Hallo,
ich möchte demnächst vom südlichen Malawi nach Mosambik fahren, und dann weiter zum Krügerpark.
Zu der Route, die dafür nur in Frage kommt, schreibt das Auswärtige Amt aktuell:
"Aktuelle Hinweise
Von Reisen zwischen dem Rio Save und Caia auf der EN1 sowie in und um den Gorongosa-Nationalpark wird abgeraten. In diesen Gegenden der Provinz Sofala ist es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu bewaffneten Zwischenfällen gekommen. Auf der EN1 zwischen dem Fluss Save und Muxunguè ist der Verkehr weiterhin nur in Begleitung von Sicherheitskräften möglich."
Ist das in letzter Zeit mal jemand von Euch gefahren und kann etwas dazu sagen?
Gruß Andreas
Mosambik: Sicherheitslage auf der EN1 ?
Moderator: Moderatoren
-
AndreasLidl
-
Alexander
- Administrator
Re: Mosambik: Sicherheitslage auf der EN1 ?
Hallo Andreas,
die Strecke zwischen dem Rio Save und Caia ist immer noch kritisch, daher sollte den Empfehlungen dess AA Folge geleistet werden. Südlich des Rio Save und nördlich des Caia gibt es weniger Probleme, da die Strecke im Militärkonvoi zu fahren ist. Allerdings wird auch der Konvoi regelmässig angegriffen. Der Highway von Gorongosa und Caia ist ebenfalls gelegentlichen Angriffen ausgesetzt.
Vereinzelt gab es auch Angriffe in Nampula und einen in Zambézia.
Weiterhin gute Fahrt wünscht
Alexander
die Strecke zwischen dem Rio Save und Caia ist immer noch kritisch, daher sollte den Empfehlungen dess AA Folge geleistet werden. Südlich des Rio Save und nördlich des Caia gibt es weniger Probleme, da die Strecke im Militärkonvoi zu fahren ist. Allerdings wird auch der Konvoi regelmässig angegriffen. Der Highway von Gorongosa und Caia ist ebenfalls gelegentlichen Angriffen ausgesetzt.
Vereinzelt gab es auch Angriffe in Nampula und einen in Zambézia.
Weiterhin gute Fahrt wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
AndreasLidl
Hallo Alexander,
danke für die Info.
Inzwischen bin ich zu dem Entschluss gekommen, Mosambik zu meiden.
Ich werde statt dessen via Sambia und Simbabwe zum Krügerpark fahren.
Sind nur 1000km Umweg, also ruckzuck gemacht.
Gruß Andreas
danke für die Info.
Inzwischen bin ich zu dem Entschluss gekommen, Mosambik zu meiden.
Ich werde statt dessen via Sambia und Simbabwe zum Krügerpark fahren.
Sind nur 1000km Umweg, also ruckzuck gemacht.
Gruß Andreas
-
christian aus Freiburg
Hallo!
Der Konvoi ist Geschichte. Die Situation hat sich nach dem Agreement wieder beruhigt.
Siehe auch hier:
www.mozguide.com/ind...med-convoy-disbanded
Am Pafuri Grenzuebergang(Krueger NP) wird ein Visum fuer Deutsche ausgestellt. Ich bin heute ueber die Grenze nach MOZ gelaufen, da die Dame in SA es nicht wusste. Der nette Beamte hielt gerade ein Nickerchen im Schatten. Er sagte mir, das das Visum 577Rand kosten wuerde. US-$ wuerde er nicht nehmen.
Saludos
Christian
Der Konvoi ist Geschichte. Die Situation hat sich nach dem Agreement wieder beruhigt.
Siehe auch hier:
www.mozguide.com/ind...med-convoy-disbanded
Am Pafuri Grenzuebergang(Krueger NP) wird ein Visum fuer Deutsche ausgestellt. Ich bin heute ueber die Grenze nach MOZ gelaufen, da die Dame in SA es nicht wusste. Der nette Beamte hielt gerade ein Nickerchen im Schatten. Er sagte mir, das das Visum 577Rand kosten wuerde. US-$ wuerde er nicht nehmen.
Saludos
Christian