Müssen Motorrad-Reifen im Carnet eingetragen sein?

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
gabyg
Müssen Motorrad-Reifen im Carnet eingetragen sein?

Beitrag von gabyg »

Hallo,

wir fahren demnächst mit den Motorrädern über Syrien und Jordanien die Ostroute durch Afrika. Wir haben die Möglichkeit, je einen Satz Reifen nach Aquaba in Jordanien zu schicken.

Weiß jemand, wie das mit den Reifen auf der weiteren Reise ist: müssen die Reifen in Ägypten, Sudan etc. im Carnet eingetragen sein?

Kann man das zur Not auch vor Ort nachtragen lassen oder darf man die dann einfach nicht einführen?

Wie macht Ihr das???

Vielen Dank
Gaby
ta-rider

Re: Müssen Motorrad-Reifen im Carnet eingetragen sein?

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Bin letztes Jahr mit Ersatzreifen die nicht im Carned eingetragen waren die Ostroute gefahren. Ja ihr hört richtig: Ich habe meine Ersatzreifen gar nicht gebraucht sondern habe die 26tkm mit einem Satz Mitas E07 geschafft. Falls ihr jedoch grobstollige Reifen wie den Pirelli Scorpion verwenden wollt müsst ihr mit einer wesentlich schnelleren Abnutzung rechnen.

Spasseshalber habe ich mich unterwegs immer mal wieder nach Reifen erkundigt und gemerkt dass man notfalls überall mehr oder weniger gut passenden Ersatz findet. Falls nicht einfach die Motorradwerkstatt "Jungle Junktion" in Nairobi anfahren. Dort bekommt ihr alles und könnt sogar Alurahmen schweissen lassen.

Ins Carned müssen nur Reifen die auf Felgen aufgezogen sind.

Ich selber werde mit das Mitführen von Ersatzreifen beim nächsten Mal (Westküste) sparen und lieber ein Radlager und ein Lenkkopflager mitnehmen ;)

Liebe Grüsse und gute Fahrt, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de
Antworten