Ostafrika - Anreise Alternativen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

namakak

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von namakak »

Zum Thema Transit-Visum für Saudi-Arabien kann ich als Mitglied der Gruppe ergänzen: Die Visa wurden über eine Agentur in Khartoum beantragt, die dafür aber USD 200 (pro Visum!) berechnet hat. Der Transit war völlig unproblematisch. Obwohl wir wegen des Abstechers nach Negra die Drei-Tage-Frist um zwei Tage überzogen hatten, war das bei der Ausreise nach Abu Dhabi kein Thema.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo namakak,
vielen dank für deine meldung zum saudi-visum-thema.
könntest du uns ein bisschen ausführlicher erzählen, wo und wie ihr an die transit-visa gekommen seid?
und ganz besonders würde ich mich (und viele andere hier im forum mit) über ein paar fotos aus dem saudi-reich freuen...
viele grüße
uwe
namakak

Beitrag von namakak »

Hallo Uwe,
gib mir ein paar Tage Zeit. Ich hole genaue Information ein.
Uwe Schmitz
Moderator

GERNE !
und dann machst du einen neuen fred mit thema "saudi-arabien-bilder" auf?
da freu' mich mich jetzt schon drauf! :h:
viele grüße
uwe
steffen

Beitrag von steffen »

Uwe Schmitz hat geschrieben:... und dann machst du einen neuen fred mit thema "saudi-arabien-bilder" auf?
zur Überbrückung in der Arte Mediathek: Hegra: Auf den Spuren der Nabatäer
http://www.arte.tv/guide/de/061733-010- ... rchaologie
bis 28. März verfügbar.
Ich habe es aber bei Bedarf auf der Platte. :wink:
namakak

Saudi-Visum in Khartoum und Fotos

Beitrag von namakak »

Hallo Uwe,
hier die Information: Der Agent ist Mr. Walid, der sein Reisebüro praktischerweise gegenüber der Saudi-Botschaft in Khartoum hat. Er benötigt Pass, internationalen Führerschein und Carnet, und USD 180 für Visum und obligate Krankenversicherung sowie USD 20 für seine Dienste. Den Kontakt zu Mr. Walid kann Norbert vom International Guesthouse herstellen.
Nekropole Hegra
Nekropole Hegra
2000-01-01 00.00.00-51.jpg
2000-01-01 00.00.00-54.jpg
2000-01-01 00.00.00-57.jpg
2000-01-01 00.00.00-58.jpg
Grablege
Grablege
2000-01-01 00.00.00-60.jpg
2000-01-01 00.00.00-62.jpg
Guesthouse-Norbert
Guesthouse-Norbert
Elephant Rock
Elephant Rock
Auch ein lohnendes Ziel war Berenike Panchrysos an der Grenze zwischen Sudan und Ägypten
2000-01-01 00.00.00-22.jpg
2000-01-01 00.00.00-23.jpg
2000-01-01 00.00.00-25.jpg
2000-01-01 00.00.00-27.jpg
namakak

Beitrag von namakak »

Hallo Uwe,
Bemerkungen zur Sicherheitslage: Unsere Sicherheit war während der fünf Tage in Saudi Arabien nie gefährdet. Alle Kontakte mit der Bevölkerung waren von ausgesprochener Freundlichkeit und Gastfreundschaft geprägt. Nur ein Beispiel: Norbert, sein Sohn und ich hatten uns vorübergehend von der Gruppe getrennt. Wir waren mit zwei Autos unterwegs, es wurde Nacht. Abseits der Straße sahen wir Licht. Wir vermuteten ein Cafe, also fuhren wir darauf zu. Cafe Fehlanzeige, stattdessen ein großes Zelt und ein gemauerter ebenerdiger Bau. Aus dem Zelt kamen zwei Männer, offensichtlich Nomaden. Spontan kam eine Einladung zum Tee. Damit nicht genug. Wir müssen zum Essen bleiben, sie würden einen Hammel schlachten. Sie waren sehr enttäuscht als wir absagten, weil wir auf die Gruppe aufschließen mussten. Sie haben uns noch in den unscheinbaren Bau geführt. Fotos anbei. Es muss sich schon um sehr begüterte Nomaden handeln. Sie sagten, sie hätten eine große Anzahl von Kamelen.
2000-01-01 00.00.00-73.jpg
Nomaden, Norbert und Sohn Max
Nomaden, Norbert und Sohn Max
Unglaublich: Keine Ortschaft weit und breit, nur Wüste.
Unglaublich: Keine Ortschaft weit und breit, nur Wüste.
2000-01-01 00.00.00-81.jpg
Uwe Schmitz
Moderator

hallo namakak,
vielen dank für die konkreten infos!
auch die bilder sind super, ich kenne petra und erinnere mich, wie voll es dort (trotz extremem touristenmangel wegen politischer lage in den nachbarländern) war, in hegra wird ja allermeistens niemand sein.
ich möchte am liebsten gleich losfahren: namibia-sudan-saudiarabien, tolle fahrstrecke, zieht sich leider noch über 2 oder 3 jahre...
und noch ne frage:
wie seid ihr nach berenike gekommen?
das wadi allaqi, an dem die alte ruinenstadt liegt, gehört doch (wie das ganze halaib-dreieck) zu ägypten bzw. wird von dort verwaltet... oder liege ich da falsch? wird einfach auf piste dorthin gefahren?
viele grüße
uwe
steffen

Beitrag von steffen »

Uwe Schmitz hat geschrieben:hallo namakak,
das wadi allaqi, an dem die alte ruinenstadt liegt, gehört doch (wie das ganze halaib-dreieck) zu ägypten bzw. wird von dort verwaltet... oder liege ich da falsch? wird einfach auf piste dorthin gefahren?
Ohne namakak vorgreifen zu wollen, liegt der letzte Zipfel vom Wadi Allaqi im Sudan. Und Berenike liegt klar im Sudan. Es gibt alte Trecks der Beja und auch von Schmugglern, auf denen man vom Roten Meer aus oder vom Wadi Gabgaba rüber fahren kann.
https://www.google.de/maps/@21.9506246, ... a=!3m1!1e3
Es gibt ein paar Tour Operator im Sudan, welche die Strecke fahren. Auch deutsche Expeditionsveranstalter haben das im Angebot.
Beste Grüße
Steffen
namakak

Beitrag von namakak »

Steffen hat recht was die Lage von Berenike angeht.
Zur Frage von Uwe: Von Abu Hamad haben wir die Richtung NNO eingeschlagen und sind dem Wadi Gabgaba und dem Wadi Allaqi gefolgt. Weite Ebenen, ab und zu Nomadenlager, bis zu den Bergen. Im Gebirge viel Wellblech (Lkw-Verkehr?) Nach 485 km ist Berenike erreicht.
Zur Frage von Steffen: Am nördlichen Zugang zum Tal von Bernike sind umfangreiche Erdbewegungen im Gang. Deine Vermutung, dass nach Gold gesucht wird, dürfte stimmen. Auch in den Zufahrtwadis wurde gegraben.
2000-01-01 00.00.00-16.jpg
2000-01-01 00.00.00-19.jpg
steffen

Beitrag von steffen »

Ich habe das Wochenende mal wieder die halbe Nacht Satellitenbildrecherche gemacht. Eigentlich habe ich ein paar Sachen in der Butana gesucht. Bin dann aber nochmal nach Berenike ausgewichen. Bei google maps (siehe meinen Link vorhergehenden Beitrag) sieht es noch so aus, wie es eigentlich sein sollte. Wenn Ihr aber mal mit Bing.com Kartendienst diese Gegend anschaut (21,946269, 35,138476), dann seht Ihr gravierende Änderungen. Nahezu jedes kleine Wadi ist mit schwerer Technik durchwühlt und aufgeschoben. Das findet sich in der ganzen Gegend bis hoch ins Tawil-Dreieck und zum Bir Tawil. Alles wird da platt gemacht.
Ich bin echt schockiert. Was da alles mit den antiken Minen, Fundplätzen und Felsbildern passiert, ist nicht auszudenken.
Mir sind vom letzten Trip westlich des Nils noch die Landschafts-"Umwälzungen" der Goldsucher bei Sessebi schmerzlich bewusst. Aber das hier einfach mal durch derart sensibles Terrain und Wadi gewühlt wird, macht mich fassungslos.
Steffen
docholyday

Beitrag von docholyday »

Moin von Föhr,
in 2011 sind wir ohne Probleme (Visum in Abu Dhabi dauerte 3-4Tag+/-100,-€)in 3(4)Tagen nach Aquaba gefahren weil wir ein Auto(Jaguar) in Dubai gekauft hatten und auch schon Visa für Jordanien und Syrien hatten.
Gerne mal aktualisieren,
denn in 2020 wollen wir über Tibet und Iran zur Expo nach Dubai und weiter in den Sudan und Ägypten?
Gruß
Helmut
Antworten