Sicherheitslage Kairo - Siwa - Oasen

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Sicherheitslage Kairo - Siwa - Oasen

Beitrag von Alexander »

Hallo Ägyptenfreunde,

leider bin ich schon wieder aus Ägypten zurück. Die Zeit war wie immer zu kurz.

Da die ägyptische Sicherheitslage von Reisenden immer wieder diskutiert wird, hier meine Eindrücke, die ich durch eigene Erlebnisse und in Gesprächen mit Ägyptern gewonnen habe:

Kairo:
Am 1. Oktober kam ich in Kairo nach Mitternacht an. Da der Busbahnhof noch geschlossen hatte, bat ich den Taxifahrer einen Umweg zum Tahrir Square zu machen. Nachts befinden sich ca. 500 Menschen auf dem Platz. Meist in kleinen Gruppen aufgeteilt diskutieren sie mehr oder weniger lautstark. Die Lage ist ruhig und entspannt.

09. Oktober:
Ich sitze mit Ägyptern vor dem Fernseher und beobachten die gewaltätigen Auseinandersetzungen in Kairo und wie die Toten- und Verletztenstatistiken im fünf Minuten Takt nach oben korrigiert werden.
Am Tag danach ist man wie gelähmt. Man ist sich noch gar nicht bewußt, was passiert ist. Alle Beteiligten sind geschockt, denn man erkennt bald, dass derartige Ereignisse der Revolution nur schaden können. Ich würde diese Nacht als einen Heilungsprozess bezeichnen, der Ägypten davor bewahren könnte unter gleichen oder ähnlichen Umständen nochmals so zu handeln. Mit Spannung schaut man auf die Wahlen, deren Verlauf und deren Ausgang. Sollten die Wahlen korrekt ablaufen und eine geordnete Regierungsbildung möglich sein, sehe ich keinen Grund für weitere Unruhen, die übrigens nicht gegen Touristen gerichtet sind.

15. Oktober:
Erneuter Besuch des Tahrir Squares. Der Platz wird vom täglichen Geschäft und dem Verkehr beherrscht. Einige Militärs und Polizisten, aber kein massives Auftreten. Die Lage ist nach wie vor entspannt. Den Touristen wird die ägyptische Flagge auf die Hand gemalt und höflich aufgefordert, dafür 5 EP zu bezahlen :wink:

Siwa:
Die Siwa liegt einige hundert Kilometer westlich von Kairo und ist von der Revolution weniger Betroffen als die Hauptstadt.
Prekär war allerdings die Versorgungslage während der Revolution als die Versorgung mangels Treibstoff, Internet- und Telefonverbindungen zusammengebrochen war.

Etwas mehr betroffen sind die Siwi durch die Ereignisse in Libyen. Zwei Libyer traten in Siwa als Trickbetrüger auf. Sie betraten zwei Geschäfte. Einer lenkte den Besitzer ab, während ein anderer die Kasse ausräumte. Dies waren aber Einzelfälle.

Derzeit werden von Siwa aus keine Touren nahe der libyschen Grenze angeboten. Der Grund ist viel mehr eine Vorsichtsmassnahme als eine bestehende Gefahr. Man will kein Risiko eingehen und die wichtigste Einnahmequelle, den Tourismus gefährden.

Baharia :
Auch Baharia ist ein Ort, der immer einen Besuch wert ist. Sowohl die Hauptstadt als auch Libyen sind ausreichend weit entfernt, als dass es hier zu Brennpunkten kommen könnte.

Fazit:
Ich habe mich jederzeit, insbesonders in Kairo sicher gefühlt.
Nach meiner Einschätzung gibt es derzeit keinen Grund das Planen von Ägyptenreisen zu verschieben oder geplante Reisen zu stornieren.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Sicherheitslage Kairo - Siwa - Oasen

Beitrag von Kuno »

Sehr gut. Solche Berichte zur Lage mag ich viel lieber, als die anderen :!:

Und hoffentlich kommt bald auch noch was zu deinen Reiseerlebnissenim Sand :arrow:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Und hoffentlich kommt bald auch noch was zu deinen Reiseerlebnissenim Sand :arrow:
Dazu kommt auch noch einiges :wink: Da spanne ich dich aber noch ein bischen auf die Folter :mrgreen:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Da spanne ich dich aber noch ein bischen auf die Folter :mrgreen:
...und jetzt drohst du mir auch noch mit Folter. Heute bist du richtig garstig.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch einige Bilder vom Tahrir Square:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Alexander

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Alexander,

danke. dass du uns an deiner Reise so teilhaben lässt ! Süße Fotos von den Mädels von Stefanie
Unsere Ägyptentour ist ja leider nichts geworden.

Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

martin1101 hat geschrieben:Süße Fotos von den Mädels von Stefanie
Ja, das sind sie wirklich :-)

Kopf hoch, vieleicht klappt es ja das nächste Mal.

Grüsse
Alexander

Antworten