Von Israel ans Kap ...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

TobiK

Von Israel ans Kap ...

Beitrag von TobiK »

Hallo beinand,

wollten am 3. Aug. mit 2 Mopeds von Venedig nach Alexandria mit visemarline... aus bekannten Gründen gestrichen... und weiter auf der Ostroute ans Kap.
Unsere neue Option ist ein Frachtschiff von Italien nach Israel samt uns und den Mopeds.

Es bleiben dann 2 -mir bekannte Optionen:

- Wenn ich von Elat (Israel) nach Taba (Ägypten) einreise ist im Paß, wie im Carnet ersichtlich, daß ich von Israel eingereist bin (Einreisestempel Taba)... folgt dann automatisch die Visaverweigerung in der Sudanesischen Botschaft in Kairo?

- Einreise von Israel nach Jordanien, besteht dort Carnetpflicht?? für Motorräder??, falls mein Carnet abgestempelt wird, ist für die Sudanesen wieder offensichtlich, daß ich über Israel gereist bin...
Weiterreise - ohne Carneteintrag - mit Fähre von Aqaba nach Nuweiba, in diesem Fall mit "weißer Weste"...

Ja, wir haben 2. Reisepässe

Danke für Eure Hilfe, Erfahrungen und Infos
LG Tobi + Kati
Alexander
Administrator
Re: Von Israel ans Kap ...

Beitrag von Alexander »

Da gab es noch keine Antwort drauf, darum nochmal nach oben damit :wink:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
moep

Beitrag von moep »

in jordanien brauchst du kein carnet
visa gibts auch direkt an der grenze

besorg dir einen zweiten paß und fahr über jordanien nach ägypthen, dann sollte alles passen

edit: habts überlesen, du hast ja schon zwei pässe, umso besser
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tobi, liebe Kati,

ich hoffe, Euch ist klar, welche Temperaturen im August in Jordanien auf Euch warten?! Am Toten Meer und in Aqaba können das durchaus 47 Grad werden - stell ich mir in Motorrad-Montur nicht nur angenehm vor. In Nordägypten wird es danach schon wieder halbwegs OK, aber in Oberägypten und besonders im Sudan könnt Ihr dann immer noch mit ähnlichen Temperaturen rechnen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr zeitlich keine andere Option habt, oder?

Viele Grüße
Achim
TobiK

Beitrag von TobiK »

Hallo beinand,
danke für die Antwort moep, ja so sollte es funktionieren, nach Aqaba und dann nach Nuweiba, sehr gut ohne Carnet in Jordanien.
Danke!
...ja, es wird heiß :wink:
LG Tobi+Kati
kungschu

Beitrag von kungschu »

Aus gegebenen Anlass soll auch unsere Anreise für die Ostroute über Israel erfolgen. Da meines wissen nur Grimaldi mittels Frachtschiff nach Israel färht wollte ich mal fragen ob jemand Fotos der Kabine bzw. dem Leben auf dem Frachte einstellen kann. Hab da große Bedenken dass ich es 5-6 Tage auf einem Frachter aushalte ohne irre zu werden. :mrgreen:
Gilt die Carnet freie Einreise für Israel und Jordanien auch für Österreicher? Wenn wirklich eine "problemlose" weiterreise in den Sudan möglich ist (mittels Zweitpass), wär dies ja die beste Lösung für die Ostroute.
Danke,
Alex und Linda
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

1. grimaldi: schiff ist passabel ausgestattet, essen ist gut und die crew freundlich (unser captain war leider auf diät, darum gabs kein süßzeug zur nachspeisse :evil: ) du kannst eigentlich in jedem hafen von bord, viel sightseeing ist nicht, dafür ist die zeit zu kurz, ein bier oder ein caffee waren aber immer drin. einen tag kannst du ja mit schiffsführungen verplempern, ansonsten tischfussball (bring dir aber einen gegner mit, die crew war verteufelt gut). internet gab es nur in den häfen.

2.Israel, kannst du ohne carnet, jordanien wurde bei mir ins carnet gestempelt (Juli 2011). zwar wurde die einreise auf das ausreiseblatt gestempelt und nicht einbehalten, aber er bestand darauf, dass das ein "must have" ist, obwohl er sich weigerte es ordentlich zu machen.

3. Israel UNBEDINGT die grüne Karte holen, die grenzversicherung war sauteuer.

4. wenn du über Taba willst musst du dir das visum für ägypten vorher holen, dort gibt es kein grenzvisum (GLAUBE ich)

sg clemens
sg Clemens
kungschu

Beitrag von kungschu »

Hallo,
ja hört sich super an. Wir wollen auf jeden fall über Jordanien und dann von Aqaba nach Nuweiba mit dem Fährschiff. Angeblich muss man nun sowieso das Visum für Ägypten vorab besorgen, da es teilweise zur Nichtausstellung an den Grenzen kam (für Österreicher).
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Alex und Linda,

wg. Fotos vom Schiff schaut doch mal auf der Seite von Carmen und Martin, die haben es damals durchaus genossen (war allerdings auch im Frühling).

Clemens' Tipp mit der Grünen Versicherungskarte ist sehr wichtig, spart einiges (für Jordanier kostet die israelische Versicherung sonst 10 Euro pro Tag).

Ohne vorheriges Visum für Ägypten gibt es bei der Einreise überland häufig (vor allem in Taba!, aber gelegentlich auch in Nuweiba) nur ein sogenanntes Sinai-Visum, was die Weiterfahrt unmöglich macht. Ägypten-Visum ist im Konsulat in Aqaba unproblematisch erhältlich (letzter Stand im September). Sicherheitshalber vielleicht vorher anrufen, damit man nicht wieder nach Amman zur Botschaft zurück muss.

Viele Grüße
Achim
kungschu

Beitrag von kungschu »

Hallo,
gabs bei irgendjemanden bei der Einreise in Israel Probleme mit den Medikamenten? Laut Aussenamtsseite ist die Einfuhr von Medikamenten ja verboten. Aber wie soll ich dann meine Malaria und Reiseapotheke mitnehmen? Danke Alex
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

nein, es wurde zwar alles kritisch beäugt, aber weder essen noch medikamente beanstandet. einzig und allein bei meiner skimaske und den reifenmontiereisen wollte er wissen, ob das wirklich sein muss. (und ich hatte echt heftige schmerzmittel dabei)

ansonsten gut ausgeruht dort hin, stell dich darauf ein, dass es dauern wird und freundlich bleiben. deren englisch ist vortrefflich, die klimaanlage gut und die leute eigentlich freundlich.

und wenn ihr aber vor habt den typen anzulügen, dann stimmt euch verdammt gut ab, ansonsten hast ihr euch hier echte probleme auf.

sg clemens
sg Clemens
kungschu

Beitrag von kungschu »

Hallo,
hat jemand aktueller Erfahrung mit den Grenzübergängen Israel-Jordanien? Wir haben heute in Tel Aviv gehört, dass es angeblich 9 Stunden dauert wenn man über die Sheikh-Hussein Bridge (Bet´Shean) will. Über Elat soll es schneller gehen. Stimmt das??? Wir warten im Moment noch auf die Ausfuhr unseres Autos aus dem Hafen sind über alle Infos dankbar.
BTW ist aktuell jemand in Ägypten unterwegs bzw. auch auf der Ostroute unterwegs. Wir sollten so in ca. 3 Wochen in Assuan sein und wollen dann mit der Fähre nach Wadi Haifa. Für uns wär es toll mit anderen diese doch etwas unbekannte Fähre in Angriff zu nehmen.
Grüße aus Tel Aviv,
Alex und Linda!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich bin zwar schon länger nicht mehr über die Nordgrenze gefahren, aber auch niemand, den oder die ich kenne und die über Bet Shean gefahren sind, hat auch nur annähernd neun Stunden gebraucht! Kann eigentlich nur passieren, wenn jemand nicht die richtigen Papiere hat.

Viele Grüße
Achim
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Hi Alex und Linda,

habt Ihr schon ein Sudan Visum, oder sendet Ihr denn Pass nach Österreich fürs Visum ? Was habt bzw. gebt Ihr an bzw. welche Voraussetzungen gibt es wirklich für das Visum.

Gruß aus Wien

Alfred
kungschu

Beitrag von kungschu »

Hallo Alfred,
ja das Visum haben wir bereits. Allerdings brauchten wir dazu eine Reservierungsbestätigung eines Hotels in Khartoum. Das einzige dass auf meine Anfragen reagierte war das Regency für 100US$ die Nacht. Aber diese Reservierung ist zum Glück nicht bindend. Ansonsten mussten wir uns nur das aktuelle Formular für Österreich per Mail schicken lassen.
Dann waren noch 2 Passfotos notwendig und ich denke es waren 150US$ pro Person fällig an Visagebühren. Danach hieß es allerdings des öfteren nachtelefonieren. Wir haben jetzt ein Visum bekommen welches innerhalb von 60 Tagen zu lösen ist und dann 30 Tage Gültigkeit besitzt. Es ging dann alles ganz schnell. Müsste durch telefonische Abklärung sicher in 1 Woche machbar sein.
lg,
Alex und Linda
Antworten