Namibia - Infos für erste Reise dahin

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schwicker

Namibia - Infos für erste Reise dahin

Beitrag von Peter Schwicker »

Hallo Freunde!
Ich möchte im Herbst in Windhoek einen 4x4 Camper leihen und etwa 4 Wochen das Land bereisen. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung allgemeine nützliche Hinweise für so ein Projekt geben? Geplant ist Mitte Sept. bis Mitte Okt.
Ist dieser Termin gut? ( Wetter)
Was ist allgemein zu beachten?
Empfehlenswerte Punkte (Route)?
Ich bin nicht ganz unerfahren, war schon mit einem Truck in Marokko, Mauretanien, Senegal.
Danke in Voraus
petrus
siggi

Re: Namibia - Infos für erste Reise dahin

Beitrag von siggi »

Hallo Peter,

2x4 Camper oder PKW reicht auch, kommst du in Namibia fast überall mit hin. Diese Fahrzeuge kann man bereits von D aus aber auch vor Ort mieten.

Die Reisezeit Mitte Sept.-Mitte Okt. ist für Namibia perfekt.

Wenn du das erste Mal in Namibia bist empfehle ich die "klassischen" Sehenswürdigkeiten wie Soussousvlei, Lüderitz, Fishriver Canyon im Süden, Swakopmund und Cape Cross an der Küste, sowie Brandberg, Twyfelfontein, Etosha und evtl. Epopa Falls im Norden.

Geld kannst du an jedem Automaten mit ec-Karte ziehen. Supermärkte und Tankstellen mehr oder weniger an jeder Ecke.

Gruß
Siggi
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Peter,

na ja, so generell gefragt gäbe es sicher einiges an Informationen und Tipps ....

Die beste Reisezeit ist wohl Juni - August/September, danach wird es langsam recht heiss, und ab Ende Oktober kann es dann schon mal regnen.

Nicht zu unterschätzen ist die zunehmender (Gewalt)-Kriminalität, die sich zunehmend auf Touristen konzentriert. Ich halte Namibia übrigens für eines der gefährlichsten Länder für Touristen im östlichen und südlichen Afrika. Das werden Namibier, die in der Tourismusbranche tätig sind, nicht gerne hören, aber es hilft nichts - Namibia-Touristen müssen sich dessen bewusst sein und sich nicht in falscher Sicherheit wähnen.

Neben Windhoek ist im Ovamboland (Nord-Namibia) m.E. besondere Vorsicht geboten. Fahrzeugaufbrüche und auch Überfälle auf Personen sind keine Einzelfälle. Auch in abgelegenen Gegenden kann es zu unliebsamen Begegnungen kommen.

Das soll nicht heissen, dass Namibia nicht mehr zu bereisen wäre - nein, Namibia ist garantiert ein Reise wert, aber Vorsicht und Aufmerksamkeit ist angesagt.

Gruss

Lothar
Peter Schwicker

Hallo Freunde!
Zuerst Dank an Siggi für die Info. Frage: Lohnt sich die Mehrausgabe eines 4x4, um unbefestigte Strassen befahren zu können?
Die Hinweise von Lothar machen mich nicht froh. Ich wollte eigentlich einmal nach Südafrika, habe diesen Plan aber geändert, weil von dort gelegentlich derartige Meldungen kamen.
Frage: Ist es ratsam fallweise in einer abelegenen Gegend zu übernachten, oder sollte man unbedingt Campingplätze anfahren?
Was sagen erfahrene Camper dazu?
Grüße Peter
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Peter,

in der Tat kommst du in Namibia auf den Standard-Touristenrouten ohne 4x4 aus. Wenn ihr allerdings campen wollt gibt es nicht soviele Alternativen hinsichtlich der Fahrzeugwahl:

Zum einen gibt es die sehr verbreiteten Autos mit Dachzelt und Campingausstattung. Das sind praktisch alles 4x4 Fahrzeuge, in der Regel Single- oder Doublecabs wie Toyota Hilux oder Nissan.

Bei wenigen Anbietern gibt es auch echte Camper zu mieten. Dies sind zum Teil kleinere ausgebaute 4x4 Fahrzeuge oder auch größere z. B. auf Sprinter Basis. Preislich wirst du aber kaum einen Unterschied feststellen, soll heißen der 2x4 Camper wird nicht billiger kommen als der 4x4 mit Dachzelt.

Günstiger geht es dann nur mit einem normalen PKW und dem eigenen kleinen Zelt im Kofferraum...

Offizielle Campingplätze hat es reichlich, sowohl in den Nationalparks und Ressorts als auch auf den privaten Farmen. Darüber hinaus gibt es auch noch etliche Community Campsites. Außer im Nordwesten gibt es kaum die Notwendigkeit wild zu campen.

Hinsichtlich der Sicherheit kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie Lothar zu seiner Einschätzung kommt. Übergriffe auf Touristen sind extrem selten und ganz bestimmt nicht häufiger als in anderen Regionen Afrikas oder der Welt (ebenso normale Vorsichtsmaßnahmen und Verhalten vorausgesetzt).

Übrigens: ich bin nicht in der Reisebranche... ;-)

Gruss

Ulli
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Ulli,

wie komme ich zu der Einschätzung ? Ganz einfach :

Gespräche mit Betroffenen und Vorfälle, die über die Medien bekannt geworden sind und - last but not least - die eigenen Erfahrungen (4x).
Übergriffe auf Touristen sind extrem selten und ganz bestimmt nicht häufiger als in anderen Regionen Afrikas oder der Welt :
Genau solche Aussagen halte ich für bedenklich !
Ich weiss nicht, wie eng dein Kontakt zu Namibia hast, aber so harmlos wie es in deinem Beitrag klingt, ist die Lage nicht.

Ich möchte das Thema nicht zu sehr strapazieren und eine Reihe von Vorfällen auflisten, aber ich bleibe dabei:

Niemand sollte seine Reisepläne dadurch ändern, aber besondere Vorsicht ist angebracht.

Gruss
Lothar
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Lothar,

mir geht es auch nicht darum irgendwas zu verharmlosen oder zu beschönigen. Aber den Handtaschenraub, das aufgebrochene Fahrzeug, ja sogar den Überfall gibt es (leider) auch in anderen Ecken der Welt. Und wie überall wo einerseits die Touristenzahlen steigen und das Verhältnis zwischen arm und reich extrem ist steigt dann auch die Kriminalität.

Dein (Warn-) Hinweis suggerierte für mich jedoch eine besondere Gefährdung in Namibia. Und die sehe ich beim besten Willen nicht.

Übrigens: auch uns ist schon mehrfach das Fahrzeug aufgebrochen und einmal ganz gestohlen worden. Allerdings immer in Deutschland bzw. Spanien. Nie dagegen auf über 20 Reisen in das südliche und östliche Afrika.

Gruss

Ulli
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Ulli,

.... was ist das Gefährlichste an einer Afrikadurchquerung ?

Die Anreise durch Spanien !

------------------------------------

Ich denke, wir sind uns in diesen Punkten auch einig:

Touristen sind überall gerne gesehen - auch bei den Zwielichtgestalten.

Um aber in Afrika zu bleiben - im Vergleich zu anderen Ländern in S/O-Afrika galt/gilt Namibia immer noch als rel. sicheres Reiseland.
Unser Eindruck (mit den o.g. Erfahrungen) ist eben ein anderer.

Nicht weniger Aufmerksamkeit in Namibia sondern erhöhte.

--------------------------------------------------------------

Aber Namibia ist es viel mehr wert über die positiven Dinge zu reden:

@ Peter:

Etosha ist schon fast eine Pflicht, besonders in der Trockenzeit:
Wenn dich deine Tour ins Okaukuejo-Camp führt, dann vergiss den üblichen "morning-game-drive" und warten auf das, was am Wasserloch dort geschieht ! (9:00 bis 11:00 Uhr)
Mit etwas Glück (hängt eben vom Wetter ab) stellt sich dort der halbe Tierbestand des Etosha NP vor.
Ein tolles Spektakel !

Gruss

Lothar
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Auszug einer Mail aus Namibia:
Sicherheitsprobleme in keinem der besuchten afrikanischen Länder (Sudan von Saudi Arabien kommend, Äthiopien, Kenya, Tansania, Malawi, Sambia) bis auf Namibia:

Diebstahl der Campingausrüstung auf schwer bewachten Hotelcamping in Katima Mulilo. Schlimmer noch: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistoleneinsatz in Tsumeb, um 03.30 Uhr auf idyllischem städtischen Caravanpark. Wir selbst blieben wunderbarerweise unbehelligt.

Unserem Nachbar (Spanier) wurden die Scheiben des 4x4 zertrümmert und aus dem Inneren Dinge gestohlen (schlief im Dachzelt). 8 Namibier, die unter den helle Laternen in der Mitte des riesigen Platzes in 3 Zelten schliefen wurden mit Pistolenschüssen und Einsatz von Machetenschlägen durch 2 Schwarze (Damara) gezwungen, Handies, alle Kleidung und umgerechnet 500 EUR herzugeben. Diese Leute waren schwer geschockt, da sie sich nicht wehren konnten, weil sie wegen des vorgesehen Besuchs des Etosha Nationalparks keine Waffe mitführen konnten.

Solche Geschichten sind nichts Besonderes. Wir hörten von anderen Reisenden Ähnliches...
Peter Schwicker

Hallo Ulli, Hallo Lothar!
Vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich genau da, wo ich hin wollte, erste Hinweise zu bekommen.
Frage 1 an Lothar: Welche konkreten Hinweise (Vorsichtig zu sein ist etwas wenig) kannst Du mir als Namibiakenner geben.
Wie erwähnt, war ich schon mit einem 1o t, 4x4 in Mauretanien und Senegal. Dort habe ich auch aus erster Hand einen Zwischenfall geschildert bekommen. ( Die Leute hatten allerdings neben einem PKW an der Strasse gezeltet. Zuerst wurde der Wagen geraubt, aber da es ein rechtsgelenkter Rover war, haben die Räuber ihn im nächsten Dorf stehen gelassen).
Allerdings von der Höhe eines LKW sieht die Sache etwas leichter aus.
Jetzt möchte ich mir einen kleinen 4x4 in Windhoek leihen. Diese Autos haben natürlich alle den Nachteil, daß man hinten schläft und dadurch keinen Durchgang zum Fahrerhaus hat. Im Falle des Falles in der Nacht muß man dann aussteigen.
Frage 2: Jeder Hinweis auf interessant anzufahrende Punkte wird gerne angenommen.
Gruß Peter
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Peter,

ist zwar mittlerweile ein wenig veraltet, da die Recks 2005 in Namibia waren, aber ich finde die Berichte und die Fotos immer sehr gelungen (vielleicht auch weil wir sie getroffen haben). Wir wollen auch Ende des Jahres u.a. Richtung Namibia aufbrechen, und dieser Bericht ist fur mich eine gute Inspirationsquelle! http://www.reckfilm.de/ -> Reiseberichte -> Afrika

Gruss ausm Kongo,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Lothar

Beitrag von Lothar »

#Peter,

in deinem 10-tonner wärst du natürlich `nen Tick sicherer unterwegs ;-)

Die allgemeinen Sicherheitsregeln sind ja bekannt, und für Namibia halte ich die Infos vom Auswärtige Amt für besonders passend.

Grundsätzlich fühlen wir uns in Gegenden abseits der Touristenpfande deutlich sicherer, das Kaokofeld (ausser Opuwo) gehört dazu. Auf gut besuchten Campingplätzen würde ich die Gefahr von Gewaltkriminalität als gering einschätzen, Diebstahl jedoch nicht ausschließen.

Eventuell eine Tasche mit "wertlosen" Wertgegenständen griffbereit halten.
(Eine defekte Kamera kann auch ein Dieb entsorgen)

Unterwegs (im Busch) die Umgebung im Auge haben, um zu wissen, ob man wirklich alleine ist. Immer kurzfristig abfahrbereit sein, besonders wenn sich ein Fahrzeug nähert.

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen - halte die Augen offen und den Verstand wach, dann geht die Sache schon klar.

Gruss

Lothar
Reinhart Mazur

Beitrag von Reinhart Mazur »

Hallo,
zu dem von Manfred Franz gebrachten Zitat möchte ich mich als Autor bekennen. Über die von uns selbst erlebte Sicherheitssituation und die von einigen anderen Touristen aus erster Hand berichteten Erlebnisse werde ich demnächst auf meiner Webseite ausführlich berichten. Wir sind erst letzte Woche von einer 6-monatigen Tour zurückgekommen.

Ich kann nur davor warnen, Namibia als 'das sicherste Reiseland Afrikas' zu betrachten. Die Warnhinweise des AA sind, zumindest in diesem Fall, voll berechtigt. Von Einheimischen hörten wir, daß die überbordende Kriminalität systematisch totgeschwiegen wird, um dem Tourismus nicht zu schaden.

Reinhart
Antworten