Reiseroute - TZ, KE, TZ, MZ, MW, ZM, NA, BW, ZA

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julia_H

Reiseroute - TZ, KE, TZ, MZ, MW, ZM, NA, BW, ZA

Beitrag von Julia_H »

Liebe Wüstenschiffler,

ich möchte euch gerne eine Reiseroute vorstellen und hoffe auf Anregungen und Tipps. Auch für Warnungen und Alternativvorschläge bin ich sehr dankbar :)

Zunächst ein paar Worte zu mir und meiner Reisepartnerin: wir sind beide weiblich, 26 Jahre alt und haben schon Afrikaerfahrung gesammelt (Tansania, Sambia, Ghana und Togo). Kennengelernt haben wir uns über ein ähnliches Forum wie hier und die letzten beiden Tage haben wir zusammen in Bremen verbracht. Die Sympathie stimmt und gleiche Interessen, Wünsche und Vorstellungen sind vorhanden :) Sambia und Tansania standen schon als Reiseländer für uns fest. Unsere gesamte Route ist dann mit Blick auf die Afrikakarte, etwas Vorwissen zur jeweiligen Situation vor Ort und dem Lonely Planet Southern Africa 2003 entstanden. D.h. es sind bislang noch keine fundierten Kenntnisse über die aktuelle Sicherheitslage, geöffnete Grenzübergange, Straßenverhältnisse, saisonale Witterungsbedingungen etc. eingeflossen. Starten möchten wir Anfang/Mitte Dez. und uns fortbewegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Als grobe Orientierung haben wir uns pro Tag ein Geldlimit von 15 Euro gesetzt. Viel Wert legen wir darauf, den Menschen vor Ort nahe zu sein und sehr gerne möchten wir Projekte, Stiftungen und sonstige Einrichtungen besuchen. Ein paar Besuche stehen schon fest.

Und hier nun unsere Route mit der jeweiligen angedachten Aufenthaltsdauer:

1. Daressalam/Sansibar (TZ): 6 Tage
-> 1 Tag Fahrt nach
2. Mombasa (KE): 14 Tage (Kisuaheli lernen)
3. Besuch eines Nationalparks (KE): 3 Tage
4. Nairobi (KE): 5 Tage
-> 3 Tage Fahrt nach
5. Nahe Arusha (TZ): 20 Tage (Projekte mit Schülern an einer Secondary School)
-> 1 Tag Fahrt nach
6. Dodoma (TZ): 1 Tag (Zwischenaufenthalt)
-> 1 Tag Fahrt nach
7. Nahe Chipole (TZ): 14 Tage (Aufenthalt in einem Kloster und Mithilfe im Waisenheim)
-> 1 Tag Fahrt nach
8. an der Küste des nördlichen Mosambiks entlang, Ilha de Mocambique + Nampula (MZ): 10 Tage
9. Lilongwe (MW): 7 Tage
-> 1 Tag Fahrt nach
10. Mfuwe (ZM): 2 Tage
-> 1 Tag Fahrt nach
11. Lusaka (ZM): 10 Tage
-> 1 Tag Fahrt nach
12. Livingstone (ZM): 3 Tage
-> 1 Tag Fahrt nach
13. Durchfahrt Namibia (NA): 4 Tage
-> 1 Tag Fahrt zum
14. Okawango Delta (BW): 4 Tage
-> 2 Tage Fahrt nach
15. Gaborone (BW): 10 Tage
-> 1 Tag Fahrt nach
16. Pretoria (ZA): 1 Tag
-> 1 Tag Fahrt nach
17. Johannesburg International Airport (ZA): Rückflug nach Deutschland

Ich freue mich über jede kritische oder zustimmende Meinung :)

Vielen Dank!
Kuno
Re: Reiseroute - TZ, KE, TZ, MZ, MW, ZM, NA, BW, ZA

Beitrag von Kuno »

Als grobe Orientierung haben wir uns pro Tag ein Geldlimit von 15 Euro gesetzt.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag Kaviar und trinke selten Champagner. Aber zu zweit mit durchschnittlich 15 Euro pro Tag... reicht das wirklich?
Julia_H

Beitrag von Julia_H »

pro person 15 euro. das halte ich eigentlich aufgrund meiner erfahrungen in ghana für relativ realistisch.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Julia,

eine Frage von mir - wie bzw. wo übernachtet ihr?
Camping mit Zelt oder sucht ihr euch Gästehäuser/Hotels?
Oder könnt ihr bei den Projekten, die ihr besucht, kostenlos übernachten?

Start Anfang/Mitte Dezember -
wenn ich die Tage grob überschlage bleibt ihr ca. 4 Monate.
Richtig? Also Mitte Dezember bis Mitte April?

Gruß
Birgitt
Julia_H

Beitrag von Julia_H »

Hey Birgitt,

danke für deine Antwort :) In Arusha und Chipole übernachten wir in den Projekten. In Mombasa, wo wir auch länger bleiben wollen, würden wir gerne in einer Familie zur Untermiete leben. Nach Möglichkeit möchten wir ziemlich in das Leben vor Ort eintauchen und nicht typisch touristisch unterwegs sein. Ansonsten Hostels, denn Zeltübernachtungen würden wir uns beide eher nicht trauen, denke ich.

Und richtig, wir planen gut 4 Monate für unsere Reise ein.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Julia_H hat geschrieben:pro person 15 euro. das halte ich eigentlich aufgrund meiner erfahrungen in ghana für relativ realistisch.
Also pro Person. Ok. Sind denn da die Kosten fuer Transportmittel und Unterkunft, Parkeintritte etc. schon alle mit eingerechnet?
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hallo Julia!
Du schreibst dass Ihr nach Mombassa gehen wollt um Kiswahili zu lernen. Warum macht Ihr das nicht in Stonetown auf der Uni?/ Das ist bekannterweise die beste Schule dafuer??Ich war selber dort war sehr lustig.
Denk daran dass es zu Eurer Zeit dort megaschwuel ist und man sich nach 10Uhr frueh fast nicht mehr konzentrieren kann, aber Ihr seit ja noch jung da kann man das bestimt bbesser wegstecken.
Viel Glueck und Spass

Gruss

Joerg
mike45

Beitrag von mike45 »

Hallo Julia,

also ich kenne Eure Reiseländer Kenia, Sambia, Tansania nicht aus eigener Erfahrung. Trotzdem 2 Anmerkungen von mir; ich kenne zum Beispiel ein Nachbarland Sambias, Angola, etwas näher.

1. Seid Ihr sicher bezüglich der Reisezeit? Sambia zB hat etwa die klimatischen Verhältnisse wie Angola. Dort ist Dezember/Januar klimatisch eher unangenehm, heiss und feucht. Das ist halt ein Sommerregengebiet. Wenn möglich, würd ich die Reisezeit nochmal überdenken

2. 15€/Tag und Person?
In Ghana, ohne viel rumzureisen, sicher möglich. In den ostafrikanischen Ländern habe ich da meine Zweifel, wenn ich hier und in anderen Foren so lese, was da beispielsweise Eintritte in einen Nationalpark schon kosten, das sind dann oft $50-100. Wenn Ihr sowas auch mitmachen wollt, dann werden 15€ pro Tag nicht reichen.
Länder wie Kenia sind viel mehr Touristen gewohnt wie etwa Ghana, entsprechend auch die Unterschiede in der Preisskala für Touristen..

Und wenn ich bedenke, was Ihr Euch mit 15€ am Tag in Luanda oder Huambo kaufen könntet, naja, wird ein Diäturlaub :P

3. Unterkunft bei Projekten
Soweit Ihr bei Projekten, die Ihr besucht, kostenlos unterkommt, macht das Eure Kalkulation natürlich wieder etwas realistischer. Allerdings denke ich, dass viele dieser Projekte von Euch doch trotzdem eine "Spende für die Kaffeekasse" erwarten werden.

4. Reiseroute
Generell sind öffentliche Verkehrsmittel in Euren Reiseländern besser ausgebaut als in Westafrika, daher dürfte das machbar sein. Ihr solltet nur bei Eurer Reiseplanung bedenken, dass ein Tag Verzögerung in Afrika noch pünktlich ist - das gilt auch für Busse und Eisenbahnen :roll:

Mike
Julia_H

Beitrag von Julia_H »

guten morgen und vielen dank für eure antworten!

@kuno: die 15 euro sollen eine orientierung für uns sein. es gibt sicherlich tage, an denen wir mehr ausgeben müssen, aber genauso auch welche, wo wir weit unter dem gesetzen betrag bleiben können. besonders die nötigen visa drücken ganz schön aufs portemonee. aber wie ich sehen konnte, benötigt man für einige länder, z.B. für malawi, kein visum.

@joerg: geistig arbeiten bei extremer hitze konnte ich vor ein paar wochen schon in deutschland trainieren ;) danke für deinen tipp! wie teuer ist denn der kurs auf sansibar?

@mike: die reisezeit ist eigentlich gesetzt. aber mir ist auch schon bei meinen recherchen aufgefallen, dass das witterungstechnisch nicht ganz so optimal ist... was hälst du für die beste reisezeit? wir haben recht großzügig die jeweilige reisedauer zwischen den einzelnen zielen geplant ;)
mike45

Reisezeit

Beitrag von mike45 »

Also wenn Ihr da zeitlich flexibel seid, würd ich schon die Reisezeit was verschieben.

Ihr haltet Euch vorwiegend auf der Südhalbkugel auf, da ist halt Sommer wenn in Europa Winter ist. Und ausserhalb der inneren Tropen, also nahe dem Äquator, ist Afrika fast überall ein Sommerregengebiet. Mit anderen Worten, im Sommer (Dezember-Februar) ist es heiss und feucht.

Für Sambia günstige Reisemonate fände ich August und September, Trockenzeit halt und nicht sehr heiss, Juli ebenfalls, je nach Höhenlage kann es da nachts auch schon recht kühl werden.

Über Kenia weiss ich zuwenig, die dortigen Regenzeiten weichen jedenfalls wieder ab und sind je nach Höhenlage wohl auch verschieden.

Mike
Antworten