Sicherheitslage Westsahara?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Monique

Sicherheitslage Westsahara?

Beitrag von Monique »

Hallo zusammen, bin nicht mehr ganz neu, denn gelesen hab ich hier schon viel, aber jetzt hab ich mal eine Frage:

Wir wollen diesen Winter wie jedes Jahr mit dem Wohnmobil in die Westsahara/Küstenregion.
Gibt es hier auch Tatsachenberichte über die derzeitige Situation dort unten?
Ist oder war jemand vor kurzem in Marokko bzw. in der Westsahara?
Hier in D hören wir zur Zeit ja nicht so schöne Sachen, überall Warnungen, angeblich wird gezielt Jagd auf (deutsche) Touristen gemacht. Auswärtiges Amt sagt "Nicht fahren", marokk. Botschaft sagt "par de problem".

Da wir schon mit dem Wohnmobil bis Gambia gefahren sind, wissen wir natürlich, wie ernst bzw. nicht ernst man die Warnungen des Auswärtigen Amtes zu nehemen hat ;-)

Trotzdem: Wie ist es denn tatsächlich? Können wir uns gefahrlos auf den Weg machen?

Grüße Monique

MODERATOR-NOTE:   Verschoben aus dem Informations-Thread "Sicherheitslage in Nordafrika - Sahara" in die Rubrik zu den "Meinungen zur Sicherheitslage".

Markus Zaiser
Re: Sicherheitslage Westsahara?

Beitrag von Markus Zaiser »

Hi Monique,
habe deine Frage sofort aufgegriffen und sie mal eben den Glasmurmeln meines Sohnes gestellt. Leider kam keine Reaktion, deshalb rate ich dir deine Frage an ein überirdisches Wesen zu stellen das sich im engen Kontakt mit den bösen Buben Westafrikas befindet. Mit diesen Antworten bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst GEFAHRLOS zu 100% abgesichert, ohne jede Bedenken aufbrechen.
Gruß Markus
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Monique hat geschrieben:Trotzdem: Wie ist es denn tatsächlich? Können wir uns gefahrlos auf den Weg machen?
Hoi Monique

Das kannst Du fast nie.
Je nach Route sind die Minen aber ein deutlich höheres Risiko als Anschläge.
Südlich von Daklah soll es eher Problematisch sein mit Minen.

Mein Kollege fuhr im August 09 durch die Westsahara nach Mauretanien. Keine Probleme bezüglich Terrorismus.
Ich denke, das wird oftmals einiges überspitzt dargestellt. Kennst ja unsere Medien.
Ich war im Winter 07/08 unten. Ist ne Weile her. Auch wir hatten keien Probleme.

Dennnoch käme es mir nie in den Sinn, zu entwarnen (kann ich auch gar nicht)

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Gruss Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Monique

Beitrag von Monique »

@Markus Zaiser

Danke, genau so eine nette Begrüßung und kreative Antwort habe ich mir gewünscht. Ich sehe, es ist hier auch nicht anders als in anderen Foren...
Meine Frage richtete sich jedoch an Menschen, die tatsächlich Sinnvolles zum Thema beisteuern können. :wink:

@Birgitt

Danke für die nette Begrüßung! :D

@Chrigu

Danke für die Einschätzung!
Zuletzt waren wir im vergangenen Winter (Dez 08 bis Feb 09) in Dakhla. Da gabs keine Probleme.
Und wir sind vor 3 Jahren durchs Niemandsland noch Mauretanien gefahren. Wir sind uns daher der möglichen Minengefahr dort unten bewusst.
Nur sind uns eben vor ein paar Wochen bereits genannte Gerüchte bezüglich Terrorismus zu Ohren gekommen. Daher hilft mir Deine Aussage bezüglich August 09 schon weiter! :D

Ich bin halt auf der Suche nach Leuten, die gerade dort unten sind, oder vor kurzem in der Gegend um Dakhla waren und hier ihre Einschätzung der Lage hinterlassen könnten.
Dass mir niemand 100%-ige Sicherheit geben kann ist mir klar, ich will ja nur wissen, ob es genauso gefährlich/ungefährlich ist, wie in den letzten 5 Jahren, oder ob sich die Situation in den vergangenen Monaten verschärft hat.

Also danke für alle konstruktiven Beiträge,
Monique
Zuletzt geändert von Monique am Mi 11. Nov 2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Moment, dann schreib aber mal Günter Schulz an!

memberlist.php?mode=viewprofile&u=501

Der hilft Dir weiter! Drück auf PN in seinem Profil
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

PS: Monique, nimms nicht zu tragisch.
Ein wenig Sarkasmus gehört dazu. Ist (fast) nie böse gemeint...
Markus Zaiser

Beitrag von Markus Zaiser »

hallo und sorry Monique für diese nicht böse gemeinte Antwort. Aber wie es denn tatsächlich sein wird kann dir wohl niemand mit Bestimmtheit sagen und in diesem Zusammenhang von gefahrlos auszugehen finde ich schon mehr als blauäugig.
Schöne Zeit
Markus
Monique

Beitrag von Monique »

Entschuldigung angenommen.

Ich habe nie gesagt, dass ich von gefahrlos ausgehe. Und dass mir niemand 100%-ige Sicherheit geben kann ist mir klar und erwarte ich auch nicht!
Mich interessiert lediglich, ob es genauso gefährlich/ungefährlich ist, wie in den letzten 5 Jahren (wir waren jeden Winter in Dakhla), oder ob sich die Situation in den vergangenen Monaten tatsächlich verschärft hat.
Wie schon geschrieben, sind wir vor 3 Jahren mit nem T4 von Deutschland bis Gambia (durch die Westsahara/Mauret. und durchs Niemandsland) und zurück gefahren. Wir sind niemals auf der Strecke von "gefahrlos" ausgegangen.

Bin übrigens nicht blauäugig, meine Augen sind grau. :wink:

@Chrigu
Danke für den Tipp, werd ihn mal anschreiben.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Monique,

beziehst Du Dich ausschließlich auf die ReiseHINWEISE des AA? Oder hast Du noch andere Quellen? Der Sicherheitshinweis mit der Entführungswarnung stammt aus März 2009 - ich war genau zu dem Zeitpunkt gerade in der Westsahara - küstenfern ;)

Dieser Hinweis ist derart generalisiert, daß man dann eigentlich fast gar nicht mehr fahren kann. Wenn's wirklich gefährlich ist, dann spricht das AA eine explizite ReiseWARNUNG aus. Erst die ist interessant und ernster zu nehmen.

Ich würde fahren ohne mir Gedanken zu machen - gerade die Küstenstraße dürfte sehr gut überwacht und somit für Entführungen unattraktiv sein, überall Handyempfang - und sehr viel Verkehr. Den würde ich bei der Fahrt nach Dakhla für das größte Risiko halten.

Viele Grüße
Barbara
Monique

Beitrag von Monique »

Barbara4x4 hat geschrieben: .... - und sehr viel Verkehr. Den würde ich bei der Fahrt nach Dakhla für das größte Risiko halten.
Hehe, da hast Du wohl recht, hat uns im letzten Winter fast nen Spiegel gekostet :D

Danke für Deine Einschätzung, genau da tendieren wir auch hin.

Gruß Monique
Monique

Beitrag von Monique »

Seit 1 Woche wieder in D kann ich mir meine Frage nun selbst beantworten:
Sind über Ceuta - Asilah - Meknes - Fes - Merzouga - Tinghir - Ouarzazate - Agadir - Tiznit - Tan Tan - Laayoune - Dakhla und zurück gefahren, unsicher war einzig die Möglichkeit Internetzugang zu haben :wink:

Schön wars!!

LG Monique
Monique

Beitrag von Monique »

Hallihallo, da grab ich doch mal meinen eigenen Thread wieder aus und stell die Selbe Frage wie im vergangen Jahr:

Ist zur Zeit jemand in der Westsahara unterwegs und kann mit etwas zur aktuellen tatsächlichen Situation sagen?

Hintergrund ist der:
http://www.orf.at/stories/2024399/
und
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...arokko-unruhen

Bombardement de la ville de Lâayoune par l'armée Marocaine
(ab 18 eingeordnet, man muss bei youtube eingeloggt sein)

11 killed, 723 hurt in Morocco raid on Western Sahara camp.

Nein, ich brauche keine "Ferneinschätzung" sondern konkret, wer ist da unterwegs oder kennt jemanden und hat Kontakt? (habe die anderen Threads hier zu dem Thema schon gelesen, nur leider noch keine Vor-Ort-Erfahrungen finden können ;-)
Ich freue mich auch über persönliche Nachricht.

(Die letzten Jahre waren die "Warnungen" des AA vor der ach so gefährlichen Westsahara alle Müll, und jetzt, wo da richtig Krach ist, schreiben die nicht mal was dazu ^^)

Danke schonmal

Monique
Monique

Beitrag von Monique »

Außer Walter keiner zur Zeit dort unterwegs?

Schade, na dann werden wir uns wohl selbst von den örtlichen Gegebenheiten überzeugen ;-)
erscher

Beitrag von erscher »

hallo,
wir wollen dez/jan 2011/12 in marokko reisen - "wir" sind ein Mann u. eine Frau in einem regulären Wohnmobil/älteres Model

wer, bitte, kann uns folgende fragen beantworten:
was ist am allein übernachten an der atlantikküste so "gefährlich"/was passiert da?/auf welche abschnitte bezieht sich das?/ beträfe das auch sidn ifni region und südlich davon??

im ausländ. amt kann man lesen, man solle derzeit nicht in touristische ballungszentren in der nähe der algerischen grenze reisen - was davon ist real gefährlich?? wir wollten gern zur ergh chebbi z.b. und evtl. südl von zaghora

und weiter steht beim ausl. amt, man solle nicht in die wüste südl. von agadir reisen (west sahara zone) - wir wollten eventuel auch südl. von agadir/sidn ifni/weißer strand (praia blanche oder so) etc. fahren. wie ist es dort derzeit (lage/sonstwie)?

dann: ausl. amt sagt die gegend um chefchaoun sei gefährlich sowie das riff gebirge und sämtl. straßen von chefchaoun nach osten und süden bis FES. was haltet ihr davon? wie sieht es dort gerade aus / sicherheitstechnisch?

wir wollten auch gern mal das auto in den südl. bergen oder an der atlantikküste allein stehn lassen und ein wenig radeln oder wandern - wie macht man das? geht das stundenweise/über mehrere tage (z.b. über nacht)/ überhaupt???
wie verhält es sich, wenn ich (weibl.) allein tagsüber durch die berge wandern würde? geht das/auf was müßte ich achten?/ginge das auch mit zelt und über nacht (allein/ zu zweit)?? - ich meine die atlas/antiatlas region oder die Jbel Sarhro Region, nich das riffgebirge.

bin dankbar für rückmeldungen - auch für anregungen.

"erscher"
erscher Beiträge: 1Registriert: Fr 25. Nov 2011, 10:22
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

was ist hier Stand der Dinge ?
Antworten