Transit Saudi-Arabien - weiter in den Sudan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Transit Saudi-Arabien - weiter in den Sudan

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Wüschi-Gemeinde,

nachdem ich heute erfahren habe, dass es in Amman ein saudisches Transitvisum nur für die Weiterfahrt in die Emirate, nicht aber für die Weiterfahrt in den Sudan geben soll, will ich hier gerne die entsprechende Frage stellen:

ich kenne zwar einige Traveller, die von Jordanien in die Emirate oder andersherum durch Saudi-Arabien gefahren sind und ich kenne auch solche, die von den Emiraten über Saudi-Arabien in den Sudan weitergereist sind, darüber hinaus Reisende, die von Sudan über Saudi-Arabien nach Jordanien ihre Reise fortgesetzt haben - aber ich habe in der Tat jetzt gerade niemand im Kopf, der oder die in letzter Zeit von Jordanien über Saudi-Arabien in den Sudan gefahren ist.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungsberichte und hat jemand sein oder ihr Visum in Amman erhalten?

Herzlichen Dank für entsprechende Infos!
Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: Transit Saudi-Arabien - weiter in den Sudan

Beitrag von Achim Vogt »

Hier noch einmal eine Ergänzung:

In der Tat stellt das saudische Konsulat in Amman Transitvisa für alle Destinationen (Golfstaaten, Jemen), nicht aber für die Weiterfahrt in den Sudan aus! Angeblich gebe es ein entsprechendes Abkommen zwischen Jordanien und Saudi-Arabien, erklärten die Konsulatsmitarbeiter.

Viele Grüße
Achim
schnorr

Beitrag von schnorr »

hm, wer verdient denn an der fähre nach ägypten? fürchten die um ihre einnahmen? kann ich mir ja nicht vorstellen, bei den paar travellern.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Nein, ich fürchte, es geht den Jordaniern darum, dass Sudanesen nicht über Saudi-Arabien ins Land kommen sollen. Und irgendwie fallen dann auch die paar Traveller unter das Transit-Verbot. Das würde auch erklären, warum es zuletzt Meldungen gab, dass es auf der saudischen Botschaft in Khartum offenbar genauso aussieht.

Viele Grüße
Achim
Antworten