Autoverkauf im suedlichen Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Steffen und Steffi

Autoverkauf im suedlichen Afrika

Beitrag von Steffen und Steffi »

wir beabsichtigen unser auto im suedlichen afrika zu verkaufen. wir fahren noch mit einem in deutschland angemeldeten auto und einem carnet uber den ADAC.
wir haben gelesen wenn man das auto an einen anderen reisenden verkauft, geht es recht unkompliziert.
hat jemand das schon mal gemacht und wie funktioniert es dann tasaechlich mit dem carnet und ueberhaupt.
hier noch die daten des autos:
Land Rover
Defender TD5 110
mit Dachzelt
komplett ausgeruestet vom Werkzeug, Ersatzteile bis hin zum Salzstreuer
gruss
Steffen und Steffi
Amanzi

Re: Autoverkauf im suedlichen Afrika

Beitrag von Amanzi »

Hallo Ihr 2,

warum ruft Ihr nicht einfach Fr. Stephani oder H. Schüller beim ADAC an?? Da bekommt Ihr unverfälschte Info aus erster Hand!
Verkauf übrigens wirklich nur an andere Reisende, die das Gefährt wieder aus der Zollunion ausführen, möglich; ansonsten - no ways!

Grüßle
Judith
Steffen und Steffi

Hallo Judith

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.
An den Herrn Schüller haben wir auch schon gedacht,ist halt nicht billig von Süd Afrika aus.
Werden es mit einer mail versuchen.
wenn es aber jemanden im forum gibt der direkte erfahrungen damit hat, waeren wir ueber eine antwort dankbar.
gruss steffen und steffi
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Carnet-Pflichtige!

Das Problem ist eigentlich ein einfaches und gilt grundsätzlich, nicht nur für Südafrika: Ihr benötigt einen Standortstempel auf der letzten Carnet-Seite. Hier wird bestätigt, dass das Fahrzeug entweder in Südafrika eingeführt und verzollt wurde oder aus einem Carnet-pflichtigen Land wieder ausgeführt wurde. Nur damit wird das Carnet "entlastet", bekommt Ihr Eure Kaution zurück. Wenn Ihr das Fahrzeug mitsamt Carnet an einen Käufer (egal ob Tourist oder Einheimischer) verkauft, müsst Ihr unbedingt die Carnet-Kaution zusätzlich zum Kaufpreis einfordern, sonst wird sie Euch nicht rückerstattet! Sollten irgendwann Zoll-Forderungen an den ADAC gestellt werden, die die Kaution übersteigen, riskiert Ihr in einem solchen Fall gar eine Nachforderung über die Kaution hinaus!

Viel Glück!

Gerhard Göttler
Steffen und Steffi

carnet

hallo gerhard,
vielen dank fuer deine antwort.die einfuehrung nach rsa soll es nicht werden. wir wollen das auto an einen anderen reisenden verkaufen, der eigentlich ein carnet auf seinen namen bekommen soll, denn sonst bleiben wir ja womoeglich ewig in der haftung.habe gerade noch mal den adac angeschriebn, ob unsere vorstellungen auch in der praxis gibt, oder kennst du diese variante auch.
gruss steffen und steffi
Gerhard Göttler

Nein,

diese Variante, Auslösung des Carnets durch ein Carnet auf einen anderen Namen kenne ich nicht. Erscheint als Möglichkeit aber plausibel.

Viel Glück!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Hallo Steffen und Steffi,

hab jetzt mal mit Frau Stephani (nomen est Euer omen) telefoniert: Man muss einen solchen Übertrag zuvor im Detail abklären, möglich ist es wohl schon und wurde auch früher schon durchgeführt. Am besten (so ihre Empfehlung) Ihr setzt Euch mal mit Ihr in Verbindung: carnetdepassages(ätt)adac.de. Oder habt Ihr das schon getan?

Viel Erfolg!

Gerhard Göttler
Steffen und Steffi

hallo gerhard
danke das du da gleich mal angerufen hast, haben ihr jetzt persoennlich geschrieben.
na vielleicht geht das ja doch irgendwie.ansonsten verschiffen wir es nach deutschland, verkaufen es da und wenns mit dem teufel zu geht, setzt der neue besitzer es wieder in den container und verschifft nach afrika.
gruss steffen un steffi
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Nochmals hallo,

mir fällt ein konkreter Fall ein. Soweit ich mich erinnere, erhielt der Vorbesitzer aus irgendwelchen Gründen seine Kaution nicht zurück. Bin aber überzeugt, dass irgendetwas im Vorfeld nicht richtig geklärt wurde, denn am ADAC liegt es nicht, wenn es beim Carnet Probleme gibt. Soviel ist sicher!
Ich werde am WE mit der entsprechenden Person mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie aktueller Stand der Dinge ist.

Bis dahin...
Steffen und Steffi

Hallo Judith
Danke für Deine bemühungen.
Ich schidere mal kurz die Situation.
Wir sind seit fast 3 Jahren in Afrika unterwegs,und haben somit keinen gültigen Tüv mehr.
Der Verkauf sol in Süd Afrika erfolgen,wir besitzen ein gültiges carnet mit Einreisestempel
für die Zollunion.Das Auto ist in Deutschland zugelassen und Versichert.
Der mögliche Kaufer kann doch aber nur dann ein Carnet beantragen wenn Er eine
gültige Kfz Zulassung vor weisen kann. Ohne Tüv keine Zulassung.
Unsere konkrete Frage ist gibt es für einen solchen Fall Sonderregeln?
Wie kommt der mögliche Kaufer an ein Carnet?

bis später
Steffi und Steffen
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Sodele, habe eben mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er hat seine Kaution zurueck erhalten.
Die beiden muessen dasselbe von Euch geschilderte Problem gehabt haben. Vermutlich musste der Vorbesitzer die Schuldbeitrittserklaerung mit unterschreiben. Wenn Ihr es genau wissen wollt, kann ich Euch anbieten, dass Ihr den neuen Besitzer anruft und ihn fragt. Falls Ihr in SA seid und eine SA SIMcard habt, ist es ganz easy - er ist naemlich auch dort :wink: Nummer schicke ich Euch dann per PN.

By the way: warum ist Euer Gefaehrt eigentlich noch in D zugelassen???

Judith
Steffen und Steffi

schicke uns mal die nummer das waere supi, vielleicht ist er ja garnicht so weit weg von uns, ja angemeldetes auto ,wir wollten ja urspruenglich nicht drei jahre weg bleiben und nun ist es halt noch angemeldet.
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Ihr habt PN!
Cruiser Kommandant

Beitrag von Cruiser Kommandant »

Hallo,
mich würde die Geschichte mit dem TÜV auch interessieren.
Mein Taxi steht auch in NAM. Der TÜV ist mittlerweile auch schon überfällig. Würde mich ja grundsätzlich nicht interessieren, aber ich will ggf. den Zulassungszeitraum ändern. Ohne gültigen TÜV aber nicht so leicht machbar. Wer hat das Problem schon mal gehabt.
Grüsse, Manuel
udo klitzke

Beitrag von udo klitzke »

Hallo, wir haben im Sommer 2010 versucht, unseren IFA, er steht in Windhoek zu verkaufen und zwar so, daß wir sowohl beim Carnet als auch beim Auto völlig raus sind. Es ließ sich v.a. deshalb nicht realisieren ,da wir seit 2006 keine HU mehr haben, so lange sind wir in Afrika unterwegs. In D ist es nicht möglich, ein KFZ ohne HU neu anzumelden, was ja der Nachbesitzer tun müßte. Es ist auch nicht möglich unser Saisonkennzeichen zu ändern usw. Alles erfordert eine neue HU. Deshalb rate ich euch, zunächst zum KFZ- Amt zu gehen oder zu telefonieren, um zu erfahren, was ihr tun könnt. Wenn es da grünes Licht gibt, würde ich mit dem ADAC, Herrn Schüller bwz. Fr. Stephani, die Modalitäten wegen des Carnet besprechen.
Mit besten Grüßen Udo
www.traudel-udo-on-tour.de
Antworten