Grünschnäbel wollen nach Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

tintin11

Grünschnäbel wollen nach Afrika

Beitrag von tintin11 »

Hallo liebe Afrikaspezialisten :h:

Meine Freundin und Ich wollen nächsten Oktober auf eine grosse Reise gehen...
Traumziel wäre Afrika...
...und am liebsten per eigenem Auto/Offroader...

Ich war schon in Mittelamerika/Australien/Neuseeland und Indonesien unterwegs, weiss aber das Afrika ein komplett anderes Land ist.

Die Idee ist per Auto nach Afrika (wo genau noch nicht bekannt... aber die Serengetti wäre sicher mal das Ziel)..

Da wir total Afrika unerfahren sind, suche ich dieses Forum auf...damit wir von Profis nützliche Infos bekommen.

Hier einmal paar Fragen:

Meine Freundin (20 Jahre alt) blondes Haar hat (vieleicht zurecht?) bedenken das Sie in Afrika ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich lenken könnte und so in Gefahr zu geraten. Man hört ja schon sehr viel über Afrika...aber wie ist es wirklich als junge attraktive hellhäutige Frau in Afrika..bitte um eine ehrliche nicht ''rosaBrillemässige'' Antwort...
????????

Besteht momentan eine Route ins südliche Afrika? Ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt.
Wie ist es als Selbstfahrer durch den Sudan/àthiopien...
Wie gesagt wir sind Grünschnäbel...nicht naiv...aber hald unerfahrer...

Oder gibt es gute verschiffungsvarianten in den Süden (was meiner Meinung sehhr teuer kommt-> verschiffung und Flug nach Afrika und zurück)

Freuen uns auf Antworten.. :h:
Gruess aus der Schweiz
berni.bittl
Re: Grünschnäbel wollen nach Afrika

Beitrag von berni.bittl »

Servus,
bin vor 2 Jahren auch die Ostküste Afrikas mit einem jungen blonden Mädel runtergefahren. Die hat sich die Haare einfach mal braun gefärbt und das war während der ganzen Reise kein Problem. Deine Freundin kann sich ja auch eine Kopfbedeckung oder so zulegen.
Weil Syrien geschlossen ist, brauchst du wohl ne Fähre nach Agypten oder Israel. Behalte die Situation in Ägypten gut im Auge.
Die Fähre über den Nasser Stausee wird wahrscheinlich auch stressig und die Moyale Piste ab Kenia ist auch noch ein weiterer Schwierigkeitsgrad.
Visum für Ägypten, Sudan, Äthiopien (Israel weiss ich nicht) musst du vor der Abfahrt in Deutschland im Pass haben, alles andere Richtung Süden kriegst du an der Grenze.

Na dann viel Spass...
Toto

Beitrag von Toto »

tintin11 hat geschrieben: Meine Freundin und Ich wollen nächsten Oktober auf eine grosse Reise gehen...
Traumziel wäre Afrika...
...und am liebsten per eigenem Auto...
Da wir total Afrika unerfahren sind, suche ich dieses Forum auf...
Besteht momentan eine Route ins südliche Afrika?
Wie gesagt wir sind Grünschnäbel...nicht naiv...aber hald unerfahrer...
Hallo,

der Forumulierung nach zu urteilen, traue ich mich zu fragen, ob ihr noch recht jung seit? Unabhängig davon und trotz anderweitiger Reiseerfahrungen, würde ich erst einmal eine etwas kleinere Testreise nach Afrika vorschlagen. Dann könnt ihr m.M.n. realistisch abschätzen, was ihr da eigentlich vorhabt. Für komplette Afrikaeinsteiger finde ich eine Einmal-längs-durch-Reise mehr als gewagt. Keinesfalls möchte ich euch zu nahe treten, muss jeder selbst wissen ...
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ich war schon in Mittelamerika/Australien/Neuseeland und Indonesien unterwegs
Dann solltest Du auch in Afrika klarkommen.
Meine Freundin (20 Jahre alt) blondes Haar hat (vieleicht zurecht?) bedenken das Sie in Afrika ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich lenken könnte und so in Gefahr zu geraten.
Ich war auch mit einem attraktiven Blondschopf unterwegs.

Zwar wurde sie gelegentlich auch an den Roadblocks angebaggert - aber wir beide empfanden es als Vorteil, dass Sie mit ihren Augen klimpern - und damit die meisten Begegnungen mit offiziellen "entschärfen" konnte.
Besteht momentan eine Route ins südliche Afrika?
Aktuell kann man über die Ostroute oder die Westroute nach Südafrika Reisen.

Vor einem Jahr haben wir die Westroute unter die Räder genommen, sozusagen auch als Afrika Grünschnäbel. Vielleicht interessiert Dich da unser täglich geführtes Reise-Tagebuch: http://transafrica2012.blogspot.com

Surfy
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo, Ihr beiden

ich suche noch Reisepartner für meinen gut ausgetatteten LANDY und wollte die Westroute nehmen. Meldet Euch mal bei mir und dann können wir besser direkt Infos austauschen...?

Gruß,

Lars

larsbardua@gmx.de
Hagi

Beitrag von Hagi »

Hallo Afrikaneulinge in spe! Antworten auf Wissensstand 5/2013.
Es gibt keine Möglichkeit mehr über den traditionellen Landweg nach Ägypten zu kommen.
Die Europafähren gibt es nicht mehr, die Mersin bzw. Izmirverladung gibt es auch nicht mehr.
Es gab noch eine RoRo -Möglichkeit ( zusammen mit Renault Neuwagen über Izmir) die soll auch eingestellt worden sein.
Da konnte man aber das Fahrzeug nicht begleiten, sondern musste fliegen. Fahrzeug bleibt offen- bei Freunden ist trotz Sicherung einiges gestohlen worden. Zoll ca. 1 Wo. und viel Bakschish.
Viel Ärger mit unter- oder schlecht bezahlten officials. Ich würde mir das nicht antun.
Mit Freundin (auch mit Placeboring) kommt ihr nicht durch Saudiarabien- also ist die Tour auch nicht möglich. Bliebe noch heiraten!
Anderes:
1.)Möglichkeit besteht von Marseille einen Container nach Djibouti zu nehmen. Das geht relativ gut, jedoch braucht der ca 6 Wo. Ankunft sagt einem keiner zu im Gegensatz zu 2.) Djibouti ist sauteuer auch bei Comfortverzicht.
Ein kl. Container hat 2,37m ein grosser Highcube (gibt es aber nur in der 40 f.Version 2,59m Portalhöhe. Mehr geht nicht!
Ggf, Fahrzeug darauf optimieren.
Wenn Ihr Adressen haben wollt mailt mich an.
Ich habe so von Dji- nach Marseille zurück verladen.

2) Container nach Walfishbay mit Ebert in Norderstedt. (Transcargo) (Preis ist der gleiche wie Dji- zwischen 2500 und 3500 incl)) Problemlos. Der hat in W. einen guten Mann, der zuverlässig ist.
Dann würde man in Namibia anfangen. Das wäre Afrika-light als Einstieg, so wie früher Tunesien für Afrika. Gruss Hagi
Ina

Beitrag von Ina »

"Derzeit kann man über die Ost-oder Westroute nach Südafrika reisen"

ACH WAS !?

Also, wir haben keinen sicheren Weg gefunden :shock:
Wäre für Infos sehr dankbar, da wir uns jetzt aus besagtem Grund
zur Verschiffung entschlossen haben.

LG
Ina
(bei der die Zitatfunktion nicht klappt)
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo TinTin11

War auch lange Zeit mit einer Blondine in Afrika unterwegs (Kenya, Tanzania, Westafrika).
Meines Erachtens fällt man als Weisser sowieso auf, mit allen positiven und negativen Begleiterscheinungen. Ob blond oder nicht ist da ziemlich egal. Viel wichtiger ist meines Erachtens dem Land angepasste Kleidung.

Lg aus dem absolut sicheren und unproblematischen Äthiopien
Lukas
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

tintin11 hat geschrieben: ...weiss aber das Afrika ein komplett anderes Land ist.

Übrigens ist Afrika ein Kontinent :h:

Grüsse von Sarah Palin :lol:
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo,

Sorry dass ich grad nochmals poste. Aber ich habe mal den Fahrplan von UN RoRo Türkey (Iskendurun) nach Ägypten (Damietta) rausgesucht.
http://www.unroro.com.tr/TARIFE/8_Eylül ... ogramı.xls

Gemäss Fahrplan fahren die derzeit (September 2013) noch.
Zumindest scheint es noch eine Möglichkeit zu geben, nach Ägypten zu verschiffen. Man muss zwar hinterherfliegen, ist aber besser als hinterherschwimmen :lach:

Und klar ist die Einreise/Ausreise in Ägypten kein Zuckerschlecken, aber meines Erachtens das kleinere Übel als der Umweg über den Iran/arabische Halbinsel oder das Saudi-Visum oder eine Verschiffung in die korrupten Häfen Schwarzafrikas.

Lg
Lukas
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Warum hat jeder die Variante über Israel, Jordanien und Ägypten ausgeschlossen ? Und durch Ägypten zu fahren ist wirklich kein Problem und überschaubares Risiko.
Und dann würde ich mir noch die Variane über Libyen ansehen.

Ciao

Alfred
Surfy

Beitrag von Surfy »

lukas1980 hat geschrieben:Grüsse von Sarah Palin
:lol: :lach: - was für einen Start in den Tag :lol:

@Ina: Je nach Risiko-Kalkulation dürfte das zu bereisende Reiseland wohl schnell ausserhalb von Afrika liegen :roll:

Wie Lukas und Alfred schon schrieben, es gibt doch einige Möglichkeiten für die
Ostroute Afrikas bzw deren Anreise: Ostroute Anreisemöglichkeiten - und das sind nicht alle Optionen....

Die Informationen dazu ändern sich nur recht schnell :wink:

Surfy
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

AlfredH hat geschrieben:Warum hat jeder die Variante über Israel, Jordanien und Ägypten ausgeschlossen ?
Alfred
hallo alfred,
die variante durch israel würde ich nicht empfehlen, weil der sudan keinen reinlässt, der vorher in israel war.
und es bleibt immer irgendwo im pass oder carnet erkennbar, dass man dort durchgereist ist (wenn du dort durchgereist bist ... :roll: )
die sind nicht dumm, kennen die politische situation weiter nördlich und fragen auch nach deinem zweitpass!

viele grüße
uwe
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Hallo Uwe,

Ich persönlich würde ohne Zögern über Libyen fahren.

Ciao

Alfred
Antworten