Syrien: Einreiseleitfaden für PKW-Selbstfahrer mit/ohne Hund

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
wuestenschiffpedro
Syrien: Einreiseleitfaden für PKW-Selbstfahrer mit/ohne Hund

Beitrag von wuestenschiffpedro »

Sehr geehrte Syrienreisende mit eigenem PKW mit oder ohne Hund.

Hab mir mal die Mühe gemacht und einen maximal detailierten Einreiseleitfaden für die Einreise von der Türkei nach Syrien (Grenze Bab al Hawa, östlich vom türkischen Iskenderun) erstellt.

http://www.photoworldwide.de/pages_cent ... Steuer.htm

Gute Reise
Pedro May
bennemsi

Re: Syrien: Einreiseleitfaden für PKW-Selbstfahrer mit/ohne Hund

Beitrag von bennemsi »

Hallo Pedro,

herzlich willkommen und vielen Dank für Dein "Einstandsgeschenk". Du hast Dir eine Menge Arbeit gemacht. Da kann ich mich ja für meine Faulheit
schämen 8) Nachdem ich heuer in Jordanien gewesen war nahm ich mir vor, doch mal zur Abschreckung eine Gebrauchsanleitung für die syrische Grenze zu schreiben. Bisher bliebs aber nur bei der guten Absicht meinerseits. Ach ja, so eine syrische Grenzabfertigung ist wenigstens nicht so langweilig wie bei uns...und es lohnt sich auf jeden Fall - deshalb bald und möglichst oft wieder! Hoffentlich ist auch Aisha dieser Meinung.

Grüße Bennemsi
Ralf Kiefer

Re: Syrien: Einreiseleitfaden für PKW-Selbstfahrer mit/ohne

Beitrag von Ralf Kiefer »

wuestenschiffpedro hat geschrieben: Hab mir mal die Mühe gemacht und einen maximal detailierten Einreiseleitfaden für die Einreise von der Türkei nach Syrien (Grenze Bab al Hawa, östlich vom türkischen Iskenderun) erstellt.
Danke für die Mühe. Allerdings ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
- "Deshalb sind auch europäische Autoreisende mit kleinen, nicht aufdringlichen Bakschisch-Gaben gut bedient." Nein, und nochmals Nein. Momentan funktioniert es dort, wo ich war, (noch) ohne. Und so soll es bleiben. Im Zweifel kann man sich ja an die Telefonnummer wenden, die auf großen Plakaten in den Grenzgebäuden genannt wird, wenn es Probleme geben sollte.
- Deine Einreisebeschreibung gilt wohl einzig bei Bab al Hawa. In Nusaybin/Qamishli sieht's etwas anders aus. Keine Kontrolle nach dem Verlassen, denn man ist fast in der Stadt. Ebenso bei der westlichsten Grenze. Die Farben der Kleidung konnte ich zwar auch unterscheiden, nur war die Zuordnung nicht ganz so einfach. Z.B. in Qamishli gab es zusätzlich welche in Militär"tracht".
- Du hast eine Warnung nach Schleppern bzw. "Einreisehelfern" vergessen zu erwähnen. Einen solchen wollte man uns in Qamishli von Seiten der Zuständigen für die Fahrzeuge "unterschieben". Hat nicht geklappt dank Vorwarnung sowie tatkräftiger Mithilfe eines uniformierten Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft während des letzten Fußballkriegs im vergangenen Sommer.

Achso, beschleunigt hat das Verfahren der nahende Feierabend. Wir sind so gegen 14:30 zu den Syrern gekommen. So ab 16:30 wurden alle nervös und haben uns beschleunigt abgefertigt. Als wir kurz vor 17:00 rausgefahren sind, waren wir die letzten, und wir sind zeitgleich mit den Grenzern raus. Die in den Feierabend, wir in eine zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Welt.

Gruß, Ralf
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Pedro,
Ganz so dramatisch ist der Grenzübertritt am Bab Hawal auch wieder nicht (meine Erfahrung: 5 Syrien-Reisen). Natürlich könnte das ganze Prozedere speditiver von statten gehen. Der Grenzübertritt hat bei mir noch nie 3 Stunden gedauert, eine gute Stunde im Durchschnitt, würde ich sagen. Man kann natürlich Pech haben und ein oder sogar zwei Reisebusse werden gerade abgefertigt. Hier schaut der Bussfahrer, dass es für seine Passagiere rund läuft.

Auch Deine Aussage, dass sich ein CdP nicht lohnt, möchte ich so nicht gelten lassen. Beim TCS kostet das Dokument 125 CHF (95 Euro).

Mit ein wenig Hartnäckigkeit und gelassenem Auftreten, lässt sich der Grenzübertritt auch ohne Hilfe / Schlepper bewerkstelligen. Was ich absolut nicht unterstützen kann, ist Dein Rat, ein kleines Geschenk bereit zu halten, um die Sache zu beschleunigen. Das finde ich falsch (damit will ich keine weiteren Diskussionen über das ,,Entlöhnen von Helfern'' provozieren. Ich weiss, darüber gehen die Meinungen auseinander).

Freundliche Grüsse
Hans
Michael - Remi

Beitrag von Michael - Remi »

hallo Pedro,

danke für deine tolle und authentische Beschreibung der Einreise :D hat Erinnerungen an meine Einreise 2009 wach gerufen

ich denke Kugelschreiber kann man am Schalter "vergessen", Geld sollte nicht den Benutzer wechseln, das könnte zur Gewohnheit werden und dann geht nix mehr ohne :cry:
Gruß vom
Remi
http://remi.at
Antworten