Hallo
Ausgegangen wird allerdings vom Zeitwert des Fahrzeugs. Und der liegt bei nicht ganz neuen Autos wesentlich tiefer.
Allerdings verlang(t)en - keine Ahnung, wie das gegenwärtig/künftig aussieht - die Ägypter bei Verlust absolut horrende Gebühren. Ausgangspunkt ist dann der Neuwert des Fahrzeugs.
Ich verpflichte mich, auf erste Anforderung, dem ADAC oder der Fa. R.L. Davison die zur Regelung eines Grenzdokumentes aufzuwendenden Kosten und Auslagen zu erstatten, die von der Zollverwaltung des Einfuhrlandes erhoben werden, auch wenn dieses Verlangen zu Unrecht gestellt wird. Entscheidend für die Berechnung ist dabei der Betrag, den der ADAC oder die Fa. R.L. Davison zur Erstattung der Zollforderung tatsächlich aufgewendet hat. Mir ist bekannt, dass ich als unterzeichnender Antragsteller und/oder Fahrzeugeigentümer die volle Verpflichtung aus dieser Erklärung übernehme.
Im Klartext: Das kann deutlich über die Kaution hinausgehen.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Antrag%20ko ... _18336.pdf
Schau mal beim TCS nach.
"Die Kaution muss 100% des aktuellen Fahrzeugwertes für die folgenden Länder betragen: Indien, Jordanien, Kenia, Pakistan. Das betrifft auch Fahrzeuge mit zeitlich begrenztem Schweizer Kennzeichen oder Fahrzeuge, die für eine spätere Anmeldung in die Schweiz importiert werden.
Ägypten: Für Ägypten ist in jedem Fall eine Kaution von CHF 30'000.- für Fahrzeuge bis 2000 cm3 (Hubraum) bzw. CHF 60'000.- für Fahrzeuge über 2000 cm3 zu hinterlegen."
Der TCS sichert sich zusätzlich ab, indem er den Halter eine Verpflichtung unterschreiben lässt, aus der sich die möglichen Gebühren im GAU abschätzen lassen:
Ägypten:200%derKaution (= CHF 120`000!)
In den folgenden Ländern wird wieder vom Zeitwert aus gerechnet:
• 450% des Zeitwertes also für Jordanien,Pakistan. • 300% Bangladesh. • 250% Indien,Iran,Kenia,Syrien. • 150% Argentinien,Peru,SüdafrikanischeZollunion(Südafrika,Namibia,Botswana,Swaziland,Lesotho).
Ich gehe davon aus, dass die Gebühren sich auch für ADAC-Versicherte im GAU (Diebstahl, Fahrzeug kann auch nicht als Ruine exportiert werden) in solchen Regionen bewegen.
Gruss
Heinrich