Nelson Mandela, † 5. Dezember 2013

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Nelson Mandela, † 5. Dezember 2013

Beitrag von Kuno »

"PRETORIA - Die Welt trauert. Der südafrikanische Präsident Jacob Zuma überbrachte die Nachricht vom Tod Mandelas in einer TV-Ansprache: «Unsere Nation hat ihren grössten Sohn verloren.»

Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Mandela sei gegen 20.50 Uhr Ortszeit (19.50 Uhr MEZ) gestorben, sagte Präsident Zuma am Abend in einer landesweit übertragenen Sondersendung im Fernsehen. Der Begründer des demokratischen Südafrikas und Führer der Anti-Apartheid-Bewegung sei friedlich im Kreise seiner Familie dahingeschieden.
"

So oder so aehnlich findet man es heute morgen in allen Medien: http://www.blick.ch/news/ausland/nelson ... 32308.html
Alexander
Administrator
Re: Nelson Mandela, † 5. Dezember 2013

Beitrag von Alexander »

Ein grosser Mann, der afrikanische Geschichte schrieb. Ich hoffe, dass die jetztige Generation und die Nachfahren sich noch lange daran erinnern werden und sein Vermächtnis bzw. das, was Nelson Mandela erreicht hat, nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
abacus

Beitrag von abacus »

Unvergesslich.

Astrid Därr

Beitrag von Astrid Därr »

Auch lesenswert: Nachruf auf Nelson Mandela bei Spiegel Online
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 37504.html
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ein grosses Vorbild - für uns alle!!!

Zynisch ist leider, dass der ägyptische Übergangspräsident eine Staatstrauer von 3 Tagen angeordnet hat - bis Sonntag.
Irgendwie scheinen die Ägypter Mandela nicht wirklich verstanden zu haben, so, wie sie Teile der Gesellschaft unterdrücken und wie sie das eigene Volk bekämpfen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier ein kleiner Artikel, der ebenfahlls interessant zu lesen ist, da er ein paar Facetten beleuchtet, die sonst gerade nicht so in den Vordergrund gestellt werden:

"Diesem Namen machte er alle Ehre: Bis 2008 stand er auf einer US-Liste für Terrorverdächtige. Denn in seinen jungen Jahren war Mandela Gründungsmitglied des militanten Flügels der Oppositionspartei ANC: Die «Umkhonto we Sizwe» («Schwert der Nation») oder MK war 1961 ins Leben gerufen worden, nachdem die Polizei ein Jahr zuvor ein Massaker in Sharpeville unter unbewaffneten schwarzen Zivilisten angerichtet hatte."

Das Ganze: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... e-15254481
marylin

Beitrag von marylin »

Er kann also von Glück reden, daß er im Botharegime inhaftiert wurde, und nicht in Guantanamo....
Mandela hat gezeigt, daß bewaffnete Aufstände mhäufignötig sind, um ein diktatorisches, rassistisches Regime loszuwerden.
Mandela hatte eine Vision (die Befreiung der Südafrikanischen Bevölkerung von den rasssistischen Sichtweisen der Buren)) und kämpfte dafür- Gleichzeitig schaffte er, daß BEIDE Seiten GEMEINSAM für ein Land sich engagieren.
Ich kenne bisher keinen Zweiten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

20.min berichtet heute:

"Der falsche Gebärdendolmetscher von Nelson Mandelas Trauerfeier sorgt weiter für Schlagzeilen. Er bestätigte, dass er an einem Lynchmord zweier Diebe beteiligt war."

Wenn der Mann wenigstens etwas von Gebaerdensprache verstanden haette, dann waere der Stein gar nie ins Rollen gekommen...

----
Naomi Campbell war auch an der Beerdigung. Und Bono Vox von U2. Mir kommt es immer etwas setlsam vor, wenn die ganzen eitlen Promis (und die, die sich fuer solche halten) zu ernsten Anlaessen erscheinen.
----

Und noch was ganz anderes: Wo steht Suedafrika heute? Ich hatte in den letzten zwei Wochen Gelegenheit, jemandem zuzuhoeren, der die letzten paar Jahre in diesem Land verbracht hat. Zum arbeiten. Wirklich zuversichtlich haben mich seine Erzaehlungen nicht gestimmt....
Antworten