Meine Mutter ist verstorben und hat mir in Namibia und Kapstadt wohnungen hinterlassen.. Diese Wohnungen sind runtergekommen und müssen renoviert werden.. Ich muss nun nach Namibia/ Südafrika um das Erbe anzutreten und dann sollen die Wohnungen renoviert werden . Somit muss ich wohl einige Zeit in Namibia und Südafrika verbringen. Nun habe ich mir gedacht ein Pickup zu kaufen um die materialen zu transpotieren ect... Die Frage stellt sich nun besser in Südafrika oder in Namibia den Wagen kaufen...???
Wie lange darf ich den mein Namibischen Wagen in Südafrika stehen lassen oder anders rum.... Kann man den Wagen evtl auch zwischen den Ländern umschreiben... Da ich erst in Nambia anfangen möchte und dann in Kapstadt weiter machen möchte...
Da ich Handwerker bin kann ich nur im Winter dort arbeiten. der Wagen soll im Sommer dort dann für 6 Monate untergestellt werden... Und später auch für evtl Besuche genutzt werden...
Für Informationen wäre ich sehr Dankbar...
Autokauf Namibia oder Südafrika ?
Moderator: Moderatoren
-
christian aus Freiburg
Re: Autokauf Namibia oder Südafrika ?
Hallo!
Ich empfehle Dir das Fahrzeug in Namibia zuzulassen, das ist etwas einfacher. Allerdings ist die Auswahl nicht so gross.
Du kannst das Fahrzeug auch in Suedafrika benutzen und unterstellen. Das machen wir schon seit Jahren ebenso.
Ist erlaubt und macht keine Probleme da beide Laender in einer Zollunion sind.
Achte beim Kauf darauf, ob der Haendler das gesamte Procedere der Anmeldung vornimmt. Ansonsten ist das langwierig.
Du musst dann nur am Anfang der Anmeldung dabei sein.
Besten Gruss
Christian
Ich empfehle Dir das Fahrzeug in Namibia zuzulassen, das ist etwas einfacher. Allerdings ist die Auswahl nicht so gross.
Du kannst das Fahrzeug auch in Suedafrika benutzen und unterstellen. Das machen wir schon seit Jahren ebenso.
Ist erlaubt und macht keine Probleme da beide Laender in einer Zollunion sind.
Achte beim Kauf darauf, ob der Haendler das gesamte Procedere der Anmeldung vornimmt. Ansonsten ist das langwierig.
Du musst dann nur am Anfang der Anmeldung dabei sein.
Besten Gruss
Christian
HI Christian
Vielen Danke für die Anwort .... Habe ich dan nun richtig verstanden das ich ein Nambianisches Fahrzeug ohne Problem solange ich möchte ein Südafrika benutzen und unterstellen lassen oder kann als wenn es ein Südafrikanischen Fahrzeug wäre oder gibt es irgendwelche einschrenkungen ? Wie machst Du das den mit der Versicherung kannst du da jemand empfehlen ??? Der beide Länder abdeckt...
Vielen Danke für die Anwort .... Habe ich dan nun richtig verstanden das ich ein Nambianisches Fahrzeug ohne Problem solange ich möchte ein Südafrika benutzen und unterstellen lassen oder kann als wenn es ein Südafrikanischen Fahrzeug wäre oder gibt es irgendwelche einschrenkungen ? Wie machst Du das den mit der Versicherung kannst du da jemand empfehlen ??? Der beide Länder abdeckt...
-
christian aus Freiburg
Hi!
Also mir sind keine Einschränkungen bekannt. Du musst halt eine gültige Plakette haben, die jährlich erneuert wird. Tüv gibt nur beim Erwerb des Autos. Versicherung läuft über den Benzinpreis. Es empfiehlt sich aber eine zusätzliche Third Party Versicherung abzuschliessen(haben wir auch). Du brauchst eine Adresse(P.O. Box) in Namibia, wo auch die Plakette hingesendet wird. Und Du darfst Dich nicht länger als 3 Monate pro Kalenderjahr im Land aufhalten.
Gruß
Christian
Also mir sind keine Einschränkungen bekannt. Du musst halt eine gültige Plakette haben, die jährlich erneuert wird. Tüv gibt nur beim Erwerb des Autos. Versicherung läuft über den Benzinpreis. Es empfiehlt sich aber eine zusätzliche Third Party Versicherung abzuschliessen(haben wir auch). Du brauchst eine Adresse(P.O. Box) in Namibia, wo auch die Plakette hingesendet wird. Und Du darfst Dich nicht länger als 3 Monate pro Kalenderjahr im Land aufhalten.
Gruß
Christian