Kinshasa-Luanda mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
marcel
Kinshasa-Luanda mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von marcel »

Im Juni 2013 fliege ich nach Kinshasa und werde dann den mir noch fehlenden Teil der Westroute Richtung Kapstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln antreten. Wie ich gelesen habe ist die Strecke von von der Grenze in Luvo bis nach N'Zeto nun aspaltiert. Hat Jemand von den Selbstfahrern auf dieser Strecke irgendeine Form von öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Buschtaxis oder ähnliches) gesehen oder kann Angaben zur allgemeinen Verkehrsdichte machen?

Besten Dank für eure Infos.

Gruss
Marcel
http://www.travellernet.ch
marcel
Re: Kinshasa-Luanda mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von marcel »

Heute ist das Visum für Angola eingetroffen und am 15. Juni gehts dann los :)
Freue mich.

Gruss
Marcel
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

na dann möchte ich dir viel glück und besonders viel erfolg bei deiner öffentlichen personenfernverkehrsreise wünschen.
wird bestimmt ne spannende sache, ich freu mich schon auf berichte hinterher.
alles gute
uwe
philippe

Beitrag von philippe »

Hallo Marcel,

in Afrika kommt man ja eigentlich immer irgendwie von A nach B, sofern man genug Zeit hat :)

Ich war im 2008 in dieser Gegend unterwegs, damals gab es zumindest auf Seiten Angola keinen öV, aber in Afrika ändern sich die Dinge schnell ...

Wünsche Dir eine spannende und sichere Reise!
Philippe
marcel

Beitrag von marcel »

So, nun zurück von meiner Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kinshasa nach Kapstadt. War eine meiner problemloseren Reisen der letzten Zeit. Ankunft am Flughafen Kinshasa war im Gegensatz zum letzten Mal richtig geordnet und zivilisiert. Kinshasa selbst ist immer noch ziemlich hektisch, Matadi dann schon sehr entspannt und Boma richtig träge...

Grenzübertitt Luvo. Mit dem Buschtaxi nach Songololo und dann mit dem Mototaxi auf einer Staubpiste zur Grenze. Ausreise Kongo problemlos. Musste zwar auf den Chef mit dem Stempel warten; dieser ist dann aber nach einer Stunde eingetroffen. Sehr freundliche Behandlung. Fingerabdrücke werden elektronisch abgenommen, danach gabs den Stempel. Auf der angolanischen Seite viele Vorposten, dann modernes Zollgebäude. Gute geteerte Strasse bis M'banza Kongo und auch weiter nach N'Zeto. Der Abschnitt bis nach Luanda befindet sich teilweise noch im Bau, also viele provisorische und staubige Umleitungen. Hotel Mirage in M'Banza hat schönen Swimmingpool. Viele Polizeikontrollen bis Luanda, danach fast keine mehr. Polizeikontrollen kommunizieren per Funk. Chef der Polizei hat mich in M'Banza besucht und hat meine Reisepläne notiert und mich am nächsten Morgen auch persönlich in den Bus nach Luanda gesetzt. In Luanda wurde ich auf dem Polizeiposten abgeladen und dann von der Polizei ins Hotel gebracht...

Angola ist wohl bis aufs Benzin ein absolutes Hochpreisland! Uebernachtung unter 100 USD schwierig. Auch Essen ordentlich teuer.

Reisen jedoch auch ohne eigenes Fahrzeug recht gut möglich. Einige Worte Portugiesisch helfen natürlich auch...

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
Marcel
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hi Marcel!

und wie biste dann bitte welchen weg weiter??

Gruss

Joerg
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hi Marcel

Habe gerade in deinem Westafrika Reisebericht vom 2005 geschwelgt :-)

Auch mal einen Ansatz - den ÖV zu nutzen - wobei das in Afrika dann alles mögliche heissen kann :wink:

Poste doch nochmal wenn dein aktueller Reisebericht Online ist :wink:

Surfy
Antworten