Von Kampala über Ruanda - Burundi nach Malawi

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
dl1grt

Von Kampala über Ruanda - Burundi nach Malawi

Beitrag von dl1grt »

die letzte Reise in Uganda auf einfachem Niveau macht Hunger auf mehr.

Wer hat Erfahrungen zu dieser Reiseroute
"von Kampala über Ruanda - Burundi nach Malawi"
ggfs. auch über Kongo, Fähre auf Tanganikasee, wenn es sicherer ist ;-)

Termin: im April 2009

mit Bus, Bahn, PKW

freue mich über jede Zuschrift !

Grüße Thomas, 38 aus Ulm
Traugott Hartmann

Re: Von Kampala über Ruanda - Burundi nach Malawi

Beitrag von Traugott Hartmann »

Hallo Thomas,
wir waren im Sommer 2006 auf Teilen der Strecke mit eigenem PKW unterwegs, sind von Uganda kommend aber lediglich über Ruanda, dann nach Tansania und bei Sumbawamba dann Richtung Sambia abgebogen, da unsere Kreditkarten in Tansania nicht funktionierten (war aber unser Fehler, falscher Pin...) und uns daher das Geld ausging.
Ruanda ist schon ganz anders als Uganda oder Tansania, extrem dicht besiedelt, französischsprachig und Rechtsverkehr. Wir fanden es landschaftlich sehr schön, leider sehr stark von NGOs und UNO Truppen überschwemmt und gerade Kigali wird hemmungslos gebaut und geklotzt.
(Ein interessanter Bericht war vor Kurzen in der Zeit. http://www.zeit.de/2009/05/DOS-Ruanda)
Insgesamt ist es recht teuer. Die meisten fahren ja wegen der Affen hin, da waren wir aber nicht, da wir mit Kleinkind reisten, das schließt sich dann aus, und die Affen interessierten uns auch nicht so sehr.

In Tansania sind wir nach Kigoma(sehr schön am See gelegen, schöne Campmöglichkeiten) gefahren und dann parallel zum Tanganika See Richtung Süden, eine schöne, recht einsame Strecke aber nicht irgendwie schwierig. Man kann die dann bis Malawi weiterfahren, wir sind wie gesagt, abgebogen.
Grenze Uganda/Ruanda und Ruanda/Tansania problemlos. Visum für Tansania bekommt man an der Grenze, für Ruanda brauchen Deutsche gar keins, da dauerte die Abfertigung keine 3 min.

Mit anderen Transportmitteln habe ich keine Erfahrung, die Fähre ist sicherlich eine Alternative, ich weiß aber nicht wie planbar das dann ist, ich denke da muss man dann ein wenig Zeit mitbringen (was man in Afrika ja sowieso haben sollte!). Ich würde es mal versuchen, wenn ich ohne eigenes Auto reisen würde.
Busverkehr auf der Strecke Kigoma Richtung Süden ist uns nicht aufgefallen, es fahren dort ein paar LKWs, insgesamt aber ist fast kein Verkehr.
Auf jeden Fall eine schöne Strecke und Gegend, wir sind im Frühjahr/ Sommer 2009 von Malawi aus nach Uganda unterwegs, vielleicht trifft man sich ja.
Gruß
Traugott
dl1grt

Beitrag von dl1grt »

Hallo Traugott,
danke für die schnelle informative Rückmeldung.
Werden 3 Wochen ab Ende März unterwegs sein.
Unglaublich wem ich in Afrika schona lles begegnet bin.
Das passiert mir die ganzen jahre in DL nicht...

Kigoma hört sich schon mal stabil an.
Schimpansen mal sehen, ansonsten schon genügend Tiere gesehen.
Lieber ein bisschen mehr Menschen ;-)
Können leider kein Französisch, wird auch so gehen.
Haste für Malawi einige Empfehlungen was man sehen sollte.
War schon mal am See mit ner Gruppe, jedoch noch nie selber.
Livingstonia, Mzuzu ?

Bin mal weiter gespannt ob noch jemand zu Burundi, Fähre was schreiben kann.

Danke schon mal für Deine Zeilen.
Afrikanische Grüße
Thomas
Traugott Hartmann

Beitrag von Traugott Hartmann »

Hallo Thomas,
wir waren noch nicht in Malawi, aber werden wohl in 2-3 Wochen dort sein, morgen geht unser Flieger nach Südafrika.
Traugott
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Thomas,

wie war denn eure Tour im Frühjahr?
Welche Strecke seid ihr letztendlich gefahren?

Interessierte Grüße
Birgitt
dl1grt

Uganda bis Malawi

Beitrag von dl1grt »

Hallo Birgitt,

mensch bist Du aber aufmerksam :-)
Kurz vor meiner Reise war ich noch in Neu-Ulm auf dem Wüstenschiff-Stammtisch und schau bald mal wieder vorbei. Reise ging vom 23.3.09-16.04.09 von Kampala bis Lilongwe per öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wir haben zuerst Freunde

in Uganda besucht. Nächster Stop war in Kigali/Ruanda. Sehr sauberes Land. Plastiktütencheck bei Einreise...
Waren ein paar Tage am lake kivu im Grenzgebiet Ruanda/Kongo. Ein Ausflug nach Goma hat ziemlich Aufregung gebracht, nachdem eine Menschentraube mit Polizei, Militär uns wegen Photos neppen wollten. Nach 1-2 Stunden und der geduldigen Hilfe unseres ruandischen Begleiters sind wir aus der wirklich brenzligen Situation rausgekommen. Das Schiff auf dem lake kivu fährt nur innerhalb der kongolesischen Seite und davon hatten wir schon genug...
Sind per Bus am Seeufer bis Butare und dann nach Bujumbura/Burundi am lake tanganika. Haben 3 Tage bei Einheimischen gewohnt und mit 3 kids im selben Bettchen geschlafen :)
Haben nun auch Freunde in Bujumbura und konnten doch kein Wort französisch.. Sie waren sehr besorgt. Auch die Fahrt nach Süden im Land war safe., obwohl Info war, dass ausserhalbs Bujumbura man aufpassen soll. Leider haben wir die MS Liemba nicht angetroffen. zeitplan war auch schon sehr knapp und wir sind über sehr schlechte Strassen nach Kigoma/Tanzania am lake tanganika gafahren. Dort war dann auch die MS Liemba am Pier.
Dort ist 3 Wochen vor uns 17-jährige jugoslawische Tramperin am Bahnhof tot aufgefunden worden. Wir haben schnell Freunde gefunden, die uns rieten nicht weiter am lake tanzania weiter nach Süden zu fahren (Strassen miserabel) und nicht mit der Bahn weiter zu fahren sondern entweder zu fliegen oder 3 Tage mit Bus quer durch Tanzania über Dodoma nach Mbeya. Waren mit bis zu 12h lange Busfahrtage.
In Mbeya haben wir uns zuerst Busticket nach Malawi gekauft der nie gefahren ist. Waren knappe Woche am lake malawi und sind mit der MS Ilala 2 Tage auf dem See gefahren. Sehr sehr schön auch wenn die Strapazen der letzten Tage und eine eitrige Schürfwunde mich matt gemacht haben. Heimflug ging dann aus Lilongwe. Die Reise habe ich auf der Karte nachgezeichnet und kann bei Bedarf gern noch mit Details dienen.

Danke für alle Hilfe die ich über das tolle Wüstenschiffforum erfahren durfte!

Grüssle aus Neu-Ulm
Thomas

Bild
Antworten