Namibia - Übernachtungs- und Besuchstipps gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Namibia - Übernachtungs- und Besuchstipps gesucht

Beitrag von Achim Vogt »

Heute muss ich mal um Rat fragen (und das wird in den nächsten Wochen vermutlich nicht das letzte Mal sein ...). Ab Ostern wollen wir mit unserem "Paji" von Namibia nach Uganda fahren. Da Maria Libanesin ist, müssen wir für das Visum die Übernachtungsplätze schon angeben (ich weiß, die können wir hinterher stornieren ...). Wir sind nicht die großen Köche und Wildcamper und wollen uns erstmal rantasten. Deshalb suchen wir Camps oder preiswerte Lodges, die nett sind. Hier zunächst die geplante Route:

Routing Namibia 2022.jpg

Wir werden in Sossusvlei im Park selbst auf dem Camping übernachten. Am nächsten Morgen wollen wir früh auf die Düne(n) und dann schon ein Stück Richtung Walvis Bay / Swakopmund fahren. Was ich bisher gefunden habe, ist die Siedlung Rostock nördlich von Solitaire. Aber wenn Ihr irgendwo dort noch etwas kennt, was ich vielleicht übersehen habe, bitte gerne melden.

Nach Swakopmund wollen wir auf halbem Weg nach Etosha, von Cape Cross kommend, Halt machen. Gerne würden wir in der Gegend auch eines der lokalen Dörfer besuchen. Ich erinnere mich vage, dass Birgitt mal was dazu gepostet hatte. Wenn es eine Alternative zu den "Living Museums" geben sollte, lasst es uns wissen! Ansonsten bin ich auch neugierig, ob das "Living Museum" der Damara oder das der San (bei Omandumba) schöner ist. Zu Omandumba habe ich schon mal einen Tipp von Geli und Uwe bekommen, aber das Bush Camp ist doch erheblich teurer als der Campingplatz. Wo gibt es bei den Damara oder den San gute Übernachtungsmöglichkeiten? Das NWR Restcamp Khorixas sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Dank Geli und Uwe haben wir schon einen schönen Tipp für den Kavango (Ngepi Camp), aber wir suchen noch etwas für die Übernachtung davor, wenn wir aus Etosha über Namutoni rausfahren. Idealerweise wäre das schon irgendwo rund um Tsumeb.

Last but not least: In Katima Mulillo werden wir den PCR-Test, entweder für Botswana oder für Zambia, machen müssen. Insofern brauchen wir dort mindestens eine Übernachtung. Gibt es dort in der Nähe, vielleicht am Zambezi, eine Empfehlung?

So viele Fragen - und doch ist es nur das erste Land ... Aber wir müssen loslegen, denn nächste Woche muss der Visa-Antrag stehen, sonst wird es schon knapp: die namibische Botschaft, die für den Libanon zuständig ist, befindet sich in Algier (sic!) und der Weg dorthin ist für den Pass von Maria kompliziert :mrgreen:

Herzlichen Dank für Eure Tipps und
viele Grüße
Achim
martin1101
Re: Namibia - Übernachtungs- und Besuchstipps gesucht

Beitrag von martin1101 »

Hallo Achim,
Leider kann ich Euch mit Camps/Lodges nicht viel weiterhelfen; wir sind ja weitgehend "Wildcamper" :)
Und da gibt es schon sehr schöne Plätze, man muss halt "Selbstversorger" sein.

Jedenfalls wüschen wir Euch schon jetzt eine tolle Reise!
alles Gute
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
-in Swakopmund: Desert Sky Backpackers, im Zentrum, du bist abends schnell in der Stadt,
-Twyfelfontain Counry Lodge: sehr gutes preiswertes Essen, paar km außerhalb kann man gut wild stehen, es gibt auch genug Campings in der Umgebung
-Oppi Koppi: mit ausländischem Kennzeichen kannst Du umsonst stehen, Essen ok,Pool
-Halali: gehe nachts ans Wasserloch, bei 3x dort, war immer viel los - im Gegensatz zur Umgebung
-Tsumeb: Kupferquelle, großes Schwimmbad, gutes Essen, 1km bis in die Stadt
-Roy´s Rest Camp: etwas anders, Essen muß vorbestellt werden, Pool
-Mobola Lodge: Deutscher, Bar auf der Insel, Flussfahrt vor Sonnenuntergang, leider kein Essen
-Nunda River Lodge: Camping direkt am Fluss, schöne Terasse über dem Fluss, gutes Menu, Pool
An allen Lodges war ich mind. 2x.

Living Museum: der Eintritt ist günstig. Vorführungen typisch für Touristen, es wird erwartet, daß du überteuerte Souvenirs kaufst.
Falls Du nichts kaufst, kippt die ausgelassene Stimmung.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Damara
Damara

Himba am Kunene, ohne Nepp
Himba am Kunene, ohne Nepp
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Leider umfahrt Ihr das Erongo!!!!!
Das ist sooo schön!!
Schluchz.....

Gerade für Namibia möchte ich Dir ein anderes Forum empfehlen namibia-forum . ch
Dort wirst Du mehr Tipps bzgl. Namibia bekommen.
Ich war dort früher immer unterwegs (auch einige hier) - allerdings ist es für Vielfahrer und Erfahrenden nicht mehr so geeignet.

Hier noch ein paar Tipps:
  • Bei Grootfontein: Maori (Achtung Gastgeber können nervig sein, aber alles ist sauber und Conny hat viele soziale Projekte in Grootfontein laufen. Die kaufen vor allem von den Buschmännern Handgefertigtes und verkaufen das in ihrem Turm. Wir kommen allein wegen des Turms schon dahin! )
  • Roys Rest Camp ist bei Overlandern beliebt, als Übernachtung machbar - wäre aber nicht unser Wunschkandidat
  • Mobola bei Kongola ist zu empfehlen! Da sind wir Stammgäste und unser Sohn auch. Da kann man es auch mal ein paar Tage aushalten.
  • Wollt Ihr in der Zambezi Region nur so durch? Sonst würde ich Euch dringend Nambwa empfehlen!
  • In Katima kann ich Euch Namwi empfehlen! Sehr sehr schön!! Und tolle Gastgeber! Gehe auf keinen Fall auf die Caprivi Houseboat Safari Lodge. Die ist leider sooo runtergekommen.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Achim,

meine Empfehlung für Katima Mulilo, Namwi Island Campsite, liegt direkt am Sambesi.

Etwas südlich von Rostock, Bushman's Desert Camp, Campsites und Bungalows.

Grüße aus Windhoek
Horst
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Falls Du im anderen Forum nicht schauen möchtest, dann gehe ich noch mal in mich.

Wir sind nur noch wenig in Nam, sind zwar dort aktuell mit unserem Auto, aber mich zieht es da immer weg. Ist für mich als Nordsommer-Reisende zu voll.
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

horst.k hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 16:37
meine Empfehlung für Katima Mulilo, Namwi Island Campsite, liegt direkt am Sambesi.
Cool!! Da war ich eine Minute schneller!!!!! Aber es ist wirklich toll da!
horst.k

Beitrag von horst.k »

Ach, und bleib lieber im Wüstenschiff😁
abacus

Beitrag von abacus »

Anstatt Rostock (da bin ich nur vorbei gefahren) kann ich Ababis Guest Farm empfehlen, liegt 8km südlich von Solitaire. Sehr schöne Farm mit tollen Campingplätzen und Bungalows. Schöne Wandermöglichkeiten.

Die living museums waren letzten Winter wegen fehlender Touristen alle verwaist.

Grüße
abacus, dem gestern ein LKW in den parkenden Paji geknallt ist :twisted:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ach Herrjeh, Abacus! Das tut mir ja sehr leid! Und bei dem Gedanken, dass es ausgerechnet ein Paji ist, natürlich um so mehr!

Herzlichen Dank allen für die vielen wichtigen Tipps. Namwi scheint ja schon sehr beliebt zu sein - einzig: die Webseite funktioniert nicht und auf der Facebook-Seite sind nur Camper im Zelt zu sehen. Seid Ihr sicher, dass es da auch Bungalows gibt (im Zweifel lohnt es sich für uns für eine Nacht nicht, das Zelt aufzubauen)? Sonst werde ich da im Zweifel mal anrufen.

Und keine Sorge: ich bleibe natürlich beim Wüstenschiff - aber ein Blick ins Namibia-Forum kann ja nicht schaden ... :wink:

Viele Grüße
Achim
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Ja, da gibt es Bungalows!! Die liegen zwar nicht direkt am Sambezi! Aber 100%!!!!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Dir herzlich, Riedfrosch!

Und Abacus: ich fürchte, die verwaisten "Living Museums" könnten auch dieses Jahr noch verlassen sein - wir werden es sehen ...

Viele Grüße
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Achim
Lade dir die App IOverlander runter, dann die Karten in der App, da findest du viele Tips rund um Campsites nahezu weltweit, meist zeitnahe Einträge von Reisenden.
Wir sind gerade, nach 5 Monaten von Namibia/Sambia und Botswana zurückgekehrt. Alles entspannt und wenig Touris.
liebe Grüsse auch an deine bessere Hälfte :wink:
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Achim,

du startest doch in Windhoek?

Die erste Nacht könntest du zum Lake Oanob bei Rehoboth fahren. Dort isst man sehr gut und die Plätze sind auch schön. Ich fahre aber lieber zum Spreetshoogte Campsite. Wenn du den Spreetshoogte Pass runter fährst ist nach ca. 2/3 links der Campsite. Das letzte Mal war er irgendwie verwaist, was aber nichts macht. Der Sonnenuntergang ist wohl einer der Schönsten in Namibia. Selbstversorgung ist notwendig.

In Sesriem empfehle ich dir den Canyon anzuschauen. Das letzte Mal war Wasser innen - spektakulär. Ich gehe dort immer abends in die Sossusvlei Lodge zum Essen. Das Bufett ist ein Traum, aber ein bisschen teurer; ist es aber wert: Tisch outside reservieren wenn du im Sossusvlei ankommst.

In Swakop gehe ich gerne ins Hotel a la Mer. Der Sonnenuntergang auf der Dachterrasse ist unvergesslich. Macht ihr die Bootstour in Walvis Bay? Da seht ihr Robben. Ich fahre nicht mehr nach Cape Cross zu den Robben. Ich finde, dass sich das nicht lohnt wenn man die Bootstour in Walvis Bay mitmacht. Habt ihr vielleicht an einen Abendflug über die Namib von Swakop aus gedacht?

Nach Swakop kann man traumhaft, aber wild, am Messum Crater übernachten. Für uns ist das auch eines der Highlights wenn wir in der Gegend sind. Wenn du willst schicke ich dir den GPS-Punkt eines schönen Platzes, mit ein bisschen Felsmalerei. Der Weg dorthin führt übrigens über Cape Cross und dann rechts weg.

Das Living Village in Twyvelfontain lohnt sich auf jeden Fall. Die Leute sind immer sehr freundlich. Twyvelfontain Country Lodge: das Essen, sehr gut. Übernachtet haben wir wild, sind beim Aba Huab Camp einfach 1 km im Fluss nach Westen gefahren. War sehr schön.

Etosha: du könntest auch von Khorixas nach Norden und dann am Westgate Galton Gate einfahren. Ein Abstecher zur Dolomite Lodge, da hat man einen wunderschönen Ausblick.

In Namutoni finde ich das Wasserloch nicht so schön. Da habe ich auch noch nicht viele Tiere gesehen. Ganz anders in Halali, da sind jeden Abend Nashörner, Hyänen.... Das Essen in Halali war immer furchtbar. In Namutoni dagegen einen schönen Toast auf der Terrasse..... In Okaukuejo war das Essen auch immer ok, oft auch sehr gut.

Roys Camp war ich auch schon, ist ok. Ngepi Camp ist auf jeden Fall sehenswert, liegt sehr schön und ist ein bisschen originel.

Wir fliegen übrigens am 29.04. endlich mal wieder nach Namibia. Leider haben wir eine andere Route, sonst hätten wir mal ein Bierchen miteinander trinken können, oder 2 :lach:

Letztes Jahr hatte ich auch einen "getürkten" Zettel mit gebuchten Übernachtungen. Das hat niemand angeschaut und auch niemanden interessiert.

Viel Glück bei der Visa Beantragung

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten