Namibia führt Visum ein
Moderator: Moderatoren
Namibia führt Visum ein
Hallo,
Namibia hat beschlossen, ab April 2025 ein Visa einzuführen. Kosten 1600 Rand, derzeit wären das ca. 82 Euro..... Ob Single, Double oder Multiple Einreisen erlaubt sind, gab es noch keine Info.
Gruß
https://hitradio.com.na/shifeta-sieht-k ... umpflicht/
Namibia hat beschlossen, ab April 2025 ein Visa einzuführen. Kosten 1600 Rand, derzeit wären das ca. 82 Euro..... Ob Single, Double oder Multiple Einreisen erlaubt sind, gab es noch keine Info.
Gruß
https://hitradio.com.na/shifeta-sieht-k ... umpflicht/
-
Riedfrosch
Re: Namibia führt Visum ein
Für einige Touristen wird sich wegen Visa-Gebühren der Urlaub nur ein wenig verteuern, in der Gesamtschau sind die Visa-Kosten dann nur noch ein kleines Rädchen, hinter Flug und Automietung.
Falls es ein Single-entry wird, dann wird es viele Touristen treffen, die doch noch nach Botswana oder Zambia / Zimbabwe fahren. Dann alles doppelt zu bezahlen, wird viele davon abhalten!
Uns treffen die Gebühren schon hart, weil wir oft nach Namibia rein reingefahren sind, mal eben Freunde und Familie besuchen. Solche Stippvisiten sind jetzt echt teuer und werden auf die Waage gelegt.
Meine Vermutung ist, dass Südafrika davon profitiert. Dort kann man ohne Visa-Gebühren hin.
Und von dort aus prima nach Botswana, Zambia und Zimbabwe fahren.
Ich finde das alles sooo schade
, zumal es in anderen Ländern, wie z.B. Mozambique und Malawi genau anders verhält: Die haben die Visa für Deutsche eingestellt.
Falls es ein Single-entry wird, dann wird es viele Touristen treffen, die doch noch nach Botswana oder Zambia / Zimbabwe fahren. Dann alles doppelt zu bezahlen, wird viele davon abhalten!
Uns treffen die Gebühren schon hart, weil wir oft nach Namibia rein reingefahren sind, mal eben Freunde und Familie besuchen. Solche Stippvisiten sind jetzt echt teuer und werden auf die Waage gelegt.
Meine Vermutung ist, dass Südafrika davon profitiert. Dort kann man ohne Visa-Gebühren hin.
Und von dort aus prima nach Botswana, Zambia und Zimbabwe fahren.
Ich finde das alles sooo schade
Also mich trifft das als Carnet Nutzer und eigenes Fahrzeug in Windhoek eingestellt doch recht unangenehm. Das Ministerium will sich wohl diese Woche zu Einzelheiten äußern.
Vielleicht überlege ich nach 25 Jahren Namibia nun doch nach Südafrika zu wandern und dort mein Auto einzustellen. Fällt natürlich recht schwer wenn man quasi eine 2. Heimat dort gefunden hat.
Falls nicht, werde ich meine solidarische Einstellung stark ändern. Trinkgeld spärlich, mit dem.Hinweis, das der Staat vorab schon sein Trinkgeld von mir kassiert hat und sein Staat nun genügend Einnahmen hat, um ihn zu unterstützen. Reifenkauf,grplante Reparaturen, Teile etc ab nach Südafrika zum Kauf. Essen gehen nö, dann eben länger in Botswana und dort Geld ausgeben, Etosha, keine 5 Tage mehr sondern gestrichen, Camps im NWR gestrichen. Jeder der mit.Budget reist wird es irgendwie einsparen.
Diese Maßnahme bedeuet nichts anderes als Kaufkraft abzuschäpfen,
Wie du schreibst, Sambia, Malawi habens gemerkt...
Wir werden sehen.
VG
Vielleicht überlege ich nach 25 Jahren Namibia nun doch nach Südafrika zu wandern und dort mein Auto einzustellen. Fällt natürlich recht schwer wenn man quasi eine 2. Heimat dort gefunden hat.
Falls nicht, werde ich meine solidarische Einstellung stark ändern. Trinkgeld spärlich, mit dem.Hinweis, das der Staat vorab schon sein Trinkgeld von mir kassiert hat und sein Staat nun genügend Einnahmen hat, um ihn zu unterstützen. Reifenkauf,grplante Reparaturen, Teile etc ab nach Südafrika zum Kauf. Essen gehen nö, dann eben länger in Botswana und dort Geld ausgeben, Etosha, keine 5 Tage mehr sondern gestrichen, Camps im NWR gestrichen. Jeder der mit.Budget reist wird es irgendwie einsparen.
Diese Maßnahme bedeuet nichts anderes als Kaufkraft abzuschäpfen,
Wie du schreibst, Sambia, Malawi habens gemerkt...
Wir werden sehen.
VG
- Achim Vogt
- Moderator
Die Visa-Bestimmungen sind inzwischen da, die Webseite ist online:
Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security
Da es gerade nicht ansteht, habe ich mich noch nicht eingeloggt. Aber die Bedingungen für ein Visum für jene, die ein Vorab-Visum brauchen, deuten darauf hin, dass ähnlich wie bei vielen anderen Ländern Overland-Travelling schlicht nicht vorgesehen ist (Notwendigkeit eines Rückflug-Tickets). Bin gespannt auf erste Erfahrungen.
Viele Grüße
Achim
Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security
Da es gerade nicht ansteht, habe ich mich noch nicht eingeloggt. Aber die Bedingungen für ein Visum für jene, die ein Vorab-Visum brauchen, deuten darauf hin, dass ähnlich wie bei vielen anderen Ländern Overland-Travelling schlicht nicht vorgesehen ist (Notwendigkeit eines Rückflug-Tickets). Bin gespannt auf erste Erfahrungen.
Viele Grüße
Achim
- Uwe Schmitz
- Moderator
"Visa Fees: N$600.00 Upon Approval" ...
Da Achim die Liste kopiert hat, kanns nicht sein Tippfehler sein ... oder sollte der Preis richtig sein?
fragt sich
Uwe
Da Achim die Liste kopiert hat, kanns nicht sein Tippfehler sein ... oder sollte der Preis richtig sein?
fragt sich
Uwe
- Achim Vogt
- Moderator
Ich glaube nicht! Bei Visa News heißt es, das Visum koste für Nicht-Afrikaner 1.600 NAD, für Afrikaner 1.200 NAD.
Namibia launches its new electronic visa system
Dort sind auch die Grenzen - einschließlich Landübergänge! - aufgeführt, die mit dem E-Visum benutzt werden können:
Viele Grüße
Achim
Namibia launches its new electronic visa system
Dort sind auch die Grenzen - einschließlich Landübergänge! - aufgeführt, die mit dem E-Visum benutzt werden können:
Viele Grüße
Achim
-
Birgitt
- Moderator
Hier das Factsheet von der Website des Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security
Dort sind die entsprechenden Grenzübergänge gut markiert
Gruß
Birgitt
Dort sind die entsprechenden Grenzübergänge gut markiert
Gruß
Birgitt
Namibia führt Visum ein
Ich finde das nicht nur schade, sondern auch ziemlich teuer mit über 80 €.Riedfrosch hat geschrieben:Ich finde das alles sooo schade, zumal es in anderen Ländern, wie z.B. Mozambique und Malawi genau anders verhält: Die haben die Visa für Deutsche eingestellt.
Dann doch lieber Lesotho, Swaziland und Maputo . . .
- Uwe Schmitz
- Moderator
für 3-wochen-safari-lodge-urlauber unbedeutend,
aber für leute mit eigenem auto in windhoek ärgerlich, besonders wenn man wegen carnet 1x im jahr das land (die zollunion) verlassen muss und danach wiedereinreist ... 2x kosten!
vielleicht setzt es sich ja nicht durch, wegen touristenrückgang, beschwerden aus dem lokalen tourismusbereich, oder der einsicht, dass andere länder es gerade umgekehrt machen d.h. visa abschaffen ...
viele grüße
uwe
aber für leute mit eigenem auto in windhoek ärgerlich, besonders wenn man wegen carnet 1x im jahr das land (die zollunion) verlassen muss und danach wiedereinreist ... 2x kosten!
vielleicht setzt es sich ja nicht durch, wegen touristenrückgang, beschwerden aus dem lokalen tourismusbereich, oder der einsicht, dass andere länder es gerade umgekehrt machen d.h. visa abschaffen ...
viele grüße
uwe
- Wolfgang131
Die 80€ sind im Vergleich zu den Gesamtkosten nicht relevant.
Es gibt aber auch eine psychologische Seite.
Wenn Deutschland so viele Hilfsgelder nach Namibia überweist dann noch Visagebühren...
Für mich habe ich entschieden: nicht mehr nach Namibia. Mein Auto stelle ich in Lusaka ab und dann????
Muss Mal auf die Landkarte schauen.
Wenn genug Namibia meiden, fallen auch die Visagebühren.
Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt aber auch eine psychologische Seite.
Wenn Deutschland so viele Hilfsgelder nach Namibia überweist dann noch Visagebühren...
Für mich habe ich entschieden: nicht mehr nach Namibia. Mein Auto stelle ich in Lusaka ab und dann????
Muss Mal auf die Landkarte schauen.
Wenn genug Namibia meiden, fallen auch die Visagebühren.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Riedfrosch
Das sehe ich genauso!
WAAAAS?? Deutschland gibt immer noch Geld und dann werden deutsche Staatsbürger mit Visa belegt? Kaum zu glauben!
Leider ist Namibia so schön und unsere Verwandtschaft dort. Aber wir nehmen auch erst mal Abstand!
WAAAAS?? Deutschland gibt immer noch Geld und dann werden deutsche Staatsbürger mit Visa belegt? Kaum zu glauben!
Leider ist Namibia so schön und unsere Verwandtschaft dort. Aber wir nehmen auch erst mal Abstand!
- Wolfgang131
Aber wir unterstützen ja nur ein bisschen.
. Ein Freund aus Swakopmund sagte mir 2023 waren es 344 Millionen Euro. Ohne Gewähr.
Viele Grüße
. Ein Freund aus Swakopmund sagte mir 2023 waren es 344 Millionen Euro. Ohne Gewähr.
Viele Grüße
-
Angelika Baumann
Hallo zusammen,Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Mo 31. Mär 2025, 12:23aber für leute mit eigenem auto in windhoek ärgerlich, besonders wenn man wegen carnet 1x im jahr das land (die zollunion) verlassen muss und danach wiedereinreist ... 2x kosten!
alle Visa sind multiply-entry Visa. Sollten also bei Wiedereinreise nicht nochmal was kosten. So jedenfalls schreibt Christian "Travel Namibia" im Namibia-Forum. Er arbeitet im Tourismussektor in Windhoek und hat Kontakt zu offiziellen Stellen.
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Sahara-Club e. V.
landcruiser.
Die Visagebühren sind kein Kaufpreis für ein Visum, sondern eine Bearbeitungsgebühr. Diese fällt natürlich auch bei Ablehnung an. Das ist nun nichts Besonderes.
Ansonsten sehe ich auch keinen Grund sich aufzuregen. Ist ja, bis auf wenige Ausnahmen, niemand gezwungen dort hin zu reisen.
Und im Verhältnis zu den anderen Kosten der Reise ist die Visagebühr nun nicht besonders hoch.
Ansonsten sehe ich auch keinen Grund sich aufzuregen. Ist ja, bis auf wenige Ausnahmen, niemand gezwungen dort hin zu reisen.
Und im Verhältnis zu den anderen Kosten der Reise ist die Visagebühr nun nicht besonders hoch.