TÜV läuft bald ab - was tun?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

wavejunky

Beitrag von wavejunky »

Hallo zusammen,

Ich bin 2023 in Deutschland los gefahren. Mein TÜV läuft ende 2025 ab.

Eine Rückreise nach Deutschland ist bisher nicht geplant.

Hatte das erste mal im Kongo das ich danach gefragt wurde.

Wie verhält es sich denn eurer Erfahrungen nach, wenn mein TÜV abgelaufen ist? Gibt es eine Möglichkeit etwas ähnliches hier vor Ort zu machen?

Mein Auto sollte sowieso mal gecheckt werden.

Oder alles kein Problem auch ohne TÜV?

Vielen dank schon mal für die Rückmeldung!
Uwe Schmitz
Moderator

Re: TÜV läuft bald ab - was tun?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ?,
der TÜV ist eine rein nationale (deutsche) sache.
Kratz das TÜV-Siegel runter (oder scanne ein aktuelles ein, laminiere und klebe wieder aufs nummernschild , so haben wir es im südlichen afrika jahrelang gemacht).
nationalen kfz-schein musst du nirgendwo vorzeigen (wegen des TÜV-termins dort)
viel spass unterwegs weiterhin
uwe
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 18:14
hallo ?,
der TÜV ist eine rein nationale (deutsche) sache.
Kratz das TÜV-Siegel runter (oder scanne ein aktuelles ein, laminiere und klebe wieder aufs nummernschild , so haben wir es im südlichen afrika jahrelang gemacht).
nationalen kfz-schein musst du nirgendwo vorzeigen (wegen des TÜV-termins dort)
viel spass unterwegs weiterhin
uwe

Stimmt nicht ganz -ohne gültigen TÜV ist auch in den restlichen EU Ländern nicht ganz unproblematisch außerhalb Europa interessiert es keinen
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ja, klaus, stimmt inzwischen, die EU-angleichungen ...
aber da er in afrika unterwegs ist, hats niemanden dort zu interessieren.
grüße
uwe
Uli36

Beitrag von Uli36 »

Ich verstehe das Problem nicht.
Wir sind in Afrika zwei Jahre rumgefahren und hatten da Nummernschilder ohne jegliche Stempel dran. Wollte vermeiden, dass die mit den Zulassungsstempeln verloren gehen.

Hat keinen Menschen interessiert,

Wird erst spannend, wenn Du zurück kommst. Fahren mit abgelaufenen TÜV gibt nen Punkt…
Da hilft, wenn Du nen Termin beim TÜV hast und das bei einer Kontrolle nachweisen kannst.
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Mahlzeit, Damals(2002...2006) unterwegs in USA/Alaska/Canada mittels 5 unterstellplatzen. Also ohne tuv unterwegs kein problem...nur USA/Canada Versicherung muss up-to-date bleiben. Der Bulli naher abgeholt in Antwerpen mittels Anhaenger und fertig. Hatte denn mitterweile keine B/Versicherung...von die Hafenleute muss ich unbedingt B/Versicherung haben trotzdem der Bulli auf Anhaenger war...habe denn sofort mittels email 1 Tag Versicherung bekommen. so far so good.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ich kam von Moskau aus an die lettische Grenze, da schaute der lett. Zoll eigenartig und fragte nach dem neuen Stempel. Ich sagte ihm, wir haben in DE 2 Monate Toleranz beim Überziehen, das war's.
Einen Punkt kann es gar nicht geben, wenn ich nachweisen kann, daß ich die ganze Zeit der Überziehung nicht in DE war.
Allerdings ist es meine Pflicht, so schnell wie möglich nach Einreise in DE zur HU zu fahren.
Uli36

Beitrag von Uli36 »

Mauritius hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 12:03
Einen Punkt kann es gar nicht geben, wenn ich nachweisen kann, daß ich die ganze Zeit der Überziehung nicht in DE war.
Allerdings ist es meine Pflicht, so schnell wie möglich nach Einreise in DE zur HU zu fahren.
Hast Du dafür eine belastbare Quelle?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht relevant ist, ob das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen war oder nicht.
gracchus

Beitrag von gracchus »

Ich verstehe das Problem hier nicht. Einen Punkt in Flensburg und 60 EUR Bußgeld bekommt nach 8 Monaten HU- Überziehung bei PKWs und Motorrädern. Bis 2 Monate fällt gar kein Bußgeld an, zwischen 2 und 4 Monaten gerade mal 15 EUR und zwischen 4 und 8 Monaten 25 EUR.
TRAUMHAFT, gibts EU weit nur in Deutschland diese niedrigen Bußgelder und großzügigen Fristen!! Wird in Lettland anders sein, für in Lettland zugelassene Fahrzeuge. In Ungarn gibt es regelmäßig Probleme bei HU Überziehungen auch bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen( wenn man in eine Kontrolle gerät).
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Rechtlich ist es egal, ob man ohne TÜV beim Fahren erwischt wird oder das Auto steht auf dem Privatgrund oder ist im Ausland.

Überziehung ist Überziehung.

Kann man Wort für Wort im Bußgeldkatalog nachlesen.

Wie es dann tatsächlich gehandhabt wird, scheint eine andere Sache.

Ich würde da jetzt auch keine große Welle machen, weckt nur schlafende Hunde.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Uli36 hat geschrieben:
Mauritius hat geschrieben: Einen Punkt kann es gar nicht geben, wenn ich nachweisen kann, daß ich die ganze Zeit der Überziehung nicht in DE war.
Ja, hab' ich, hier der ADAC:

TÜV im Ausland fällig: Was tun?
Ein Verwarnungs- oder Bußgeld in Deutschland können Sie umgehen, wenn Sie z.B. nachweisen, dass Ihr Fahrzeug bei der Ausreise aus Deutschland noch eine gültige Hauptuntersuchung hatte und danach ständig im Ausland war. Das kommt in der Praxis öfter vor, wenn Wohnmobile oder Wohnwagen für längere Zeit auf Campingplätzen im Ausland abgestellt werden.

Als Nachweis kann in diesen Fällen unter Umständen das Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle dienen. Das ersetzt aber nicht die HU in Deutschland. Diese muss dann unmittelbar nach der Rückkehr in die Heimat gemacht werden. Dabei kann es sinnvoll sein, vorab einen Termin für die HU zu vereinbaren und sich diesen schriftlich bestätigen zu lassen.

Übrigens: Ausländische Behörden dürfen wegen einer Fristüberschreitung kein Bußgeld verhängen. Probleme sind jedoch nicht auszuschließen, da es bereits Fälle gab, in denen die Weiterfahrt verboten wurde.

QUELLE: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... hgefallen/

Übrigens, die Prüforganisationen wie TÜV , DEKRA usw. kassieren KEINE Strafen, sind gar nicht dazu berechtigt.
Die Strafen laut Bußgeldkatalog fallen NUR dann an, wenn die Ordnungsbehörden + Polizei einen erwischt.

Ich überziehe jedes Jahr um 2 Monate - dann habe ich bei 5 x Überziehen einen AU + HU-Termin gut gemacht.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...wird doch zurückdatiert. Das war früher mal, wo noch alles besser war :lol:
Uli36

Beitrag von Uli36 »

Mauritius hat geschrieben:
Di 1. Apr 2025, 16:58
Uli36 hat geschrieben:
Mauritius hat geschrieben: Einen Punkt kann es gar nicht geben, wenn ich nachweisen kann, daß ich die ganze Zeit der Überziehung nicht in DE war.
Ja, hab' ich, hier der ADAC:

TÜV im Ausland fällig: Was tun?
Ein Verwarnungs- oder Bußgeld in Deutschland können Sie umgehen, wenn Sie z.B. nachweisen, dass Ihr Fahrzeug bei der Ausreise aus

Danke!
todo

Beitrag von todo »

S t e f a n hat geschrieben:
Mi 2. Apr 2025, 18:49
...wird doch zurückdatiert. Das war früher mal, wo noch alles besser war :lol:
das ist falsch.
zurückdatiert wurde früher mal.
gibt's schon lange nicht mehr.
S t e f a n