Wir (2),wollen von Spanien nach Namibia. Als Fahrzeug wollen wir unseren Iveco Eurocargo(7.5t, kein Allrad), den wir zum Wohnmobil umgebaut haben verwenden. Wer hat diese Strecke schon gefahren und kann uns weiterhelfen? Ist es ohne 4x4 machbar?
Wie sieht die momentane Lage an Grenzen aus, Visas?
Wir wuerden uns freuen von allen zu hoeren die Erfahrung an der West Africa Strecke haben!!
Vielen Dank im voraus..
Reise von Spanien nach Namibia - bitte um Input
Moderator: Moderatoren
-
Thomas Lehn
Re: Reise von Spanien nach Namibia - bitte um Input
Servus Ihr Beiden,
in den einschlägigen Foren und auf diversen Websites findet Ihr jede Menge aktuelle Infos zu Euren Fragen. Bitte nehmt Euch doch ein wenig Zeit und macht Euch doch erst mal selbst die Mühe, ein wenig zu recherchieren, um dann zielgerichtete Fragen an die Reisecommunity zu stellen.
Wann wollt Ihr fahren? Wieviel Zeit habt Ihr veranschlagt? Seid Ihr über die politischen Situationen in den entsprechenden LÄndern informiert? etc...
Viel Spaß beim Planen...
Viele Grüße aus Isfahan/Iran
Conny & Tommy
in den einschlägigen Foren und auf diversen Websites findet Ihr jede Menge aktuelle Infos zu Euren Fragen. Bitte nehmt Euch doch ein wenig Zeit und macht Euch doch erst mal selbst die Mühe, ein wenig zu recherchieren, um dann zielgerichtete Fragen an die Reisecommunity zu stellen.
Wann wollt Ihr fahren? Wieviel Zeit habt Ihr veranschlagt? Seid Ihr über die politischen Situationen in den entsprechenden LÄndern informiert? etc...
Viel Spaß beim Planen...
Viele Grüße aus Isfahan/Iran
Conny & Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben
-
skrewdriver
hallo
bin vor 7 jahren diese strecke gefahren in etappen,westroute.
die letzte strecke kamerun nach namibia vor ca. 3 jahren.jetzt steht mein auto in johannesburg.
die strecke spanien-togo bin ich im febuar 2019 mit einem g- modell gefahren.
aktuell visa-bis togo,ghana:
senegal,mauretanien,burkina,togo und ghana an der grenze transitvisum.
mali brauchst du ein visum im moment,berlin oder rabbat marokko.wir haben es uns in rabatt geholt-botschaft mali.
das visum nigeria wird schwierig-in bamako versuchen oder ouagadougou burkina faso.
ohne allrad geht-ausserhalb der regenzeit und im kongo durch cabinda,transitstrasse an der küste,mit doppelentryvisum für angola.
in kamerun schaun welcher grenzübergang zur zeit möglich,wegen den unruhen,eventuell weiter nördlich rüberfahren.ich bin über ekok nach mamfe.
ein carnet hat mir bei den grenzübergängen sehr geholfen auch preislich.
wenn weitere detailierte fragen einfach melden.
matthias
bin vor 7 jahren diese strecke gefahren in etappen,westroute.
die letzte strecke kamerun nach namibia vor ca. 3 jahren.jetzt steht mein auto in johannesburg.
die strecke spanien-togo bin ich im febuar 2019 mit einem g- modell gefahren.
aktuell visa-bis togo,ghana:
senegal,mauretanien,burkina,togo und ghana an der grenze transitvisum.
mali brauchst du ein visum im moment,berlin oder rabbat marokko.wir haben es uns in rabatt geholt-botschaft mali.
das visum nigeria wird schwierig-in bamako versuchen oder ouagadougou burkina faso.
ohne allrad geht-ausserhalb der regenzeit und im kongo durch cabinda,transitstrasse an der küste,mit doppelentryvisum für angola.
in kamerun schaun welcher grenzübergang zur zeit möglich,wegen den unruhen,eventuell weiter nördlich rüberfahren.ich bin über ekok nach mamfe.
ein carnet hat mir bei den grenzübergängen sehr geholfen auch preislich.
wenn weitere detailierte fragen einfach melden.
matthias
Hallo,
Ihr könnt auch gerne an dem Fronleichnam-Wochenende (20.-23. Juni) nach Westhofen ins schöne "Rhoihesse" (Rheinhessen bei Worms) kommen. Dort trefft Ihr auf min. 100-150 reiseerfahrene Weltenbummler und Sahara-Fans vom Sahara-Club e.V., die dort ihr großes Jahrestreffen abhalten: https://www.sahara-club.de/index.php/startseite/
Da bekommt Ihr Infos und persönliche Kontakte und könnt schon mal Reiseluft schnuppern. Quasi ein kleiner Afrikaurlaub im Weinbaugebiet
Gruß
Rudi
Ihr könnt auch gerne an dem Fronleichnam-Wochenende (20.-23. Juni) nach Westhofen ins schöne "Rhoihesse" (Rheinhessen bei Worms) kommen. Dort trefft Ihr auf min. 100-150 reiseerfahrene Weltenbummler und Sahara-Fans vom Sahara-Club e.V., die dort ihr großes Jahrestreffen abhalten: https://www.sahara-club.de/index.php/startseite/
Da bekommt Ihr Infos und persönliche Kontakte und könnt schon mal Reiseluft schnuppern. Quasi ein kleiner Afrikaurlaub im Weinbaugebiet
Gruß
Rudi
Allen vielen Dank. Ja kommen zum treffen.
Ich lebe in Namibia, und wir reisen viel im suedl Africa. Leider von Nord/Mittelafrica nicht viel Ahnung. Jetzt arbeiteten wir in Spanien und leben im Iveco. Fuer uns das schwirige ist das Namibier u. S. Africaner selten in diese Richtung kommen und daher acctuelle Berichte es nicht wirklich giebt. Viele hier erzaehlen, aber ohne eigene Erfahrung. Durch unsere Passe sind die Visas teilweise mehr problematisch, aber anscheinend machbar. Mein grosser Concern
Ist dass Gewicht vom Lkw und nur Hinterradantrieb ohne diff Sperre. Im Sueden von Africa kommen wir 99 percent ohne Allrad aus, ausser letztes Jahr in Mosambique bei viel regen und da holf der 4x4 auch nicht mehr...
Habe die Moeglichkeit den Aufbsu vom Iveco auf einen Merc 4x4 zu stellen, aber insgesamt mit Lkw kostet dss 29 000 Euro.... Das ist anderseits genug fuer unsere 8 Monate Reise...
Ist dass Gewicht vom Lkw und nur Hinterradantrieb ohne diff Sperre. Im Sueden von Africa kommen wir 99 percent ohne Allrad aus, ausser letztes Jahr in Mosambique bei viel regen und da holf der 4x4 auch nicht mehr...
Habe die Moeglichkeit den Aufbsu vom Iveco auf einen Merc 4x4 zu stellen, aber insgesamt mit Lkw kostet dss 29 000 Euro.... Das ist anderseits genug fuer unsere 8 Monate Reise...
Hallo,
wir sind wohl schon vor 10 Jahren (jedes Jahr 4-5 Wochen) auf dieser Strecke losgefahren, und sind nun auf der Ostseite.
Es gibt meine Website, die vielleicht in manchen Teilen für die Planung für Euch interessant ist.
www.manfredschroth.de
wir sind wohl schon vor 10 Jahren (jedes Jahr 4-5 Wochen) auf dieser Strecke losgefahren, und sind nun auf der Ostseite.
Es gibt meine Website, die vielleicht in manchen Teilen für die Planung für Euch interessant ist.
www.manfredschroth.de