Reiseapotheke

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Jeanette

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Jeanette »

Hallo,
stimmt, die threads waren für mich auch informativ :)

trotzdem...bleibt das "eigenartige" Gefühl...
:?:

Gruß Jeanette
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Neulinge, hallo "alte" Hasen,

die Threads haben sich für alle informativ und gut entwickelt. Und wer nicht fragt, kann auch keine Antwort erhalten. Für jemanden der "NEU" in dieser Szene ist, sind diese Fragen nicht "lächerlich", er will Antworten!
Und diese bekommt er nur so.

Bitte respektiert unsere "Neulinge", denn wir haben alle mal mit diesen Fragen begonnen.
Und wir sind froh, dass neue User unser Forum durch Fragestellungen bereichern!

In diesem Sinne scheut Euch nicht, weiter Fragen zu stellen.

Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Roger, hallo zusammen,

mit dem Wort „Abbinden“ habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt (hatte es ja auch in Gänselatschen gesetzt), sorry. Besser: Einbinden. Das Gift breitet sich über das Lymphsystem im Körper aus. D. h. als Gegenmaßnahme muss das verhindert/ verlangsamt werden. Am besten wird möglichst großflächig ein gleichmäßiger Druck auf die betreffende Extremität ausgeübt, so werden die Lymphbahnen gestaut. Noch Mal: Der Blutfluss darf nicht unterbrochen werden! Die genannten Maßnahmen müssen möglichst sofort (!) nach dem Biss durchgeführt werden.

Noch Mal Grüße

Angelika
Zuletzt geändert von Angelika Baumann am Fr 20. Jun 2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo,
bin auch Neuling, habe selbst viele Fragen, für mich gibt es auch keine dumme Fragen und versuche schon auch jeden zu respektieren und mein Kommentar hatte nichts mit mangelndem Respekt zu tun

Ist einfach mein Eindruck, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Jeanette
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hallo Roger Hallo Jeanette, tut mir wirklich leid bei euch ein nicht definitierbares "Gefühl" ausgelöst zu haben, was mir allerdings ein Rätsel ist, wie bei einer so normalen Frage nach Mückenschutz oder Reiseapotheke ein so undefinierbares komisches Gefühl zu stande kommt.
Wenn ich irgendjemanden veräppeln wollte, würde ich wohl kaum zwei Wochen vor einer so wichtigen Reise, wo ich wirklich ALLE Hände voll zu tun habe, gerade weil es das erste Mal ist, ich garkeine Ahnung hab auf was ich mich da einlasse und ohne einen halbwegs Erfahrenen, mich noch ausgerechnet im Wüstenforum rumtreiben und mit für mich essentiellen Fragen die Leute versuche aufs Kreuz zu legen. (Wie das bei den Fragen gehen soll weiß ich echt nicht, aber naja..) :-))

Jedenfalls empfand ich speziell dieses Forum als wirklich angenehm und um ein weites Niveauvoller als die meisten anderen, wo einige Schlaumeier bei jeder zweiten Bemerkung einen gleich doof anmachen. Gerade das gefiel mir an diesem Forum und ich hoffe das bleibt auch so, denn ich weiß, ich bin nicht der einzige der gerade das an diesem Forum sehr schätzt.
Roger, ganz ehrlich, es gibt hier sehr viele offensichtlich Kompetente Mitglieder, deren Antworten mir wirklich geholfen haben, wenn du nicht willst musst du wirklich nicht schreiben, ich wär nicht beleidigt.
Jeanette, das gleiche gilt für dich, du bist von vornherein ganz vorn dabei mit einem "eigenartigen" Gefühl. Ich weiß eine Lösung: Einfach meine Fragen nicht Lesen...:-)) oder nicht darauf antworten...
Somit gehst du auch nicht die Gefahr jemanden zu verleumden. Man muss ja nicht jeden eigenen Eindruck gleich losposaunen ;-)

Viele liebe Grüße
und auf weitere informative Antworten wartend
Gerhard
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhardd hat geschrieben:Wenn ich irgendjemanden veräppeln wollte, würde ich wohl kaum zwei Wochen vor einer so wichtigen Reise, wo ich wirklich ALLE Hände voll zu tun habe...
Ich weiß eine Lösung: Einfach meine Fragen nicht Lesen...:-)) oder nicht darauf antworten...
Somit gehst du auch nicht die Gefahr jemanden zu verleumden. Man muss ja nicht jeden eigenen Eindruck gleich losposaunen ;-)Gerhard

Eines kann ich Dir nach dem Lesen Deiner Antwort gern bestätigen: einen "Scherzkeks" sollte man in Dir wirklich nicht vermuten, denn da würde man Humor voraussetzen.
Zum Inhalt: Dein Rundumschlag (ausgelöst durch meinen durchaus nicht unfreundlichen Satz) bestätigt mich in meinem "Eindruck", den wiederzugeben, ein normaler Vorgang in jedem öffentlichen Forum ist. Du zumindest wirst mich daran doch nicht hindern wollen - oder?

Deine Fragen haben keinen Schaden angerichtet und sind (wenn sie Deiner Natur entsprechen) keineswegs "lächerlich"! (Diese Zuschreibung - Hallo Jürgen! :) - konnte ich in den beiden Threads auch nirgendwo finden! Die anschließende Diskussion finde ich fruchtbar und informativ!

Was ich lese - oder nicht - ist meine Sache und bedarf nicht Deiner Zustimmung. Nicht diese Fragen, sondern die umfassenden Stellungnahmen sehe ich als interessantes Kompendium.
Damit Du verstehst, was ich meine, möchte ich Dich zitieren:

" Was soll ich eigentlich machen, wenn ich z.B. meine Klamotten abschüttle und da fällt ne Schlange raus. In solchen Situationen reagiert man doch immer panisch, zumindest im ersten Augenblick wenn man noch nicht an soetwas gewohnt ist."
"Aber nun wieder zu meiner Frage mit der Kleidung. Kann ich mir einen Strandspaziergang in Sandalen gönnen oder nicht?"
"Super, also kann man doch hin und wieder etwas "locker" unterwegs sein "

Ich hoffe im Übrigen für Dich, daß Dir erspart bleibt, selbst mal erfahren zu müssen, was "Verleumdung" ist - obwohl Du Dich den bekanntesten Unterschieden in Kommunikation schon gelegentlich widmen solltest.

Nun wünsche ich Dir, daß es Dir gelingen möge, in diesen entscheidenden ZWEI Wochen vor der so wichtigen Reise schließlich doch noch alle notwendigen Auskünfte zur Überlebensstrategie zusammenzutragen!

Freundliche (wenngleich etwas besorgte)

Grüße

Roger-T.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Gerhardd,

ich kann, werde und will hier keinesfalls für andere sprechen!

Du bist auch aus meiner Sicht mit einer sympatischen " Naivität" hier reinspaziert, die SO nicht sehr oft vorkommt. Die meisten Leute haben gewisse Vorkenntnisse, sich belesen und informiert und stellen dann die eine oder andere Frage.
Jemand wie Du, der gewissermaßen- lass es mich mal so ausdrücken- sagt, er will mit dem Auto nach Afrika, hat aber noch kein Auto, keinen Führerschein und keine Beine zum Fahren......wirkt vielleicht etwas ungewöhnlich.

Schön und vielleicht aufklärend war der ehrliche Mut, mit dem Du im letzten Satz zugegeben hast, dass Dir zwei Wochen vor Reiseantritt bei aller Vorfreude klar geworden ist, dass vielleicht Einer in Eurer Gruppe etwas Ahnung von ein paar Dingen haben sollte.

Ich persönlich finde das völlig okay. Wir sind nicht alle gleich, neben der deutschen Gründlichkeit, die Dinge total strukturiert anzugehen, habt ihr scheinbar die afrikanische Variante gewählt: Mit einem großen Gefühl der Freude da ran zu gehen und dann zu schauen, was nun vielleicht an öder Planung unbedingt erforderlich ist. Finde ich total in Ordnung, gerade Du hast ja nun gerade noch rechtzeitig ein wenig die Kurve gekriegt, um ein paar NICHT ganz unwichtige Dinge noch zu klären.

ALLE Threads. die Du hier eröffnet hast, haben sich m.E. sehr schön entwickelt, mit fundiertem Wissen und teils großem Witz. Klar wurde einiges schon früher irgendwo erwähnt, aber wenn wir immer nur sagen: Klick auf die Suche, da steht schon alles, dann brauchen wir kein Forum, dann reicht ein Wiki. So ein Forum hat- so denke ich- ja auch eine starke, soziale Funktion. Genau das macht es LEBENDIG.

Und dass nun logischerweise sehr viele, verschiedene Charaktere sich hier herumtreiben, mit fast eben soviel verschiedenen Sichtweisen- Auch DAS macht es lebendig.

Insofern finde ich es völlig richtig, wenn man hier auch mal etwas Kritik übt- SOLANGE es das miteinander hier NICHT zerstört.

Und genau DARIN liegt eine Schwierigkeit, die oft schwer zu beherrschen ist.

Ich fände es gut, wenn an dieser Stelle alle etwas cool bleiben würden.

Es macht doch Spaß hier- und es bringt verdammt viel, dieses Forum.
Für JEDEN hier.

Gruss Micha
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:[

Eines kann ich Dir nach dem Lesen Deiner Antwort gern bestätigen: einen "Scherzkeks" sollte man in Dir wirklich nicht vermuten, denn da würde man Humor voraussetzen.

Roger-T.
Dankeschön, sehr Niveauvoll. :-)

"Rundumschlag", lustiger Begriff, hast du lange gesucht bis dir das eingefallen ist? :-)

Ich will dich nicht an irgendetwas hindern und sage auch nicht das du meine Zustimmung brauchst, vielleicht solltest du erst einmal die Beiträge richtig lesen bevor du darauf antwortest ;-)

1. Dieser Satz war eindeutig an Jeanette gerichtet, vielleicht sollte man sich nicht immer angesprochen fühlen. ;-)
2. Ich hatte es lediglich als eine Lösung vorgeschlagen, dass sie es nicht lesen muss, oder antworten muss, wenn es sie stört, ganz einfach oder? :-)

Ich weiß nicht wie du es siehst, aber bei ernst gemeinten Fragen, als "Veräppler" dargestellt zu werden, IST ein Art der Verleumdung, wenn auch keine Karriere beendende, eben eine Kleine :-)

Außerdem versteh ich noch immer nicht, was an meinen von dir zitierten Fragen so seltsam sein soll? Schließlich passiert sowas, da ist es doch selbstverständlich als Unerfahrener, Erfahrenere zu fragen wie man sich verhalten soll.
Sandalen am Strand. In der Reiseliteratur steht immer "Verboten". Hier wurde mir gesagt: "Manchmal durchaus ungefährlich". Ist doch toll, das meine Füße jetzt nicht braten müssen, durchgehend. Was hast du für ein Problem damit?? Ehrlich, ich frage weil ichs wirklich nicht verstehe.
Danke für deine Sorge, aber die solltest du dir vielleicht um andere Sachen machen ;-)
Merkst du was? Wie informativ und schön die Threads sich entwickelt haben, bis du ohne Grund alles in eine andere Richtung gelenkt hast? Wieso machst du sowas? Lass die Leute sich doch schön untereinander unterhalten. Jedem gefällts, warum stört dich das?

Hallo Micha,
ich danke dir für deine wirklich informativen Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen. Ich bin durchaus nicht unbelesen, habe über 100€ an Reiseliteratur ausgegeben und manche Stellen sogar mehr als einmal durchgelesen. Hauptsächlich Lonely Planet und Reise Know How.
Aber ich finde es etwas peinlich, als totaler Anfänger, nur weil ich ein paar Zeilen gelesen habe, in einem Forum mit Mitgliedern die so viel Erfahrung haben, großartig die Reiseführer zu zitieren. :-)
Außerdem will ich eine Meinung hören, die nicht auf die der Reiseführer basiert, einfach unabhängig. Sollte ich eine Frage stellen wie "In dieser Literatur steht dieses und in der anderen jenes, welchem sollte ich folgen?"
Dann werden doch hauptsächlich nur die beiden Optionen diskutiert, und jemand, der eine ganz andere Erfahrung hat, die jedoch total abseits von dem ist, was man kennt, würd sich vielleicht nicht trauen diese reinzuschreiben, da er denkt, als "Ordnungsfreak" würd ich das sowieso als inakzeptabel betrachten.
Ich will NUR die eigenen Erfahrungen der Mitglieder hier, ohne jegliches Vorwissen das ich mir erlesen habe miteinzubringen, daher wirkt das vielleicht Naiv, doch ich denke als jemand der zum ersten mal fährt, bin ich recht gut vorbereitet. ;-)

Ich bin jetzt nur etwas enttäuscht, mich für meine Fragen rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe dieses total unsinnige Thema ist hiermit beendet und wir können wieder weitermachen mit der informativen und für jedermann nützlichen Unterhaltun, bevor dieser überflüssige Kommentar kam. :-)

Viele Grüße
Gerhard
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Leute,

ich schmeiße hier einfach mal kurz zwei Dinge rein:

1) Emotional in irgend einer Weise " aufgewühlt" eine Antwort zu verfassen, ist ein relativ sicherer Garant dafür, genau das NICHT zu erreichen- nämlich wieder runter zu kommen auf ein lockeres Niveau, bei dem man über verschiedene Ansichten debattiert- nicht streitet.

2) Eine mögliche Differenz in schriftlicher Form aus zutragen ist per se sehr oft zum Scheitern verurteilt. Man hört z.B. die Modulation der Stimme nicht, kann also nicht hören, ob die Worte mit Milde oder mit Schärfe ausgesprochen werden.
Man sieht z.B. nicht, wen der Gesprächspartner anschaut, wen er also meint...auch da kommt es schnell zu Missverständnissen.
Man kennt sein Gegenüber nicht und kann nicht einschätzen, ob dieser tatsächlich die gefühlte Schärfe vermitteln wollte oder ob er einfach ein anderer Charakter ist- mit seinem ganz eigenem Stil.

Vielleicht geht eine etwas kritischer geführte Diskussion auch deshalb so oft in die Hose. Ein Missverständnis nach dem anderen, man kommt gar nicht so schnell hinterher, um sie zu klären, es stapelt sich....

Sachlich, selbstkritisch und cool ist deshalb oft die bessere Wahl.
Keine ganz unwichtige Eigenschaft von Menschen, die derartige Reisen machen wie wir.

Gemeinsam lachen ist leicht, die Kunst liegt in der gemeinsamen Auseinandersetzung......

Dies jetzt wirklich nur GANZ ALLGEMEIN mal ausgespuckt....

Gruss
Micha
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hast recht Micha,
sollten das wirklich vergessen, denn schriftlich kann man eine Aussage durch ein lächeln nicht freundlich aussehen lassen, was ich sonst immer mache und niemand denkt das ich emotional augewühlt bin :-)

Also, Schlussstrich drunter ziehen und weitermachen ;-)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Gerhardd,

um zum Thema zurückzukehren....
ich denke, das Thema Reisemedizin, Gefahren, Sicherheit auf Reisen etc. ist ein schwieriges Thema, weil es einfach extrem vom persönlichen Standpunkt abhängt.
Wie Du selber sagst, steht in den Büchern oft: Gefährlich, Achtung.....und natürlich müssen die das schreiben.
Wir haben aus der Abteilung Reiseautoren u.a. den Gerhard Göttler hier, und was glaubst Du, wie der zerrissen wird, wenn er die gleiche Aussage in seinen Büchern macht, die ich z.B. gemacht habe: Das ich immer nur mit Sandalen unterwegs bin.
So eine Aussage dürfen sie nicht machen in den Büchern.

Und hier nun, in diesem Forum, wirst Du dann auch wieder mehrere Fraktionen treffen, die ihre Meinung von sich geben. Der eine hat eben etwas mehr Angst, von einem Skorpion gestochen zu werden, der andere etwas weniger, der eine, weil er eine subjektive Skorpion- Aversion hat, der andere, weil er statistisch berechnet, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, gestochen zu werden und wie gefährlich so ein Stich ist. Kann halt sehr weh tun...

Was ich sagen will, Du wirst auch ein wenig Deinen eigenen Weg finden müssen, es gibt keinen ULTIMATIVEN Tip.

Und genau das hat mich früher- bei meinen ersten Reisen- am meisten verunsichert. Wie denn nun?, das war meine häufigste Frage, die ich mir gestellt habe.
Dieses Dilemma löst sich dann im Laufe der Zeit, wenn man sich selbst etwas besser kennen lernt- vielleicht die interessanteste Komponente einer solchen Reise.

Frage was Du möchtest, jeder kann antworten oder nicht- und mach Dich nicht verrückt, Du wirst nicht all diese Punkte perfekt klären können. Über den Erfolg Deiner Reise wird nicht so sehr die Ausstattung Deiner Apotheke bestimmen, sondern Deine Einstellung, Dein Charakter,
und gaaaanz besonders die Ruhe in einer Krise, lach.

Gruss
Micha
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hi Micha :-)

um die Ruhe zu bekommen fahr ich hin ;-)

Ich habe eine Liste von Liphiph und eine von Angelika bekommen. Außerdem sind noch Listen im Reiseführer. Ich glaube damit kann ich mir meine eigene Liste zusammenstellen. :-)
Vorallem aber die Seiten die ich runterladen konnte von "where there is no doctor" scheinen sehr hilfreich zu sein, danke Angelika.

Mein Ziel ist es auch verschiedene Meinungen zu hören, damit ich mir ein Bild davon machen kann.
Es ist nämlich so: Die meisten die mich kennen bezeichnen mich als Lebensmüde, auch wenn ich das nicht so sehe. Wenn 99 von hundert angst vor etwas haben, bin ich immer der eine, der es macht. Bin vor 2-3 Wochen in Südfrankreich auf einen kleinen aber dennoch gefährlichen Gipfel ohne Kletterausrüstun geklettert, mit Sandalen. Als ich auf dem Weg nach oben festsaß und weder hoch noch runter konnte, hab ich während meine Knie zitterten und ich keine Bewegung machen durfte, reichlich auf mich selbst geflucht, wieso ich so "blöd" bin und so etwas mache. Ich höre nie auf "Vorsicht" dies und jenes nicht machen, Lebensgefahr, da es meist keine ist.
Normalerweise nehme ich auf kleine Reisen rein garnichts mit, außer etwas Geld für Sprit, nicht einmal eine Wegbeschreibung oder Straßenkarte, esse Tagelang nichts, Schlafe mitten in Amsterdam oder Prag im Auto schlendere in den gefährlichsten Straßen ruhig herum und schließe meist nicht einmal mein Auto ab. Ich fahre bis der Tank alle ist und laufe dann 10km zur nächsten Tankstelle.
Meist verläuft das ganze ziemlich Katastrophal, was ich sehr lustig finde und am Ende bin ich heil zuhause, da ich ja nur in Europa unterwegs bin.
Ist also mehr ein "self-made-chaos" :-)

Doch in Afrika...? :-) Eine Dummheit kann da schnell mit Malaria enden, oder in der Wüste ohne Wasser und ohne Sprit.

Als ich den Leuten erzählte, dass ich nach Afrika will, versicherten mir Alle, dass ich es dort so einfach nicht haben werde. Daher, damit diese Reise nicht in einem Disaster endet, wollte ich mich eben das erste mal gut vorbereiten :-)
Dennoch will ich nicht übervorsichtig werden, und dafür brauche ich Erfahrene die mir sagen: "So schlimm ist das nicht, kannst bei Gelegenheit auch mal in Sandalen unterwegs sein, nur auf Moskitonetz am Abend solltest du immer achten, nie unter freiem Himmel". So weiß ich wenigstens, was wirklich gefährlich ist und was in den Büchern stehen muss, wie du schon sagst.

Ich bin mir sicher die Reise wird ihren eigenen Charakter entwickeln, und wenn ich zurück bin, hab ich mir meine eigene Meinung Vorort gebildet und muss euch nicht mehr nerven :-)

Gruß
Gerhard
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

und wenn ich zurück bin, hab ich mir meine eigene Meinung Vorort gebildet und muss euch nicht mehr nerven Smile

Dann wirst Du gefälligst genau das tun, was wir hier auch tun, Deine Erfahrungen weitergeben, auch mal eine "Katastrophe" zugeben, in die Du trotzdem noch geschlittert bist......warum es passiert ist, wie Du es gelöst hast usw.

Davon lebt dieses Forum, davon lebt der Nächste, welcher wie Du hier landet und etwas fragt, davon lebe z.B. auch ich, wenn ich sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der auch mal was verkackt!

Du nervst nicht, aber lies Deine letzte Antwort noch einmal selbst- dann verstehst Du etwas besser, wieso vielleicht! der Roger oder die Jeanette so skeptisch reagiert haben.
Du bist ein kleiner Hasardeur, das hast Du selbst zugegeben, lach.

Du machst das schon richtig, Du bist eben so, Du hast es selber erkannt und Du erkennst auch, dass es in Afrika vielleicht gut wäre, das etwas besser in den Griff zu bekommen, weil das Risiko dort vielleicht doch hier und da etwas größer ist. Gar nicht mal DAS etwas passiert, sondern wie man anschließend die Folgen in den Griff bekommt.

Gerade diese Einsicht macht Dich ja m.E. sehr sympatisch!

Gruss Micha
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Das mach ich, Versprochen! :-) Auch die Katastrophen werd ich zugeben, und ich bin mir sicher, ich gerate sicherlich in welche, egal wie vorsichtig ich bin. :-)

"In den Griff bekommen", darin bin ich eigentlich geübt :-)
Wär ich kein Hasardeur, würd ich von einem der zahlreichen Mitfahrgelegenheiten gebrauch machen und einfach nur Einsteigen, hab mich aber dann doch für die etwas gewagtere Variante entschieden. :-)

Hab zwar etwas weiche Knie, vorallem wegen den eins-zwei Wochen in denen ich ohne Reisepartner sein werde, aber das wird schon.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ich wage mal zu behaupten, dass Du in Westafrika zumindest entlang der " Hauptrouten" IMMER jemand treffen wirst, mit dem Du Dich zusammen schließen kannst für Deine Route. Vielleicht einfach mal einen Tag abwarten.
Die "halbe"Welt ist in Afrika unterwegs- in Westafrika ganz besonders.
Keine Sorge!

Gruß Micha
Antworten