Rückfrage zur Carnet de Passage

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Turi

Re: Rückfrage zur Carnet de Passage

Beitrag von Turi »

Hallo Klaus
ohne Carnet zu fahren ist nicht illegal

War auch nicht auf das Carnet bezogen, nur ohne Carnet muss man manchmal, sagen wir mal, ein wenig Fantasie haben, ansonsten kostet es, gerade im Senegal, da bekommt man die 78 Std. und man bezahlt fuer fuer das Laiser, wenn man verlaengern will, kostet das den halben Carnetpreis.
Dazu kommt noch, dass in Carnetpflichtigen Laendern die Polizisten, teilweise sehr erfolgreich, noch Kohle abzocken, auch mit Laiser.
Aber eben, bleibt die Frage welche Laender man bereisen will, mit schmalem Budget ist spaetestens hier in Nigeria Schluss.
Da ist der Preis des Carnets ein Trinkgeld.
Wie schon an anderem Ort beschrieben sind die Visa fast unbezahlbar geworden, da fallen die 220 SFR fuer das Carnet nicht mehr ins Gewicht.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Turi,

o.k., wenn Senegal nicht geht, dann halt Mali, Guinee, Liberia, Cote d'Ivoire, und wenn Nigeria nicht geht, was ich nicht glaube, dann halt Niger, Tchad, Kamerun - Hatte auf meinen vielen Fahrten immer ohne Carnet in Afrika noch NIE irgendein Problem mit den lokalen Zollpapieren, haengt vielleicht auch mit dem augenscheinlichen Wert des Fahrzeugs zusammen.

Gruss
Ferdi
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

nigeria war für mich gratis! beide wege die ich durchgefahren bin ohne CDP!! ein laisser passer wurde ohne zu fragen ausgestellt! soviel zu was geht und was nicht.. werde NIE EIN CARNET haben für meine reisen.... es geht immer irgendwie ohne.... :lol: :lol: :lol:

doch die einen haben sicherheit lieber als die andern....

ich für mein teil:

ALLES WAS SPASS MACHT IST EINTWEDER VERBOTEN ODER GEFÄHLICH :h: :h:

NO RISK NO FUN / ADVENTURE :!:
alshafha

Beitrag von alshafha »

hallo zusammen!
auf der suche nach antworten zu meinen carnet-fragen bin ich in diesem thread gelandet.
ich plane eine reise mit dem auto von europa nach südostasien. iran, pakistan, indien sowie myanmar stehen da natürlich auf der liste. jetzt ist die frage, ob das irgendjemand schon mal ohne carnet geschafft hat? ich finde es einfach absolut übertrieben, so eine hohe kaution und - im falle einer nichtausfuhr des autos - eine noch höhere haftung zu zahlen.
auf meine anfrage beim TCS, wie hoch denn eine kaution für das cpd wäre für ein auto im wert von ca. 8000.- franken für die länder iran, pakistan und indien, bekam ich zur antwort 100% des fahrzeugwertes. :shock: d.h. ich muss neben meines reisebudgets jetzt einfach nochmals schlappe 8000.- zur seite legen, mit dem risiko, dass ich die vielleicht nicht mehr wieder zurückbekomme? wo logik? :roll:
danke für eure erfahrungsberichte und tipps!
Klaus Daerr

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo alshafha,
das Thema Carnet beobachte ich schon seit Jahrzehnten und es ist mir kein Fall bekannt, in dem es gelungen wäre Indien und Pakistan ohne Carnet zu durchqueren. In SO-Asien selbst geht vieles ohne Carnet, aber hinkommen ist das Problem.
Der Landweg mit dem eigenen KFZ von Europa nach SO-Asien ist übrigens zentrales Thema des Vortrags von Kostya Abert am 25. September auf dem "Globetrottertreffen am Brombachsee" im fränkischen Seenland. Kostya ist gerade auf dem Landweg von Singapur zurückgekommen. Er wird auch darüber berichten, wie es gelingt mit eigenem KFZ Myanmar zu durchqueren, was ja Jahrzehnte lang nicht möglich war. Kostya steht am Wochenende vom 25. - 27. September 2015 auch für individuelle Fragen an seinem Fahrzeug auf dem Eventgelände zur Verfügung.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo@ alshalfa
die länder iran, pakistan und indien, bekam ich zur antwort 100% des fahrzeugwertes. :shock: d.h. ich muss neben meines reisebudgets jetzt einfach nochmals schlappe 8000.- zur seite legen, mit dem risiko, dass ich die vielleicht nicht mehr wieder zurückbekomme
?

Das hat schon seinen Grund, diverse Länder verlangen sehr hohe Importzölle für Fahrzeuge, mit dem Carnet kann man die nicht so einfach umgehen.

Betreffend des Fahrzeugwertes, der ist seeehr relativ :wink:

Mit was für einem Fahrzeug bist Du unterwegs?

Allerdings sollte das Carnet kein Problem sein, sofern Du mit dem Fahrzeug wieder nach Hause kommst, wenn nicht, zB. wenn es versehentlich abbrennt, brauchst Du eine Bestätigung von dortigen Zoll, dass das Fahrzeug verschrottet wurde.
Kann aber im Einzelfall dazu führen, dass Du den Importzoll trotzdem bezahlen musst, die Behörden in manchen Ländern sind da ziemlich kleinlich um nicht zu sagen korrupt.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
alshafha

Beitrag von alshafha »

danke für die hinweise!
ich werde mit einem landcruiser bj75 unterwegs sein. 8)
dieser vortrag klingt super spannend! mal schauen, ob ich das zeitlich hinbekomme, mir den anzuschauen. wir waren im sommer in der türkei mit dem auto unterwegs und haben da auf einem camping in kapadokya ein schweizer paar getroffen, das gerade von thailand auf der rückreise in die schweiz war. die meinten, dass die durchreise durch myanmar zwar möglich war, jedoch nur in gruppen von mehreren reisenden.
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Hallo

Ich sehe dein Problem nicht ganz. Ich hab auch 15'000.- beim TCS hinterlegt. Zinsfrei.... Macht heute jedoch eh kein Unterschied, kriegst auf der Bank auch nichts.
Meine Erfahrung zeigt, dass es mit dem Carnet einfach viel einfacher geht. Die teils lästigen Diskussionen am Zoll betreffend Temp Einfuhr und Depot Hinterlegung gehst du komplett aus dem Weg.
Verkaufen kannst du nicht aber wenn Unfall oder Diebstahl hast, dann Polizei Papier verlangen, Carnet Stempel und dies beim TCS vorlegen und du hast deine Kaution wieder.
Zudem ist dein Depot gleichzeitig deine Reserve wenn du nach Hause kommst. Und 8000.- wirst du ja wohl noch haben oder auftreiben können?

Gruss

Claudio
Turi

Beitrag von Turi »

abgesehen davon ist der BJ nur noch 4000 Franken wert :wink:
Den Wert des Fahrzeugs für's Carnet legst du fest!
Gruss Turi
alshafha

Beitrag von alshafha »

ist das der offizielle zeitwert des autos? oder woher hast du jetzt diesen betrag? das würde mich interessieren. das würde dann ja heissen, dass das legitim ist, wenn ich 4000.- ins carnet bestellformular einschreibe?
(ich frage so doof, weil ich irgendwo im netz mal gelesen habe, dass die vom TCS eine eigene einschätzung des wagens machen, sofern sie der meinung sind, dass der betrag für das auto zu tief angesetzt sei)
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
den betrag kannst du festlegen und sollte halt irgendwo realistisch sein.weitere fragen dazu kommen dann nicht mehr.
matthias
senegalludwig

Beitrag von senegalludwig »

Ich hätte da auch mal eine Frage
Wenn ich mit Zollkenzeichen losfahre bis nach Gambia und dort das Fahrzeug bei der Einfuhr ordentlich verzolle, brauche ich doch gar kein Carnet oder sehe ich das jetzt falsch.Ich bringe sonst die Fahrzeuge immer mit Schiff bis Dakar und dann fahren wir die LKwS die älter als zehn Jahre sind raus aus Senegal ,entweder nach Mali oder Gambia. Dafür bekomme ich dann eine (Zoll GPS Ortung) aufs Auto und muss innerhalb von 24 Stunden an der Grenze sein.Die Waren die sich im Auto befinden , bleiben im Senegal ,werden dort vom Zoll angesehen und dann verzollt (im Senegal) auto fährt weiter.
Jetzt will ich die Route komplett fahren , und hoffe das geht alles ohne Carnet .
Für Tipps vielen Dank
Lutz
Die Welt ist da am schönsten ,wo man sich zuhause fühlt.
todo

Beitrag von todo »

tach lutz,

senegalludwig hat geschrieben:Ich hätte da auch mal eine Frage
Wenn ich mit Zollkenzeichen losfahre bis nach Gambia und dort das Fahrzeug bei der Einfuhr ordentlich verzolle, brauche ich doch gar kein Carnet oder sehe ich das jetzt falsch.
vollkommen richtig, allerdings brauchst du bei der einreise gambia das fahrzeug auch nicht sofort verzollen, du bekommst ein temporäres zollpapier. nur bei einreise per schiff im hafen banjul müßtest du sofort verzollen,
so hat das zeit bis zum verkauf.
bei landeinreise zum transit senegal mußt du allerdings die kosten f. die durchfahrt bzw. zollbegleitung in diama mit einkalkulieren. kosten je nach tagesleistung bzw. verhandlungsgeschick...

gruss
todo
alshafha

Beitrag von alshafha »

skrewdriver hat geschrieben:hallo
den betrag kannst du festlegen und sollte halt irgendwo realistisch sein.weitere fragen dazu kommen dann nicht mehr.
matthias
deshalb ja meine frage: ist der betrag von 4000.- für einen bj75 realistisch?? denn dann würde ich den natürlich so auf's formular schreiben.
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Ich denke schon.
Probieren geht über studieren :-)

Greets

CA
Antworten