Autokauf & Anmeldung in Südafrika als non-resident

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
BushandBeyond

Autokauf & Anmeldung in Südafrika als non-resident

Beitrag von BushandBeyond »

Hallo zusammen,

wir möchten ein Auto in Südafrika kaufen, um damit Süd-/Ostafrika zu erkunden.

Im Zuge unserer Recherchen haben wir viele unterschiedliche Aussagen gefunden und sind deshalb auf der Suche nach Personen die sich wirklich mit der Thematik auskennen, d.h. es selbst schon gemacht haben oder Personen vor Ort kennen, die das schon für Ausländer gemacht haben.

Vielen Dank!
Sijahi

Re: Autokauf & Anmeldung in Südafrika als non-resident

Beitrag von Sijahi »

Hallo
Wir haben vor 6 Wochen ein Auto in Joburg gekauft. Wir hatten viele Infos im Namibia-Forum gefunden.
Voraussetzung ist eine TRN (Traffic Registration Number), welche offiziell nicht an Touristen erteilt wird. Mit Rentnervisum oder Reichenvisum oder Residence kein Problem.
Die Umschreibung des Fahrzeugs hat der Verkäufer übernommen. Er hat auch die License Disk (~Verkehrssteuer) besorgt, welche jährlich erneuert werden muss und bei jeder Polizeikontrolle und Nationalparks kontrolliert wird.
Dann braucht es eine Versicherung. Das war ein mühsames hin und her, lag aber wohl auch an der Agentur. Die Versicherungen verlangen zudem für 4x4-Fahrzeuge den Einbau eines versteckten GPS-Trackers und einer Diebstahlprävention, welche mir ebenfalls verborgen blieb.
Das wichtigste zum Starten ist die TRN, ohne die geht nichts. Ich habe 2.5 Monate darauf gewartet.
Kontakt gerne via PN.
Gruss
Andi
LarryFisherman

Beitrag von LarryFisherman »

Hallo BushandBeyond,

wir haben letzten Sommer in Johannesburg ein Auto gekauft und dort über eine Fixerin die TRN, RoadWorthy Zertifikat und die LicensDisk auf unserem Namen innerhalb von einer Woche bekommen. Die gute Dame hat insgesamt etwa 250 € veranschlagt, dafür ging es auch sehr schnell.

Tatsächlich hat es auch mit einem Toursitenvisum geklappt, sie hat uns eine Adresse besorgt und damit dann die TRN erwirkt. Sicher nicht ganz legal, hat aber bei unseren unzähligen Grenzübertritten niemanden gestört und sonst auch nicht möglich gewesen. Weshalb wir uns dafür entschieden haben.

Gerne leite ich dir den Kontakt weiter, schreib mir einfach eine PN.

Lieben Gruß,
Larry
BushandBeyond

Hallo Larry,

danke für die Rückmeldung.

Wir haben online davon gelesen, waren uns aber nicht sicher ob es sich dabei um SCAM handelt. Uns wurde von anderen Personen (SA Residents) gesagt, dass man für die TRN Beantragung vor Ort sein muss, da Fingerabdrücke genommen werden.

Haben andere Personen hier im Forum einen ähnlichen "Provider/Service" genutzt und damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Auch wenn Dich meine Antwort nicht interessierte, ich sag dann nichts mehr:
Für die TRN braucht der Dealer nur Deine Passkopie.
Wenn Du noch eine Adresse hast, z.B. wo das Auto untergestellt werden soll, gib diese an, sonst gibt es irgendeine Fakeadresse, was aber auch kein Problem ist. Nur der Verkäufer hat gemurrt. Es gibt quasi keine Postzustellung mehr.
Für eine illegale TRN braucht man nicht vor Ort zu sein.
Ich konnte das von zu Hause regeln und hab dann das Originaldolument beim Dealer vor Ort abgeholt.
Ich habe nur 180 Eur bezahlt, drum ging es wohl so lange, waren aber auch noch Weihnachten/Neujahr dazwischen. Übrigens ist die TRN für Berechtigte gratis.
Es wird immer schwieriger, eine TRN zu bekommen, warte nicht. Die neue Regierung bekämpft die Korruption, zumindest im Kleinen, was es für uns nicht einfacher macht.
BushandBeyond

Hallo Andi,

ich bin für jede Antwort dankbar, auch wenn ich nicht sofort darauf reagiere. Ich hatte ursprünglich verstanden, dass ihr die TRN über "den offiziellen Weg"(lokale Adresse/eins der genannten Visa) beantragt habt, der für uns aufgrund der Bearbeitungsdauer von 2-3 Monaten nicht in Frage kommt. Ich habe Dir eine PN gesendet.

LG
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Da ich nicht weiss wie alt oder reich Du bist, könnte eben ein solches Visum auch in Frage kommen. Das erleichtert dann nicht nur den Autokauf, sondern vieles mehr.
Die TRN ist Voraussetzung aber mit den andern Punkten wirst Du Dich ebenfalls rumschlagen müssen.
Ralf54321

Beitrag von Ralf54321 »

Hallo zusammen.
Ich möchte ein Auto in Südafrika übernehmen.
Habe aber keine Wohnadresse dort.
Die Motor vehicle licence für 2026 ist vorhanden,
das Certificate of registration ebenfalls sowie das Traffic register number certificate.
Um das alles auf mich umzuschreiben benötige ich eine Wohnadresse.
Wie funktioniert das? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Siehe weiter oben. Da steht schon alles.
Adresse gibst Du irgendwas an, z.B. wo Du das Auto unterstellen willst. Spielt aber keine Rolle.
TRN musst Du nicht umschreiben sondern erst mal auf Dich ausstellen lassen.
LionHans

Re: Autokauf & Anmeldung in Namibia als non-residentni

Beitrag von LionHans »

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Auto in Namibia in kaufen und eventuell in Zukunft Long Resident werden. Wie geht das am leichtesten und auch preiswert?

Zudem möchte ich eventuell den 4x4 nach Südarfrika transportieren lassen um einen Ausbau bei buswhaka machen zu lassen. Danach zurück nach Namibia transportieren lassen und dann offiziell anmelden, ohne offizielle Wohnadresse.

Beste Grüße
LionHans :idea:
Antworten