Hallo lieben Forenmitglieder,
mein Freund und ich haben für März 2013 bereits eine Mietwagenrundreise durch den Oman (als Selbstfahrer) gebucht. Auf dem Hinweg werden wir 3 Nächte in Doha und vor dem Ablflug 3 Nächte in Dubai verbringen.
Wir waren bereits vor einigen Jahren in Dubai und hatten dort im Hotel keine Probleme als unverheiratetes Paar. Sicher blauäugig sind wir davon ausgegangen, dass trotz der bestehenden Gesetze für uns als westliches Paar auch in anderen mehr-oder-weniger Touristenregionen keine Probleme in den Hotels auf uns zukommen werden.
Für Doha haben wir bereits das Hotel K108 gebucht (noch stornierbar). Nach der Buchung, bei weiterem Preisvergleich, habe ich auf der Seite von Expedia den Hinweis gesehen, dass aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen vom Hotel vor Zuteilung eines Doppelzimmers der Nachweis der Eheschließung verlangt werden kann. Dadurch hellhörig geworden, habe ich das Internet durchforstet - leider sind diesbezügliche Angaben zu Qatar und Oman eher dürftig. Auch enthält unser Oman-Reiseführer hierzu gar keine Informationen.
Ist euch bekannt, ob tatsächlich der Familienstand in den Hotels kontrolliert und bei unverheirateten Paaren der Bezug eines Doppelzimmers abgelehnt wird?
Wir haben schon daran gedacht, Freundschaftsringe zu tragen, vom "wife"/"husband" zu sprechen und auf einfache Nachfrage zu antworten, dass wir verheiratet sind. Bei richtigen Kontrollen wird uns das dann aber auch nicht helfen.
Da das Hotel in Doha noch stornierbar ist, könnten wir dort noch auf 2 Einzelzimmer umbuchen. Für die komplette Oman-Rundreise möchten wir dies aber - nicht zuletzt auch aus finanzieller Sicht - nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben.
Unseren Reiseveranstalter (nur für die Mietwagentour verantwortlich, die Hotels in Doha/Dubai haben wir in Eigenregie gebucht) haben wir hierzu noch nicht befragt. Das ist der nächste Schritt nach den Feiertagen.
Vielen Dank und schöne Weihnachtstage,
Anne
Qatar/Oman als unverheiratetes Paar
Moderator: Moderatoren
-
Thomas Baur
Re: Qatar/Oman als unverheiratetes Paar
Hallo Anne,
ich kann nur vom Oman sprechen, aber dort hat uns in sechs Wochen und mindesten einem Dutzend verschiedener Hotels niemand nach unserem Familienstand gefragt. Einen Pass vozeigen, das reichte.
Ich denke aber, dass der Oman in solchen Sachen toleranter ist als die VAE.
Gruss thomas
ich kann nur vom Oman sprechen, aber dort hat uns in sechs Wochen und mindesten einem Dutzend verschiedener Hotels niemand nach unserem Familienstand gefragt. Einen Pass vozeigen, das reichte.
Ich denke aber, dass der Oman in solchen Sachen toleranter ist als die VAE.
Gruss thomas
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo anne,
in noch keinem arab.land wurde ich bisher im hotel nach dem familienstand gefragt.
auch im oman in 2011: in 3 hotels keine fragen !
wohnt ihr zusammen?
dann könntet ihr bei nachfragen eure persos mit gleicher adresse zeigen als bestätigung, dass ihr verheiratet seid.
wer nimmt denn schon eine heiratsurkunde oder stammbuch mit auf reisen !?
gute reise wünscht euch
uwe
in noch keinem arab.land wurde ich bisher im hotel nach dem familienstand gefragt.
auch im oman in 2011: in 3 hotels keine fragen !
wohnt ihr zusammen?
dann könntet ihr bei nachfragen eure persos mit gleicher adresse zeigen als bestätigung, dass ihr verheiratet seid.
wer nimmt denn schon eine heiratsurkunde oder stammbuch mit auf reisen !?
gute reise wünscht euch
uwe
Hallo Thomas,
hallo Uwe!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Zumindest hinsichtlich dem Oman sind wir jetzt schon beruhigter.
Für einige Hotels in Doha (aber nicht für alle) wird von Expedia dieser Hinweis ausgegeben "Nicht verheirateten Paaren ist es möglicherweise durch regionale Gesetze verboten, ein Zimmer zu teilen. Sie müssen dem Hotelpersonal einen Nachweis über die Eheschließung vorlegen können, falls sie dazu aufgefordert werden." Leider steht dieser Hinweis auch bei dem von uns gewähten Hotel K108, das übrigens von einem Regierungsmitglied betrieben wird ....
Nähere Infos von Expedia waren nicht zu bekommen, da sie nur Vermittler sind. Sie haben mir geraten, mich an das jeweilige Hotel zu wenden - nur denke ich, dass mir in diesem Fall kein Hotel schriftlich bestätigen wird, dass es gegen das Gesetz verstößt und ein unverheiratetes Paar in einem Doppelzimmer aufnimmt....
Da wir zusammen wohnen, ist der Tipp mit dem Perso sehr gut !
In manchen englischen Foren gab es Aussagen wie "wenn du ein Hotel findest, das nicht verheiratete Paare in einem Doppelzimmer aufnimmt, nenn es mir - ich suche danach schon länger vergeblich..." Diese Hinweise sind aber schon einige Jahre alt, evtl. hat sich zwischenzeitlich etwas geändert.
Wäre klasse, wenn jemand aktuelle Information zu dieser Problematik für Qatar hat.
Viele Grüße,
Anne
hallo Uwe!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Zumindest hinsichtlich dem Oman sind wir jetzt schon beruhigter.
Für einige Hotels in Doha (aber nicht für alle) wird von Expedia dieser Hinweis ausgegeben "Nicht verheirateten Paaren ist es möglicherweise durch regionale Gesetze verboten, ein Zimmer zu teilen. Sie müssen dem Hotelpersonal einen Nachweis über die Eheschließung vorlegen können, falls sie dazu aufgefordert werden." Leider steht dieser Hinweis auch bei dem von uns gewähten Hotel K108, das übrigens von einem Regierungsmitglied betrieben wird ....
Nähere Infos von Expedia waren nicht zu bekommen, da sie nur Vermittler sind. Sie haben mir geraten, mich an das jeweilige Hotel zu wenden - nur denke ich, dass mir in diesem Fall kein Hotel schriftlich bestätigen wird, dass es gegen das Gesetz verstößt und ein unverheiratetes Paar in einem Doppelzimmer aufnimmt....
Da wir zusammen wohnen, ist der Tipp mit dem Perso sehr gut !
In manchen englischen Foren gab es Aussagen wie "wenn du ein Hotel findest, das nicht verheiratete Paare in einem Doppelzimmer aufnimmt, nenn es mir - ich suche danach schon länger vergeblich..." Diese Hinweise sind aber schon einige Jahre alt, evtl. hat sich zwischenzeitlich etwas geändert.
Wäre klasse, wenn jemand aktuelle Information zu dieser Problematik für Qatar hat.
Viele Grüße,
Anne
-
Guido3
Hallo,
für den Oman kann ich auch noch mal Entwarnung geben. Die Regel "Doppelzimmer nur für verheiratete Paare" gibt es in diversen islamischen Ländern, wird aber meistens nur gegen Einheimische angewendet. Katar möchte in den nächsten Jahren eine Reihe an internationalen Großereignissen bis hin zur Fussball-WM hosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Regel wirklich gegen ausländische Touristen durchsetzen will.
Beste Grüße
Guido
für den Oman kann ich auch noch mal Entwarnung geben. Die Regel "Doppelzimmer nur für verheiratete Paare" gibt es in diversen islamischen Ländern, wird aber meistens nur gegen Einheimische angewendet. Katar möchte in den nächsten Jahren eine Reihe an internationalen Großereignissen bis hin zur Fussball-WM hosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Regel wirklich gegen ausländische Touristen durchsetzen will.
Beste Grüße
Guido
wir zum beispiel.Uwe Schmitz hat geschrieben: wer nimmt denn schon eine heiratsurkunde oder stammbuch mit auf reisen !?
die standesämter stellen auf wunsch auch mehrsprachige heiratsurkunden aus. muster finden sich im netz.
vorzeigen mußten wir sie allerdings nie, auch nicht bei einem stopover in doha.
sich als verheiratet auszugeben ist eine gute idee. sittengesetze wurden in der vergangenheit übrigens durchaus gegenüber ausländern durchgesetzt. google findet beispiele.