Ostafrika - Anreise Alternativen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

TuA

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von TuA »

Hallo Tobias

super Sache und ihr seid die Gluecklichen .... irgendwie laeuft das bei uns immer mies, zum :kotz:

Bei der Iran Faehre habt ihr schon $400.- statt wir $600.- bezahlt und jetzt in Durban, wieder die gleiche Nummer

Eure Ankunft in Djibouti kostete schlappe $ 700.- weniger als unsere in Durban

Wir diskutieren z.zt. immer noch mit der Agentur und shipping line rum, aber mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

Wir koennen Durban absolut nicht empfehlen, vielleicht haben andere mehr Glueck

Irgendwie erinnert es mich an den Vergleich mit Valpariso und Buenos Aires, dort ist es genauso .... Valpo ist immer und jederzeit BA vorzuziehen ... die Bande in BA ist sowas von korrupt, allerdings ist es weitgehend bekannt :lach:

Nun denn, wir sind im Suedafrika und erfreuen uns an Land und Leute

Gruessle aus Port Elizabeth
TuA
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tobias,

ich freue mich für Euch, dass alles nach Euren Vorstellungen - und in der Tat sehr fix - geklappt hat! Wieviel hat das ganze Prozedere denn gekostet?

Der Tourist-Transit wäre für mich eigentlich keine wirkliche Option gewesen (es sei denn, man "macht" Djibouti ohne Fahrzeug vorher, was natürlich nicht das Gleiche wie mit eigenem Mobil ist). Andererseits ging ja alles relativ schnell und offenbar einigermaßen problemlos. Aber wie Thomas schon angedeutet hat: das Ganze ist so natürlich nicht wirklich kalkulierbar und kann beim nächsten Mal ganz anders ausgehen. Wenn ich mir die derzeitigen Schwierigkeiten in Ägypten anschaue, frage ich mich allerdings, ob der Transit-Kompromiss durch Djibouti nicht doch die derzeit beste Alternative ist.

Viele Grüße
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo zusammen,

der Transit-Kompromiss bedeutet übrigens nicht, dass man das Land dann gleich verlassen muss. Im Gegenteil. Wir hätten problemlos noch zwei Wochen oder länger bleiben können. Außerdem gibt es eh seit August kein Shortterm-Stay-Visa für Djibouti mehr, so dass wir eh ein 3 Monatsvisum besorgen mussten. Der Transit heißt nur, dass man in einem anderen Dry Port rauskommt. Man bekommt dann aber alle Dokumente, die man an der Grenze (z.B. Galafi) vorzeigen muss.

Die Kosten haben sich folgendermaßen zusammengestellt:
Stempel BoL Agent: 100 $
Kosten Diamond Shipping (Hafengebühren etc.): 80$
DPworld Doraleh Handling & Import: 654 $
Transit Agent: 100$
Container Transport: 135$
sonstige Gebühren: ca. 35 $
------------------------------------------
1.104,- $

(Containerpfand = 100.000 DJF, bekommt man wieder zurück)

Wie gesagt habe ich unserem freundlichen Hafenmitarbeiter noch 200$ extra gegeben. Das hatte er sich definitiv für 3 Tage Rennerei verdient. Außerdem hätte das der Agent eingesteckt und dann wäre es sicherlich auch nicht schneller gegangen.

Viele Grüße (mittlerweile aus Marsabit, Kenia)
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tobias,

das klingt wirklich verhältnismäßig aufgeräumt, auch wenn die 1.100 USD (plus 200 für den Hafenmitarbeiter) nun nicht wesentlich weniger sind als die 1.500 Dollar, die ich von den diversen Agenturen genannt bekommen hatte.

Nur noch zwei Nachfragen: Ihr konntet also alleine und unbegleitet durch Djibouti fahren und hättet Euch dafür auch mehr Zeit nehmen können, um zum Beispiel Abstecher zum Lac Assal etc. machen zu können? Hat der nette Chef des Zolls im Gespräch erwähnt, ob Ihr nur nach Äthiopien oder evtl. auch nach Somaliland hättet ausreisen können?

Viele Grüße und gute Weiterfahrt
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tobias,

das klingt wirklich verhältnismäßig aufgeräumt, auch wenn die 1.100 USD (plus 200 für den Hafenmitarbeiter) nun nicht wesentlich weniger sind als die 1.500 Dollar, die ich von den diversen Agenturen genannt bekommen hatte.

Nur noch zwei Nachfragen: Ihr konntet also alleine und unbegleitet durch Djibouti fahren und hättet Euch dafür auch mehr Zeit nehmen können, um zum Beispiel Abstecher zum Lac Assal etc. machen zu können? Hat der nette Chef des Zolls im Gespräch erwähnt, ob Ihr nur nach Äthiopien oder evtl. auch nach Somaliland hättet ausreisen können?

Viele Grüße und gute Weiterfahrt
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Achim,

ja die 1.500 Dollar hauen ganz grob schon hin. Wir hatten ca. 1.300 Dollar bezahlt, aber grundsätzlich würde ich schon mit den ca. 1500 rechnen.

Wir konnten ohne Begleitung oder sonst was nach Galafi fahren. Auch hätten wir noch den Lac Assal etc. anschauen können. Der Zollchef hat uns sogar davon vorgeschwärmt und alles auf der Landkarte gezeigt usw. Also ein längerer Aufenthalt wäre problemlos machbar gewesen. Wir wollten aber weiter. Auch war mir Djibouti eine ganze Nummer zu heiß (auf die Temperaturen bezogen).

In den Dokumenten stand Äthiopien drin. Das habe ich beim Zollchef auch so angegeben. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir auch nach Somaliland hätten ausreisen können. Evtl. müsste man das gleich zu Beginn angeben.

LIebe Grüße
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Surfy

Beitrag von Surfy »

.
Da ich doch immer wieder über so etwas stolpere:
Heinz hat geschrieben: Hallo Lena, hi Dieter,
Ottmu hat sicher recht mit der Ostroute, nur müsstet ihr dazu erst mal nach Ägypten kommen,
was derzeit kaum möglich ist.
möchte ich gerne nochmals auf diesen Artikel verlinken:

Bild

Alternativen gibt es ja durchaus:
Rund um die Anreise auf der Ostroute von Afrika

Und natürlich auch noch eine aktuelle Meldung über das Reisen mit der Fähre von Iskenderun nach Ägypten
Reisen mit der Fähre Iskenderun - Haifa - Damietta

Vielleicht gehen diese "geht aktuell leider nicht" Meldungen etwas zurück, wenn man gelegentlich immer mal wieder aufzeigt dass es möglich ist.

Surfy
Heinz

Beitrag von Heinz »

Vielleicht gehen diese "geht aktuell leider nicht" Meldungen etwas zurück, wenn man gelegentlich immer mal wieder aufzeigt dass es möglich ist.

Surfy
Hallo Surfy,
ich habe nicht geschrieben, "geht aktuell leider nicht", sondern "derzeit kaum möglich".
Die Fähre nach Damieta ist ja wohl keine sichere Option. Außerdem stellt sich die Frage, ob sie mit ihrem großen "Zuhause" die Fähre (Floß) nach Wadi Halfa nehmen können?

Grüße aus GG
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Heinz,

ich würde Dir insofern recht geben, als die Entwicklung in Ägypten derzeit insgesamt schlecht abzusehen ist. Damit ist dann auch die Fähre selbst immer wieder von Unterbrechungen bedroht. Aber solange die Situation in Syrien ist wie sie ist, wird der Bedarf türkischer Lkw an einer sicheren Umfahrung Syriens auf dem Weg in die Golfstaaten bleiben. Also insgesamt: Die Fähre ist eine Option, wenngleich eine teure und mit vielerlei Frustrationen über die ägyptische Bürokratie verbundene.

Aber bei dem "Floß" von Assuan nach Wadi Halfa muss ich Dich berichtigen. Es ist richtig, dass "normale" Geländewagen etc. quer auf einen Lastkahn verladen werden. Die mögliche Länge ist damit begrenzt. Aber es geht auch mit größeren Fahrzeugen, die dann auf einem größeren Kahn transportiert werden, der Platz für mehrere Fahrzeuge bietet, auch für große Lkw. Sämtliche Overland-Trucks sind damit unterwegs gewesen. Wichtig ist nur, Mitfahrende mit eigenem Fahrzeug zu finden, um sich die hohen Kosten dieses Kahns teilen zu können.

Hier ein paar beliebige Fotos aus dem Web als Anschauungsmaterial:
WueschiTruckFerry1.jpg
WueschiTruckFerry2.jpg
WueschiTruckFerry3.jpg
Viele Grüße
Achim
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Achim, danke für die Info!

Ich lese deine Berichte immer mit großem Interesse!!

Viele Grüße nach Beirut
Heinz
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Irgendwie gibt es mal wieder ein Problem mit der Fähre von Iskenderun nach Haifa und Damietta: Es ist nicht ganz klar, ob sie derzeit fährt, oder nur teilweise oder gar nicht. In einer Pressemitteilung vom 23. Mai heißt es bei UNRORO (oder genauer U.N. RoRo):
23.5.2014 TEMPORARY SUSPENSION OF EGYPT - S.ARABIA – HAIFA - JORDAN LINE

Dear Customers,

Red Sea Ro-Ro operator and our partner, Salem Al Makrani Cargo Co. (SAMC) has declared on 23.05.2014 that they will not be able to operate the line due to operational problems at Port of Adabia.

Appeal has been made in order to operate the line from Port of Sukhna, 30 km south of Adabia, however Egyptian authorities declined this request. Therefore, we regret to inform you that we are unable to continue Iskenderun – Egypt – S.Arabia line until the problems have been resolved.

Starting from 24.05.2014 Saturday sailing and the ones afterwards, all reservations have been cancelled and only vehicles which are already in the port and all clear in terms of customs operations and payments will be loaded for Damietta.

All other requests for round trip tickets will be declined. One way ticket requests for Egypt, Israel, Jordan and S.Arabia will be accepted.

U.N. Ro-Ro and SAMC will continue to transfer the vehicles which are now in Egypt and S.Arabia and have return tickets. For this reason all vehicles in S.Arabia and Egypt should be directed to Duba and Damietta Ports.

We would also like to inform you that all necessary measures have been taken by us at Turkish and Egyptian authorities for the solution. If the problems are resolved, voyages will continue as usual. All developments will be shared with our customers. [...]
Ganz offensichtlich ist das Hauptproblem diesmal nicht die Strecke von Iskenderun nach Damietta, sondern der insbesondere für türkische Lkw auf dem Weg in die Golfstaaten eingerichtete zweite Teil des Korridors von Ägypten nach Saudi-Arabien.

Dafür spricht auch der Satz, dass "One way ticket requests for Egypt, Israel, Jordan and S.Arabia" akzeptiert werden. Andererseits sorgen die widersprüchlichen Aussagen im Text über die Türkei-Ägypten-Verbindung aus meiner Sicht eher für Verwirrung als für Aufklärung.

In jedem Fall wird aus der Meldung deutlich, dass nicht geplant ist, die Verbindung - zum Beispiel wegen mangelnden Frachtaufkommens - ganz einzustellen. Stattdessen scheint es, dass wir uns wieder einmal auf langwierige Verhandlungen zwischen den Bürokratien Ägyptens, Saudi-Arabiens und der Türkei einstellen müssen ...

Viele Grüße
Achim

@Heinz: Danke Dir für die netten Worte :oops:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Inzwischen hat UNRORO bereits - trotz Wochenende - auf die Nachfrage eines Overlanders geantwortet - und leider auch die letzten zarten Hoffnungen auf absehbare Zeit zunichte gemacht:
Hello,

Actually that statement is for trucking companies ..We intend to stop the line for departures and collect the ones in Egypt back to Turkey. But since you are planning the trip in the autumn it is impossible to catch the ship to Damietta. But please keep in touch again later in the summer ..we may overcome the problem until then.
Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die Fähre der U.N. Ro-Ro von Iskenderun nach nach Damietta ist mangels Nachfrage endgültig eingestellt.

Türkei Ägypten Fährverbindung eingestellt
(Quelle: http://www.ferrylines.com, Juli 2014)

Offenbar gibt es einen Bieterwettstreit um die Übernahme von U.N. Ro-Ro, an dem auch die bekannte Reederei DFDS beteiligt ist.

Ob es nach einer evtl. Übernahme eine Neuauflage der Verbindung nach Ägypten geben wird, ist meiner Ansicht nach mehr als unsicher, nicht nur wegen fehlender Nachfrage, sondern auch wegen der teils chaotischen Zustände in ägyptischen Häfen.

Kurzzeitig hatte es eine alternative Verbindung mit der Reederei Catoni nach Port Said gegeben. Diese ist allerdings auch wieder eingestellt worden. Die Zustände in Port Said waren nach Berichten von Reisenden leider - und wie zu erwarten - auch nicht eben ermutigend ...

Vegan Without Frontiers - A Tale of Two Cities

Für die Anreise nach Ägypten bleibt angesichts der politischen Situation in Libyen derzeit nur die umständliche Variante über Israel und Jordanien, wobei es nach meinen Infos keine aktuellen Nachrichten über die Möglichkeit der Einreise in Nuweiba oder Taba mit einem Geländefahrzeug gibt.

Viele Grüße
Achim
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Wenn ich lese wie es den beiden in Ägypten ergangen ist, bin ich froh, dass wir letztes Jahre unsere Transafrika via dem Paharonenland abgeblasen.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Achim Vogt
Moderator

Re: Ostafrika - Anreise-Alternativen

Beitrag von Achim Vogt »

Die jordanische Fährgesellschaft AB Maritime, die die Verbindung von Aqaba nach Nuweiba auf dem Sinai betreibt, hat einem Traveller in einer E-Mail mitgeteilt, dass es nach wie vor nicht möglich sei, mit Geländefahrzeugen auf dem Sinai einzureisen.

Der umgekehrte Weg soll offen für 4WD sein.

Viele Grüße
Achim
Antworten