Auto in deutscher Botschaft abmelden

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
kaoz

Auto in deutscher Botschaft abmelden

Beitrag von kaoz »

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich ziehe gerade nach Kroatien um und nehme mein Auto hierhin mit, inkl. Verzollung usw.

Um den Wagen hier anmelden zu können, muss ich ihn in Deutschland abmelden.

Jetzt die Frage: Kann ich das in der deutschen Botschaft in Zagreb erledigen oder muss ich Papiere und Kennzeichen erst nach Deutschland zurückschicken, jemanden dort zur Zulassungsstelle schicken und mir die entwerteten Papiere wieder zurückschicken lassen?

Freue mich über Erfahrungswerte. Ist zwar nicht ganz die richtige Region für dieses Forum, aber die Feinde in der deutschen Botschaft sind ja weltweit die selben... :mrgreen:
joachimH
Re: Auto in deutscher Botschaft abmelden

Beitrag von joachimH »

Hi,

hab das selbst schon oft auf den Kanaren gemacht,ganz normal einreisen als tourist und dann auf dem Konsulat abmelden,kostet ca. ne 100 €.
Ging immer supereasy,nur einmal gabs dann in BRD STress weil die Zicke der Zulassungsstelle diese Abmeldung nicht anerkkennen wollte.......Anruf beim Konsulat Las Palmas ,die haben dem Landei dann mal kurz Bescheid gesagt :wink:
ruck zuck war das erledigt

sonnige Gruesse

Joachim
kaoz

Beitrag von kaoz »

Alles klar, vielen Dank!

Wann hast du das denn das letzte Mal gemacht? Meine mich zu entsinnen beim googlen irgendwas von neuen Regelungen gelesen zu haben... finds aber nicht mehr.

Sonnige Grüße zurück! :-)
joachimH

Beitrag von joachimH »

so vor 6 jahren,wird mal wieder zeit :-)
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo

Hier gab es bisher keine neueren Meldungen. Daher nochmal die Frage: Klappt das noch, dass man im Ausland sein Fahrzeug bei der deutschen Botschaft bzw. dem Konsulat sein Fahrzeug abmeldet?

Gruß

ulla
todo

Beitrag von todo »

hi ulla,
ich hab das bis vor einigen jahren auch häufiger gemacht, in verschiedenen deutschen botschaften ( asien, afrika ).
dort geht es überall nicht mehr.
am sichersten wird es sein, die betreffende boschaft mal per mail zu kontakten und konkret nachzufragen.

gruss
todo
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Ganz aktuell vor einigen Wochen.
Ein Freund hat sein in Deutschland gekauftes Auto beim dt. Konsulat in Lyon ofiziell abgemeldet und die Schilder entstempelt zurückbekommen. Ich glaub das war nicht mal teurer als bei einer deutschen Zulassungsstelle.

Die Regelung besteht also immer noch.
Antworten