Diama Mauretanien
Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für diese Info, die für uns gerade zur richtigen Zeit kam. Sind die Strecke heute gefahren. Tip-top
Allerdings sind die letzten Kilometer bis zum Hafen noch nicht fertig. Da geht's noch über eine Lehmpiste, die derzeit jedoch knochentrocken ist.
Viele Grüße
Geli
vielen Dank für diese Info, die für uns gerade zur richtigen Zeit kam. Sind die Strecke heute gefahren. Tip-top
Allerdings sind die letzten Kilometer bis zum Hafen noch nicht fertig. Da geht's noch über eine Lehmpiste, die derzeit jedoch knochentrocken ist.
Viele Grüße
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
- Hans Peter
Hi Geli,
Freut mich sehr.
Euch noch einen schönen Aufenthalt in Westafrika.
LG HP
Freut mich sehr.
Euch noch einen schönen Aufenthalt in Westafrika.
LG HP
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für deine Info über die Fertigstellung der neuen Straße.
Ist auch für mich sehr hilfreich, ich werde die Strecke im Januar ebenfalls fahren.
Eine kurze Frage: Berührt die Streckenführung weiterhin das Territorium des Parks, oder verläuft sie westlich der Parkgrenze?
Wird/kann der Kontrollposten also weiterhin Eintrittsgeld in den Park kassieren?
Da ich den meistens dort stationierten freundlichen älteren Herrn schon ewig kenne, würde mich einfach nur die tatsächliche Rechtmäßigkeit einer Zahlungsforderung interessieren wenn man über die neue Strecke kommt.
Unabhängig davon, halte ich dort immer auf einen Tee, und wie immer wird etwas für die Kontrollposten dabei sein...
Gruß
todo
vielen Dank für deine Info über die Fertigstellung der neuen Straße.
Ist auch für mich sehr hilfreich, ich werde die Strecke im Januar ebenfalls fahren.
Eine kurze Frage: Berührt die Streckenführung weiterhin das Territorium des Parks, oder verläuft sie westlich der Parkgrenze?
Wird/kann der Kontrollposten also weiterhin Eintrittsgeld in den Park kassieren?
Da ich den meistens dort stationierten freundlichen älteren Herrn schon ewig kenne, würde mich einfach nur die tatsächliche Rechtmäßigkeit einer Zahlungsforderung interessieren wenn man über die neue Strecke kommt.
Unabhängig davon, halte ich dort immer auf einen Tee, und wie immer wird etwas für die Kontrollposten dabei sein...
Gruß
todo
-
Angelika Baumann
Hallo todo,
der Parkeintritt wurde bei uns nur wenige 100 Meter vor dem "Campement", wo wir auch übernachtet haben, kassiert. 200 MRU/ Person - ganz offiziell mit Quittung.
Der Parkeintritt wäre auch ohne Übernachtung im "Campement" fällig gewesen.
Viele Grüße
Geli
der Parkeintritt wurde bei uns nur wenige 100 Meter vor dem "Campement", wo wir auch übernachtet haben, kassiert. 200 MRU/ Person - ganz offiziell mit Quittung.
Der Parkeintritt wäre auch ohne Übernachtung im "Campement" fällig gewesen.
Viele Grüße
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Hallo Geli,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
todo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
todo