Kenia - Vorsicht - Touristenvisum nur für 4 Wochen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Southerndreams
Kenia - Vorsicht - Touristenvisum nur für 4 Wochen

Beitrag von Southerndreams »

Hallo,
wir sind am 3.6.2011 über Isibania (Western Corridor Serengeti, Lake Victoria) nach Kenia eingereist,
wir erhielten ein Single Entry Visum, von dem wir annahmen, dass es drei Monate gültig sei,
bei Date stand das Datum 3.6.11 und bei Expiry Date nichts, darunter steht
"Registration required for stay exceeding 90 days".

Wir reisten am 9.7. über Busia nach Uganda aus, ohne Probleme.

Am 15.7. wollten wir in Busia wieder zurück nach Kenia.
Ich bekam den Stempel ohne Probleme und ging weiter zur Police wegen des Wagens
(man kann innerhalb der 3 Monate innerhalb der Zollunion wieder einreisen ohne erneutes Visum).

Mein Mann dagegen bekam dem Stempel verweigert, erst mal ohne Begründung,
er solle eine neues Visum beantragen.
Der Hinweis auf die obige 3 Monatsregelung nützte nichts, unser Visum sei nur 30 Tage gültig.
Am Rand des Entrystempels auf dem Visum befinden sich ein paar Buchstaben,
zwischen der Date und der Expiry Date Zeile,
wir hätten das als Handzeichen interpretiert,
das solle Tourism Visum 30 days bedeuten.
(Siehe Roter Pfeil).

Mein bereits gestempeltes Visum wurde als ungültig gestempelt.

Wir liessen den Vorgesetzten kommen,
nach einigen Diskussionen wurde das ursprüngliche Visum auf 3 Monate festgesetzt
ohne dass wir erneut etwas bezahlen mussten.

Erst im Nachhinein wurde uns bewusst,
dass wir ja vom 2.7. bis zum 9.7. bereits "illegal" im Land gewesen sein müssten,
doch bei der Ausreise hatte das niemand bemerkt.

Bild

Viele Grüße,

Beate
Birgitt
Moderator
Re: Vorsicht - Touristenvisum für Kenia nur für 4 Wochen

Beitrag von Birgitt »

Das Tourist Visum war bisher immer 90 Tage gültig!
Wann soll das denn geändert worden sein?
Wie gesagt, im Februar und auch im März war alles noch beim alten ...
Jetzt drehen sie aber langsam ab ...

Danke für deine aktuellen Hinweise!

Gruß :twisted:
Birgitt
Southerndreams

Ich kann dir leider darüber keine Auskunft geben,
wir kamen gestern über die Grenze und sind nun in Nairobi.

Auch wir gingen davon aus, dass das Visum 90 Tage gültig ist,
wir wollten ja 4 Wochen in Uganda bleiben. Wenn wir das realisiert hätten,
hätten wir uns ja schon in Isibania gewehrt.

Ich werde mich demnächst dazu an die deutsche Botschaft in Kenia wenden,
wenn das Schule macht, na Danke.

Viele Grüße,

Beate
Erich+Alexandra

Beitrag von Erich+Alexandra »

Ich glaube da besteht ein Missverstaendnis:

Das Kenia Visum ist nach wie vor 90 Tage gueltig, solange man das Land nicht verlaesst. Reist man aber nach Uganda aus und wieder ein, wird ein neues Visa faellig. Egal wie lange man draussen ist. Die Regel heisst: Bei Grenzuebertritt , verfaellt das Visum.

Liebe Gruesse
Erich + Alexandra + Tara (Hund)
Blog: http://alexerictravelling.wordpress.com
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Erich und Alexandra,

gibt es dazu gesicherte Informationen? Habt ihr diese Erfahrung selber gemacht?
Kenia gehört zur ostafrikanischen Zollunion.
Bisher konnte man - wenn man die Union nicht verlässt - im Zeitraum der Gültigkeit des Visums wieder nach Kenia einreisen, ohne erneut ein Visum kaufen zu müssen. Das war im März diesen Jahres auch noch so.
Zur Zollunion gehören Tansania, Uganda, Ruanda und Burundi.

Gruß
Birgitt
africanfun

Beitrag von africanfun »

Es vergeht sicherlich nicht einen Monat wo sich in Afrika in bezug auf Ein/Ausreise, Carnet usw. etwas ändert. Dieser Sichtvermerk wäre mir auch nicht aufgefallen, zumal es total unleserlich ist. Vielleicht ist es ein neuer Geldregen für die Zöllner.

africanfun
Southerndreams

Das Kenia Visum ist nach wie vor 90 Tage gueltig, solange man das Land nicht verlaesst. Reist man aber nach Uganda aus und wieder ein, wird ein neues Visa faellig. Egal wie lange man draussen ist. Die Regel heisst: Bei Grenzuebertritt , verfaellt das Visum.
:bang:
Das stimmt so nicht! Solange man innerhalb der Zollunion bleibt, verfällt es nicht.
Man versuchts halt andersrum, indem man das Visum auf 4 Wochen befristet.

Wir haben das unten geschilderte ja persönlich erlebt. ich hatte sogar das Laptop mit der Seite der Kenianischen Botschaft drauf dabei: http://213.198.57.244/Visa.42.0.html?&L=1: F. Wenn der Inhaber eines gültigen Visums und Besucherpasses für Kenia nach Tansania und Uganda und dann zurück nach Kenia reist, benötigt er dann ein neues Visum?
A. Nein. Mit einem Einzelvisum kann ein Besucher mehrfach aus Tansania und Uganda nach Kenia einreisen
.

Man bestätigte uns das an der Grenze auch. In, nach Tansania, Uganda, Kenia hat das ja auch geklappt.

Viele Grüße,

Beate
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo,

die Erfahrungen von Beate haben wir ebenfalls gemacht, hatten allerdings noch ein Dreimonatsvisum. Und es gab an der Grenze auch keine Versuche, uns ein neues Visum zu verkaufen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Sony

Beitrag von Sony »

Hallo Profis

Ich bin noch ein Grünschnabel bei der Beschaffung von Visa, daher könnte die Frage in Euren Ohren vielleicht dumm klingen. Vielleicht sehe ich aber auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, kann auch sein. Sitze schon den ganzen Tag vor dem PC und forsche.

Was wäre, wenn ich vom Süden in die Union einfahre, also von Tansania? Gilt dann das gleiche? Brauche ich dann für die anderen Länder kein Visum mehr? Gilt das nur für Deutsche oder auch für Schweizer? Da mein Mann Schweizer ist, heisst es für uns immer alles doppelt nachschauen. Ich weiss, dass Schweizer in Ruanda ein Visum nicht an der Grenze bekommen würden. Also irgendwas passt da ihn meinem Kopf nicht ganz zusammen :bang: .

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gute Nacht
Sony
Bild
Birgitt
Moderator
Visum und Handhabung in der ostafrikanischen Zollunion

Beitrag von Birgitt »

Hallo Sony,

du brauchst für jedes Land der ostafrikanischen Zollunion, das du besuchen möchtest, ein separates Visum. Zur Zollunion gehören derzeit Uganda, Kenia, Tansania, Ruanda und Burundi.

Nachfolgend unsere Erfahrung von Reisen der letzten 3 Jahre, wie es bei uns - deutsche Staatsbürgerschaft - bisher tatsächlich vor Ort gehandhabt wurde:

Tansania - Visum erhältlich an den Landesgrenzen/Flughafen, gültig 3 Monate, single entry Kosten 50 US$. Wiedereinreise von Kenia aus (wenn die Union nicht verlassen wurde!) innerhalb des Gültigkeitszeitraums von den 3 Monaten problemlos möglich, ohne ein neues Visum kaufen zu müssen. Wiedereinreise von den anderen Ländern aus habe ich keine eigene Erfahrung.

Kenia - Visum erhältlich an den Landesgrenzen/Flughafen, gültig 3 Monate, single entry Kosten 50 US$. Wiedereinreise von Tansania, Uganda und Ruanda aus (wenn die Union nicht verlassen wurde!) innerhalb des Gültigkeitszeitraums von den 3 Monaten problemlos möglich, ohne ein neues Visum kaufen zu müssen.

Uganda - Visum erhältlich an den Landesgrenzen/Flughafen, gültig 3 Monate, single entry Kosten 50 US$. Bei Ausreise verfällt das Visum, auch wenn man innerhalb der ostafrikanischen Zollunion ausreist, d.h. bei Wiedereinreise muss ein neues Visum gekauft werden! Alternativ kann man aber ein multiple entry Visum erwerben, was deutlich teurer ist. Man muss sich dann überlegen, ob sich das multiple rechnet (mehrfache Einreise), oder man nicht lieber zweimal auf single entry einreist.

Ruanda - Visum kostenfrei erhältlich an den Landesgrenzen/Flughafen, gültig 3 Monate. Wiedereinreise problemlos möglich, da dt. Staatsbürger dieses ja kostenfrei vor Ort erhalten.

Burundi - Keine eigenen Erfahrungen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Vielleicht liest hier ja auch ein Schweizer mit, und kann seine Erfahrungen berichten, evtl. Robert? Jonas?

Gruß
Birgiitt
Antworten